TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 28. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 28. März 2007
    DVD-großes Medium mit extremer Speicherkapazität
    Das israelische Unternehmen Mempile hat ein optisches Medium in DVD-Größe vorgestellt, das bis zu einem Terabyte Speicherplatz bieten soll. Das Unternehmen teilte mit, dass man die Technik schon mehreren japanischen Herstellern für optische Laufwerke vorgestellt habe. Das Konzept beinhaltet bislang ca. 100 Datenlayer pro Speichermedium.


    Die TeraDisc, wie Mempile sein Produkt nennt, soll zumindest einmal beschreibbar (WORM) sein. Die enorm angestiegenen Speichermengen, die sich aus hochauflösenden Videos ergeben, machen die Technik für die Hersteller von Unterhaltungselektronik interessant, so Mempile.

    Mempiles Konzept sieht vor, Daten innerhalb der Speicherschicht dreidimensional aufzuzeichnen. Dabei werden keine halbtransparenten Reflexionsschichten eingesetzt und die Layer sind deshalb auch nicht real vorhanden – die Markierungen können in unterschiedlichen Ebenen der Plastikschicht angebracht werden, so dass daraus die 100 "virtuellen" Schichten resultieren.

    Funktionierende Prototypen arbeiten mit Medien, die eine Dicke von 0,6 mm aufweisen. Hier lassen sich etwas weniger als 300 Gbyte unterbringen. Verstärkt man die Materialdichte auf die Stärke einer DVD, die Mempile mit 1,2 mm angibt, sollen sich 500 Gbyte auf den oben angesprochenen 100 Layern speichern. Mit weiteren Optimierungen sollen sich 200 Layer abbilden und bis zu 5 Gbyte pro Layer speichern.

    Wann die Scheiben und passende Geräte auf den Markt kommen, ist ungewiss.

    Auch die Konkurrenz ist aktiv: Das japanische Unternehmen Optware entwickelt an einer holografischen Disk. Das von ehemaligen SanDisk-, Iomega- und Sony-Mitarbeitern gegründete japanische Unternehmen Optware und seine Partnerfirmen haben bereits die einmal beschreibbare HVD mit 200 GByte, die nur lesbare Holographic Versatile Disc (HVD-ROM) mit 100 GByte und die Holographic Versatile Card (HVC) mit 30 GByte Speicherplatz vorgestellt.


    quelle: Golem.de
     
  2. 28. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    1 TB net schlecht was kommt noch?
    100 TB?10 Jahre?
     
  3. 28. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Lol...
    ich wunder mich nich, wenn bald jeder nur noch eine MiniDisk mit 100 TeraByte Speicherplatz hat \oO
    Oder zig Tausend Terabyte in so einen Speicherchip mit Beamtechnik ins Gewebe eingepflanzt werden...
    Entwicklung geht von Tag zu Tag vorran und ich freu mich schon auf die Disks... so in 3 Jahren gibst die sicherlich^^
     
  4. 28. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    ich warte immer noch auf die drucker, die um die 500 gb auf ein blatt papier drucken können^^

    vorgestellt ~2001^^
     
  5. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Ja, die Technik schreitet schon ziehmlich schnell voran, und wies aussieht immer schneller. In ~3 Jahren werden die Dinger dann wahrscheinlich schon auf dem Markt sein. Ich denke dann so mit 250 GB, ein ganzes Terrabyte kling schon ein bisschen übertrieben.

    Ich bin gespannt wies dann mit den Festplatten weitergeht - Wenn auf eine DVD-artiges Medium schon mehrere hundert GB fasst, wieviel ist dann erst mit den Festplatten möglich? Oder sind diese dann ganz unnötig geworden? Mal schauen wies wird.

    bb.
     
  6. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    au das wäre geil, eine festplatte ohne speicherlimit und dazu VDSL2=) saugen bis zum glühen^^ und man muss nie den mülleimer lehren^^


    joa aber das ist voll dumm. das geht zu schnell. die Blue ray und HDDVD ist noch garnicht da und dann soll schon wieder was neues kommen? da frage ich mich doch ob ich mir noch HDDVD oder so anschaffen soll!
     
  7. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Hört sich ja echt mal genial an, aber das wird vorerst nicht auf den Markt kommen, erstmal wird Blueray und HD-DVD ausgelutscht ^^
     
  8. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    das stimmt. und bis die die entwicklungskosten für hd-dvd und blueray wieder drinne haben wirds noch ne zeit dauern also können wir noch paar jährschen warten bis auch diese technik eingesetzt wird....

    mfg
     
  9. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    wirklich schön..
    für die warez scene sicher ein erfolg, für mich aber überflüssig
    für mich sind 120 gb festplatte schon zuviel
    mal eben ne cd mit 200mb brennen aber 1 tb ausgeben....
    naja diem üssen ja wissen was sie machen
     
  10. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    hört sich gut an....
    habe das prinzip nicht so richtig verstanden, aber die zahlen sprechen für sich^^
    was mich auch interresieren würde ist wie viel der spaß dann kostet^^
    wäre schon sehr sehr geil wenn die dann noch schnäppchen wären.....!
     
