Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von FranzHose, 8. Mai 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Mai 2009
    Die Bundesnetzagentur hat heute für die 5.200 Ortsnetzbereiche neue Regeln zur Rufnummern- länge veröffentlicht. Ab dem 1. Juli 2011 erhalten Verbraucher ausschließlich elfstellige Orts- netzrufnummern.

    Gezählt wird jeweils ohne die führende 0. Ausgenommen von dieser Regel sind die Ortsnetze mit zweistelliger Ortsnetzkennzahl - das sind Berlin (30), Hamburg (40), Frankfurt (69) und München (89). Hier werden weiterhin zehnstellige Rufnummern vergeben. Von der Regelung nicht betroffen sind die Bestandskunden, die keine neue Rufnummer benötigen.

    "Bereits in den letzten Jahren war aufgrund des ständig steigenden Rufnummernbedarfs in mehreren Ortsnetzen die Vergabe elfstelliger Rufnummern notwendig. Um Rufnummernknappheiten zu vermeiden und um durch die Vereinheitlichung effizientere Geschäftsprozesse sowohl bei der Nummernverwaltung als auch beim Netzbetrieb zu ermöglichen, haben wir nunmehr nach einer öffentlichen Anhörung die neuen Regelungen zur bundesweiten Umstellung getroffen", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur.


    Quelle: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge - WinFuture.de
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 8. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    Sobald die 10 zehnstelligen kanpp werden nimmt man einfach elfstellige. Ist doch ganz einfach.

    Kenne einge Leute, die eine vierstelle haben + Vorwahl versteht sich.
     
  4. #3 8. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    haben selber auch noch ne 4-stellige, kenn aber auch noch 2 oder 3 mit 3-stelliger Nummer...die iss halt gold wert.

    aber ich versteh nicht ganz, warum man die alten nummern nicht einfach weiterhin vergeben kann. für firmen sind so kurze, gut merkbare nummern ja total wichtig und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "verwaltung" so aufwendig ist, bis jetzt hats ja auch super funktioniert.

    die netzagentur hat doch größtenteils imho nur flauseln im kopf!
     
  5. #4 8. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    11 Stellen? Geht's noch?
    Einheitliche Länge ansich ist ja ok, wär mir egal. Aber elf Stellen? Das ist ja wohl extrem übertrieben!
    Wir haben 5 Stellen und dann wird das verdoppelt...
    Und dann würde noch unsere Nummer gewechselt werden, mit der ich groß geworden bin =) Naja, eigentlich eher traurig xD ;(
     
  6. #5 8. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    Inklusive Vorwahl gerechnet...
     
  7. #6 8. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    Dennoch 7 stellige Nummern find ich voll übertrieben^^.
    Wie soll man sich denn die Nummern von Kumpels zuhause oder so merken xD belibt einem ja nurnoch das Handy.

    Naja ich hab ne 4 Stellige chillige Nummer.
    Eig ist es doch total wayne ob 4 stellig oder 8.
     
  8. #7 8. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    ... als wenn wir sonst keine probleme haben!
    unnötig strassen umbenennen, den telefonnummernscheiss, wie gesagt wir haben ja sonst keine probleme! das kostet doch alles wieder nur unnötiges geld!ich bin mit meiner 4 stelligen völlig zufrieden :D
     
  9. #8 8. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    ich hab insgesamt schon 11 0o schon immer also mit vorwahl..
    wieso is unse vorwahl 5 stelllig und von berlin nur 2 oO wie unfair :D

    meine oma hat ne dreistellige :D 345 :D
     
  10. #9 9. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    Also wir haben ne 9,10 und ne 11 stellige nummer... haben die auch so nacheinander bekommen... hab auch noch n paar kumpels die hier schon ewig in dem scheiß dorf wohnen die haben auch noch ne 8-stellige.

    ich finds ok, kann mir die gut merken und so aber im grunde hat man ja auch keine andere wahl und es ist notwendig...
     
  11. #10 9. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    ich habe eine 6stellige telennummer dazu kommt noch die Vorwahl..naja man kann sich das leicht merken..von daher ist es kein problem...

    ein paar Zahlen dazu schadet ja nicht...ist ja aber normal..irgendwas musste das sein
     
  12. #11 9. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    verstehe das nicht ganz... ist die vorwahl in der 11stelligen nummer schon drinne oder nicht?
     
  13. #12 9. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    naja wenn ich mal unsere vorwahl rechne dann sind das ohne die 0 schon 4 stellen.. dann kommt noch meine telefonnummer mit 3 stellen dazu.. 7 stellen sind ziemlich okay :p

    ich kapier zwar nich wie hier manche auf 4 oder sogar 3 stellen kommen... sieht die so aus oder was? 30/32 oda was? 30 für die vorwahl und 2 ziffern als rufnummer oder was?(
     
  14. #13 9. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    Na klar ihr Profis. "Hey die sollen doch einfach 4 Stellige Nummer lassen...."

    1. Wie es im Text auch steht und öfters im Thread erwähnt wurde, bezieht sich die Länge auf die gesamte Telefonummer inkl. Vorwahl (ohne 0)
    2. Euch will ich sehen wie ihr 54.200.000 Telefonanschlüsse mit 6-8-Stelligen Nummern (inkl. vorwahl) versorgt... Pfosten ey...
    3.
    lesen -> denken -> posten
    4. Was ist das überhaupt für eine bescheuerte Diskussion? Ist doch klar dass die Telefonnummern immer länger werden.... o0

    Gruß,
    Figger
     
  15. #14 9. Mai 2009
    AW: Telefonnummern ab 2011 mit einheitlicher Länge

    Leider erst ab 2011, aber ich persönlich hoffe darauf, dass das ganze vorerst ein Ende dieser scheiß Werbeanrufe bedeutet - ich kann mein Telefon schon nicht mehr hören, wenn "unbekannt" drauf steht, nehm ich in 90% der Fälle nichtmal ab. -.-''
    Najo, wenn der Bedarf an Rufnummern steigt, ist eine Vereinheitlichung sicher sinnvoll, solange der Aufwand nicht zu groß wird.
     

  16. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Telefonnummern 2011 einheitlicher
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    709
  2. Antworten:
    16
    Aufrufe:
    3.200
  3. Telefonnummernsuche

    Boriz , 11. September 2008 , im Forum: Handy & Smartphone
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    552
  4. Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.490
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    479
  • Annonce

  • Annonce