Terrarium neu "besiedeln"

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von LuZi, 1. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 2. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    tu dir n paar riesen 1000füßler her die sind echt geil hab ich auch daheim !!

    G Danukie!!
     
  2. 19. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    ballpython2.jpg
    {img-src: //www.koenigspython-odenwald.de/Bilder/ballpython2.jpg}


    Sorry das ich solange auf mich warten lassen habe..

    Zummeinen Erfahrungen.
    Ich befasse mich nun seit fast einem Jahr mit der haltung von der Köpy (python regius) bin nun auch selbst im Besitz einer.
    Der Python Regius ist wohl eine der schönsten Schlangen, die man sich im heimischen Terrarium halten kann.
    Also erstmal fühlt sich das Tier selbst sehr sehr weich an...wie ein babypo (lach) und kein stück klitschig oder nass... im gegenteil...sehr weich, trocken und schön warm.

    kaufst du dir ein oder auch 2tiere
    musst du folgendes beachten
    Farmzucht oder Nachzucht? Streiteten die Züchter mittlerweile sind die FZ genauso wie die NZ.
    du kannst natürlich 2 tier in einem terri halten..werden sich egal ob M oder W gut verstehen... als Päärchen halten ok wenn sie ausgewachsen sind also adult (4-6 jahre) kannste daszüchten anfangen.
    Er kann zwar klettern, was er als Jungtier auch fleißig tut, aber je älter er wird, desto träger wird er. Er ist ein ausgesprochener Bodenbewohner.
    Wie groß soll das Terrarium sein?
    Formel: 1,0 x 0,5 x 0,75 (B x T x H) mal die Körperlänge

    1m x 1,0 = 1m (Breite des Terrariums)

    1m x 0,5 = 0,5m (Tiefe des Terrariums)

    1m x 0,75 = 0,75m (Höhe des Terrariums)

    Schon oft hat man gehört das Königspythons im Terrarium aus einer Höhe von 80cm und mehr, herunter gefallen sind und sich erheblich verletzt haben. Aus diesem Grund sollte ein Terrarium nicht höher als maximal 70cm hoch sein. Lieber die Tiefe des Terrariums größer halten.
    ist das Terri zu groß fühlt sich die Schlange unwohl und es kann zu Fressverweigerungen kommen.

    Voll Schwachsinn!
    Adulte Tiere essen nur alle 2 Wochen...
    sie können auch ohne große Probleme über mehrere Monate ihr Essen einstellen!
    Sie fressen frostfutter (tot) oder lebende Mäuse...

    Der Königspython ist kein Kuscheltier aber das weißt du sicher, da du schon Bartagamen gehalten hast!

    Ich würde dir Raten, dich noch auf verschiedenen Internetseiten zu informieren!

    Ich kann nur sagen, dass es ein wunder schönes Tier ist, das dir viel Freude bereiten wird, bei der richtigen Handhabung!
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    Natürlich meint er mm denk doch mal nach, ob ein 5 m hohes ding in einene 2,5 m hohe wohnung passt! =) =) =)

    Ja gut zu deiner frage, ich würde mit so ein Waran ( sehen aus wie Drachen ) oder wie die dinger auch heißen besorgen, da gibt es nicht viel zu pflegen, sehen gut aus, leicht zu füttern, und das beste, dein Terrarium ist dan auch voll!
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    Ich glaub ich bin hier im Falschen Film o_0

    Du bist gewiss so einer von der reptilien Kuschel Fraktion. Siesind hübsch anzusehen, aber man sollte sie genausowenig ausm Terrarium holen wie Fische aus dem Aquarium.

    bei der DGHT bekommste hauptsächlich jedemenge verschiedener Schildkröten kostenlos :-D

    [Ironie] Ja genau weil gerade Baumärkte spezilaisiert auf Reptilien sind und man erfahrungsgemäß DORT gesunde und günstige Tiere herbekommt. [Ironie/ off]



    An den Threadstarter:
    Guck dir am besten die Tiere aus die dir am besten gefallen.
    Ich bin eher der Schlangentyp, weil die Auswahl riesig ist und paar echt wunderschöne exemplare dabei sind.

