Telfs: Mann verstarb in OP-Saal - Ihm wurde Lachgas statt Sauerstoff verabreicht

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von C.R.E.A.M., 22. Oktober 2005 .

  1. 22. Oktober 2005
    Im Krankenhaus von Telfs verstarb am letzten Montag ein 40-Jähriger während einer Operation. Zunächst ging man davon aus, dass der Mann einen Herzinfarkt erlitt.
    Untersuchungen ergaben, dass die Leitungen vermutlich falsch angeschlossen waren, so dass dem Mann Lachgas statt Sauerstoff verabreicht wurde.
    Das medizinische Personal wurde zunächst von jeder Schuld freigesprochen, allerdings wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

    Quelle: wcm.krone.at


    Omg sowas kann man doch nich einfach so verwechseln, klar das sind auch nur Menschen, aber trotzdem



    Edit by zwa3hnn:
    Link zur Quelle hinzugefügt
     
  2. 23. Oktober 2005
    also solche leute gehören ohne wenn und aber hinter gitter X(
    man sollte doch vor der op alles checken!
     
  3. 24. Oktober 2005
    Die familie des verstrorbenen wird die jenigen eh verklagen und hoffentlich werden sie dan verurteilt!

    So etwas kann man nicht ungestraft durchgehen lassen!
     
  4. 24. Oktober 2005
    Das darf eigentlich in nem op nicht passieren, aber jeder macht mal Fehler und manche sind halt folgenschwerer als andere
    trotzdem darf so etwas eigentlich nicht passieren

    p.s. in welchem Land war das eigentlich?
     
  5. 24. Oktober 2005
    dass is krass!!!aber normalerweise müssten die ärtzte dass ja merken weil noraml sind die doch ausgebildet oder?!! die gehören hinter gitter!! X(
     
  6. 25. Oktober 2005
    ich vermute mal in österreich --> krone.at
     
  7. 25. Oktober 2005
    Also das is ja echt mal krass das wichtigste bei der OP vertauscht da hat wohl einer echt gepennt hoffe der schuldige wird gefunden und gerecht bestraft.
     
  8. 25. Oktober 2005
    Super Krass !
    Die Familie hat sich wohl nicht totgelacht !
    na ja aber son typ hat echt mien beileid verdient wegen so einem teils lustigen und traurigen fehler draufzugehen !!!
    Was wäre denn wenn der familie hätte und die kinder fragen die frau wo denn der papa ist da kann die doch schlecht die wahrheit sagen !
    Echt sowas !!!!!

    greetz BaboNo1
     
  9. 25. Oktober 2005
    Also es gibt ja schon dumme Umstände wie man abtreten kann, aber der bei dem Fremdverschulden ins Spiel kommt is bitter. Vor allem bei etwas was sehr leicht hätte vermieden können.

    Bei OPs muss man doch zweimal hinschaun was man anschliesst und dann nochmal bevors losgeht. Müsste doch wie sagt man, Routine sein.

    Die Familie wird wohl leicht sauer auf die Ärzte sein, mehr als verständlich da es ja nicht aner Krankheit oder so lag.
     
  10. 26. Oktober 2005
    Ich mein wer gibt Lachgas statt Sauerstoff da muss man doch kein bisschen draufschauen auf die Verpackung. Also ich denk mal einem Erfahrenen Arzt passiert sowas nicht war bestimmt Lehrling oder so.
     
  11. 26. Oktober 2005
    Ich denke eher dass das ein Erfahrener Arzt war, weil je unerfahrener du bist desto genauer schauste auch hin, während jemand mit viel Erfahrung einfach nur "automatisch" nach der Gasflasche greift und nicht mehr so gründlich kontrolliert was genau da jetzt draufsteht, gerade da man Sauerstoff(O2) und Lachgas(NO2) vom Etikett her verwechseln kann wenn man nicht genau hinsieht
     
  12. 26. Oktober 2005
    Joah stimmt hast Recht aber soviel OP erfahrung ich hab muss ein Artzhelfer die Flasche hollen dann muss er das schon richtig machen dann muss der Artz nochmal draufschauen aber das sich dann beide vershauen ist find ich ziemlich ungewöhnlich oder?
     
  13. 26. Oktober 2005
    Ja, so seh Ich das auch, denke auch das das ein Erfahrener Arzt war...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.