The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

Dieses Thema im Forum "Kino, Filme, Streaming, Tv" wurde erstellt von killerburns, 12. März 2010 .

  1. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Dann Frage ich mich wie Titanic 11 Oscars gewinnen konnte und Filme wie das "Streben nach Glück" garkeinen. Beide haben durch ihren realen Hintergrund eigentlich den selben Ausgangspunkt. Auch ist die Schauspielerische Leistung von Will Smith um einiges besser als die Di Caprios im Film und dennoch ist es Titanic, der wesentlich erfolgreicher ist und warum?! Popcornkino...leicht verdaulich und trotzdem romantisch. Es wirkt einfach Monumentaler...die Geschichte ist aber trotzdem nicht besser erzählt.
    Also hinter dem Komitee eine bitterernste, nur auf Fakten achtende Jurie zu sehen, ist genauso naiv wie patriotitische US-Amerikaner, die wie Herdentiere hinter James Cameron herlatschen.

    Meiner Meinung nach hat es TomTom auf den punkt gebracht:
    "(Ich) findes auch lächerlich, dass man Avatar jetzt auslacht, nur damit man net zur Masse gehört, die den Film geil finde."
    Im Kino "Boah" und "Geil" schreien und im Nachhinein einen auf Einstein machen . War gestern in "Alice im Wunderland" und da hat mich das 3D ned mal Ansatzweise so geflasht, also kann es nicht nur daran liegen...
    Avatar ist für mich auch nicht der beste Film allerzeiten aber in Summe der beste Film des letzten Jahres, gerade weil er es geschafft hat mich für ein Thema zu begeistern was mich vorher wirklich mal so garnicht angesprochen hat (und das nenn ich volle Potentialausschöpfung)


    Zu Inglourios ******ds noch ein Wort:

    Der Film hat mich minderschwer entäuscht, da ich eigentlich ein passionierter Tarantinofan bin. Aber das hat er doch in anderen Filmen besser hingekriegt. Sicher war es kein schlechter Film und das Kinogeld war jetzt nicht unbedingt verschwendet aber ich hatte mir mehr erhofft.
    Christoph Waltz hingegen hat echt brilliert, sein Oscar für die beste Nebenrolle geht klar in Ordnung, das war für mich eigentlich mehr als deutlich .
     
  2. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Habe den Film letztes jahr auch angeschaut und war wirklich sehr positiv überrascht, der Film ist wirklich spannend und zeigt mal, wie es dort sicher wirklich abgeht und was die Soldaten dort durchmachen.
    Was mich etwas stört ist natürlich wieder dieser typisch amerikanische Patriotismus, Heldenflair etc.
    Spoiler
    Er verlässt die Familie, um sienem land zu dienen, und die Bomben dort zu entschärfen....
    Alles in allem sind die Oscars aber glaube ich verdient, wobei mir Avatar lieber gewesen wäre
     
  3. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Das is doch was die Amys wollen. Allerdings hat der Film die Amerikanischen Soldaten auch mal von ihrer beschissenen Seite gezeigt, uns aber auch erklärt, warum sie so zu den Leuten die dort leben sind. Man kann halt nie wissen ob er jetzt wirklich nur telefoniert oder die Bombe auslöst.
     
  4. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    wieso hätte avatar abräumen sollen ? allein die story gibt keinen oscar her, die effekte okay aber wtf?! ein 2009er pocahontas ??! the hurt locker war okay hätte aber auch nicht umbedingt son abstauber werden sollen
     
  5. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Ich kann dir sagen warum Titanic 11 Oscars gewann und ,,Das Streben nach Glück" nicht einmal in den meisten Fällen nominiert war. ,,Das Streben nach Glück" ist kein bewegendes Drama, es ist typische Drama-Fließbandware in der Will Smith, der meiner Meinung nach kein guter Schauspieler ist, mal zur Abwechslung nicht sich selber spielt, aber eben auch nicht viel besser als sonst, sein Sohn war auch eine Katastrophe. Titanic hatte klassische Elemente der Dramaturgie schlicht neu interpretiert, sicher oft an der Grenze zum Kitsch und auch nicht perfekt, aber dennoch auf einem ganz anderem Niveau als ,,Das Streben nach Glück". Allerdings damit nun zu argumentieren, ist der große Quatsch an deinem Beitrag und scheinbar an meinem, da eine Jury genauso subjektiv bewertet, wie du es tust oder wie ich es tun würde, eine objektive Meinung gibt es bekanntlich nur bei Menschen, die nicht wissen was beide Wörter bedeuten. Weiterhin sieht hinter der Jury niemand eine bitterernste Truppe, ich erwähnte nur, dass es sich um Menschen handelt, die für niemanden sprechen, nur für sich selber.

