[Thema] Kommerzielle PHP-Programmierung

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Hapablap, 12. November 2007 .

Schlagworte:
  1. 12. November 2007
    Kommerzielle PHP-Programmierung

    Hi,

    Also gleich mal von Anfang an: Ich wollte mir nix per Google suchen, da ich auf persönliche Erfahrungen hoffe. Ich befürchte trotzdem, dass geclosed wird xD Naja, mal versuchen

    Also, ich würde gern PHP Scripts schreiben, mit denen ich Geld verdienen kann. Oder von mir aus Homepages gestalten. Jedoch ist mein Problem: Ich bin kein Grafiker! Ich kann nur HTML / PHP! Das bedeutet, ich könnte nicht selbstständig was auf die Beine stellen. Ein Kumpel von mir hatte das Glück, dass er jemanden kannte, der ihm sozusagen immer Aufträge besorgt hat. Die haben das dann immer im Team gemacht.

    Jetzt möchte ich gern wissen: Kann ich - und vor allem wie - Geld mit sowas verdienen? Wieviel ist im Moment egal. Es macht mir sowieso Spaß, das ist schon genug Bezahlung.

    Ich würde mich vor allem darüber freuen, wenn mir jemand aus eigener Erfahrung etwas erzählen könnte.

    Und falls hier Leute kommen, die mir davon abraten wollen, dann möchte ich gern Vorschläge bekommen, ob es Seiten gibt, wo Open Source gefragt ist. Also, wo jemand sagt: Wie wärs, wenn jemand dies und das programmiert. Und dann setzt sich da einer ran. Weil eigene Ideen hab ich leider seltener!

    Danke schon mal, BWs gibts natürlich
     
  2. 12. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    MyHammer | Handwerker finden mit Profil. <= da dann auf EDV

    da gibts immer 2 - 3 sachen zu machen
     
  3. 12. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    das problem dabei ist, wie du vermutlich schon weisst, das ein kunde im endeffekt (auf deutsch gesagt) drauf scheisst wie du das letztendlich programmiert hast.

    für kunden zählt nur:
    - das ding muss laufen
    - die handhabung muss einfach sein
    - das ganze soll übersichtlich sein
    - das ganze muss schön aussehen und leicht änderbar sein

    womit du aufgeschmissen bist ohne designer. damit geld verdienen kannst du erst wenn:
    - du dich mit servermanagment auskennst und auch da die nötigen kontakte hast
    - du domains usw mit anbieten oder auf bekannte (vertrauenswürdige) kontakte verweißen kannst
    - du dem ganzen auch ein design nach wunsch verpassen kannst
    - deine php-programmierung sich auch sehen lassen kann (xsslücken sollten sich da nicht finden lassen)
    - deine html und css kentnisse über eine tabelle hinausreichen.
    - du musst javascript beherschen (web2.0 hype)

    normale kunden wollten kein script, die wollen eine funktionierende homepage. mit php und x(h)tml schaffst du ja nur die grundlagen, die aber dem kunden so nichts bringen.

    als php-programmierer der zusätzlich auch noch html kann würd ich dir eher zu nem job in ner webdesign firma raten.

    selbständig machen kannst du dich damit zwar schon, aber welche zielgruppe (die wirklich geld dafür ausgeben möchte) würde sich auf deinen service berufen? -> leute die entweder nur ein bestimmtes modul benötigen, oder eben für eine projektarbeit die technische umsetzung benötigen. in beiden fällen sind das kunden die wissen wie das abläuft, denn sonst kämen die nicht auf deinen service zurück.

    wann hätte es sinn:
    - wenn du sogut wie perfekt php kannst und dir oop kein fremdwort ist
    - wenn du dich leicht tust beim einlesen in fremde scripte und vorallem klassen
    - wenn du gut im logischen denken bist und weisst wie du schwere sachen einfach umsetzen kannst
    - wenn du mit sql arbeiten und query-sparend anfragen absetzen kannst.

    erst dann soltest du dir überhaupt gedanken drüber machen, aber erfolg wirst du damit eher wenig haben.

    richtig professionell kannst du das erst machen wenn du auch in höheren sprachen kenntnisse hast, denn nur ein sehr sehr kleiner teil von potenziellen kunden gibt heute zu tage geld für eine opensource-programmierung aus, die er wohl möglich selber (kostenlos) hätte machen können.

