Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LaHonda, 12. Juni 2008 .

  1. 12. Juni 2008
    Wissenschaftler haben im Rahmen einer Studie heraus gefunden, dass man bei Online-Spielen lieber dem "roten" Team angehören sollte als dem "blauen". Sie untersuchten den Ausgang von 1347 Multiplayer-Sessions zwischen erfahrenen Teams von Spielern des bekannten Shooters "Unreal Tournament 2004".

    In Unreal kann man wie bei vielen anderen derartigen Spielen wählen, ob man lieber für Team Rot oder Team Blau spielen möchte. Die Avatare der Spiele tragen dann während der virtuellen Schießereien die jeweilige Farbe. Die Farbwahl hat dabei nach Angaben der Forscher jedoch mehr Auswirkungen als man vielleicht annehmen würde.


    55 Prozent der Spiele wurden der Untersuchung zufolge von Team Rot gewonnen. Die Forscher von der dänischen Universität Kopenhagen gaben an, dass die Farbe Rot möglicherweise psychologische Ablenkungseffekte bei Männern auslöst. Schon 2005 war in einer anderen Studie festgestellt worden, dass das Tragen roter Kleidung auch beim Sporttreiben im echten Leben Vorteile bringt.

    Die Spielergebnisse, welche von den Dänen für ihre Untersuchung verwendet wurden, stammten allesamt von öffentlichen Servern, die von Spielern aus aller Welt genutzt werden. Der Hersteller von Unreal Tournament 2004, die Firma Epic Games, hat keine Pläne, die Farbvergabe in dem Spiel zu ändern. Der Kampf zwischen roten und blauen Teams sei mittlerweile beinahe Tradition.

    _Quelle_
     
  2. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    Naja 55% ist bei so vielen beobachteten Spielen zwar schon ein großer Anteil, aber ich weiß nicht ob das an den Farben liegt. Zumindest nicht, weil irgendeine Farbe ablenkend wirken soll. Naja kann ich mir schwer vorstellen, aber wenn die Wissenschaftler meinen, dass das so ist, vielleicht haben sie ja auch Recht und mir ist das noch nie aufgefallen.
     
  3. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    das ist doch ein riesen müll -.-
    da kann man keinen glauben schenken..

    bitte.. wie sollte des stimmen? wenn die spieler das team wechseln gewinnt ganz normal wieder blau..:angry:
     
  4. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    ganz einfacher grund


    die models in rot sehen einfach viel besser aus als die in blau

    wer das spiel warhammer 40k kennt: kaum ein erfahrener spieler spielt ultramarines , die meisten nehmen blood ravens oder dark ravens


    das blau ist einfach viel zu hell damits gut aussieht.

    unter umständen kommt der psychologische effekt dazu dass man als kleiner junge immer in hellblau gekleidet wurde und man das ab einem gewissen alter kategorisch ablehnt^^
     
  5. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    hehe, schon Harte Blume ^^
    Naja, aber es ist ja auch immerhin bewiesen das Farben eine bestimmte Wirkung auf Menschen haben ... Rot > Aggressiv // Grün > Beruihgend ||Die Kuh gibt auch mehr Milch wenn man ihr Mozart vorspielt

    Anscheinend ist es nunmal auch so.

    Aber ich frage mich ob das wirklich so beeinflussend ist, ich mein, wenn man wirklich gut ist in einem Spiel (also so wie ich ) , dann spielt es keine Rolle ob man rot, grün oder lila-blass-blau ist...

    @Ubermensch: Das hat ja damit direkt nichts zu tun... Es geht ja darum, dass sagen wir mal du gegen Alternate Attax spielst, die gehen ins blaue Team und du uns rote und nur weil du im roten Team bist gewinnst du gegen Alternate Attax ... ^^
     
  6. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    ähm 55% ? und deswegen erzählen die so was? 5% abweichung vom mittelwert ist wirklich nicht der rede wert...
     
  7. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    bei tf2 bevorzuge ich auch rot...aber nur weil rot defense is und mehr bock macht.
     
  8. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    hab ich mir auch gedacht, theoretisch müsste man jetzt noch wissen wie viele ergebnisse sie als grundlage genommen haben. ich denke mal dass das bei einem so unwichtigen test nicht allzuviele seien können. dem entsprechend sind die 55% schon fast zu erwarten
     
  9. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    joa... 5% abweichung...wahnsinn
    ich frag mich echt wer forscher für solche sinnlosen sachen bezahlt xD
     
  10. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    Es gibt sicher kaum Server auf denen Leute aus der ganzen Welt daddeln. Ich kann jetzt nur für CS reden, aber normalerweise geht man nur auf Server aus seinem Laden + Nachbarn. (Ping etc pp).

