[Thema] Der Untergang des Spiele-PCs

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von SteveJudge, 17. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2008
    Der Untergang des Spiele-PCs

    Zum 600sten Beitrag lesen sie nun....Ein Kommentar von SteveJudge:

    Sehr geehrte PC-Spieler, sehr geehrte PC-Spielerinnen,

    warum lesen sie diesen Beitrag auf einem Personal Computer? Weil eben dieser Spass und Arbeit miteinander vereint? Oder vielleicht weil die Handhabung der weiten Welten des Internets einfacher ist als auf einer Konsole? Gar vielleicht weil das gute Geld für eine Playstation 3, eine XBox 360, und einer Nintendo Wii nicht ausreichend vorhanden ist?
    Wir sehen, es gibt viele Gründe warum ein PC bei Ihnen, lieber Gamer, zuhause steht. Wieso aber sehen Spieleproduzenten nicht diesen Vorteil? Ist es Geldgier? Ist es Schmalsichtigkeit und Trotzreaktion?
    Der PC als Spieleplattform steht vor dem aus. Immer mehr Spielefirmen ziehen Konsolen vor, für die Exklusivität, sagt man. Spiele wie zum Beispiel "Heavy Rain" werden pompös mit Bahnbrechendem Trailer angekündigt, PC-Spieler auf der ganzen Welt freuen sich auf den Tag, an dem sie dieses Spiel in den Händen halten können. Diese Grafik, der Realität täuschend ähnlich. Dann wird es lange Zeit ruhig um das Spiel und plötzlich.... richtig: Das Spiel soll PS3-Exklusiv erscheinen, möglicherweise zusätzlich auch auf XBox 360. Der PC-Spieler guckt dumm aus der Wäsche.
    Ein weiteres Beispiel ist "Star Wars - The Force Unleashed". Als der PC-Spieler vor einigen Monaten den ersten Trailer zu gesicht bekam, war er überwältigt von der grafischen Möglichkeit die die Zukunft bieten wird. Der Handlungsspielraum scheint in diesem Spiel grenzenlos zu sein. Mag man seine Gegner lieber durch die Luft schleudern, ihn mit dem Laserschwert töten, oder überlässt man ihn mit Hilfe der Macht seinem Schicksal indem man ihn über einem tiefen Abgrund an einem Holzbalken hängen lässt, bis dieser schließlich unter dem Gewicht samt Gegner in die Tiefe stürzt? Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt. Der PC-Spieler freut sich, bis.... ja bis bekanntgegeben wird das dieser Spieletitel nie auf dem PC erscheinen wird, sondern nur auf den gängigen Konsolen für Spass sorgen wird?
    Was möchten uns die Spieleentwickler, -Publisher, -Programmierer und alle anderen damit sagen? Und warum entwickeln Nvidia und ATI immer bessere und teurere Grafikkarten, wo doch bald eh alles Konsolenexklusiv erscheinen wird?
    Die Antwort wird es bestimmt irgendwann geben.... und zwar Exklusiv, nur für Konsolenbesitzer.

    Guten Abend...
     
  2. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    Das ist blödsinn. ne Konsole ist heuzutage schon fast ein kompletter PC, nur das dieser in der gunktion stark eingeschränkt ist. Ich glaube kaum das ne Konsole dem PC das wasserabgraben kann. Konsolen waren meiner meinung imho immer für leute die nicht viel Ahnung von PC's haben oder wirklich nur zocken wollen.
     
  3. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    soll ich dir sagen warum?
    geldgier^^
    das games exklusiv für eine konsole kommen lassen sich die entwickler reichlich beschenken
    zudem das leidige thema raubkopien (iwie verfolgt mich das thema heute xD )
    am pc lässt sich nicht so viel absetzen wie an konsolen
    weiteres prob is dass die games immer höhere anforderungen brauchen und das die leute keine lust haben ihren pc imemr aufzurüsten
    auf kosnole läuft jedes spiel mehr oder weniger exelent immer gleich
    deswegen mag ich konsolen auch so wobei das lästige patchen auch im konsolensektor immer mehr zum problem wird
     
  4. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    erstens sollte der kommentar, wie man vielleicht an der aufmachung erkennt, ein wenig ironisch sein, also nich gleich alle aufregen hier ^^

    und zweitens... ich rüste lieber alle 2-3 jahre meinen pc auf anstatt dauernd ne neue xbox für 300 ökken und ne neue playstation für 500 ökken und ne wii für 250 ökken zu kaufen -.-
     
  5. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    @cool max

    sobald du die tasten deines keyboards berührst, kommt echt nur raus.

    -------

    liegt daran, dass der konsolenkrieg so stark ist und man förmlich dazu gezwungen werden soll sich eine konsole zu kaufen. dann, dass es natürlich mehr geld einbringt. die meisten kaufen sich die spiele ja noch und nur wenige konsolen sind umgebaut. und im endeffekt ist die konsole billiger. einfacherer code und viel arbeitsstress bleibt direkt weg, da man ja sofort weiss, auf was man da das spiel coded.

    naja, so ist es ebend. richtig stören tut es mich nicht mehr, da ich kein großer zocker mehr bin.
     
  6. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs


    >
    >das games exklusiv für eine konsole kommen lassen sich die entwickler reichlich beschenken
    >zudem das leidige thema raubkopien (iwie verfolgt mich das thema heute xD )


    Warum? Weil sie Lizensgebühren an Sony/Microsoft abführen müssen? Und nen Konsolen game zu kopieren ist nicht wirklich schwer..


