Techniker maschinenbau

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von popeye77, 15. Dezember 2008 .

  1. 15. Dezember 2008
    Hallo alle zusammen
    Fange demnächst mit meinem Techniker Maschinenbau an und wollte mal fragen ob mir jemand
    ratschläge oder tips geben kann.Auf was ich mich vorbereiten soll oder alles mögliche womit ihr in der Branche erfahrungen habt.
    Vielen dank schonmal.
     
  2. 15. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    Geh am besten nochmal die Grundlagen der Mathematik durch, da scheitern viele^^
     
  3. 15. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    Ehrlich gesagt hab ich auch am meisten davor bange.
     
  4. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    auf jeden fall mathe und physik. man sollte sich vieleicht auch nen grundwissen in technischer mechanik aneignen. ist ne ganze menge.
     
  5. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    Is gute Literatur über das Fach. Ich selbt besitze "Das Roloff Matek Maschinenbauelemente" Buch mit dem dazugehörigen Tabellenbuch (Roloff/Matek), da ich Maschinenbau studiere. Und wie auch meine Vorredner sagten, Mathe und Physik sind sehr wichtig, da sollte man sich gut drauf vorbereiten.



    MfG

    Xidan
     
  6. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    Ich weiß nicht ob du das benötigst, allerdings studiere ich auch grade Maschinenbau und neben dem was meine Vorposter genannt haben (Mathematik, Physik, Technische Mechanik) solltest du dir vielleicht noch Know-How übers Konstruieren aneignen/angucken

    MfG
     
  7. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    Das stimmt. Die technische Mechanik ist kann echt ein Hammer sein. Ich kenne es nur aus dem Studium aber ich denke, dass in der Techniker-Ausbildung der Anspruch auch recht hoch sein wird. Was auch ratsam wäre, ist das Tabellenbuch der Werkstoffe, der sogenannte ,,Friedrich".
     
  8. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    Du solltest dir allgemein die Ingenieurs Disziplinen anschauen sind etwa 25 Themen gebiete(zb. mathe,mechanik,physik,chemie,Bio,Thermodynamik,elektrotechnik usw)
    . MFG
     
  9. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    naja, bio vielleicht weniger, das geht dann vielleicht in die wekstofftechnik mit ein, chemie auch wahrscheinlich. der größte teil besteht wirklich aus mathe, sowas wie integrationen und differenzielgleichungen kommen eigentlich überall ran, im endeffekt ist mechanik ja auch "nur" mathe.
     
  10. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    Naja,wollen wir mal nicht übertreiben. Differentialgleichungen werden in der Techniker-Ausbildung wahrscheinlich nicht drankommen. Möglicherweise muss der Lernende auch differenzieren aber Differentialgleichungen sind Stoff der Oberstufe(zumindest in Thüringen) bzw. des Studiums.
     
  11. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    was hast du für eine vorbildung?

    ich hab den techniker für versorgungstechnik gemacht (eine spezielle art von maschinenbau), kann dir nur eins sagen, eine schönere zeit gibt es einfach nicht und der unterricht fiel mir wirklich extrem leicht, obwohl ich nur realschule + ausbildung hatte.
    Mein jetziges studium ist da schon ein ganz anderes kaliber, dafür musste ich jetzt schon mehr lernen als die 2 jahre technikerschule.

    Bei mathe fängt man ganz am anfang an und das tempo ist auch langsam.

    Mach dir keinen kopf, fals du am anfang noch in manchen bereichen defizite hast, musst du dich einfach hinsetzen und den unterricht wiederholen, bzw. immer schön die hausaufgaben machen.


    sorry hab scho a paar bier getrunken
     
  12. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    schau ma , google hat mir was ausgespuckt.

    [url="http://www.techniker-forum.de/lern-und-fahrgemeinschaften-6/maschinenbau-techniker-1.html]HIER[/url]
     
  13. 16. Dezember 2008
    AW: Techniker maschinenbau

    das ist ja mal ne ganze Menge,naja hab ja jetzt 42 monate zeit,ist ein fernstudium mit wöchentlichem samstags unterricht.Aber danke euch allen nocheinmal mit den Hilfreichen tips.Die bücher wo ihr mir genannt habt werde ich mir jetzt mal genauer anschauen.
    Mfg......
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.