    Glaube nicht dran, das es was bringt.
     
  11. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    mhm, mag schon stimmen, ich nehm in faste jedem game immer blau als farbe und bin schlecht

    PS: ach fast vergessen, ich verliere auch immer mit rot xD
     
  12. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    Naja die 55% sind trotzdem immernoch die Hälfte, so wie es sein soll, von daher ist es relativ egal, in welches Team man tatsächlich geht.

    LG Bashi
     
  13. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    Haha, so ne schwachsinnige Statistik.
    Bei 1347 Partien kann man sich da noch garnicht sicher sein.
    und erm ja. 55 % der Spiele gewonnen.
    Das tut sich nicht viel.
    Werft mal ne Münze 1347 mal.
    Kommt das selbe Ergebnis raus.
     
  14. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    so ein müll die studie
    55% ja und? 5 % heisst ja nix
    könnt genau so gut 5% mehr fürs blaue team sein
    auserdem kann man ja alles andere net ausschliessen damit nurnoch die farbe rot auf die gewinnrate einwirkt
     
  15. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    lol studien über pc spiele sind eh meistens schrott, total uninteresannt, ein versuch die heutige zeit zu verstehen es aber nicht können und naja immer lächerlich....

    mal ne frage...werden die für sowas bezahlt?
     
  16. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    klar... 5% abweichung bei 1400 spielen. das ist doch ein witz. viel zu kleine testmenge als das 5% was ausmachen würden^^
     
  17. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    Eben. Studie nochmal machen, und oh Gott, diesmal hat Blau 53% gewonnen. Blaue Spieleravatare fördern Latten in den Hosen der meisten Spieler, weil blau erregend wirkt. Die Forscher sind sich sicher, dass diesmal alles so stimmt.

    =)
     
  18. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau


    Na klar werden die bezahlt.
    Dabei sind die Farbenblind was wäre wohl wenn noch Grün dazu kommen würde
     
  19. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    omg es gibt echt sachen die dürfte es nicht geben.. eine unsinnigere studie gibts ja wohl nicht oder ? xD..

    Nja und wie schon gesagt wurde 55% sind ja nich so viel mehr..

    greez
     
  20. 12. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    lächerliche wissenschaftler... haben die nichts besseres zu tun?!
    ich mein, 55% ist grad mal über der hälfte.
    die bedeutet absolut nichts.
    sowas kann man absolust nicht vergleichen!
    die sollten mal andere spiele untersuchen die genauso rote sowie blaue teams haben und dann bewerten!
    ich kann wetten die kommen auf andere gewichtungen!
    für mich ist diese studie absoluter sinnloser schwachsinn!
     
  21. 13. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    thema weit verfehlt...
    hast du schonmal bei cs rote models gesehn?
    es geht ja eig nicht darum, welche farbe sein team hat, sondern welche farbe die models der gegner haben... von daher scheidet cs aus, vor allem weil es da ganz andere faktoren sind.
    bei ut oder quake is ja wirklich nur die modelfarbe anders^^
     
  22. 13. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    Ojeeee... Was für eine unnütze Studie. Ich hör schon die kiddys rufen: FUUU ... SCHE*SS RTJ !!!! ^^

    Oh man manche leute machen sich vlt. gedanken... Schlimm Schlimm..

    mfg
     
  23. 13. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    Soll die Farbe Rot nicht mehr Aggrissionen auf bringen? Und Blau eher beruhigend wirken? Das Farben eine große Rolle, beim Wohlbefinden des Menschen spielen, dass weiß man ja schon lange. Doch dass es auch dementsprechend die Leistung steigert, hätte ich nicht gedacht! Da sollte man bei CS rote Terroristen machen, dann gewinnen die wohl auch mehr oder wie is das?
     
  24. 15. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    denke liegt daran, das man blaue oder grüne models besser sieht.

    ich habe bei q3a z.b. forced green models...udn siehe da..wenn die auf so nem jumppad sind, sieht man das knallgrüne besser.

    so ist es auch bei ut2k4.

    die blauen models sieht man wesentlich besser. ist halt heller als rot.

    wobei ich immer blau joine...ist meine lieblingsfarbe
     
  25. 15. Juni 2008
    AW: Team Rot gewinnt Spiel eher als Team Blau

    gut möglich, aber es kommt trotzdem mehr auf den eigenen skill an.
    hab sehr lange zeit ut gezockt (jetzt ist pc im ***** :<), hab immer bei den blauen gespielt und war nicht wirklich schlechter. es kommt auch auf die map an, wenn man rankin spielt, sollte man bei rot mitspielen, weil da die blauen total herausstechen^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.