    >am pc lässt sich nicht so viel absetzen wie an konsolen

    Hast du ne Quelle? Ich denke nicht das mehr konsolengames als PC games verkauft werden/verkauft wurden.


    >weiteres prob is dass die games immer höhere anforderungen brauchen und das die leute keine >lust haben ihren pc imemr aufzurüsten.

    Die meisten (richtigen) User haben nen Computer welcher deutlich besser ist als ne Konsole. Beispiel Sony, Cell Prozessor, weniger FLOP's als nen P4 mit 3,4GHz (SSE3), als grafikkarte wird ne abgespeckte 7800 verwendet und 256MB DDR3. Mal abgesehen davon, das man Konsolen nicht aufrüsten kann.


    >auf kosnole läuft jedes spiel mehr oder weniger exelent immer gleich
    Und gleich ist gleich gut? nach nen paar jahren sind konsolen von der technick her extrem veraltet, schonmal GTA:SA auf ner PS2 gezockt? und mitm (auch gerne älteren) PC verglichen?


    @cool max:

    >tja da sind die PC zocker selber dran schuld das euch nur die dummen spiele alla need for speed bleiben! >ich schlage vor: schließt den gamez Trade dann tut ihr schon ein ganz klein wenig aber wie ich alle kenne >saugen die pc spieler

    warum sind wir an dieser (angeblichen) entwicklung schuld? schonmal dran gedacht das ne PS3 / X-Box nen PC ist, und deren games auf computern programmiert werden? deine Aussage ist müll.
     
  7. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    habe gelesen, dass sa auf xbox besser aussieht, als auf pc.
     
  8. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    Das weiß ich nicht, das liegt aber daran, das die Entwickler zu dumm sind (oder keine lust haben) das gescheit auf den PC zu potieren(die machen das 1:1). Wenn man jedoch die Grafik einer PS2 (GTA SA) mit nem PC vergleicht, ist diese trozdem schlecht und die sichtdistanz ist extrem niedrig


    //edit: mal abgesehn davon das bei ner konsole i.d.R. die ganzen modding features wegfallen..
    Außerdem sind PC Spiele auch mit neuren COmputern kompatibel, und es gibt deutlich mehr als konsolen games.

    //edit2: bin mal weg, zur info für die anderen user: Dieser Disskussionsthread und der großteil der argumente sind müll. Ich denke eher, das dies ein Konsolen Fanboy thread ist/wird.
     
  9. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    wenn du das geahnt hast, dann hättest du dir diesen thread auch sparen können bzw jetzt schließen sollen

    und wenn du deinen pc alle paar jahre aufrüstest ist ja oke...bei konsolen braucht nur ein neues update kommen. wenn du dir die ps3 zum jetzigen zeitpunkt anguckst, siehst du auch schon sehr viel potenzial was grafik und leistung angeht. das wird ja nicht so bleiben wie bei den älteren konsolen. die programmierer/entwickler kommen da einfach noch nich so klar und deswegen auch nur die 20 von 100% leistung atm! es geht so oder so aufwärts auch was die full hd fans unter uns angeht...in nächster zeit werden auch die games in 1080i oder 1080p unterstützt und das wird nochmal ne ganze spur geiler

    nja soll sich jeder sein teil denken...ich sag nur noch: geld regiert die welt

    mfg D-Deluxe
     
  10. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    Naja, kannst du für Ps3 Spiele laden? Kannst du ohne großen Aufwand und evtl. neuer Hardware gezogene Spiele auf der Xbox360 spielen? Konntest du bis vor kurzem gezogene WiiSpiele spielen?
    Nein.
    Eventuell sind die Gesamtverkäufe beim Pc höher, weil es mehr Spiele gibt, aber bestimmt nicht die Verkäufe von einzelnen Spielen, denn das Runterlade ngeht einfach zu leicht, fast jeder kennt jmdn, der mal eben kurz laden kann - für umsonst.

    Kann man gar nicht vergleichen, denn die Konsolen kommen auch mit "weniger Power" auf dieselbe Leistung, keine der aktuellen Konsolen hat Hardware, die aufm Papier mit einer aktuellen Pc-Hardware vergleichbar ist...

    Hast du mal GTA:SA auf nem über drei Jahre altem Pc, den du für 300€ gekauft hast (was der Xboxpreis etwas 2 Monate nach Release war) verglichen?


    Fakt ist: Für Spieler sind Konsolen billiger, denn für 600€ (was der Top-Preis der Ps3 wäre, der schon lang nicht mehr aktuell ist) bekommt man keinen Pc, auf dem man länger als ein Jahr lang mit voller Auflösung und Details spielen kann. Die Spiele auf den Konsolen verbessern sich jedoch, man nehme Spiele die zum Release der Xbox360 rauskamen (Call of Duty2) und ein aktuelles (Call of Duty 4), Cod4 sieht um LÄNGEN besser aus, obwohl es dieselbe Engine (Quelle: OXM-online) benutzt. Auf derselben Hardware.

    Natürlich erreicht man bei Konsolen irgendwann das Maximum, dann geht nicht mehr. Bsp. Burnout Revenge auf der ersten Xbox.
    Aber mit einem 600€ Pc werdet ihr keine Vier Jahre lang neue Spiele spielen können, und auch wenn die Pcgrafik am Ende einer Konsolengeneration besser ist, für die Grafik muss man dann auch wieder ein entsprechendes System haben. Und dafür könnte man sich eine Konsole kaufen.
    Natürlich kauft man nicht immer ein komplett neues System, aber ich gehe mal davon aus, dass in 4 Jahren durchaus ein Konsolenpreis und mehr fürs Aufrüsten des Pcs draufgeht.

