Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von JaPAn SPe3d, 19. März 2007 .

?

Tempolimit Ja oder Nein

  1. Ja wir müssen ja nich Rasen

    26 Stimme(n)
    20,5%
  2. Nein is alles Quatsch

    83 Stimme(n)
    65,4%
  3. Is mir egal ich mach eh was ich will

    18 Stimme(n)
    14,2%
  1. 21. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    ICh bin der Meinung das die Politiker erst mal anfangen sollten nur sparsamen Autos zufahren und nicht mit ihren 20 Liter maschinen durch die gegen gurken, die verursachen bestimmt so viel co2 wie im durchschnitt von 2/3 Familien ... joa ich finde man sollte auf der Autobahn ne Tempolimit von 160 km/h einführen ...
    damit würden die Verkehrsunfälle bestimmt um ne paar Prozent sinken in den Statistiken..
     
  2. 22. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Also ich habe für nein gestimmt.

    In Deutschland gibt es kein Tempolimit, weil wir so gute Straßen haben. In anderen Ländern würde ich mich das nicht mal trauen.

    Die Unfälle entstehen, weil es nur Blöde auf den Straßen gibt. Als ich meinen Führerschein gemacht habe habe ich meine Mutter immer gefragt "Was bedeutet das Schild, was das Schild und was ist mit dem hier?" Sie wusste eig gar nichts mehr und so wird es vielen Leuten gehen. Vielen wissen zb nicht, das man, wenn man aus einer Spielstraße kommt immer die Vorfahr gewähren muss. Nix mit rechts vor links.

    Ich bin auch der Meinung, das die Politiker erst mal ihre 3l-Hubraum Autos abschaffen sollten.

    Deutschland tut so viel für den verfickten Klimaschutz und dann kommt einer, der mehr Muskeln als Hirn hat und muss uns anpampen -.- wenn ich den Arni Schwarzenegger in die Finger bekomme.
     
  3. 22. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Also ich habe mal für nein gestimmt und zwar aus folgenden Gründen...
    Zum einen denke ich doch das es jedem selbst überlassen ist, wie schnell man fährt...vorausgesetzt ist natürlich dass er dadurch keine anderen im Straßenverkehr gefärdet
    Wenn ich mich noch recht erinnere, gab es im Fernsehen auch mal eine Statistik, die aufzeigte, dass sowieso ein großteil der Bevölkerung sich an die Richtgeschwindigkeiten hält und somit dieses nicht vorhandene Tempolimit gar nicht ausnützt...
    Den Politikern bzw. Umweltaktivisten geht es ja darum den Schadstoffausstoß zu veringern, welcher mit der höheren Geschwindigkeit ansteigt...Da es aber nicht soviele Bürger sind die auf deutschlands Autobahnen rasen, macht eine Geschwindigkeitsbegrenzung nur einen kleinen Teil aus...
    Soll jetzt nicht so rüberkommen, dass ich gegen Umweltschutz wär...keines wegs...ich persönlich achte oft darauf das überall die unnötigen Lichter aussind (im Geschäft und daheim) usw. ...aber da es wohl nicht viel bringt, halte ich es einfach nicht für notwendig...
    Außerdem gefällt mir der Status, das Deutschland eines der wenigen oder sogar das einzige Land ist, welches auf deutschen Autobahnen zum großteil kein Tempolimit hat...
    ist aber nur nebensächlich..:tongue:

    ...8)
     
  4. 22. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Ich hoffe, dass solch ein Gesetz nicht zugelassen wird. Denn ich bin leidenschaftlicher Autofahrer und liebe es auf der Autobahn richtig gas zu geben. Eine Tempobegrenzung wäre völlig überflüssig. Denn wenn man nicht auf der Autobahn ohne Tempolimit gas geben kann, wozu ist sie noch gut?
     
  5. 22. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Ich stimme mal nicht ab, da die Frage
    zu verwaschen gestellt wurde.

    Da es immer wieder Idioten gibt , die Ihre Gefühle
    nicht unter Kontrolle haben, würde ein Gesetz nicht viel bringen.
    Eher ist es angesagt, ein Bewusstsein zu schaffen das uns vom "Auto als
    Alltagsgegenstand" wegbringt .

    Ich für meines Zeichen, hatte
    5 Autos (Nacheinander) bin dann aber irgendwann
    davon weggekommen und Fahre seit nunmehr Jahrzenten
    schon Fahrrad.
    Auto nur noch für Bewegung sperriger Lasten
    und dafür reicht es , wenn sich mehrere Leute
    ein Auto Teilen.

    Und BTW,
    Mit nem Fahrrad lassen sich auch Prima Unfälle veranstalten,
    Is dann nur nich so Schädlich für die Natur . =)

    grüz
    KK
     
  6. 22. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Habe auch für ein Limit gestimmt, weil ich denke, dass es meistens keinen Grund dafür gibt zu rasen. Ob man nun die eine Stunde früher oder später ankommt, dass nimmt sich bei langen Strecken nix. Außerdem rase ich persönlich auch nicht, bzw. mag es sowieso nicht unter Zeitdruck zu fahren, weil ich finde, dass das Ganze den Spass beim Autofahren nimmt.
    Von den vielen Unfällen, die auf Grund von überhöhter Geschwindigkeit passieren, will ich gar nicht erst anfangen...
     
  7. 23. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Find ich auch quatsch, denn warum sollte man denn nicht schneller fahren dürfen wenn es die Gegebenheiten zu lassen... Ach die sehen doch auch nur wieder die Dollarzeichen in den Augen... Mehr Kontrollen - mehr Einnahmen....
     
