Texteditor gesucht

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Cresa, 22. Februar 2018 .

  1. 22. Februar 2018
    Hey, lange nicht mehr hier gewesen!

    ich bin mal wieder - weil immer noch nicht gefunden - auf der Suche nach einem angenehmen Text Editor.
    Meine Kriterien sind Einfachheit bzw. minimale Erweiterung zu Window's TextEdit, Ästhetik, Shortcuts und Speicherung als separate Dateien. Die Software darf auch ruhig was kosten, solange ich jetzt nicht 50€ dafür zahlen muss.

    Perfekt wäre das Menü wie hier bzw. Froala soweit ich das beurteilen kann. Mehr brauch ich einfach nicht.
    Ich benutze die Software um kleine Listen zu machen oder mal meine Gedanken niederzuschreiben und dann in entsprechenden Ordner abzuspeichern.



    Bereits getestet
    TextEditPlus
    Write! (letzte FreeWare Version)
    LibreOffice 6....

    Write! ist dabei eigentlich schon fast perfekt, aber wieder eine Spur ZU einfach. Die Menüs die per Rechtsklick aufrufbar sind, hätte ich schon gerne als feste Toolbar.



    Danke schonmal im Voraus für eure Tipps
     
  2. 22. Februar 2018
    Looking for an aesthetically pleasing text editor • r/learnprogramming
    MetroTextual: Minimal, Elegant Text Editor With Syntax Highlighting
    The best free text editor 2017 | TechRadar
    What is the best looking free text editor? • r/software
    The best free software for writers 2018: write more efficiently without distractions | TechRadar
    novel writing software - bibisco
    11 Free Alternatives to Microsoft Word
    Free Word Processor - Kingsoft Writer Free 2012
    6 Great Pieces Of Writing Software You Need To Try
    10 Free Writing Apps and Tools - ProWritingAid

    nach writing software suchen
     
  3. 22. Februar 2018
    Also ich bin bei Libreoffice hängen geblieben... das mit dem Menü versteh ich nicht ganz? man kann doch alles was per Rechtsklick geht auch als Menübar anzeigen lassen bzw es im Menü finden?

    Unter "Ansicht"->"Symbolleisten" kann man sehr viel hinzufügen und auch noch anpassen.
     
  4. 27. Februar 2018
    Libreoffice ist mir einfach viel zu komplex - in dem Sinne, dass ich das einfach garnicht benötige.
    Wie gesagt, die Funktionen die mir hier im Forum Editor bereitstehen, reichen vollkommen aus. Ebenso die Ästhetik ist einfach und elegant.

    Bei dem Write! das ich habe (letzte Freeware Version) ist kein Rechtsklick > Menübar möglich.
     
  5. 27. Februar 2018
    Ich könnte dir noch AbiWord empfehlen, das ist recht simpel und sauber, sogar opensource.
    gibt dazu auch einige gute plugins, da kann man sich sein Texteditor wirklich sehr individuell pimpen.
    die sind nützlich, weil man so zb openoffice files öffnen kann oder als pdf exportieren, sind alles plugins.

    aber leider die aktuelle version nicht mehr für windows
    (müsste man selber compilieren... ist nur source)
    Gibt aber als Download noch eine Win-Version https://www.abisource.com/downloads/abiword/2.9.4/Windows/abiword-setup-2.9.4.exe
     
  6. 24. April 2018
    in der aktuellen c't 09/2018 ist ein beitrag zu ein paar alternativen zu texteditoren.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.