    Ist natürlich immer einfach zu sagen, wenn man keine Argumente mehr hat, bzw. feststellt, dass man vielleicht doch nicht ganz im Recht war.
     
  11. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    @D-Deluxe: Es war mir nicht bekannt, das ich dieses Thema erstellt habe.

    Habe ich das richtig verstanden, du meinst die spiele verbrauche nur ca. 20% der konsolenleistung?
    Das ist voelliger schwachsinn.

    @Finq:


    >Naja, kannst du für Ps3 Spiele laden? Kannst du ohne großen Aufwand und evtl. neuer Hardware >gezogene Spiele auf der Xbox360 spielen? Konntest du bis vor kurzem gezogene WiiSpiele spielen?

    hmm bei ner PS3 und der Wii habe ich keine Ahnung, da ich mich mit diesen noch nicht auseinandergesetzt habe. Bei der X-Box 360 ist dies aber recht einfach moeglich. Auserdem waere das doch nen nachteil fuer konsolen?!

    >Eventuell sind die Gesamtverkäufe beim Pc höher, weil es mehr Spiele gibt, aber bestimmt nicht die >Verkäufe von einzelnen Spielen, denn das Runterlade ngeht einfach zu leicht, fast jeder kennt >jmdn, der mal eben kurz laden kann - für umsonst.

    Hm, wie schon gesagt, ne konsole ist>> ein schlechter PC. Das Runterladen von Vollversionen von Richtigen spielen ist uebrigens verboten, also wuerde das auch auf ner konsole nicht gehen (noch nen minus punkt)

    >Kann man gar nicht vergleichen, denn die Konsolen kommen auch mit "weniger Power" auf >dieselbe Leistung, keine der aktuellen Konsolen hat Hardware, die aufm Papier mit einer aktuellen >Pc-Hardware vergleichbar ist...

    Was meinste mit auf dem Papier? die Prozessorleistung stammt aus nem multicore benchmark, der Rest ist einfach tatsache. Und eine 7800 in ner PS3 ist mit sicherheit nicht besser als z.b. ne 7800GTX.

    >Hast du mal GTA:SA auf nem über drei Jahre altem Pc, den du für 300€ gekauft hast (was der >Xboxpreis etwas 2 Monate nach Release war) verglichen?

    Jo, laueft trozdem besser (da da z.b. ne deutlich hoehere aufloesung als PAL moeglich ist)


    >Fakt ist: Für Spieler sind Konsolen billiger, denn für 600€ (was der Top-Preis der Ps3 wäre, der >schon lang nicht mehr aktuell ist) bekommt man keinen Pc, auf dem man länger als ein Jahr lang >mit voller Auflösung und Details spielen kann. Die Spiele auf den Konsolen verbessern sich jedoch, >man nehme Spiele die zum Release der Xbox360 rauskamen (Call of Duty2) und ein aktuelles (Call >of Duty 4), Cod4 sieht um LÄNGEN besser aus, obwohl es dieselbe Engine (Quelle: OXM-online) >benutzt. Auf derselben Hardware.

    Hm, hat man bei ner PS3 im vergleich zu nem PC ueber ein Jahr lang ne bessere Grafik als bei nem PC? Klar ist ne Konsole nur fuer spieler geeignet, wenn man naemlich nen richtiges OS draufhaut, ist es nen teurer PC. Zu deinem CoD, das liegt (wenns so ist, das weis ich nicht) daran das die Programmierer zu dumm sind das gescheit auf nen PC zu potieren, da nen PC durchaus deutlich mehr leistung bringen kann als ne Konsole.



    Auserdem duerft ihr auf keinen fall vergessen, das man mit ner konsole nichts gescheites machen kann. Spielen ok, aber im gegensatz dazu was man mit nem PC machen kann ist das extrem wenig.


    >Ist natürlich immer einfach zu sagen, wenn man keine Argumente mehr hat, bzw. feststellt, dass >man vielleicht doch nicht ganz im Recht war.

    Entschuldigung das ich nen RL habe (und nicht vor ner konsole sitze ), fuer dich hab ich hier extra den labtop angemacht


    //edit: "Für Spieler sind Konsolen billiger": billig ist uebrigens negativ behaftet, also wuerde ich das nicht so schreiben.

    //edit2: Ich bin mal wieder weg (meine beine kochen ab )
     
  12. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    zur zeit mögen die konsolen im vorteil sein, aber spätestens in nem halben jahr ist der pc wieder so weit im vorraus, dass die neuen grafikengines nicht mehr auf der konsole laufen werden.

    Das ist das problem: konsolen veralten und können nicht nachgerüstet werden, höchstens alle 5 jahre die "next-gen-konsole" kaufen. die dann nach SPÄTESTENS 2 jahren, aber aller spätestens, den pc nicht mal mehr vor sich sehen wird.
     
