Thema für Proseminar -> Webtechnologien

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von cable, 3. Oktober 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. Oktober 2010
    Hoi!

    Ich muss mir morgen ein Thema für meine Proseminar an der Uni aussuchen. Das Oberthema ist Webtechnologien und folgende Themen sind bereits vorgegeben.

    Themen:
    • Geschichte des Internet
    • Cloud Computing
    • Urheberrecht/geistiges Eigentum
    • Content Management Systeme
    • IPv6
    • Voice over IP
    • Webservices
    • Web 2.0
    • Semantic Web
    • Middleware
    • E-Payment
    • Kryptographie
    • E-Learning
    • Datenschutz
    • IT-Sicherheit
    • Soziale Netzwerke
    • Online-Wahlen
    • Zensur und Pressefreiheit

    Vorgaben:
    • ca. 12 DIN A4 Seiten
    • ca. 20 Minuten Vortrag
    • Bearbeitungszeit: ca. ein Semester

    Man darf auch selbst ein Thema für diese Richtung vorschlagen. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß,w elches Thema ich am besten wähle, denn mir ist wichtig, dass ich zu dem Thema einfach an qualitiv, als auch quantitiv gute Informationen komme. Natürlich sollte mich das Thema auch interessieren, wobei es natürlich auch nicht schlecht ist sich mal in neue Dinge reinzuarbeiten. Dafür ist es ja gedacht.

    Themen, die ich persönlich bevorzugen würde:
    • Content Management Systeme
    • IPv6
    • Webservices
    • E-Payment
    • Soziale Netzwerke
    • Online-Wahlen
    • Cloud Computing

    Themen, die ich vorschlagen würde:
    • Skritsprachen

    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Anstöße geben könntet. Speziell wenn es darum geht für was ihr euch entscheiden würdet und warum.

    greez
     
  2. 3. Oktober 2010
    AW: Thema für Proseminar -> Webtechnologien

    Mein Tipp. Bevor du überhaupt ein Thema aussuchst:
    Gehe in den Uni Bib Katalog und durchforste die Literatur. Mach dich schon mal Online damit vertraut, was die Basis Literatur zu dem Thema ist und ob du sie an der Uni bekommst. Es macht keinen Sinn, dass du dir ein Thema aussuchst, aber an die Standard Literatur nicht kommst.

    Schlussendlich ist das Thema völlig egal. Beim Proseminar lesen es sich die Betreuer meist sowieso nicht durch. Dort sollst du deine erste wissenschaftliche Arbeit leisten.
     
  3. 3. Oktober 2010
    AW: Thema für Proseminar -> Webtechnologien

    ich würde mich für kryptographie entscheiden. wir hatten dazu was im studium gehabt und es war sehr sehr spannend. die thematik rund um ipv6 ist auch interessant, zumal das in naher zukunft immer wichtiger werden wird.
     
  4. 3. Oktober 2010
    AW: Thema für Proseminar -> Webtechnologien

    ich würde "Webservices" nehmen. da kannst du zeigen wie man mit php/java o.ä nen server programmiert bzw. was dieser server macht und ein bisschen über methoden reden, die man so verwendet um eine api anzusprechen: SOAP/REST, JSON, XML
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.