  8. 24. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Weils einfach ungemein Spass macht mit 230 über die Autobahn zu preddern :tongue:
    Hatte bis jetzt leider erst 2mal das vergnügen am Steuer eines derart fähigen Autos zu sitzen aber ich würde es immer wieder tun...

    Es sterben übrigens viel mehr Menschen an den Spätfolgen durch Feinstaub als an den Folgen von Verkehrsunfällen die auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind.


    PS: Wenn wir die Rinderbestände der Welt nur um 5% reduzieren würden könnte der Ausstoss an einem Gas welches 100mal mehr die Ozonschicht beeinflusst so reduzieren das wir alle mit nem Hummer rumfahren könnten.
    Ich spreche hier von Rinder (Methangas) es ist sehr viel schädlicher als CO² für die Ozonschicht.

    Aber wer will schon auf sein saftiges Rindersteak verzichten =)
     
  9. 24. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    ich bin für ein tempo limit, weil ich durchs rasen nur mich und andere gefährde und außerdem das autofahren so ncoh schädlicher für die umwelt wird.

    man rast zwar selbst auch gerne aber hat schon was gutes.
    es wird zwar recht schwer umzusetzen sein --> da ja eh die meisten idioten machen was sie wollen.
     
  10. 24. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Is Quatsch, die können en Tempolimit auf Starkbefahrenen Straßen zu Stoß zeiten machen aber sonst ist es totaler Quatsch. Dazu kommt die Technik von Heute, die Autos sind Sicherer als Früher also warum dann net etwas schneller Fahren dürfen, wenn man es kann?

    Mfg ChRiZzO
     
  11. 24. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen


    Selten so einen Müll gelesen. Du hast deinen Wagen selbst noch mit 250 unter Kontrolle. Nur die wenigsten fahren so schnell, weil sie sich das nicht trauen. Es gibt aber genug Leute die fahren können. Und seinen Wagen mit 180 unter Kontrolle zu halten is ja mal überhaupt nicht schwer. Anscheinend bist du noch nie Auto gefahren, wenn du so einen Spruch hier ablässt.
     
  12. 24. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Hab gelesen das das gar nix bringt. der verkehr steuert weniger als 10 prozent zur klimaerwärmung bei. das ist nur so eine aktion das sich die politiker sagen können "wir haben doch was gemacht, wir sind aus dem schneider" Das ist ein tropfen auf nen GLÜHENDEN STEIN mehr nicht.

    MFG
     
  13. 24. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    ein tempolimit bringt eine verbrauchsminderung um wenige % und der CO2 Ausstoß wird auch kaum weniger, ganz einfach, weil man eh die meiste zeit landstraße fährt und nur selten autobahn.
    Vorteile: wären eher ruhiger verkehrsfluss
    nachteile: wenn die autobahn frei ist und man schneller fahren kann und will, sollte man es ja dürfen

    das es zu weniger unfälle kommt, glaube ich weniger, ganz im gegenteil, wenn man jetzt mit 130 ganz links rumfährt und von hinten einer mit 250 ankommt, weil man aus gewohnung mal schneller fährt, wirds brenzlig, besonders in der Übergangszeit.

    Außerdem: wer fährt denn heute noch schneller als 200? Allein die Spritpreise lösen bei 80% der autobahnfahrer freiwillig ein langsamfahren (max 160) aus, selbst unter fahranfänger (wenn sie den sprit zahlen müssen, war bei mir auch so). Nebenbei werden die Autos immer sicherer und in Oberklassewagen hilft sogar ein Radar beim Schnellfahren.

    Weiteres Argument: es gibt doch eh schon so viele Tempolimits, beispielsweise die A8 Stuttgart - München oder die A6... nur in wirklich "sicheren" Teilstrecken ist mal kein Limit.
     
  14. 24. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Suuuuper Argument . (Rot vorgehoben)

    Denn wie wir alle wissen, produzieren
    Autos ja keinen Feinstaub.
    Hast du vielleicht noch so
    ein paar Reisser auf Lager ? =)

    grüz
    KK
     
  15. 25. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    es geht ja nich nur um die umweltverschmutzung. viel wichtiger is das redzuieren der unfälle!
    ich finds halt traurig, wenn unschuldige leute in einen unfall wegen raserei verwikellt sind!
    gruß rush07
     
  16. 25. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Also mir ist es zwar egal, was sie einführen ...
    Aber ich habe für ja gestimmt, Ich bin der Meinung, dass man in Deutschland e fast nicht mehr schneller als 130 km/h fahren aknn ... die Straßen sind sowieso zu überfüllt ....

    Und wenn es der NAtur was hilft, wieso sollte man es nicht in Erwägung ziehen, aber letztendlich muss ja jeder selbst seine Meinung haben ....


    mfg Real07
     
  17. 28. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    Was hast du denn? Ich mache damit nur auf eine Tatsache aufmerksam. In dem Tread geht es doch ums schnell Auto fahren und ich sage es kommen mehr Menschen ums Leben durch Feinstaub, so.
    Nach deinem Kommentar zu urteilen willst du alle Autos verbannen damit keine Menschen mehr sterben?!

    Es wäre ein schlechter Vergleich gewesen wenn ich gesagt hätte: "Es sterben mehr Menschen durch ertrinken als durch rasen."
    Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun? Bei meinem Beispiel ist es klar es hat beides mit Autos und dem Verkehr zu tun.

    Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. :tongue:


    In diesem Sinne
    gute Fahrt
     
  18. 28. März 2007
    AW: Tempo begrenzung auf deutschen Straßen

    sinnvoll wäre es allemal, aber damit würde einem (und mir persönlich) ein teil des 'german way of life' genommen werden. wo sonst in europa gibt es unbegrenzte autobahnen? außerdem, wenn man eine auto mit wasserstoff oder elektroantrieb fährt, wäre man ja benachteiligt.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.