  13. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    Nein,denkste Konami/Kojima Produktions veröffentlichen das MGS 4 nur weil sie Sony so nett finden?
    da gibts verträge und da werden summen gezahlt damit das game nur für die PS3 erscheint
    und zu den kopieren muss ich sagen doch es is schwer
    auf ps3 geht garnichts
    wii is normale DVD afaik okay das geht so aber 360 hat dual layer oder sowas dafür brauchste auch entsprechenden brenner weil man die games nicht von der festplatte abspielen kann zumal die meisten gehackten boxen von XBL gekcikt werden was kein online gaming mehr ermöglicht afaik


    ich muss gestehen dass ich keine konkrete quelle jetzt hier nabieten kann aber das liegt daran dass es wirklich ne kunst ist pc softwareverkaufszahlen zu finden
    deutschland is pc gamer land das is fakt das hört man imemr wieda aber weltweitbetrachtet glaube ich das nciht und mein das auch iwo mal gelesen zu haben
    wenn man sich alleine die anzahl der konsolen ansieht wie viele das sind da ergibt sich zusammen bestimmt ein deutlich größerer markt als der des pcs


    klar kann man jetzt die technischen daten stur vergleichen aber was soll das bringen
    wie finq schon erwähnt die konsolen nutzen ihr potenzial besser deswegen können sie über die jahre imerm noch mit neuen pcs mithalten
    da imemr auf der gleichen hardware basis programiert wird lernen die entwickler die spiele zu optimieren und dann kommen so sachen wie god of war auf ps2 was vor 2 jahren niemand mehr gedacht hätte
    beim pc wissen die entwickler nie welcher gamer was fürn nen pc hat und deswegen laufen die games nciht überall so rund und das is ein ganz klarer nachteil am pc
    btw ne neue konsole kam imfall der playstation erst nach 7 jahren!!!!
    also is dasmit dem aufrüsten DEUTLICH teurer als sich alle 5-7 jahre ne neue konsole zu kaufen

    du verstehst nicht vorauf ich hinaus will
    ich habs oben bereits nochmal genau erläutert
    vonwegen imerm dergleichen hardware und optimierung etc
    beimpc ändern sich die bauteile monatlich
    immer besser und schneller usw das is doch unfug
    zumal imemr mehr geld bezahlen fürs aufrüsten weil selbst so spielewie GTA SA dann nichtmal mehr annähernd auf nem rechner laufen der die gleiche leistung wie ne PS2 besitzt


    verstehste es imemr noch nciht?
    dadurch das so viele leute einfach am pc ihre games illegal beschaffen was auch einfach vonstatten geht als auf konsole und zudem nichts kostet wie es bei konsolen der fall ist (chips laufwerkflashes usw gibts nicht umsonst) sagen sich ja erst die entwickler dass sich das pc games geschäfft nciht so lohtn wie auf konsole
    deswegen imemr weniger und schlechtere spiele im sinne von konsolenports
    es ist zwar nciht die regel aber es scheint doch so zu laufen
    DEINE AUSSAGEN SIND MÜLL


    bin ich oben drauf eingenagen dass das ne total unsinnige behauptung ist
    nenn mir mal ein grafisch aber auch spielerisches TOP SPiel für pc was vor der 360 kam also noch zur alten xbox zeit was konsolenspieler verpasst haben
    auf xbox gabs farcry welches genauso gut aussah wie am pc und das auf ner schon alten xbox
    was gabs noch für games?
    GTA?Halo? achja hab ich vergessen alles konsolen ports für den pc
    was hat der pc neben den MMORPGs(nciht mein fall aber wayne) an guten spielen die wir auf konsole vermissen?
    aktuell fällt mir an pc games nur crysis ein was auch für ps3 udn 360 erscheinen wird
    so games wie oblivion gibts auch für konsole also was bitteschön?
     
  14. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs


    erstmal sind ego shooter richtig schwul auffem gamepad zu zocken. Man gewöhnt sich sicher dran, aber jede maus/tasta-kombi ist besser, ob es das für die konsolen gibt, weiß ich leider nicht.Dann fallen strategiespiele weg.Bzw. sind total nicht hetero zu zocken. Dann mmorpg's die du schon genannt hast.

    Natürlich gab es kaum ein spiel, das "Pc-exklusiv" war. Aber trotzdem hatte man meist ne bessere grafik. Viel besser.Naja, ich werde beim pc bleiben, konsole rocken mit kollegen macht ja ab und an spaß, aber so alleine macht mir das keinen fun. Dafür hat mir der rechner zu viele extra features, die KEINE konsole bieten kann.
     
  15. 17. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    für ps3 gibt maus und tastatur und die wii steuerung eigent sich auch hervorragend für strategie und ego shoter wie metroid bereits bewiesen hat
    btw ich liebe ego shoter mit pad und komme damit besser klar als mit TASTATUR ( das is der entscheidende aspekt für mich persönlich) und maus
    okay das es mehr und besser strategie games auf pc gibt ist nicht zu leugnen aber das is grad mal ein genre neben den MMORPGs wobei auch diese beiden genres bei konsolen im vorrücken sind sie C&C und Halo Wars bzw beifnden sich grad afaik 2 MMORPGs für konsolen in mache