    Wie wärs mit nem Pärchen Lampropeltis triangulum nelsoni ??
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    #Ich würde dir Geckos empfehlen.

    Hab auch 2.

    Die essen wenig, sehen cool aus und gucken dich manchmal so lustig an.
     
  6. 19. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    jop wär auch für landschildkröten,oder was auch chillig ist sind bartagamen,sone art echse...
     
  7. 20. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    am coolsten sind pfeilgiftförsche, schildkröten oder kornnnattern (hatte ich auch mal^^)...
    würde aber nicht einfach n tier darein setzt ohne das terrarium KOMPLETT zu säubern, denn soweit ich weiß klebt halt der geruch des bartagamen im den ding, was andere tierchen wiederrum nicht sogeil fänden ^^
     
  8. 20. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    bei der DHD? um was genau handelt es sich dabei? diese kleinanzeigen seite?
    wenn ja kannst mir mal nen Beispiel zeigen, weil interessieren würds mich schon
     
  9. 20. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"


    Du weist schon dass Chamäleons unter den Reptilien am Schwierigsten zu halten sind? Anscheinend nicht!
    Rate von Chamäleons ab!


    Naja Für Köpy ist das Terrarium genau Richtig, Für Bartagame wars zu klein von der Fläche her und für Kornnater VIEL zu klein, allein schon die höhe muss mind 1,m betragen bei Adulten Tieren


    Im vernünftigen Zoofachgeschäft wird dich keiner einfach ne Schlange anpacken lassen.
    Köpys sind Futterspezialisten und für Anfänger auch abzuraten. Lieber ne Boa Imperator (wenn du was MASSIGES willst) oder eine Kornnatter (wenn du was pflegeleichtes willst)
    Boas und Nattern sind in der Regel Friedliche Tiere.

    Achja und Köpys soll man lieber alleine halten und maximal zur Paarung zusammensetzen.
    Auch hier sind Boas da wieder besser, weil die tun lebendgebärend (Köpys legen eier die du wieder aufwendig ausbrüten musst), Boas sind wahre müllschlucker und friedfertig.

    Nachteil vom Python Regius: Sehr Sensibel, verweigert gerne Futter, und versteckt sich eh zu 90%
     
  10. 21. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"



    Bist du wirklich interessiert und gaukelst vor, dass du vor einem Kauf doch gerne mal so ein Tier in der Hand haben möchtest wirst du sie auch auf die Hand bekommen glaub mir... man muss nur hartneckig sein! hab in 8 Zoohandlungen genervt und auch handlen dürfen!

    Köpy alleine ok... aber auch gerne in der gruppe zu 2.0 oder 0.2 oder sogar 3 wenn man Paarung vermeiden will!
    ist das Terri groß genug ist es kein Problem! Ist nicht wie z.B. bei Bartagamen, die ein konkurrenzverhalten entwickeln!

    mit dem verstecken ist sonne Sache... glaub mir ist genug wärme und wenig fenster vorhanden (heißt nur vorne wie beim Holzterri) wirst du sie sehr aktiv erleben, zumind. ab 7 uhr xD(wie bei mir). Der Rest ist immer so eine Sache... ist von Köpy zu Köpy unterschiedlich... einige verweigern nie andere so oft, dass der Halter am verzweifeln ist...


    mfg
     
  11. 21. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    ;( Erstmal mein herzliches Beileid

    Naja ich denke in so ein Terrarium kann man so ziemlich jedes exotische Tier stecken. Für ne Spinne isses zu groß. Würde ne Schlange nehmen. Ne Python oder so Aber ich finde ne Bartagame ist schon was vernünfitiges und wenn du schon Erfahrung damit hattrest, isses wahrscheinlich einfacher nochmal so ein Tier zu nehmen.
     