    Ich glaube nicht das Tom Hanks es wortwörtlich so erwähnt hatte, er schafft es noch ganze Worte zu bilden, aber mir ist bekannt was er meinte und das spricht, wenn man bedenkt wie sehr er in den letzten 10 Jahren Hollywood und jedem Massen-Film den ***** geleckt hatte, nicht für ihn. Warum wohl will kein guter Regisseur mit ihm drehen?

    Man lachte Avatar aus, weil der Film für viele echte Filmkünstler das Gegenteil dessen repräsentiert, wofür diese leben. Nun hat dieser Film dessen Produzenten ihr Maul all die Monate so voll nahmen, keinen wichtigen Oscar bekommen, sei es den ganzen echten Künstlern gegönnt, darüber zu lachen.

    Der Film hat es deiner Meinung nach verdient, du bist aber scheinbar nicht in der Lage deine Interesse am Film zu analysieren und herauszufinden warum der Film dich so, wie du in neudeutscher Jugendsprache sagst ,,geflasht" hat. Deshalb vermagst du es auch nicht außerhalb von Feuerwerk und Effektgewitter nach Anspruch zu suchen, du lässt dich schlicht von einer Doppelprojektor -Show blenden. Was du Potentialausschöpfung nennst, nenne ich Marktforschung; Produzenten wissen was dich als gewöhnlichen Normalverbraucher anspricht, naiv ist es also, so eine beeinflussende Wirkung gänzlich auszublenden und ,,boah" und ,,Geil!" zu schreien.
     
  6. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Leute versteht doch mal, dass der Film ziemlich Patriotismusfrei ist und genau deswegen so überzeugt.
    Du hast das Ende nämlich anscheinend nicht richtig verstanden, denn
    Spoiler
    er verlässt seine Familie nicht, weil er seinem Land dienen will, sondern weil er es für sich selber tut !
    In keinster Weise wird der Dienst zum eigenen Land thematisiert, sondern die Soldaten an sich in einem solchen Krieg.
    Er verlässt seine Familie viel mehr, weil er nichts anderes mehr kann, an nichts anderes mehr denken kann, er fühlt sich wie ein Kleinkind in der normalen Welt, das nicht zurecht kommt und DESHALB will er wieder zurück in den Krieg.
    Überleg doch mal, er tötet Leute, fährt Panzer und entschärft Bomben und in der realen Welt außerhalb des Krieges findet er die Cornflakes-Packung in dem übertriebenem Megastore nicht.
    Das Anfangszitat "Krieg ist eine Droge" sollte man den ganzen Film über im Hinterkopf behalten..
     
  7. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    So ist es! vielen dank
    Mich wundert es, dass so viele Menschen den Film missverstanden haben und dann aus Wut irgend einen Schwachsinn hinein interpretieren.
     
  8. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Bis auf die Sache mit dem Fahrzeug vor dem UN-Gebäude war der Film 1A. Ob die Preise gerechtfertigt sind, kA, juckt mich net. Ich weiß nur, dass Inglorious Kacka nicht einen einzigen Preis verdient hat.
     
  9. 14. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    ohä.. sehr interessant wie hier manchmal argumentiert wird...
    ich für meinen teil kann nicht beurteilen, welcher der beiden filme (avatar oder HL) nun eher den oscar für bester film und regie verdient hat, vor allem auch nicht weil ich HL noch nicht gesehn hab.
    ich denke ma, da es so viele mehr oder weniger Experten und fachleute sind, die darüber urteilen wer den oscar bekommt, es auch mit rechten dingen zu geht.
    .. ich für meinen teil war sehr irritiert als ich plötzlich von hurt locker gehört habe.
    für mich war nämlich avatar wohl der film der mich am meisten unterhalten konnte und von dem ich sehr fasziniert war... nichts destotrotz sind das nicht die kriterien die für einen oscar sprechen, sondern bestimmt auch künstlerische aspekte und da muss ich ehrlich gesagt passen, denn bei gemälden vermag ich auch nicht urteilen zu können, warum das eine oder andere kunst ist.

    MfG
    Elya
     
  10. 15. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Mich interessiert jetzt warum grade dir IB nicht gefallen hat? Das interessiert mich tierisch, bitte argumentieren
     
  11. 15. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Kannse dir doch denken warum er den Film findet xD, weil da seine Kameraden niedergemacht werden ^^



    b2t : Wie gesagt, die Oscars werden nicht für die erfolgreichsten Filme weltweit verteilt, die Meinung der U.S.A i8s da sehr wichtig. Ist klar, das ein Film über den Irag Krieg da abräumt, da die U.S.A da viel mehr Bezug zu hat als wir.
    Avatar hätts aber auch nicht wirklich verdient. Nur wegen der Effekte. Also Inglorious Basterds wär da meiner Meinung nach besser platziert gewesen, aber was soll man machen.
     