    ZU DREAMAX:

    ja haste und NEIN das is kein schwachsinn
    du hast einfach ka so siehts aus auch wenns hart klingt

    ka haben aber mal was schreiben ja das sind die besten xD
    für 360 ist es auch nicht so einfach wenn du nicht die geeignete hardware hast
    und ja das is ein nachteil aber auf dme pc gehts halts noch einfach und es machen viel mehr leute also kannste dich damit nciht retten

    ne konsole will garkein pc sein
    die richtigen GAMER ja GAMER holen sich eine um zu daddeln
    das zweite argument is so unverständlich sry da kann ich kein komment zu abgeben

    issie auch nicht kennste wayne?
    solange das potenzial der pc hardware nicht ausgenutz wird aber bei konsolen spielt das keine rolle und konsolen games können locker mit pc games mithalten was die technik angeht


    nee läufts iwie nicht und schon garnicht besser
    höhere auflösung is ein argument gewesen bei der alten generation bei der neuen is die konsole gleich auf

    ja zu dumm würd ich nciht sagen aber da jeder ein anderen pc zu hause hat ist es schwer nen vernünfitgen port zu machen der überall gleich gut läuft aber das hab ich schon mal gesagt
    und das mit mehr leistung stimmt wenn man das nötige kleingeld hat

    wir wollen auch nur spielen
    ich persönlich zocke ncihts am pc und brauche deswegen auch kein high end teil


    schön bist ein held das passt iwie garnicht zum thema und unterstreicht nur deine misserabele argumentation

    ohho jetzt spricht der fachmann
    billiger im sinen von preiswerter für die dies nicht schnallen und ja ich weiß wie dus meinst trotzdme wollte ich das hier schreiben


    tja jetzt isses bereits zu spät und ein war is entstanden
     
  16. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    mit wenigen Sätzen: Spiele wurden immer populärer und d.h. immer mehr Honks spielen Games. Sie nennt man dann Casuals. Wie es in der Musik und Filmindustrie und überall auch so ist, so gibt es leider deutlich mehr Honks auf der Welt als Leute, die wirklich eine Intelligenz aufweisen. Diese Honks wollen einfach nur spielen und sind überfordert mit so eigentlich einfachen Anforderungen wie Patches, inis, Optionen, Handbuch, Mods, komplexen Gameplays, richtiges Aufrüsten etc. Und genau für die Leute ist eine Konsole gedacht...und wie schon oben beschrieben, leider sind es viele...mehr als intelligente Menschen

    Aber ich möchte nicht alles schlecht reden, denn zum Glück wohnen wir nicht in den Staaten oder in Japan, wo PC Spiele komplett im Schatten der Konsolen stehen. In Europa sieht es wenigstens noch gut aus.
     
  17. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    das is sowas von lächerlich
    patches sind eine schande und beweis dafür dass die entwickler fehler gemacht haben
    erweiternde updates wären was anderes so wie im falle bioshock mit den plasmiden

    mit inis kann ich nichts anfangen nur dass das iwelche konfigurationsdatein sind
    wer zur hölle brauch sowas?

    handbücher gibts auch bei videospielen...

    wer brauch mods?
    imo unsinnig weil die ergebnisse meist eh müll sind und selbst wenn nicht ich kauf ein game um genau das game zu zocken und nciht für iwelche mods

    komplexes gameplay gibts auch bei videospielen...

    richtiges aufrüsten? in welchem bereich? in nem game oder den pc?
     
  18. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    @Zero_Demon:


    Dann schau dir mal an seit wann und wieviele PCs und PC Games es weltweit gibt.


    Warum vergleiche ich stur? Schnellere Hardware ist schnellere Hardware. Das die Spiele vielleicht besser programmiert sind, hat nichts mit der hardware zu tun. Außerdem, hat man bei ner 7Jahre alten konsole auch 7Jahre alte grafik. Hardware ist begrenzt und kann nicht (in großen mase) durch software updates verbessert werden.

    Man muss seinen PC auch nicht aufrüsten, dann muss man aber wie bei ner Konsole im Kaufnehmen, das die Grafik auch nicht besser wird. (sonder ggf. sogar schlechter).

    Ich glaube du verstehst was nicht. Nur weil ne Konsole nen "kinder pc" mit eingeschränkten funktionen ist, ist auch klar das man sich nicht soeinfach games runterladen kann. Wenn aber angenommen nur konsolen zum gamen verwendet werden, werden die Kopierschutzmaßnahmen noch von kürzerer dauer sein.



    Spielerisch (grafisch mehr oder weniger):



    HL,HL2 (+mods), UT-UT2004(+mods), WC3 (+mods),Alle C&C teile (+mods) Alle möglichen MMORPG's und so weiter. Selbstverständlich hätten wir da noch alle mögliche opensource games. Und nen Egoshooter mit ner Maus zu spielen ist immer noch am besten.



    Das man an nen PC meistens auch ne mausanschließen kann ist uns wohl allen klar.

    Wow, dann schmeißen wir unsere PC's in die Tonne und holen uns alle Konsolen. Aber mal ernsthaft, nach deiner Behauptung ist es möglich das ne Konsole die 5Fache leistung der jetzigen leistung bringen wird? Das halte ich doch für sehr stark abwegig.


    Das soll schwer sein?

    Lass mich mal überlegen, PC hardware+linux = will kein PC sein. Natürlich will sony es nicht zum PC machen (kein vollwertiges OS) da sie sonst keine Konsolen mehr verkaufen würden.


    Aha, das heißt du willst mir sagen auf nem PC hat man die gleiche grafik (wie z.b. in Crysis) als bei ner Konsole bzw ne bessere? omg..

    wir haben über die PS2 geredet. und PAL vs PC Auflösung kann man wohl nicht vergleichen.


    Dementsprechend kann man die Systemanforderungen ja machen bzw lässt sich mit grafikeinstellungen auch games in gewissen maße auch auf älteren pcs bringen.

    PC+Konsole+Pheripherie = billiger als Gescheiten PC? ?(

    Das war nur nebenbei, weil ich beleidigt werde, nur weil ich nicht den ganzen tag zeit habe hier zu posten.

