technischer Assisten für Informatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Killer_cs_best, 21. August 2008 .

  1. 21. August 2008
    Also ich wollte euch fragen wenn man bei der BBS 2 Jahre in dem bereich gelrnt hat und dann ein staatlich geprüfter technischer Assisten für Informatik ist wo man arbeiten kann und was man machen kann so und ob man da weiter irgendwie gehen kann ^^ pls help bw für jede antwort is drin
     
  2. 21. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    Ich nehme an du meinst den Informationstechnischen Assistenten.
    Die Ausbildung dauert Drei, nicht Zwei Jahre.
    Desweiteren ist es möglich durch eingeschobene (in den Ferien stattfindene) Praktika & ein nachträgliches Halbjähriges eine IHK Prüfung abzulegen die dich zum Fachinformatiker ( Systemintegration) "aufwertet".
     
  3. 21. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    Typische Arbeits- und Aufgabenfelder sind:
    -Anwendungsentwicklung
    -Verwaltung von Rechnersystemen und Netzwerken
    -Organisation von Schulungen
    -Erbringen von Serviceleistungen an Hard- und Software
    -Auslegung von Rechnerkomponenten und Vertrieb bzw. Verkauf informationstechnischer Produkte.

    ich glaube mit der Ausbildung kann man anschließend sogar die allgemeine Hochschulreife machen, dass hieße man würde gleichzeitig die Fachoberschulreife damit erlangen...bin mir aber nicht sicher, müsste mal in meiner Klasse nachfragen, da haben es einige auch gemacht
     
  4. 21. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    ich hab ne vollzeitschulische ausbildung zum "staatlich geprüften Informations- und Kommunikationstechniker" hinter mir....also damit kannst du schon arbeiten, aber du wirst zu 98% keinen job finden, bzw. einen wo du auch noich einigermaßen geld verdienst, ich hab das gemacht, weil ich dachte das is so meine fachrichtung und halt nebenher die FH-Reife.....jooar

    is halt hilfreich wenn du sowas in der Art dann mal studieren willst, Vorpraktiukm fällt weg, du hast schon bissl ne ahnung, also joar musst du wissen
     
  5. 21. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    Ich habe diese Ausbildung auch hinter mir und die dauert aber 3 und nicht 2 jahre.
    Ich werde jetzt informatik studieren weil ich es schwachsinnig finde die 3 jahre damit zu verschwenden java und C++ zu lernen und dann ne unterbezahlte Ausbildung als AW Programierer zu machen also mache ich meinen Master in Informatik dann kann man auch bissel mehr verlangen für das was man macht

    aber was du machen känntest ist dich bei einem großen unternehmen zu bewerben statt bei einem kleinen familien betrieb denn mein Kollege hat das gemacht und der bekommt Jetzt 300 € im monat

    mfg Qlimax
     
  6. 22. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    Hallo Killer_cs_best,

    Ich habe das letztes Jahr angefangen, aber nach dem Jahr auch sofort aufgehört wegen zu großer desintresse und einer überdosis langweile. Aber Spaß bei seite.
    Die Ausbildung dauert definitiv 2 Jahre (vllt ist es ja anders wo anders geregelt). Danach macht man 1/2 Jahr Praktikum und hat danach die Fachhochschulreife. [Nach den 2 Jahren den erweiterten SEK1]

    Die üblichen arbeitstätigkeiten hat culi schon ganz gut beschrieben. Mit deiner Fachhochschulreife kannst du danch natürlich noch studieren gehen.

    Es scheint mir so, dass es keine geregelte ausbildung ist, da es hier schon einige unterschiede gibt, wenn ich mir die posts so durchlese. Ist ja aber soweit ich weiss auch ein ziemlich neuer schulischer ausbildungsberuf.

    PS: vielleicht zur allgemeinen info -> ich hab meine ausbildung in NDS angefangen!



    MfG Martin.eZ
     
  7. 23. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    ALo wohn auch NDS xD ^^ naja hab ma in berfnet geguckt und es gibt auch viele stellen für den job also müsste ein gereglter eruf sein nur das Problem is das es nur in großen Städten ist ^^ hmmm aber danke jungs ^^ hab euch bw gegeben und thx
     
  8. 23. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    mit ITA´s kannste die gehwege pflastern. ich würde studieren gehen dann sind deine chancen besser.

    systemadministration ist gefragt im moment sehr gefragt.
     
  9. 23. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    ich mach das auch grad. is ne schulische ausbildung... und ich bin im letzten jahr... also im 2. daurt nur 2 jahre... ich werde diese ausbildung nutzen um die verkürtzte FOS durch diese ausbildung zu schaffen, da man dann mehr ahnung in den berufsbezogenen fächern hat... also bin nun im 2 und letzte jahr und danach 1 jahr fos nur mit der ausbildung wirste nich shcnell einen job finden.. eher ne ausbildung aber naja... die ausbildung ist zwar staatlich geürüft aber die unternehmen sehen dies nich so weil es halt eine "schulische" Ausbildung ist...
     
  10. 23. August 2008
    AW: technischer Assisten für Informatik

    Mhh ich hab ürsprünglich auch die ITA gemacht. Allerdings nicht in einem Betrieb sondern an einer Berufsschule. Das ganze ging dann 3 Jahre und ich hatte halt die Ausbildung (die fürn popo ist) und Fachhochschulreife. Danach hab ich an einer anderen Berufschule die FOS 13 gemacht und daurch das Abi erlangt. Ab Oktober studiere ich dann Wirtschaftsingenieurwesen.

    Also Chancen bringt das ganze scho mit sich wenn man richtig was tut.
     
  11. 23. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: technischer Assisten für Informatik

    also bei mir dauerte die ausbildung ( beendet 2008 ) zum staatl. geprüft. assistenten der informatik- schwerpunkt techn. inf. und automatisierungstechnik 2 jahre mit anschluss eines anerkennungspraktikums von 6monaten. war an ner BBS in RLP.
    wenn de wissen willst was de danach alles machen kannst:
    /threads/was-studieren-informatiker-sucht-rat.454946/

    hoff es hilft dir weiter. gruß ken123
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.