temp frage zu meinem neuen pc

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Sinbringer, 13. Dezember 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Dezember 2009
    aloha hab mit gerne ein paar neue sachen in meinen pc verbaut

    gehäuse : thermaltake v9
    mainboard : S-AM3 GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P
    cpu : Prozessor AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3,2GHz, Quad-Core, S-AM3, Boxed
    kühler : der standart boxed kühler
    ram : DDR3-RAM KIT 4096 MB, PC3-1333 MHz, CL7, KINGSTON HyperX XMP

    anfags läuft er immer so um die 38 grad...nach ein wenig zocken fährt er teilweise hoch bis auf 55 grad.....
    darf das denn sein?.....

    habe noch vor den scythe mugen 2 einzubauen das müsste sich das auch bessern oder?

    grüsse
    sinbringer
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 13. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Was heisst "ein wenig zocken"?
    Was gezockt?
    Was wird 55° warm?
    Warum immer so ungenaue Angaben?

    Lass mal Prime95 laufen und sag uns dann die Temps.
    55° sind für eine CPU absolut iO, aber bei "ein weing zocken" wird die bestimmt nicht voll ausgelastet.
     
  4. #3 13. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    sorry für das vergessen der daten.....

    die cpu wird ca. 55 grad heiss

    was gezockt wird... überwiegend Aion

    wie lange sollte ich prime laufen lassen?
     
  5. #4 13. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Lass mal 10 minuten laufen - solange die CPU Temp nicht über 65°C geht.

    Prime95 lastet die cpu zu 100% aus - wenn Aion Dualcore optimiert ist höchstens 50%, ist also schon ein gewaltiger Sprung
     
  6. #5 13. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    da ich dieses prog zum erstenmal benutzt habe habe ich einfach die einstellug genommen die es mir gegeben hat .

    die temperatur schoss von 38°C gleich nach 50°C hoch nach einem 15 minütigem test war die temperatur immer konstant zwischen 57-60°C

    müsste sich dann aber mit einem neuen kühler auch verringern oder?
    da ich ihn doch ein wenig OC´n möchte .

    nach 3 minuten hatte die cpu jetzt wieder eine konstante temp von 37-40°C

    die temperaturen messe ich per easytune 6 das bei meinem mainbord dabei war
     
  7. #6 13. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    In dem Fall währe n anderer Kühler schon nicht verkehrt, der Mugen 2 ist da auch ne Top wahl. Ansonsten sind die aktuellen Temps, wie schon gesagt, vollkommen OK
     
  8. #7 14. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    habe nun ein erneutes problem und zwar:

    ich wollte mal sehen was sisoftware sandra sagt wie hiess der cpu wird und nun stehe ich vor einem problem

    easy tune 6 zeigt 51°C an
    sandra geht nach 3 minuten prime über 65°C

    was stimmt da nun?
     
  9. #8 14. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Hm, klingt nach einem Auslesefehler mindestens von einem der Programme. Habe beide noch nie benutzt, aber ich glaube dass Everest doch als sehr zuverlässig gilt, das würde ich zum Vergleich nochmal heranziehen.
    Ansonsten ist es glaube ich auch so, dass dein Prozessor sich automatisch abschalten müsste, wenn er die Maximaltemperatur überschreitet. Wo liegt die beim 955?
     
  10. #9 14. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    muss dazusagen das ich nichts mehr von evererst halte....
    hab ich installiert.....

    der erkennt weder mein mainbord noch die cpu..... der zeigt mir an das ich einen 2 kerner mit 3 ghz habe....

    also eversest ist auszuschliessen

    mm5 hab ich auch probiert aber finde da mein MB nicht
     
  11. #10 14. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Ich hab zum Temperatur auslesen HWMonitor benutzt. Zeigt alle relevanten Temperaturen deiner Hardwarekomponenten an. Mein Phenom II wurde auch problemlos erkannt.
     
