Temperaturproblem?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MostWanted, 13. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2008
    Hi, habe seid kurzem nen athlon 64 x2 4200+ für mein altes Sockel 939 Asus (Fujitsu Siemens) Board gekauft um ein wenig schneller zu werden! jetzt weiß ich nicht ob die Temperaturen bei mir so in Ordnung sind. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen!

    Im IDLE:


    mit Everest ausgelesen:
    CPU: 56°C

    mit Core Temp ausgelesen:

    Core #0: 32°C
    Core #1: 30°C

    unter Last (nach 5 Minuten):

    mit Everest ausgelesen:
    CPU: 71°C

    mit Core Temp ausgelesen:

    Core #0: 51°C
    Core #1: 53°C
    sind die Temps normal? und diese differenz zwischen Everest und Core Temp kann ich mir nicht erklären! ist halt nen 939 Sockel die sollen angeblich ja eh etwas hitziger sein aber so?

    Lüfter ist nun ein Arctic Cooling Alpine 64...
     
  2. 13. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    hast du getacktet?
    naja idle schaut gut aus
    last ist bissel warm aber auch noch ok
    das ist normal der unterschied
    das eine ist Core das andere CPU
    sind 2 verschiedene sachen ist bei jedem so
    meist ist 15 grad unterschied sehr sehr normal.
    naja der kühler ist nicht der bringer
    aber wenn er nicht wirklich wärmer wird is tdas ok.
    kommt auc hdrauf an wieviele lüfter du hast
    wie warm die Graka wird die alles aufheizt ect

    es ist aber wichtig wie warm die kerne werden
    die CPU ist in der sicht irrelevant
    habe gerade auch idle
    CPU 23grad
    Kerne 35/36
    normal sollten die kerne wärmer sein.
    vielleicht wenig leitpaste drauf
    oder der kühler ist einfach nur schlecht gesteuert
    auf wieviel u/min läuft er?
     
  3. 13. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    mh ich hab den selben prozessor und habe idle 40°, aber habe nen scythe ninja cu revision B mit nem Noctua NF-P12 drauf, aber habe ihn auch auf 2x 2,8ghz von 2x 2,2ghz übertaktet.

    also es kommt mir schon nen bisschen warm vor bei dir.. aber der kühler ist natürlich auch net so bombig..

    MFG
     
  4. 13. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    Leitpaste ab ich jetzt schon das dritte mal gewechselt einmal nen bissl mehr dann wieder normal ( dünn) und jetzt halt etwas dünner, dachte zuerst an einen Hitzestau aber Gehäuse ist nun an der seite offen! hatte sogar nen ZALMAN 9700LED zuerst draufgehabt, da ist die Temp fast genauso 1-2°C kühler! Gehäuselftung etc. ist eigentlich ziemlich gut durchdacht und auch gut aufs system abgestimmt zwecks luftstrom nur die CPU Temp macht mir sorgen!
    Grafikkarte und Mainboard sind bei 34-39°C

    Lüfter Geschwindigkeiten sind:

    IDLE:

    1052 U/min

    LAST: (ab CPU 70°C standart BIOS einstellung)

    ca. 2200 U/min
     
  5. 13. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    ja naja mein alter AMD ging auch bis auf 85 grad hoch das hat er überlebt.
    das ist dan naber das max.
    72 grad ist zwar warm aber der ist ja auch ein kraftwerk
     
  6. 14. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    Wenn du nur mit der CPU probs hast, dann kauf dir noch 2-3 normale Gehäuselüfter, und leg einen links von der CPU, der die Luft an die CPU bläßt und rechts einen der sie abziehen tut. Und den dritten vll als frischluftlieferant, so bekomm ich bei mir eig alles kühl
     
  7. 14. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    3-4 Gehäuselüfter sind verbaut!

    2 kleine an der Front (1er für die Platten, der andere pustet unten kalte luft in Tower)

    1 großer hinten (direkt neben der CPU) und der Netzteil Lüfter (direkt über der CPU)!

    zusätzlich ein Northbridge Lüfter + der Grafikkartenlüfter!

    das sollte doch denke ich reichen!
     
  8. 15. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    Mist, ich habe auf Danke gedrückt. Egal, der Kühler ist nicht der beste, hast du neue WLP benutzt ? Vllt schauste mal das du dir nen Artic Freezer 64 besorgst, der sollte deine CPU 1A Kühlen. Sitzt der Kühler richtig ? Die Temp unterschiede zwischen CPU und Core sind wohl auslesefehler, aber nach 50Minuten schon 50Grad an den Kernen ist ziemlich viel.
     
  9. 16. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    hmm mist der ist grade neu der kühler! aber der zalman hat genauso schlecht gekühlt!
    Kühler itzt 1A und neue WLP hab ich auch benutzt, Arctic Coolin MX2 (sehr beschissen zu verarbeiten) aber denke mal das sie gleichmäßig und dünn genug aufgetragen wurde!
     
  10. 16. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    ist vielleicht nicht die beste WP, aber das allein kanns ja auch net sein.

    wenn man bedankt das meine cpu @2x2,8ghz sogar kühler bleibt, muss eigentlich irgendwas nicht stimmen, weil deiner wird schon sehr sehr warm!

    PS: vielleicht macht everest ja nen auslesefehler? und die werte von CORE TEMP stimmen, dann passts doch?

    versuchs doch noch mit nem 3. programm

    MFG
     
  11. 16. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    im Bios wird die selbe Temp wie bei everest angezeigt im Idle!

    habe gestern aber nochmal die WLP neu draufgepanscht und jetzt bin ich schon 2°C Kühler!
     
  12. 16. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    Wie gut war der abdruck ?
     
  13. 16. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    keine glatte fläche mehr und alles abgerissen halt! diese kleinen Berge, keine ahnung wie man das erklären soll. so wie kleine eiszapfen überrall, also hatte sie denke ich überrall kontakt zum lüfter!
     
  14. 16. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    Das hört sich doch gut an.

    Wie hoch ist die Vcore ? Kannste mit CPU-Z auslesen, vllt steht die viel zu hoch.
     
  15. 20. Oktober 2008
    AW: Temperaturproblem?

    wenn du die core voltage meinst die schwankt zwischen: 1,376 V und 1,388 V

    aber ändern kann ich die im meinem abgespeckten FS BIOS glaube ich auch nicht! habe kaum einstellungsmöglichkeiten!
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.