Textwüste ade: Wikipedia goes Video

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 20. Januar 2008
    Die Betreiber der Online-Enzyklopädie Wikipedia gaben jetzt ihre Zusammenarbeit mit dem New Yorker Unternehmen Kaltura bekannt. Auf Kaltura.com können die Benutzer des Portals ihre Videos unter Anwendung der Creative Commons Lizenzen anbieten. Die Open Source-Software bietet aber auch die Möglichkeit der Bearbeitung, Schnitt und Neuvertonung der Videos an. Das Angebot von Wikipedia soll dadurch interessanter gestaltet werden, die Inhalte werden für die Besucher der Seite greifbarer.

    Diverse Nachrichtenportale haben die Zeichen der Zeit erkannt und peppen ihre News seit einigen Monaten mit entsprechenden Videos auf. Reine Textwüsten erscheinen auf Dauer wenig attraktiv, egal wie gut die Artikel an sich sein mögen. Die Macher von Wikipedia ziehen jetzt nach.

    Kaltura existiert erst seit wenigen Monaten, die Gründung des Unternehmens wurde im September 2007 im Verlauf des TechCrunch40 Kongresses bekannt gegeben. Die Videos auf Kaltura.com werden nach dem Wiki-Modell angeboten. Die Benutzer der Website können Videos von Flickr, MySpace, YouTube, ccMixter, Jamendo, oder der New York Public Library etc. einstellen. Voraussetzung ist lediglich, dass das Material als Public Domain oder unter Verwendung der CC-Lizenzen veröffentlicht wurde. Die Software der Videoeinbettung ist quelloffen. Nicht nur Videos, auch Slideshows, Animationen, Präsentationen und Diagramme können damit editiert und dargestellt werden. Das Projekt befindet sich noch in der Testphase. Wie sehr die Kooperation in Zukunft Früchte tragen wird bleibt abzuwarten. Aber das Konzept klingt zumindest sehr interessant.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. 20. Januar 2008
    AW: Textwüste ade: Wikipedia goes Video

    w00t klingt doch mal nice
    aber mal sehen was man dann im wiki für vids antreffen wird
    dokus etc sonst kann ich mir nix vorstellen
     
  3. 20. Januar 2008
    AW: Textwüste ade: Wikipedia goes Video

    Das ist nice!
    Aber die Texte sollten doch irgendwie erhalten bleiben, da man so besser darauf zurückgreifen kann wenn man eigene Ausarbeiten z.b. anfertigt.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.