[Thema] Frage : selbstlöschende dateien

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von a.K.ira, 5. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. September 2007
    Frage : selbstlöschende dateien

    Hab mal ne Frage..kenn mich mit programmieren so gut wie garnicht aus..also entschuldigt falls die frage total vertrottelt ist^^ mich interessiert es ob man dateien ( zB jpegs )so programmieren kann das sie sich nach ner bestimmten zeitspanne oder aktion ( öffnen/schliessen) selbst löschen und nicht wiederhergestellt werden können.. am besten sollte dann auch aus nem bild keine exe werden..falls das geht wäre ich auch daran interessiert wie man das amchen kann =)

    danke schonmal im vorraus, bw's gibts für jeden typ

    ( falls des thema im falschen topic ist pls verschieben)
     
  2. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    also ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll? wie soll man eine jpg datei löschen können ohne was zu machen? vll mit ner batch datei oder so? keine ahnung habe davon leider keinen plan. aber vll weiß ja wer was. ist schon interessant zu wissen ob sowas geht...

    mfg
     
  3. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    Da man in JPGs keinen ausführbaren Code integrieren kann ist das unmöglich (zumindest ohne externes Zusatzprogramm. Ein Bild kann sich nicht "selbst zerstören"
    Mit einem Programm aber sicher machbar (man denke nur an Trojan-Server, die sich nach dem Ausführen löschen)... nur wo bleibt der Sinn...

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  4. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    der sinn ist einfach..wenn ic hwas verschick das nicht unbedingt weitergeschickt werden soll bzw am besten gleich nach betrachten wieder verschwindet.. ist das bild dann iwie inne exe verknüpfbar die nach einmaligem ausführen von mir aus "kaputt" geht oder sich löscht !?
     
  5. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    Ich könte mir es nur auf eine Weise vorstellen....

    die exe erzeugt eine bat oder com datei die den inhalt hat die exe zu löschen....
    dann wird die bat ausgeführt ( die nen internen timer hat ) und löscht dir exe, aber ein rest bleibt wohl immer....
     
  6. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    och nen rest ist ja nich schlimm solange das bild innerhalb der exe nichtmehr wiederherstellbar ist..zumindest für pc naps die ned wissen was ne bat is..^^

    andere frage ist jmd in der lage nen tut oder so zu schreiben mit dem ich nen bild in sone datei einfügen kann ?!^^
     
  7. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    ?
    du wilslt also ne .exe die ein bild anzeigt?
    die dann wieder gelöscht werden soll?
     
  8. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    wie ich am anfang gesagt habe würds mich interessieren obs sowas gibt..und das ich da überhaupt keine ahnung von hab....

    wenns geht is mir egal in was..aber es sollte halt eine einzelne datei sein die sich nach ner einmaligen benutzung zerstört(löscht oder unbrauhbar macht... ka wie des funktionieren soll und ob des geht..falls nicht sagt eifnach dasses ned geht dann kann man hier closen
     
  9. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    Es geht, ich wage sogar zu sagen das ich das in delphi geschrieben bekomme...
    allerdings gibt es 2 hacken...

    1. das bild muss ja vor dem compilieren festgelegt werden...d.h es wäre schwer das für mehrere bilder zu machen

    2. brauch man zum verzögerten ausführen einer bat oder eines befehls eine exe die sich sleep.exe nennt.... allerdings kann man das umgehen irgendwie denk ich ^^;-)
     
  10. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    das geht klar. Du erstellst ein Programm in einer Sprache deiner wahl. Dort bindest du das Bild ein und stellst es in einer Picturebox dar. Beim schließen erstellst du eine bat, die das programm löscht und führst diese vor dem schließen des programms aus. Sollte nicht allzuschwer zu programmieren sein.
    edit: mist Smokers war schneller.
    @Smokers 1. richtig
    2. man kann mit "ping localhost" einen verzögerungseffekt erzeugen ohne sleep.exe

