Taugt ne Onlinebewerbung was?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Atze Fikka, 25. Dezember 2007 .

  1. 25. Dezember 2007
    Hallo,
    hattet ihr schon mal erfolg bei einer Onlinebewerbung ???

    Ich suche dringend einen Ausbildungsplatz nur weis nicht genau wo ich mich bewerben soll , hab die mittlere reife und ne schulische ausbildung in sachen informatik .

    Wäre cool wenn ihr mir mal tips geben würdet:]
     
  2. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Also ich denke wenn es ein Betrieb als zulässig ansieht, sich online zu bewerben, dann macht dass doch ein ziemlich guten Eindruck wenn man dies tut. Also man beweist damit ja dass man in Sachen I-net und soweiter auf nem Guten Stand ist.

    MFG KeKs
     
  3. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Also ich halte da nicht viel davon!!!
    Ich bin da dann doch eher einer
    der die gute alte Mappe der firma vorbei bringt.
    Denn ich denk in so Mappen kann man doch eher zeigen wer man ist
    und was man so kann!!
    Man bringt halt seine eigene gestalterische seite besser zur geltung.

    ach und erfolg hatte ich noch bei keiner von diesen ;(

    aber dennoch dir viel glück auf der suche
     
  4. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    hab mich online bei MC's beworben und wurde ein paar tage später angenommen.. war aber nur für nen Teilzeitjob, nicht für ne Ausbildung


    aber wenn ein Betrieb sowas generell anbietet wirste damit auch erfolg haben...
     
  5. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Hallo ich finde das kannst du vergessen schrieb leiber eine mit der post

    am pc finde ich das zu unpersöhnlich
     
  6. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    ich halte davon auch nichts!!!
    ich finde das zu unpersöhnich!!!
    ne mappe persönlich vorbeibringen zeigt auch das man mehr interesse hat als die per email oder per formular abzusenden!
    ich rate dir davon ab!
     
  7. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    wenn du eine "schulische ausbildung in sachen informatik" willst geh zum berufskolleg und melde dich für ITA (informationstechnischer assistent) an da brauchste keine bewerbung (mach ich zzt selber)
    wenn du E-Kurse hattest und in mathe E-Kurs min. 3 standest dann würde ich mich anmelden sonst wird es schwer
    viel erfolg
     
  8. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Manche Unternehmen (zB. der Lufthansa Konzern) besteht fast auf eine Online-Bewerbung. Die haben da eine ganze Plattform für eingerichtet.

    Wenn die Firma es nicht verlangt, hätte ich aber auch eine Mappe per Post geschickt.
     
  9. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    hmm hat jemand ne idee wo ich mich für bewerben könnte ?
    Wäre cool wenn ihr irgendwelche freien Stellen vorschlägt , in Bremen
     
  10. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    ja also ich hab damals mein praktikumsplatz auch übers internet ( email ) bekommen... einige unternehmen akzepieren dies
     
  11. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    so wirst du nicht weit kommen...
    du musst ja wohl selbst wissen was du machen willst...
    oder wenigstens interessengebiete???
     
  12. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    ja so bürokaufmänisches , Indrustriekaufman so in der art!
     
  13. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Startseite - www.arbeitsagentur.de -> jobbörse




    wenn du so unselbstständig bist wirste nicht viele chancen im beruf haben
     
  14. 25. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    ich hab auch einige onlinebewerbungen abgeschickt... weil die firmen das so verlangt haben oder es halt so möglich war.... aber dann als PDF datei.. ist auch gut angekommen von daher wieso solltest du es nciht machen..


    mfg
     
  15. 26. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    jab die meisten großen firmen nehmen bewerbungen eh nur noch online an.
     
  16. 26. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Stimmt nicht! Firmen müssen meines Wissens nach auch Schriftliche Bewerbungen annehmen.
    Aber viele Firmen nehmen gegen Berbungsschluss nur noch online Berwerbungen an,
    der vorteil für sie is klar, weniger Aufwand.
    Und dem Bewerber können wenige Formfehler passieren.

    Ich kann jedem nur zu einer Onlinebewerbung raten, wenn sie sauber und strukturiert ist kann man nur Punkten

    Gruß,
    Jim
     
  17. 26. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Viele Betriebe wollen heute schon ne Onlinebewerbung, z. B. die Telekom wollen nur ne Bewerbung per eMail.

    Vorteil ist natürlich für die weniger Papierkram und so sehen die auch z. B. ob du sowas leichtes auf die Reihe kriegst oder nicht. Für dich hats ja auch Vorteile, du musst nicht zur Post laufen, sparst Geld weil du nicht für jede Bewerbung neue Fotos machen musst
     
  18. 26. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    Online würde ich mich nur bewerben, wenn das Unternehmen auch so eine Bewerbung anbietet...sonst nicht da ich finde, dass eine Bewerbung, die per Post geschickt wird persönlicher ist...
     
  19. 26. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    hmm ja schon.. aber ich denke ne schriftliche kommt eig. besser weil dann sehen die zb das man sich hingesetzt hat und sich gedanken gemacht hat.. stats einfach im i net bissle paar lücken auszufüllen..
     
  20. 26. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    kommt auf den betrieb an, also wenn der betrieb ne onlinebewerbung annimmt, dann kannst du dadurch deine medienkompetenz beweisen, insofern du alles richtig machst und keine fertige von word nimmst, weil das können alle andren auch.
    aber ich glaub bei den meisten betrieben kommt ne "normale" bewerbung warscheinlich besser an..
    also musst halt mal schaun wo dich bewerben willst
     
  21. 26. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    also ich sehe das so... es gibt den einfachen weg (online bewerbung) und die schwereren (bewerbungsmappe)... ich finde es sieht deutlich besser aus wenn man ne mappe rumbringt trotz des angebotes der onlinebewerbung...
    die sind ja nicht doof und merken das du dir mühe gibst usw...
    grüße
     
  22. 27. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    also ich mach momentan ein praktikum und meine bewerbungen dazu, habe ich auch alle online verschickt. und dabei hat sich kein einziger beschwert oder so.
    n lehrer meiner schule meinte, dass es sicherlich einen tollen eindruck macht, wenn man beweisen kann, dass man eine .pdf datei erstellen kann und so...

    naja...mir hats nicht geschadet..ich würds dir auch empfehlen...musst auf jeden fall nicht zur post rennen unso...^^
     
  23. 27. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    moin

    du wirst es nicht glauben aber ich habe mich damals bei der DSK (Deutsche SteinKohle AG) als mechatroniker online beworben und ein paar wochen später kam eine einladung zum eignungstest

    allerdings habe ich diesen dann verhauen^^ lag am praktischen mussten aus diversen drähten kleiderbügel nachbiegen lol

    habe mich damals auch gewundert...ob so eine onlinebewerbung überhaupt was taugt. bis ich plötzlich die antwort mit der einladung zum test bekommen habe.

    ein tip kann ich dir geben und zwar, auf jedenfall nicht vor einer online bewerbung scheuen!!!
    und halt nichts anderes machen als bei der schriftlichen bewerbung. außer das dein passbild in dem dokument vom lebenslauf irgendwie eingefügt sein muss!!

    gruß
     
  24. 27. Dezember 2007
    AW: Taugt ne Onlinebewerbung was?

    kommt drauf an wo du dich bewirbst. aber da viele firmen noch oLdsQL sind würd ich sagen nein!

    hab meine auch auf die alte form gemacht und es hat geklappt. puma z.b. hat ein extra formular auf denen ihrer page für ne online bewerbung is bei denen gern gesehen. aber naja...

    gReeTZ
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.