[Thema] Forum + Webspace

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von Tha-Don, 11. September 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. September 2007
    Forum + Webspace

    Hey Leutz,
    ich habe noch nie ein Forum geleitet, das zu allererst.
    Nun möchte ich eines einrichten, allerdings weiß ich nicht wie weit das funktioniert und auf welchem Webspacehoster ich das am besten machen. Ich möchte das ganze natürlich möglichst kostengünstig bis kostenfrei halten.

    Hier ein paar Fragen:

    1. Welcher kostenlose Webhoster bietet auch die Funktion an Foren auf seinen Servern zu hosten?
    2. Gibt es einen solchen auch ohne Werbung?
    3. Welche Forenscripts (?) gibt es kostenlos bzw. kann ich gefahrlos auch ein kostenpflichtiges aus dem Underground verwenden (WBB3).
    4. Das Forum wird sehr simpel gehalten werden und ich möchte die Möglichkeit haben Werbung einzubinden (evt. per PopUp, aber in erster Linie per Grafik auf der Hauptseite), welches könnt ihr mir empfehlen?

    Bitte weißt mich auch noch auf weiter Probleme und Fragestellungen hin, die sich wärend dieser Einrichtungsphase noch auf mich zukommen werden.

    Bb MfG Tha-Don
     
  2. 11. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    1. Es gibt genug kostenlose Webhoster die die Funktionen deiner Foren unterstützen.
    Hier ein Paar Beispiele:
    Extra.hu
    Ohost.de
    Freehostia.com
    mehr findest du auf google.

    2. Klar gibts die. (freehostia z.b.)
    3. Du kannst dir ein Nulled Board aus dem Ug ziehen und das auf deinen Webspace hochladen.
    Ebenso kannst du auch Die WBB Lite version nehmen. Die ist für ein normales Forum ausreichend und kostenlos.
    4. Du brauchst einen Hoster der dir erstmal erlaubt deine Werbung mir einzubauen.
    Nehmen könntest du z.B. Layerads
     
  3. 11. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    Vielen Dank schonmal für diese Infos! Sehr hilfreich!
    Das mit der Werbung hab ich aber noch nicht so genau verstanden. Wie ist es, wenn ich sagen würde, dass ich gesponsort werden möchte und den Sponsoringpartnern anbiete ihre Logos auf dieser Website einzubauen? Kann ich das einfachen bzw. ist das mit so einem Board möglich?
    Wie groß sollte den der Webspace für ein Board von ca. 400 Usern sein?

    Das mit der NulledVersion von WBB3 habe ich jetzt gemacht. Die Anleitung für die Installation ist auch sehr verständlich. Ist es sinnvoll einen Ordner für das Board auf dem Webspace anzulegen oder ist es einfacher einfach alles ins Hauptverzeichnis zu schieben?



    Bb MfG Tha-Don
     
  4. 11. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    Nein, das ist alles viel einfacher!
    Es gibt Freehoster die wollen keinerlei Gegenleistung das du deren space benutzt und bieten dir sogar an, das du deinen eigenen Layer auf die seite einbindest. Welche hoster dazu in frage kommen siehst du hier:

    http://www.free-webhosts.com/webhosting-01.php

    Forced ads: Der hoster zwingt dir seine Werbung auf. Wenn dort No ads steht, ist die page werbefrei.

    Your Ads: da musste halt schaun wos alles erlaubt ist
     
  5. 11. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    Alles klar, danke nochmal!

    Wie sieht es mit der größe des Webspaces aus? Was benötigt man um ein solchen Forum zu betreiben mit einigen Avataren und den ganzen Threads und Beiträgen?

    (bin in 2st. wieder da, dann neue Beiträge von mir)

    Bb MfG Tha-Don
     
  6. 11. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    Naja, also bei einem Board mit 400 Members würde ich dir abraten einen Freehoster zu nehmen, da dich so gut wie jeder Freehoster bei dem hohen traffic kicken wird (spreche aus erfahrung: Wurde öffters vom Webspace gekickt, obwohl dort alles legal war).

    Okay jetzt zu deiner Frage. Also ich sehe kein Problem vom Webspace her bei den Freehostern da die meistens 1 gb oder mehr sogar anbieten. Was der nachteil halt ist, ist der Traffic den du verursachst. Wenn der wie gesagt zu hoch wird, werden die dich vom webspace kicken, also rate ich dir dazu Privaten webspace zu kaufen und dann überschlagsmäßig den Taffic pro monat ausrechnest.
     
  7. 11. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    Also die 400 Member sind das Maxiumum. Anfangs werden max. 100 Personen im Monat darauf zugreifen, das Problem ist, das wir im Moment noch kein Geld für einen eigenen Webspace haben, abgesehen davon, dass es nur ein Pilotprojekt ist und es noch nicht klar ist, ob es sich überhaupt lohnt einen solchen Space zu kaufen. Wir müssen erstmal schauen wieviel Interesse überhaupt besteht.
    Welcher Traffic ensteht denn bei sagen wir 150 Leuten die in einem Forum für Schulangelegenheiten und Hausaufgaben einen Monat lang posten? Hast du da ungefähre Erfahrungswerte?
    Wodurch entseht Traffic überhaupt alles? Wieviel Traffic benötigt ein Seitenaufruf?

    Bb MfG Tha-Don
     
  8. 12. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    Das mit dem Traffic kann man nicht immer genau sagen, weil es kommt drauf an wie viele Grafiken etc. auf dem Webspace liegen hast, die beim Seitenaufruf geladen werden und damit halt auch den Traffic erzeugen. Und es reicht doch aus wenn ihr erstmal ein kostenloses Forum benutzt (forensoftware.de) und ich denke das man die 5 bis 10 Euro / Monat für Webspace wohl ausgeben kann.

    z.b. bekommt man bei taschengeldhoster.de ein gutes Angebot für 24.99 Euro / Jahr + einmalige 9.99 Euro Einrichtungsgebühr und es läuft dann über die Net-Publics GbR und die Anbindung ist auch gut.
     
  9. 12. September 2007
    AW: Forum + Webspace

    Ja, ich habe nun auch vor mir einen kostenpflichtigen Webspace anzuschaffen.
    Kennt wer gute/günstige/schnelle Angebote? Kenne mich nämlich wirklich noch gar nicht aus in der Materie.

    Ich habe hier ein recht interessantes Angebot gefunden:
    Revido - website, webhosting und cloud hosting mit php und mysql
    Kann mir jemand sagen ob dieses Angebot gut ist bzw. 11 GB Webspace für das Betreiben eines Forums mit vielen Beiträgen etc... ausreicht?

    Bb MfG Tha-Don
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.