    Das gehört auch nicht zum Thema, aber "Günstiger" passt in solch einem fall besser.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Abschließen nocheinmal, du sagst:


    PC Grafik < Konsolen Grafik
    PC Preis > Konsolen Preis
    Konsolen verwenden dabei nur 20% ihrer Leistung.


    Stimmt das wirklich?

    AMD X2 6000+ / Intel E6650 > Cell Prozessor
    2048MB DDR2 PC800 > 256Mb XDR Main RAM (DDR3)
    250GB Festplatte SATA > 2.5" 40/60GB
    18x DVD Double Layer Brenner < BluRay (lesen)
    512MB ATI Radeon® HD2600 = ~7800GT 256MB DDR3
    ASUS M2A-VM Mainboard Own Sony Mainboard
    499€ > 400€

    Von der Leistung her wäre der PC besser, wenn man dann noch bedenkt, das die Spiele für den PC günstiger sind und man viel mehr damit machen kann sind die 99€ nichts.

    Das ist aber kein HighEnd system(auch wenn ich mich richtig entsinne mein vorposter einen highend pc gemeint hat).


    Trozdem sagt er das die Grafik gleich oder bei der PS3 sogar noch besser sein soll, obwohl ein PC 100% leistung verwendet, die PS3 aber nur 20%.

    Seiner aussage nach häte dann ja ne PS3 folgende Leistung:


    5x AMD Athlon™ 64 6000+ X2 Prozessor AM2
    5x 2048MB DDR2 Speicher PC800
    5x 250GB Festplatte SATA
    5x 18x DVD Double Layer Brenner
    5x 512MB ATI Radeon® HD2600 Pro PCI-E
    5x ASUS M2A-VM Mainboard

    (Achtung ironie): Dann schmeißt eure PCs/Server weg, wir steigen auf die PS3 um, da die mit der (von der leistung her) gleichen hardware die 5fache leistung erziehlt.

    mfg
     
  19. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    Naja trotzdem ist die Konsole billiger im großen und ganzem. Wenn man überlegt das eine Konsole 7 Jahre hält und ein PC im High End bereich nichtmal ein Jahr ist das schon erschreckend. Trotzdem bleib ich beim PC weil mir die "zusatzfunktionen" (^^) extrem wichtig sind und einen großteil an Reitz ausmachen.
     
  20. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    eeehm was isn das fürn it von wegen, dass die Spieleentwickler keine/weniger Spiele für PC entwickeln werden? Schonmal auf der Games Convention gewesen?letztes Jahr oder so?
    naja, wie dem auch sei, provoziert haste gut aber substanz hat es nicht.

    ausserdem kann man die beiden nicht miteinander vergleichen, von der Kultur als auch von der Technik.
    als E-Sportler hab ich gar nichts von ner Konsole, ausser als kurzweiliger Spaß, denn man wird nie die reaktionsgeschwindigkeiten wie mit der Maus und Tastatur erreichen.

    mfg
     
  21. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    ja stimmt... hat der Poster über die eindeutig bewiesen... liest du auch manchmal?
    und warum brauchst du dauernd High end Rechner? Mein Rechner hat mittlerweile schon 3 Jahre drauf, hab damals nur so 600€ ausgegeben und ihc könnte heute auch alle neuen Games spielen, wenn ich wollte. Da ich aber wieder 600€ über habe, werde ich bald aufrüsten und dann die neuen Games zocken. Ich könnte natürlich aber auch auf mittleren Details spielen. Denke alle 3 Jahre 600€ rauszuhauen ist nicht schlimm, v.a. wenn man bedenkt, was man dafür alles bekommt.


    kompletter unsinn. Es ist komplett unmöglich unverbuggte games rauszubringen. Sogar Konsolengames haben massig Bugs. Wenn du es mir nicht glaubs, kann ich dir paar Links zu Videos geben und dich auf google verweisen.

    Nein gibt es nicht, das sind Heftchen, wo die Hälfte von Credits, Epilepsie Warnungen und dem Hinweis, wie man eine DVd einlegt, eingenommen werden. Wenn du ein richtiges Handbuch mal sehen willst, guck dir mal Railroad Tycoon 3 oder Baldurs Gate 2 an.

    du hast da absolut kein Plan

    *hust* nenne mir 5 komplexe Games

    na in einen PC natürlich. Da braucht man auch einiges an Wissen, damit man für wenig Geld das meiste an Hardware rausholt. Bei den Konsolen ist es ja einfach: PS3 oder 360.
     
  22. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    solange niemand für seine behauptung sowohl du als auch ich keine konkreten quelle haben können wir das schonmal abhacken

    ja man ich sag doch das die hardware besser sein kann aber wies im endefekt von den entwicklern genutzt wird is doch das entscheidende und wenn ein game auf schlechterer hardware genauso gut aussieht wie auf besserer wo is dann das prob
    dann brauch ich keine neuste hardware
    udn zu dme im großen masse kann ich nur sagen schau dir ps2 titel erster generation an und die letzten und sag mir nicht da is kein gewaltiger unterschied

    siehe oben die grafik kann imemr besser werden
    je länger die konsole auf dme markt ist desto mehr holen die entwickler raus
    klar isiann mal ende aber siehe ps2 mal wieda da hats 7 jahre gedauert
    nach 7 jahren kommt dann ne neue konsole raus und damit ist das ganze günstiger als mit dme pc
    zumal du mit nem 7 jahre alten pc nicht mal ansatzweise die neusten games zocken kannst und bei konsolen hat man sogar ne bessere grafik

    ja das stimtm udn was dann passiert wir die zukunft zeigen also warum drüber reden zumal atm der pc genau davon betroffen ist

    darum gehts mir nciht
    ich hab nen pc zum arbeiten und ne konsole zum zocken
    wenn du alles zusammerechnest klar wirds mehr aber ich will nicht auf pc zocken und wenn man mal nur die sachen zum zocken berücksichtigt is man mit ner konsole preisgünstiger dran


