Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von mr.lova, 19. August 2008 .

  1. 19. August 2008
    Die zunehmende Technisierung des Alltags bei Jugendlichen führt zunehmend zu Schlafmangel. Als Folge können Kreislauferkrankungen auftreten, so eine wissenschaftliche Studie die im Fachmagazin 'Circulation' veröffentlicht wurde.

    Das Magazin wird von der "American Heart Association" herausgegeben. In dem Bericht heißt es, für die Studie wurden vorerst 238 Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren auf Kreislaufprobleme untersucht und nach ihrem Schlafverhalten befragt.

    {bild-down: http://winfuture.de/openx/www/delivery/avw.php?zoneid=146&n=a3bc53b2&ct0=INSERT_CLICKURL_HERE}

    Das Ergebnis: Schlafen sie pro Nacht im Durchschnitt weniger als 6,5 Stunden ist das Risiko eines erhöhten Blutdrucks um das Dreifache höher. Bei der Untersuchung konnte dabei ein direkter Zusammenhang zur Technik-Nutzung hergestellt werden, so Susan Redline, die die Studie an der Universitätsklinik für Schlafstörungen in Cleveland durchführte.

    "Es gibt Jugendliche, die auch Nachts SMS verschicken oder die Musik laufen lassen", sagte sie. Sie bleiben meist auch länger wach und müssen nach entsprechend kürzerer Schlafphase wieder aufstehen und zur Schule gehen. "Normalerweise brauchen Heranwachsende etwa neun Stunden Schlaf", so Redline.

    Sie appellierte an die Eltern, darauf zu achten, dass ihre Kinder optimale Voraussetzungen für die nächtliche Regeneration haben. "Geregelte Schlafzeiten sowie ruhige und dunkle Schlafräume" nannte sie dafür als Grundvoraussetzungen.

    Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse, die ersten dieser Art, haben laut Redline eine große Bedeutung für das öffentliche Gesundheitswesen. Immerhin steigere Bluthochdruck bei Heranwachsenden das Risiko, in späteren Jahren Herzinfarkte zu erleiden.


    Quelle


    ich kann davon nen lied singen! hab schon kreislaufprobs und schlafprobs davon!
    aber zum glück hab ich ab september wieder nen geregelten tagesablauf nach 3 monaten urlaub! xD
     
  2. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Hm, kenn ich i.wie woher mit dem Kreislauf+Schlafprobleme. Hab die letzten tage auch nich so gut geschlafen, aber naja, liegt garantiert an der Umstellung von Ferein zu Schule ^^
     
  3. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Also ich hab da kein Prob mit... ich achte selber darauf, dass ich genug schlaf bekomme und nich bis tief in die nacht vorm PC hänge und bei Musik zum einschlafen hilft der Sleeptimer
     
  4. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Ach, alles relativ - wieviel Schlaf der Mensch braucht weiss einzig und allein er selbst, wenn man sich gut und gesund fühlt, vllt. noch ein wenig Sport betreibt kann man auch mit 5 Stunden ohne Gesundheitsprobleme leben... kommt immer auf die Person an, ich schlafe auch häufig nur 5 oder 6 Stunden und naja, es ist immer eine Frage des wollen: will ich mich konzentrieren oder wär es mir auch nach 10h Schlaf zu früh?
     
  5. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Genau! Man wird doch wohl merken, wenn man das Bedürfnis hat zu schlafen
    Hat sich wieder so ein *******s Institut ausgedacht^^
    Genauso wie der Thread "Computersucht gefährdet Jugendliche mehr als Alkohol" XD
    PS: Ist natürlich keine Kritik an dem Thema, nur an den Leuten die das behaupten
     
  6. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Hm ich würde das nicht so leichtfertig sehen.
    Es ist ja nicht jeder im Alter zwischen 13 & 16 Jahren so reif, um seinen Rechner auszumachen sobald er Müdigkeit spürt.
    Viele holen sich dann nen Kaffee, Cola oder Red Bull und sitzen weiter vor dem Rechner.
    Dass so ein Verhalten auf Dauer schaden kann ist wohl selbstverständlich, da unser Organismus nicht so stabil ist, wie viele annehmen.
    Im Gegenteil. Selbst Temperaturschwankungen bewirken bei vielen ein Müdigkeitsgefühl bzw. ein gewisses Unwohlsein.