  11. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Leute, das is nur wieder so ne erfindung die jetzt vorgestellt wurde aber in den nächsten 6 oder 7 jahren sicher ned auf dem markt zu finden ist. Das nächste wird die HD-DVD sein was im großen stil kommt und das wird dann mal 5-10 jahre standard bleiben. Hier will einfach nur das eine Unternehmen dem anderen eins auswischen. sie sollten mal realistisch bleiben.

    MfG
     
  12. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Also Bluray Brenner/Disc´s kann sich z.Z. doch kaum jemand ( normales leisten ), von daher möchte ich nicht wissen, wieviele Stellen der Preis von einem TeraDisc-Brenner hat...

    Peace
     
  13. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    hmm also 1 TB brennen?? also ich will nich wissen wieviel std das brauch, weil für 4,7Gb auf ne DVD brauch man ca 10mins, wie es bei blue-ray und hd-dvd ist kann ich nich sagen weil die mir atm noch zu teuer sind.
     
  14. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    lol, die technik schreitet rasend schnell voran. und 1 TB auf eine scheibe ^^, lol

    da müssen sich die HDs aber beeilen. Ich träume von einer 2 TB festplatte zum preis von einer 200 gig HD ^^.

    mfg
     
  15. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Oo ein TB ... stellt euch mal vor was man da draufpacken könnte! Stellt euch mal ein Spiel vor dass den ganzen gesamten speicher nutzt! 10 gb sind ja jez schun viel aber das sind ja 1000 gb! Das is der echte "WOW-EFFECT"
     
  16. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Also so was besonderes ist das jetzt auch nicht, gibt Speichermöglichkeiten, wie holografi, da passt auf einen 1cmx1cmx1cm Block auch mehre TBs drauf. Leider kostet das Schreibegerät mehre tausend € und ist auch noch zimlich groß von den Abmassen.
    Ich will auch garnicht wissen wie teuer ein Rohling hier ist, wenn schon dl-DVD-Rohlinge ein halbes vermögen kostet, wie teuer soll dann so eine Scheibe mit 100 Schichten sein, abgesehen von Brenner-Laufwerk.
    Naja denke mal das die DVD Nachfolger so ihre 10 bis 15 Jahre haben werden bis dann wirklich ein nachfolger kommt, und dann wird es auch kein problem sein 1TB zuschreiben und das auch in kurzer Zeit, weil Festplatten, Controller und etc. ja auch immer schneller werden und somit sich auch die Brengeschwindigkeit erhöht.
     
  17. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    find es einfach der wahnsinn, wenn man sich mal überlegt wie es früher noch mit den disketten war... unvorstell bar.. sehr sehr nice, dass sich die technik immer noch steigern lässt.

    was ich jetzt aber mal wichtiger fände wäre 1. dsl überall 2. zb dsl 20000 überall, dann könnte man soche TB disks brauchen^^

    mfg
     
  18. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Na ja, bevor nun irgendwann diese TeraDisks raus kommen werden ersteinmals die neuartigen Festplatten Mode werden. Ihr wisst schon diese dinger die keine Mechanik mehr haben sondern einfache chips sind und halt normale Festplatten anschlüße haben.

    ich bedenke das nach der Generation dieser neuartigen Festplatten es Mode sein wird diese hin und her zu trasportieren und danach irgendwann die ganzen Player so konstruiert werden das man an denen einen SATA2 oder SATA anschlüße findet das man dort auch solche Speichermedien anbringen kann. Ich denk eher weniger das es so weit kommt das diese TeraDisks als Stadard verwendet werden.

    naja mal abwarten und Tee trinken
     
  19. 29. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    hmm!! Weiß net so genau was ich davon halten soll!!! ich könnte mir vorstellen dass man sehr schnell den überblick veliert!!! cool wäre es trotzdem!! man müsste sich halt keine sorgen um speicherprobleme machen!!
    naja mal schauen was draus wird!!

    peace
     
  20. 30. März 2007
    AW: TeraDisc: Ein Terabyte auf einer Scheibe

    Des ist doch voll die verschwendung; niemand braucht so viel Speicher; da sind doch 7,4Gb oda so schon mehr als genug, ma könnte vielleicht ein bisschen mehr machen, vielleicht 20 oda 30 GB aba doch ned gleich 1TB!!!

    Mfg Bond
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.