  12. 15. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Der Film war wirklich fett !!! Ich fand ihn klasse. Meiner meinung nach hat er soviele Oscar verdient
     
  13. 15. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Es ist halt nunmal so, dass 90% der Leute die sich Filme anschaun, diese auch einfach nur "anschaun", genauso wie sie Musik nur "hören".

    Avatar etc. ist halt Radio für die Augen ... Filme die man sich einfach mal nebenbei anschaut und dann denkt, och ist der schön und wie toll ohne sich wirklich damit zu beschaeftigen.

    Wenn man wirklich Filme erleben moechte, dann schaut man sich auch nicht so ein Hollywood Zeugs an ( auch wenn diese meist unterhaltsam sind - mehr aber auch nicht ) sondern beschaeftigt sich richtig mit der Materie. Viele richtig gute Filme, die man getrost als Kunst bezeichnen kann, haben ueberhaupt keine Oscars und sind ziemlich unbekannt.

    Wenn ich Musik erleben will, hör ich auch kein Radio ...

    bw's an Finq etc raus
     
  14. 15. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Weil der Film einfach ultra-kindisch, schlecht und niveaulos ist. Wenn ich schon sehe, wie Hitler dargestellt wird. Wenn ich schlechten Comedy haben will, schau' ich mir Mario Barth an. Wenn ich ein Kriegsfilm sehen will, dann schaue ich mir Band of Brothers o.ä. an. Aber sowas wie IB ist einfach nur schei**e. Aber Hauptsache es steht Tarantino dran und schon steht die hirnbefreite Meute vorm Kinoeingang und sabbert das Popkorn voll.

    Gaara hat nicht ganz unrecht, ich finde es auch nicht amüsant anzuschauen, wenn Wehrmachtssoldaten derart deutschfeindlich niedergemacht werden. Ich weiß ja nicht was ihr für familiäre Beziehungen zu Opa/Oma pflegt, meins ist aber von Respekt geprägt und lässt sich mit diesem Film nicht vereinbaren.


    So jetzt nochmal zu Hurt Löckchen. Die Szene vor dem UN Gebäude hat den Realismus etwas getrübt (auf 200m Entfernung 1 Schuss in den Tankdeckel, ganze Karre brennt 5 Sekunden später lichterloh, Protagonist löscht ganzes Fahrzeug mit einem Feuerlöscher). Aber ansonsten sehr tiefgehend und meiner Meinung nach realitätsnah. Ich brauche keine schönen Effekte (wobei diese definitiv vorhanden waren), sondern einfach nur eine gute Geschichte. Und die bringt der Film.
     
  15. 15. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Übrigens fand ich den Soundtrack zu Oben sehr bewegend und absolut verdienten Sieger; auch wenn der Soundtrack für Avatar auch ok war, aber bei weitem nicht so bewegend...
    Sorry für OT.
     
  16. 16. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Hehe, willst du als stolzer deutsch- Alteingesessener tatsächlich Tarantinofans als hirnfrei bezeichnen? als jemand aus deiner Szene? Das ist als würde man als Yokel einem Demokraten Inzucht vorwerfen, mal ganz davon abgesehen, dass es sich um eine klare Beleidigung etwaiger Forenuser handelt.

    Die Tatsache, dass es sich bei IB um ein Märchen handelt, was du natürlich nicht weißt, da du entweder den Film nicht gesehen hast oder eben ihn nicht verstanden hast, sollte Spielraum genug sein um Hitler parodieren zu dürfen. Ihr Feinde der Demokratie würdet es ja noch nicht mal ansatzweise auf die Reihe bekommen eine nur annähernd interessante Karikatur einer ähnlich abscheulichen Historischen Gestallt zu erschaffen.
    Als ich im Kino war wurden übrigens die Buhenden und randalierenden Turnschuhnazis unter allgemeinem Applaus hinausgeworfen.
     
  17. 16. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    hatte den film schon lange vor der oskar verleihung gesehn, ich fand ihn jetzt nicht schlecht, aber der ober brüller war es auch nicht.
    meiner meinung nach hätten die "wichtigen" oskar an andere filme gehen müssen.
    ich kannte den film auch gar nicht, hatte ihn nur aus eigenen interesse geguckt. ich hab dann auch gar nicht erwartet, dass er überhaupt nominiert wird, vor allem weil er eher unbekannt war.
    um den film wurde nicht so viel trubel wie um inglourious basterds oder avatar gemacht und trotzdem bekommt er 2 oskar, das wundert mich.
     
