[Thema] Chat basierend nur auf PHP und HTML?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von SeXy, 11. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 11. März 2007
    Chat basierend nur auf PHP und HTML?

    Moin!
    Ich hab mich bisher nicht wirklich mit Programmiersprachen außer PHP auseinandergesetzt und bin daher recht unsicher, was die Programmierung eines Chats angeht. Was ich jedenfalls weiß ist halt, dass man damit recht einfach Sachen wie Forum, Gästebuch etc. schreiben kann, jedoch muss der User dort die Seite aktualisieren, um neue Nachrichten zu lesen. Klar könnte an einen Chat sicherlich auch aus einer abgewandelten Shoutbox machen, die sich einfach nur jde Sekunde aktualisiert, aber das wäre wohl auch irgendwie ziemlicher Mist.

    Was mich interessiert ist, ob das rein theoretisch möglich wäre, einen flüssigen Chat nur in PHP zu schreiben, ohne eben irgendwelche clientseitigen Pogrammiersprachen und am Besten sogar ganz ohne etwas anderes als PHP.
    Will zwar keinen eigenen Chat coden, jedoch interessiert mich das gerade mal, irgendsoeine spontane Idee. So erfahren wie die alten Hasen hier bin ich ämlich auch noch nicht in der Hinsicht =)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 11. März 2007
    AW: Chat basierend nur auf PHP und HTML?

    Da JavaScript keine Programmiersprache ist, ist das schon moeglich. Man kann einen Chat mithilfe von PHP und AJAX umsetzen, der dann auch "fluessig" laeuft.
     
  4. #3 11. März 2007
    AW: Chat basierend nur auf PHP und HTML?

    Eine Shoutbox ist mit PHP möglich, ein Chat jedoch nicht.
     
  5. #4 11. März 2007
    AW: Chat basierend nur auf PHP und HTML?

    @Fabjuone

    kommt drauf an wie man chat definiert!
    Will er nur einfach eine Seite haben die alle paar Sekunden aktualisiert und Beiträge aus MYSQL holt ist es möglich ;) Einen direkten flüssigen Chat wie wir ihn alle kennen basiert dann natürlich auf der Anwendung von AJAX Java /-script !
     
  6. #5 11. März 2007
    AW: Chat basierend nur auf PHP und HTML?

    Bin immer weider erstaunt, was die Leute für Schwachsinn schreiben.
    Da bring ich sogar ein Beispiel eines Chats, und erkläre, dass es so möglich wäre, ich es aber nicht so meine und dann sagt man mir noch, dass das nicht möglich sei, einen Chat zu coden.
    Naja, für die sinnvollen oder halbwegs sinnvollen Beiträge gibts Bewertungen, danke an euch beide (tHe dUdE und xionics).
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Thema Chat basierend
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.314
  2. [Thema] Chat auf PHP/Mysql Basis

    Romka , 16. August 2008 , im Forum: Webentwicklung
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    764
  3. Antworten:
    29
    Aufrufe:
    889
  4. Antworten:
    18
    Aufrufe:
    603
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    301
  • Annonce

  • Annonce