  12. 21. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    Deshalb schrieb ich in VERNÜNFTIGEN Zoohandlungen. Das macht man einfach net, Reptilien sind net zum rumtragen und mal anfassen da!
    Und ich schrieb auch 90% der Köpys.
    Die werden nicht umsonst in Racks gehalten, ich kenne einen Züchter und mehrere PRivatleute die das so machen. Ich hatte auch einen Köpy... ich weis wovon ich rede (siehe in Terraristikforen IMMER Threads "Köpy frisst net"!)


    Das Terrarium ist zu klein um darin eine Bartagame Artgerecht drin zu halten!
     
  13. 21. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    Gibt ja noch Zwergbartagamen

    Kann Strawberry nur zustimmen,an Köpys wird man keine Große Freude haben,nicht nur wegen ihrem Fressverhalten.
    Sie leben sehr Versteckt,wenn Verstecke da sind,wenn man sie händeln will,machen die sich zum Ball und man hält n Stück oder n Armulet in der Hand
    Und danach sind se noch so eingeschnappt,daß sie das Futter für ne Weile verweigern
    Außerdem,jeden den ich kenn,wollte nach Kurzer Zeit was etwas Größer werdendes halten und sind dann entweder auf Boas oder Tiger umgestiegen.
    Wenn man ne Schlange händeln will,dann soll die schon was dran haben :]
    Darum kann ich auch nur Boas empfehlen,die verzeihen einen öfter Fehler und lassen sich öfter händeln.
    Habe ebenso mit Köpys angefangen und nach 2 Jahren weitergegeben.
    Musste locker 3-4 Mal zum Arzt im Jahr mit dene,mit meinen Boas dagegen war ich in den Letzten fast 7 Jahren nur 2 Mal beim Doc.
    Und Boas sehen außerdem viel Schöner vom Körper und Muster aus ,als Normalfarbene Köpys :]
     
  14. 22. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    LOL! =)

    @Threadersteller:

    Waere ich du, waere ich lieber ich.
    Spaß bei Seite, waere ich du, wuerde ich mir ne Schlange holen.
    Kenn mich da nicht aus, sollte halt keine Blindschleiche oder so sein, aber soweit ich weiss, sind Blindschleichen ja auch Echsen und keine Schlangen.
     
  15. 22. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    Landschildkröten kann ich dir auch abraten, außer du holst frischgeschlüpfte.
    Jedoch wachsen die auch.

    Wir haben derzeit 46 Landschildkröten und bekommen jedes jahr neue geschlüpft.
    Wenn sie aus den eiern schlüpfen sind sie noch total weich und super klein (5 DM Stück)

    Jedoch wachsen sie in den ersten 4 jahren extrem schnell.

    Seit 4 Jahren klappt es mit den befruchteten Eiern. somit haben wir jetzt 4 "Jahrgänge" und man sehr schön erkennen wie schnelle die wachsen.

    Wenn du dich doch für eine Schildkröte entscheidest dann schau das es eine sehr kleine/frisch geschlüpfte ist und was du machst wenn sie zu groß für das Terarium wird.

    Gruß BenQ
     
  16. 22. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    Wir haben 2 Kornnattern sind leicht zu Pflegen , gibts in allen möglichen Farben und Preislagen.
    Und sind sehr Interessant .
     
  17. 22. Juni 2009
    AW: Terrarium neu "besiedeln"

    halte meine neue momentan auch in einer Box, die fürs Racksystem genutzt wird....
    Aber naja @Threadstarter....schau im Net... tieranzeigen..such dir ne Privatperson oder ggf. Züchter und bestmöglich ne 07 08 Zucht ...nur haste dann verpasst wie sie größer wird was eigt. total wayne ist imao.
    das Terri reicht für eine Köpy von der Größe auch wenn sie adult ist... sie wird eh kaum kompl. ausgestreckt *rumwandern*

    :klatsch: /sign

    nur wenn sie klein sind ok...


    Strawberryhills hat gute Zusammenarbeit geleistet! bw raus xP TS ist sich zu schade dafür ;>

    Forum braucht Menschen die auch mal ne ausführliche Antwort geben!

    lG
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.