  12. #11 14. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    welches Everest? Aktuelleste Version probiert?
    Everest Download - ComputerBase
    Nimm ruhig die Beta, die läuft recht gut ;)


    Ansonsten könnte Coretemp helfen
     
  13. #12 15. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    also erst mal ein grosses danke an joe .....hatte noch die alte version...die beta ist besser...

    hab nun verglichen

    everest
    speed fan 4.40

    prime angemacht.... beim 3ten durchgang....also ca. 5 min war die core temperatur bei 63°c und die einzelnen kerne bei 65°C , einheitliches ergebniss..


    das ist doch definitiv viel zu heiss nach der kurzen zeit??

    kann das an meiner wärmeleitpaste liegen?...

    benutze die arctic silver 5 3,5g

    ca. einen erbsengrossen tupfer in die mitte des cpu und dann noch eine dünne spur an den ecken entlang ( ca. die halbe spritze)..... dann den kühler drauf schön verreiben und fest gemacht....

    achja die normale arbeitstemperatur liegt immer bei ca . 43°C bis 47°C
    gehäusetemperatur konstant bei 36°C
     
  14. #13 15. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Die halbe Spritze?!?! Eine Spritze reicht für ungefähr 10 Anwendungen o_O

    Also: Kern des Problems erkannt. Es darf nur eine hauchdünne Schicht Wlp zwischen Kühler und Cpu sein.
    Und ähm außerdem wie kann man denn die AS5 auf nem Boxed verwenden, da ist doch schon ein Wärmeleitpad drauf Oo
     
  15. #14 15. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    wie man die verwenden kann...och das ist ganz einfach , musste den kühler nochmal abbauen dabei ging ein teil des pads ab und 3/4 des cpus waren clean . daher musste ich "nachpasten"....

    nun halbe spritze.... der verkäfer meinte es sei kein problem auch die ganze spritze reinzusetzten aber dachte mir schon das das zuviel ist daher nur die halbe....hab ich so im netz gelesen wie ich oben beschrieben habe.

    also kann es daran liegen das ich zuviel paste draufhab? also nochmal ausbauen und reinigen( mit was?) und weniger draufmachen?

    ist so ein pad besser als die paste?

    kühlt so ein scythe mugen 2 wirklich besser als der boxed?....finde die kühler sehen alle gleich aus *gg*.....sry bin noch ziemlich neu in der eigenbauszene..
     
  16. #15 15. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Schraub den Lüfter nochmal ab und in dem Unterfangen kannste gleich den besseren Scythe raufbauen...

    Wirklich nur eine hauchdünne Schicht auftragen!
     
  17. #16 15. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Würde ja mal gerne wissen wie der Laden heißt, son quatsch hab ich ja noch nie gehört 8o
     
  18. #17 15. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc


    kannste ungefähr so vergleichen wie ein golf 1 und n neuen Audi A6 =)

    vorallem wird dein CPU dann schön kühl.
    benutze selber die gleiche WLP, habe auch den 955 BE, mit nem groß clockner drauf auf ca 4 GHz laufen.
    Meine Temps gehen auch nicht höher als max 55 °C.

    naja habe auch nur eine hauchdünne schicht von WLP auf meinen PU getan :D ^^
     
  19. #18 15. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    das ist echt hart, musste schmunzeln ;)
     
  20. #19 16. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    achja eine fraqge hätte ich da noch und zwar ob der scythe mugen 2 überhaupt auf mein board passt.... bei den beschreibungen steht meist nur am2+ ich hab aber ein am3 board
     
  21. #20 16. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc


    passt :thumbsup:
     
  22. #21 16. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Genug Platz sollteste im Gehäuse haben der Kühler ist relativ groß. :]
     
  23. #22 16. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    so hab ihn nun eingebaut hatte gerade mal so noch platz das riesen ding.....eine dünne schicht WLP.

    danach eine stunde prime und er blieb bei 49°C - 50°C . denke das müsste passen oder?

    in ruhestellung sind die temps bei

    cpu : 33°C
    kerne 1-4 : 36°C
     
  24. #23 16. Dezember 2009
    AW: temp frage zu meinem neuen pc

    Eigentlich schon
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - temp frage meinem
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    5.374
  2. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    686
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    514
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    508
  5. Frage wegen Template

    MantiCore , 15. September 2007 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    207