    Also insgesamt finde ich, ist die Studie nichts neues.... (soll jetzt keine Kritik an dir sein, mr. lova)


    mfG
    Log!c
     
  7. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    jo ihr habt schon recht!
    studie ist für mich au nix neues! aber es bestätigt nur meinen aktuellen lebensstil! =)
     
  8. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    TOTALER BLÖDSINN! Dieses Phänomen, das von vielen behauptet wird die strahlung elektr. Geräte schädigt uns ist an den haaren herbei gezogen: wir haben das mal im physik LK untersucht und diese ach so böse strahlung untersucht und die ist so gering, dass es rein physikalisch unmöglich ist, dass sie uns schädigen könnte. wenn einer das behauptet dann liegt das daran, dass er es glaubt: man möchte das gerne glauben also schläft man schlecht!
     
  9. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Es geht hier aber nicht um die Strahlung sondern darum das viele Jugendliche die ganze Nacht vor dem rechner hängen oder sonst wie viele sms verschicken.Aber am ende liegt es an der fürsorgepflicht der eltern dieses verhalten einzudemmen oder auch nicht.
    Einen 16jährigen zu erziehen ist sowieso wie einen sack voll flöhe zu hütten.

    gruss Sereck
     
  10. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    @ Mr. Lova: Du hast also genau das gleiche wie ich durchgemacht? Abipause und jetzt eine Lehre? xD

    Das war "schrecklich" (für meinen Organismus): Bin sehr sehr selten vor 3 Uhr im Bett gewesen..weil eigtl fast jede Nacht Freunde bei mir waren --> natürlich haben wir uns technischen Dingen gewidmet, z.B. Filme angesehen, Musik gehört, X-Box gezockt usw. =) hat aber sauviel Spaß gemacht!

    Aber eins muss man sagen: an der Studie ist bestimmt etwas dran! Ich merke es ja selbst, dass ich viel später ins Bett geh, wenn ich am PC sitz...aber noch später, wenn ich abends weg geh
     
  11. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    lol! =)

    ja! auch abi gemacht un jetzt ausbildung!
    hart! xD

    mein körper is au richtig am *****! naja werd mich jetzt ne woche zusammenreißen un wieder nen "normalen" rhytmus bekommen dann wird das schon denk ich! ^^
     
  12. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    hab das selbe prob gehabt nur dass ich jetzt beriets seit 2 wochen zivi mache und da hat sich das auch wieder eingependelt^^
    mal davon abgesehen is die umfrage mit unfassbaren 238 jugendlichen absolut repräsentativ
     
  13. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Also ich schlaf in letzter Zeit nicht mehr als 5-6 Stunden. Liegt aber vorrangig daran das meine Kumpels alles Studenten sind und Semesterferien haben, sprich jeden Tag Party xD
     
  14. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit


    Das macht wahrscheinlich jeder Abiturient durch aber es wird hart werden, sich in den 2 Wochen wieder an den allgemeinen Rhythmus zu gewöhnen...


    =)

    da hast du allerdings Recht. die Fehlerquote bei dieser Studie könnte da sogar im 2stelligen Bereich liegen?!
     
  15. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    das wird allerdings hart werden!

    naja ich besorg mir so schlafpillen morgen un hoffe dass ich damit dann einigermaßen früh pennen kann und früh aufstehen am nächsten morgen! ma schaun .... ! xD
     
  16. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    wann gehst du denn frühstens pennen dass das so schlimm ist?
    also ich häng auch immer recht lang vorm pc aber joa wenn ich müd werd geh ich pennen normal
     
  17. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    ja so zwischen 3 und 4!
    die letzten wochen sogar noch später!

    lag aber nich immer nur daran dass ich was zu tun hatte mit freunden or what ever, sondern auch an den schon genannten schlafprobs!

    naja denke das wird schon wieder!
     
  18. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    joa kenne das probelm^^

    mal noch kurz auf das neue rls von na us serie warten die ja immer erst so um 4 uhr rum kommen dan noch laden und ullorn dan ises schon ma mindestens 5. wenn man das dan paar wochen gemacht hat danach wieder zu na normalen zeit pennen zu gehn is echt hart. ich mache dan als mal paar tage vorher ne nacht durch dan kan man am nächsten tag wieder früh pennen gehn und dan geht das eigentlich recht gut^^
     
  19. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    auch wenn du schule /arbeiten musst?
     