    HL udn HL2 gibts auch für konsolen OHNE mods
    wie gesgat ich find die unnütz ich will keine mods sondern das original game der entwickler
    der rest der games erscheint mir ziemlich alt also spielt das heute keine rolle mehr
    btw das mit maus is nur deine subjektive meinung was soll man da diskutieren

    ja ach nee ich wollte damit nur verdeutlichen dass ein sogenanter vorteil des pcs weg is

    gut ich habs falsch formuliert
    es wird nicht die vollel leistung der hardware benutzt und die genutze leistung steigert sich im laufe der jahre ja noch udn deswgen sehen dann die games auch besser aus siehe wieda mal ps2

    nicht unbedingt schwerer aber deutlich zeitintensiver und vor allem kostet das mehr
    du musst sozusagen fürs raubkopieren erstmal etwas zahlen und das fällt beim pc weg

    ja sony und der rest?
    das wichtigste is und bleibt immer da szocken an konsolen
    sie haben vllt schritte richtung pc gemacht aber du sagst ja selbst das man das teil kaum pc nennen kann dafür fehlt viel zu viel


    na klar ist das möglich hab nur etwas geduld

    stimmt aber jetzt sind die konsolen halt gleich auf früher waren die konsolen den pcs unterlegen darüber muss man nicht diskutieren

    ja aber du kannst sie nicht in voller pracht zocken
    auf konsole kannste jedes game auf full details spielen da gibts keine abstufungen

    ob 20% ode rmetwas mehr ka das weiß niemand so genau auf jeden fall geht noch mehr
    das mit der grafik kann man so nicht sagen weil grafik von spiel zu spiel unterschiedlich ist aber das mit dem preis stimmt


    @ graci:

    i know
    musste mir nciht zeigen aber es gibt nicht so viele und auch nicht so dramatische
    gothic 3 is wohl eines der besten beispiele

    und was willst du mir jetzt damit sagen?
    das konsolen games schlechter sind weil kein dickes handbuchdabei ist???

    ja dann lass ma hören
    ich geb zu nicht viel ahnung von der moderscene zu haben also dann lass mal paar gute arguemtne hören
    man kann schließlich nie genug dazulernen

    was verstehst du unter komplex?
    nen du mir mal paar spiele auf pc als beispiel

    seh da keinen nachteil für konsolengames drin
    und soviel wissen brauchste nun auch wieda nicht





    BTW wir haben uns viel zu sehr vom thema entfernt
    fakt ist der text des threaderstellers beruht auf keiner quelle aber imo is der trend in der tat immer mehr abzusehen
    gründe dafür sind vielvältig und die diskusion die wir hier führen ob pc oder konsole besser is wieda ne ganz andere geschichte also sollten wir damit besser aufhören bevor ein mod hier dicht macht

    und nein ich will der diskusion nicht ausweichen aber seien wir mal ehrlich
    hier stehen sich konsolen fanboys und pc fanboys gegenüber und das würd eh zu keinem ergebnis führen
     
  23. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    Du sagst damit also indirekt, das ich der als Schüler kaum Kohle hat, sich keinen PC leisten kann, lieber ne Wii hat und damit abundzu zockt ein "Honk" bzw nicht intelligent ist?
    Es soll auch Leute geben, denen zocken nicht so wichtig ist, sondern eher ein kleiner Zeitvertreib.
    Und diese sind dann Honks weil sie den unkomplizierten Weg der Konsole gehen?
    Aha, lol ok -.-"
     
  24. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    naya mittlerweile find ich ist eine konsole billiger
    als ein neuen Highend PC neuzukaufen
    man siehe es so
    ein pc gamer der sein rechner noch so auf dem üblichen standard hat wie 1gig ram ati radeon 9... serie 3ghz cpu

    ist es wesentlich billiger sich eine konsole zu kaufen als den pc aufzurüsten gar einen neuen zu kaufen

    begründung:

    1. Man müsste sich von dem o.g. system erst mal neues mobo kaufen damit man eine PCI-Express DX10 Grakka einbauen kann das sind schon mal
    Mobo 50€ und Grakka vllt. um die 300-400€ & More
    2. fehlt noch der 3-4GiG Ram
    3. Fehlt der Quad Core oder Dual Core CPU
    der auch noch mal was kostet wie der Ram
    wenn man diese kosten mal alle zusammen rechnet kommen diese Preise schon an die Konsolen Preise ran
    von daher ist es für mich völlig kla das viele auf Konsole umsteigen
    und den PC nur noch als Informations Quelle(Internet) zu benutzen.

    dazu meine Meinung
    bitte korrigiert mich fals ich Falsch liege


    mfg Bizz
     
  25. 18. Januar 2008
    AW: Der Untergang des Spiele-PCs

    Code:
    solange niemand für seine behauptung sowohl du als auch ich keine konkreten quelle haben können wir das schonmal abhacken
    

    ich glaube hier weiß doch jeder das es mehr PC's als Konsolen auf der Erde gibt. (das gilt auch für games.)