  18. 16. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Mimimimimimimi ;(

    Ja, das tue ich. Ja, in meiner Position (warum auch nicht? Oder ist hier jemand vom Tarantinomaterial und der Pressehetze geistig schon so verfault und bedient sich billigster Polemik und Klischeebildern?). Und das tue ich aus Erfahrung. Aber ich will dich nicht kränken. Kann ich schon verstehen, dass das normale Durchschnittsmitglied in dem Forum für dich wahnsinnsintelligent ist und frei von äußeren Einflüssen seine Meinung bildet und auszudrücken weiß.


    Au ja, jeder, der den schwachsinnigen Film kritisiert ist ein Nationalsozialist! Genial, Genosse! Und um das ganze noch spektakulärer zu gestalten haben die finsteren Gestalten natürlich herumrandaliert, die Stühle aufgefressen und Popcorn mit den Daumen zerdrückt! Schonmal an eine Karriere bei Spiegel, TAZ oder co. nachgedackt?
     
  19. 16. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Also ich hätte ihn nicht zum besten Film gekürt. Hab mir den letztens angeschaut und so begeister war ich jetzt nicht davon. Ist von der Erzählung etwas langweilig und nicht wirklich packend.
     
  20. 16. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    @Moepix: sollten politische Diskussionen in einem Thread über einen Film nicht hintenangestellt werden und stattdessen eher der Film vernünftig besprochen und diskutiert werden? Jeder darf hier gerne seine Meinund äußern, aber nun gleich jeden, der auf gute Filme wie die Basterds steht als "hirnbefreite Meute" hinzustellen ist mir dann doch n bissl zu platt.

    @Topic: ich hab den Film gesehen und fand ihn okay. Was mich tierisch angenervt hat, ist wieder einmal die Mentalität mit der die US-Armee dargestellt und glorifiziert wird. Das Grundkonzept ist sehr interessant, nur die Ausführung ist mmn nicht sehr gelungen. Und dafür noch n Regie-Oscar, ich weiß ja nich. Da gabs Filme, dies mmn eher verdient hätten. (Und ich rede hier nicht von Avatar). Ich warte auf den Irak-Kriegs-Film, der für den erwähnten Konflikt das sein wird, das Platoon und Apocalypse Now für den Vietnam-Konflitk sind.

    so long
     
  21. 17. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Würdest du Filme der Gebrüder Weinstein in Deutschland verbieten lassen, wenn du könntest? Damit es solch Filme wie Inglorious Basterds nicht mehr gibt? Filme die du dir nie ansiehst aber dennoch im besten Sinne des Vorurteils schlecht redest. Versteht man denn unter euch Nazis so wenig Spaß, dass man nicht einmal eine Hitler Karikatur verdauen kann? Oder darfst du als freies Individuum gar nicht entscheiden was Szene-konform bzw. nicht konform ist?
     
  22. 17. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Muss auch sagen das Hurt Locker recht schick war und meiner Meinung nach auch die Oscars verdient hat.
    Bin auch nur durch Zufall auf den Film gestoßen, aber war echt echt begeistert als ich ihn das erste Mal sah. Naja jeder ist geteilterter Meinung, so soll es ja auch sein ^^
     
  23. 18. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Kann ich nur das gleiche sagen wie "asNETbeat". Der Film kam und keiner hats iwie mitbekommen. Hab ihn dan auch nur angeschaut da er bei den Oscars so abgeräumt hat. Aber sagen das er schlecht ist würde ich jetzt auch nicht. Mir hat er zumindest gefallen!
     
  24. 18. März 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Also ich fand den Film ziemlich gelungen. Außerdem wird er in den USA noch mehr Eindruck geschindet haben, weil die viel betroffener vom Krieg sind als wir, Hat eher den Oskar verdient als Avatar war zwar nen toller FIlm aber Story war 0815 mäßig
     
  25. 16. Mai 2010
    AW: The Hurt Locker - Hat er wirklich soviele Oscar verdient?

    Hab den Film jetzt erst gesehen, bitte nicht schlagen, weil der Thread schon älter ist.

    Ich find den Film absolut failed. Kann mir einer denn Sinn mal aufschreiben? Ja, er liebt nichts blabla außer sein Job und ist gestört.. Hass/liebe bla.. das kann doch nicht sein? Wie kann man ein Film solches Formates so schlecht verpacken? Ich bin einfach zu doof...

    Operation Kingdom hat mich besser unterhalten.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.