  20. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Ist schon Lustig so eine Studie...

    Die nehmen ganz normale Leute usw., aber es gibt ja wohl auch Leute die Schlafstörungen haben, weil se Depressiv oder sonstiges sind...weiß ja nicht so recht..

    Klar mag sein, das die in der Studie was neues rausgefunden haben bzgl. Technik im Jugendzimmer?!? Bekannt ist ja auch das die Strahlen von Wlan gefährlich sind, oder Elektrosmog, ist ja klar, das sich was im "Körper" verändert oO

    Außerdem wer hört nicht gerne Musik, wenn man schlafen geht, weil viele dadurch besser pennen können oder lässtn TV laufen, weil man halt grade einpennt.

    Des ist wieder ein Beispiel dafür, das die einfach zu veil Zeit haben und sich nicht auf wesentliche Dinge konzentrieren, wie "Technik im Krankenhaus heilt Krebs" <-- weit hergeholt aber nuja..

    und das Kinder <-> Jugendliche <-> und auch ältere Menschen eine gewisse Länge Schlaf brauchen ist ja auch nichts neues....

    Aber wie soll das in der heutigen Zeit noch gehen? Viele Studenten müssen Arbeiten, um das Studium zu finanzieren, Kinder gucken bis in die Nacht fern und Jugendliche verbringen die Zeit draußen, und kaum haste des Arbeiten angefangen gehts weiter mit früh aufstehen, lange Arbeiten....

    Deshalb ist meine Meinung..."Studien sagen viel, bringen nur den meisten Leuten nichts"

    whatever...^^

    so long
    pampers
     
  21. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    autofahrer fahren öfters über eine rote ampel als fußgänger *augenroll*


    also dazu braucht man ehrlich nichts sagen...
     
  22. 19. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Pah, selbst schuld! Das ist das versagen der Eltern dieser Kinder. Wenn ich schon lese zwischen 13 und 16 Jahren. In dem alter war ich froh das ich ein eigenes handy hatte! Und sonnst nix. Einen eigenen PC durfte ich erst mit 18 haben, und aufbleiben bis um 3 oder sowas war undenkbar. Das durfte ich erst als ich 16 war. Und selbst dann war ich nicht so lange wach.
    Und das finde ich heute zurückblickend auch gut. Nur das mit dem PC hab ich bis heute nicht eingesehen.^^
    Nur weil die Eltern unfähig sind ihren Nachwuchs zu erziehen haben wir probleme mit Computersucht, Alkohol und Jugendgewalt. Währen die Eltern in der Lage sich richtig um ihre Kinder zu kümmern gäbe es das gar nicht.
    Kinder die mit 15 Jahren schon stockbesoffen rumlaufen oder irgendwelche rentner verprügeln haben devinitiv keine erziehung genossen.
    Genauso ist es mit der Studie. Die gäbe es gar nicht wenn den Kindern in Jungen jahren nicht Materiell alles zur verfügung stünde. da würde das Kinderzimmer nicht mit PC,TV, Konsole, Handy und wasweißichnochalles voll stehen. Das ist auch das selbe wie mit Computerspielen. Wenn jemand durchknallt sind die Spiele schuld, nicht die person die nicht im stande war ihr Kind zu erziehen.
    Aber ich schweife ab...
     
  23. 20. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    ich denke das Problem daran ist nicht, das sich die Technik im Raum befindet, sondern das die jugendlichen nicht selber darauf auchten wie lang sie schlafen und vor allem eltern die keine konzequenten "ins bett geh zeiten" ( auch wenns kindisch klingt) durchsetzen
     
  24. 20. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    Interessant^^


    Ist ya auch eigentlich so, wenn man am PC sitzt und pennen gehen will macht man meist trotzdem was anderes
     
  25. 20. August 2008
    AW: Technik im Jugendzimmer gefährdet die Gesundheit

    ich hab das gefühl das leute die für solche Forschungen bezahlt werden der Gesundheit schaden...
    is jawohl logisch das Schlafmangel nicht gesund ist, ob jetzt verursacht durch Brettspiele oder durchs Handy...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.