[Thema] Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von TKay, 13. März 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. März 2008
    Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    Hallo,

    weis nicht ob das hier richtig ist... Ich muss die Tabelle in die dritte Normalform bekommen. In die 2. bekomm ich sie ohne Probleme,.. nur die 3 kapier ich nicht richtig..
    Diese komischen Abhängigkeiten,.. das check ich einfach nicht.
    Hab schon viel im I-net gesucht jedoch nix davon verstanden, könnte mir jemand mit Beispiel an der Tabelle zeigen, wie ich schritt für schritt die in die 3. Normalform bekomm? (Ohne Redundanzen = Dopplungen?)


    hier die Tabelle:
    http://img253.imageshack.us/img253/9928/bildschirmphoto9hd0.png

    OP ist sowas ähnliches wien Beamer


    Vielen Dank
    Theking
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 13. März 2008
    AW: Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    Was ist denn der Primärschlüssel? Auto?
    Den brauchst Du, um Abhängigkeiten (und damit NF) zu erkennen.

    PS: Raum und Plätze sollten in eine eigene Relation ausgelagert werden. Ist doppelt. Nur Raum reicht.
    Sind die Lehrmittel (Beamer, Tafel) raumgebunden? Wenn ja, gehören sie in die Raumrelation, nicht in die Stundenplanung.

    Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
     
  4. #3 13. März 2008
    AW: Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    Also die Unterrichtsmittel sind verfügbar,.. also man kanns sich wie ein Lager vorstellen, aus dem die Dozenten ihre Unterrichtsmittel entnehmen,.. sind also nicht raumgebunden..
    Ja Primärschlüssel hab ich völlig vergessen...

    Dozent braucht auf jeden Fall eine Nr oder ID,... geht ja leider nicht als Primärschlüssel da es auch 2 Schulze geben kann... :rolleyes:
    Lehrverantaltung würd ich auch ne ID geben.

    Raum kann Primärschlüssel sein. Es gibt ja jeden nur einmal

    Sind meine Überlegungen richtig?
     
  5. #4 13. März 2008
    AW: Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    Dann sollte alles eindeutig sein und funktionieren. Mach doch mal ne Zeichnung, wie es aussehen würde.
    Bis wann muß es denn sein? Wenn es erst nächste Woche fertig sein muss, kann ich morgen mal meinen Hefter Datenbank mitbringen und den Rest lösen. Hab aber leider nur ne 1,7 geschrieben, hoffe das reicht.....
     
  6. #5 13. März 2008
    AW: Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    Hehe,.. brauche das bis morgen 9. Schulstunde... :p

    Ich weis ich komm n bissl spät mit der Sache,.. aber selbst eine 2 würde mir in diesem Fach schon weiterhelfen,.. na ja ich sag nur volle Kralle -1 ;)

    zeichnung werd ich heut mal in Angriff nehmen ;)
     
  7. #6 13. März 2008
    AW: Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    9. Stunde sollte reichen, bin jeden Tag ab etwa 8 in der Uni, wie ich eben Lust habe.
     
  8. #7 13. März 2008
    AW: Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    mhh Problem könnt sein, dass ich es in der 9 Std benötige (abgeben kann / muss)
    Jedoch ich nur bis ca 11:30 (Ende der 5. Stunde) ins Internet kann... Danach habe ich bis zur 9 theoretischen Unterricht (Berufsschule halt... :rolleyes: )

    So ich arbeitet jetz ma die Skizze aus...
     
  9. #8 13. März 2008
    AW: Datenbank in die 3. Normalform? Wie?

    hausaufgaben > closed
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Thema Datenbank Normalform
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    852
  2. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.550
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    430
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    584
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.426
  • Annonce

  • Annonce