    Code:
    ja man ich sag doch das die hardware besser sein kann aber wies im endefekt von den entwicklern genutzt wird is doch das entscheidende und wenn ein game auf schlechterer hardware genauso gut aussieht wie auf besserer wo is dann das prob
    dann brauch ich keine neuste hardware
    udn zu dme im großen masse kann ich nur sagen schau dir ps2 titel erster generation an und die letzten und sag mir nicht da is kein gewaltiger unterschied

    Habe 2 Benutzer einer PSOne und PS2 gefragt, die meinen das der unterschied nicht groß ist/war. Beide von ihnen benutzen mittlerweile aber mehr den PC.

    Code:
    HL udn HL2 gibts auch für konsolen OHNE mods
    wie gesgat ich find die unnütz ich will keine mods sondern das original game der entwickler
    der rest der games erscheint mir ziemlich alt also spielt das heute keine rolle mehr
    btw das mit maus is nur deine subjektive meinung was soll man da diskutieren

    Der Erfolg auf der Konsole von HL+CS war richtig durchschlagend.. [ironie off]
    Und i.d.R. ist es besser mit ner maus zu zielen als mit nem controller oder autoaim.. (bei egoshootern)

    Code:
    ja ach nee ich wollte damit nur verdeutlichen dass ein sogenanter vorteil des pcs weg is
    Ne Konsole ist (zum tausendsten) ein PC. Wenn die aber alle "features" freischalten, kauft keienr mehr ne Konsole. Warum auch, warum soll ich nen teuren PC von sony kaufen.

    Code:
    gut ich habs falsch formuliert
    es wird nicht die vollel leistung der hardware benutzt und die genutze leistung steigert sich im laufe der jahre ja noch udn deswgen sehen dann die games auch besser aus siehe wieda mal ps2
    20% Leistungsbenutzung = Falsch Formuliert?

    Code:
    nicht unbedingt schwerer aber deutlich zeitintensiver und vor allem kostet das mehr
    du musst sozusagen fürs raubkopieren erstmal etwas zahlen und das fällt beim pc weg
    Soviel ich weiß ist das nen Laufwerksflash.. Ich habe schon soviel mit Hardware gemacht, da ist das in nen paar minuten erledigt.

    Code:
    ja sony und der rest?
    das wichtigste is und bleibt immer da szocken an konsolen
    sie haben vllt schritte richtung pc gemacht aber du sagst ja selbst das man das teil kaum pc nennen kann dafür fehlt viel zu viel
    
    Es fehlt viel, ja. Aber nur weil Sony maßnahmen gegen die verwendung eines Richtigen OS ergreift, ist es immer noch computerhardware.


    Code:
    na klar ist das möglich hab nur etwas geduld
    Habe eben bei nem Freund extra mal paar Games gezockt, u.a. Assassins Creed (PS3). Das hat an mehren Stellen geruckelt (alleinschon wenn man Gras/Büsche sieht). Außerdem sind die Ladezeiten extrem lang und die Konsole hängt sich häufig auf. Mal abgesehen davon, das ich 2mal in einem haus stand, welches keine eingangstür hatte und ich mehrmals ins nichts gefallen bin. Und die Grafik war nicht so gut wie die von PC Spielen (leider konnte ich Assassins Creed noch nicht auf dem PC zocken, da noch nicht released).

    Code:
    stimmt aber jetzt sind die konsolen halt gleich auf früher waren die konsolen den pcs unterlegen darüber muss man nicht diskutieren
    Am Anfang NEIN, nach 2-3 Monaten JA (weil man diese ja nicht aufrüsten kann (KANN nicht MUSS)

    Code:
    ja aber du kannst sie nicht in voller pracht zocken
    auf konsole kannste jedes game auf full details spielen da gibts keine abstufungen
    Naja FULL DETAILS = STANDART da es wie du gesagt hast ja keine Abstufungen gibt. Das heißt aber nicht das "FULL DETAILS" = besser als bei nem PC nicht "FULL DETAILS"


    Code:
    ob 20% ode rmetwas mehr ka das weiß niemand so genau auf jeden fall geht noch mehr
    das mit der grafik kann man so nicht sagen weil grafik von spiel zu spiel unterschiedlich ist aber das mit dem preis stimmt
    Warum stellst du die Behauptungen dann in solch einem Disskussionsthread auf?!.


    @BizzWare:

    Lies meinen anderen Beitrag, (da siehste auch PC vs. PS3)

    AMD Athlon™ 64 6000+ X2 Prozessor AM2 / Intel E6550
    2048MB DDR2 Speicher PC800
    250GB Festplatte SATA
    18x DVD Double Layer Brenner
    512MB ATI Radeon® HD2600 Pro PCI-E
    ASUS M2A-VM Mainboard
    499€

    (Komplett System)

    bzw hab folgendes System zusammengebaut


    Core2Quad Q6600 4x2,4GHz
    4096MB DDR2 800MHz CL5-5-5-15
    20x DVD-Brenner
    NVIDIA GeForce 8800GT 1024MB
    500GB Samsung HDD (16MB)

    >850€ (glaub 838,xx)

    Wobei bei nem PC ggf. die Kosten für Spiele wegfallen [PS3 Game = ~70€]

    Mit letzderem hätte man aufjedenfall ne bessere Grafik (wenns nicht mit der 20% "rechnung/behauptung" von Zero_Demon ist) und mehr Spaß.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.