Technische Zeichnungen für Praktikumsbereicht?

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von BlackMayBe, 14. August 2010 .

  1. 14. August 2010
    Hallo,

    Also ich muss für einen Praktikumsbericht, technische Zeichnungen machen, von Balkonen und so!

    jetzt habe ich leider gar keinen Plan, wie ich das anstellen soll? Paint? wohl eher nicht oder?

    Also diese Zeichnungen sollten vergleichsweise simpel sein, also nur ein paar Träger und verstrebnungen und so etwas... gibts da passende freeware mit der sich das rel. unkompliziert anvertigen lässt?

    Gruß.
     
  2. 14. August 2010
    AW: Technische Zeichnungen für Praktikumsbereicht?

    ich hab für techn. zeichnungen immer MegaCAD benutzt.
    ist aber glaube ich keine freeware.

    mit paint würd ichs auch nicht machen
     
  3. 14. August 2010
    AW: Technische Zeichnungen für Praktikumsbereicht?

    Versuchs mit Google SketchUp

    Gibs hier im UG

    Ganz einfach das kleine Programm


    gruß
    Fedja
     
  4. 14. August 2010
    AW: Technische Zeichnungen für Praktikumsbereicht?

    weißt du was übelst geil kommt?

    machs mit der hand.. sieht meiner meinung nach viel besser aus... kauf der nen paar zettel milimeterpapier nen schwarzen etwas dickeren stift und noch nen bleistift brauchst und nen geodreieck. dann zeichneste das vor und mit dem schwarzen stift nach.. wenn du lust hast kannst du auch noch dieses graue transparentpapier nehmen, drüber legen und dann abzeichnen (ich meine nicht das dünne transparentpapier sonder das 80g papier. das sieht danach richtig gut aus und ich weiß wovon ich spreche^^)

    und dann machst das sehr viel schneller als wenn du dir erstmal nen programm aneignen musst was du hinterher eigentlich nie wieder brauchst...
    kannst eigentlich dann auch gleich die zeichnung von verschiedenen blickwinkeln machen, z.b. von vorne von der seite und von oben dann is auch klar wie das ding aussehen soll....


    meine mum is architektin und ich finds eigentlich schade das es keine 3x3m großen technischen zeichnungen von ganzen innenstädten gibt, genauso wie es nurnoch sehr selten modelle gibt... die sehen einfach nur pervers geil aus
     
  5. 14. August 2010
    AW: Technische Zeichnungen für Praktikumsbereicht?

    probier mal Open Office Draw, zeichne meine grafiken auch immer mit dem
    Apache OpenOffice - Die freie Büro-Software (DE)
    (Freeware)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.