Text auf Spirale in Photshop

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von gateway_2_hell, 24. August 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. August 2007
    Hallo,

    ich probiere schon länger, einen Text auf einer Spirale anzuordnen.

    Ich habe es mittlerweile geschafft, Text auf einem Kreis anzuordnen, doch das ist nicht der gewünschte Effekt. Habt ihr ne Idee, wie ich es schaffen kann, dass sich der Text spiralenförmig anordnet?
    Ich wollte allerdings nur die ersten paar Bögen der Spirale beschriften, denn in der Mitte soll eine Grafik eingefügt werden!

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    greetz hell
     

  2. Anzeige
  3. #2 24. August 2007
    AW: Text auf Spirale in Photshop

    Eine Idee schon wird aber eine Schweinearbeit. Du zeichnest die Spirale mit Pfaden nach und wendest darauf das Textwerkzeug an. Wenn die Spirale aus der Vogelperspektive erstellt wird reich ein Pfad und es ist Easy. Ist er jedoch aus Sicht der Frontperspektive erstellt brauchst du für jede Halbdrehung ein Pfad.
     
  4. #3 25. August 2007
    AW: Text auf Spirale in Photshop

    Danke für deine Antwort, ich werds mal probieren :)
     
  5. #4 26. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Text auf Spirale in Photshop

    Wieso eine Schweinearbeit? Wenn man die Pfadpunkte richtig setzt braucht man doch nur noch das Punkt konvertieren Werkzeug anwenden und dann geht das doch alles ganz easy. Man setzt die Punkte ungefähr so wie ich das hier auf ner Skizze gemacht habe:

    [​IMG]

    Halt so in der Art. Dann eben aus den Geraden Kurven machen und mit dem Textwerkzeug auf den Pfad klicken und den gewünschten Text eingeben. Wenn du auch willst, dass der Text nach innen kleiner wird, musst mal was mit dem Verflüssigenfilter versuchen. Oder die Buchstaben in der Mitte ein bisschen kleiner machen.
    Also wenn ich PS nicht schon ewig nicht mehr benutzt hätte, hätt ich versucht dir ein Video-Tutorial zu machen. :eek:

    greets Ogen
     
  6. #5 26. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Text auf Spirale in Photshop

    Ich sprach auch von der Frontperspektive im Zusammenhang mit Schweinearbeit wenn man es 3D machen möchte. ;)
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...