    PS: Sind in VB nur ein paar Zeilen Code
     
  11. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    Das meinte ich auch mit umgehen ;-)
    Aber du brauchst die verzögerung, weil das Programm nicht so schnell terminiert wie die bat arbeitet.... schon haste ne fehlermeldung und das programm is noch offen...
    dann soltle noch gecodet werden das das cmd fenster nicht zu sehen ist... damit man das auch net closen kann... und dann sollte alles gut sein ^^
     
  12. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    d.h. man kann sowas machen aber immer nur für eine datei..naja dann bringt mir das nich wirklich viel....wenn ich da für jedes pic ne neue exe bzw bat shcreiben muss isses sinnlos^^
     
  13. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    hmm, ich habe auch nicht den durchblick, aber mein technikverständnis sgat mir: "Nö, geht nicht alda!"
    ^^
    Also ich denke mit nem Zusatzprogramm wäre das lösbar, aber das willste ja nicht, aber nur die jpeg datei, die bietet ja garnicht die möglichkeit so ein Programm darin zu integrieren!
    Also Nein, als .exe kann ich mir das alleer dings schon vorstellen!

    (sorry hab nicht alle meine vorposter beachtet, ihr seid ja schon viel weiter^^)
     
  14. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    tja anders gehts nicht. Ich verstehe den Sinn sowieso nicht ein bild nur einmal anzuschaun und nicht weiterzugeben
     
  15. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    war auch eher nur als beispiel gesehen aber meine frage hat sich geklärt..falls ihr noch nen wenig fachsimpeln wollt habt ihr freie hand ne bewertung gibts für jeden von euch =)
     
  16. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    es gäbe jedoch andere möglichkeiten....

    1. Ein Programm das an eine Datenbank angeschlossen ist die im Internetliegt und abfragt ob das Bild schonmal angezeigt wurde... wenn ja , dann Programm close....
    wenn nicht, dann zeigt er das Programm an ... ( könnte man sicherlich auch dynamisch machen indem er ers abfragt ob das Bild schonmal gezeigt wurde.. wenn nein dann lädt er das bild nach... somit auch mit versch bildern machbar ..)

    2. gleich ne webapplikation , die nen uppload erlaubt von einem Bild, aber nach einem donwnload... bzw view.. die datei wieder löscht ,-)
    das wär für mich die einfachste und beste Lösung ehrlich gesagt...
     
  17. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    öhm nr.2 klingt soweit ich des raff ganz gut..falls du aber zeit und lust hast wäre es nett wenn du mir des nen wenig ausführlicher erklären könntest, komme da ned ganz mit^^
     
  18. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    an nr 2 hab ich auch gedacht aber das ist nix. Weil du während dem anschaun das bild einfach mit rechtsklick ->bild speichern unter speichern kannst und somit hast du das bild unbegrenzt auf den PC
     
  19. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    Das kann man mit PHP /Flash oder was auch immer unterbinden...
    Sinn?

    Mhh is eigentlich allgemein ganz interessant.. wenn man will das nur 40 Leute von einem Pub saugen macht man da eine Begrenzung rein, fertig ist. erst wenn wieder leer ist kommt ne neue sft und dann können die nächsten 20 oder 100 ka...

    klingt eigentlich finde ich nach einem netten Projekt
    =)
     
  20. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    Naja wen das bild ja trotzdem im Cache des Browsers gespeichert (ob Flash oder nicht) und da kann man ja es rauskopieren (klar das weiß nicht jeder). Oder liege ich da falsch. Hab mit solchen Webapplikationen leider keine ahnung und das Projekt interresiert mich auch.
     
  21. 5. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    es geht ohne probleme über nur eine exe wenn man eine textdatei in den ressourcen legt und diese öffnet wie die ganzen bildnamen in den resourcen stehen und es geht auch gut über client und server was viel besser ist weil wenn man das ganze nur über eine exe löst ist das problem man verschickts per mail und schon hat man es noch auf dem server
     
  22. 6. September 2007
    AW: Frage : selbstlöschende dateien

    Des geht auf jedenfall mit Flash zu unterbinden , da flash das art video speichert...
    d.h. nicht ab zu speichern... jedenfalls nicht so einfach und ohne umwege.. ich glaube aber das würde sich realisieren lassen,

    also das mit der download / anschau begrenzung... =)
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.