    gefragt ist eher eine serverseitge programmierung mit c# oder vb via .net, weil einfach mehr geht als mit php.

    richtge firmen (sollten die sich wirklich einen homepageprogrammierer suchen) werden sicher nicht auf php zurückgreifen, das sind eher kleine vereine (sport usw..) oder private benutzer -> von denen kannste ned viel holen

    aber warten wir mal auf php6.

    du musst dich ja nicht selbstständig machen. hol dir einen gw-schein und mach es nebenbei, aber allein davon leben wirst du (vorerst) nicht können.

    ps: hatte da auch schon einige gespräche mit einem der sich wirklich auskennt, doch ich kam dann selber zu dem schluss das meine skills einfach ned reichen um mich alleine auf php und x(h)tml/css zu spezialisieren.
     
  4. 12. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    WORD,
    habe selber schon versucht mit php, html und SQL n bisschen geld nebenbei zu machen, mehr als n gutes taschengeld kann man sich damit aber auch nicht mal eben verdienen.
    Es gibt einige hobby programmierer gemeinschaften denen man sich anschließen könnte, musste mal in spezialisierten foren suchen, dort gibt es auch desöfteren ein job-forum in denen massenweise endgeldliche aufträge vorliegen.
    Dort kannst du dir dann auch mitstreiter suchen und mit ihnen zusammen jobs erledigen, falls die aufgabenstellung es erfordert. Vorsicht ist jedoch geboten, du weisst nicht ob derjenige bezahlt oder nicht...
    Ist schon sehr ärgerlich wenn du ne woche an etwas arbeitest damit es dann gestealt wird...
    MfG LJ_1102
     
  5. 12. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    Ja, also dass es an meinen Fähigkeiten scheitern könnte, hatte ich auch schon fast befürchtet. Ich mein, ich hab halt selber PHP und HTML gelernt. CSS ist ja wohl auch kein Problem. In der Schule hatte ich dann noch SQL, Assembler und C++. Also in Java einsteigen dürfte wohl kein großes Problem für mich sein.
    Und wie gesagt (nächstes mal genauer lesen!): Wieviel man da verdient, ist mir momentan nicht wichtig. Selbst, wenn mir jemand mein Script stehlen sollte. Na und? Ich hab mein Spaß am Programmieren und an der Herausforderung!

    Und, dass der Kunde später nur eine einfach zu handhabende Oberfläche will, dafür kann ich auch sorgen. Das ist ja jetzt echt auch kein Problem. Das sind alles etliche Stunden Arbeit, aber was solls. Man löst auch nicht das selbe Problem 10 mal, nein, nicht mal ein Mal.

    Ich hätte mir nur gewünscht, das ich hier konkrete Angaben bekomm, wo ich sowas machen kann.

    Aber ich denke mal, dass ich es (nachdem, was ich hier gelesen hab) nicht kommerziell machen will. Kommerziell war vielleicht falsch ausgedrückt. Das klingt vielleicht nach so nem richtigen Nebenverdienst ^^ Also mein Kumpel hat da echt schon viel verdient, aber der kannte da halt auch jemanden! Das war dann wohl eher Glück.

    Ich denke, ich werde mich dann eher an Open Source Scripts ranwagen und irgendwo mitwirken. Es geht mir vor allem, dass ich weiter lerne und nichts verlerne, da ich schon ne ganze Weile nichts mehr getan habe. Wollte eigentlich damit aufhören, weil ich nicht dauernt vorm PC sitzen will xD Gibt genug andere Dinge zutun. Aber mal sehn, was sich so finden lässt. Also, falls einer so Projekte kennt oder Seiten, wo man immer wieder kleine Dinge erledigen kann: Immer her damit!
     
  6. 12. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    lol, naja C++ in der schule wird dir glaub ich nicht viel beim einstieg in Java helfen, C++ ist mehr als nur n paar schleifen und cout konsolenshizzle.
    btw. ist my-hammer.de doch n sehr guter anhaltspunkt...
    Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das es dir spaß macht wenn deine arbeit dann unter anderem namen geld erbringt...
     
  7. 12. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    ich fänd ja ne rr hp group ne coole idee^^ aber lass ma des mal so dahingestellt.

    so gemeinschaftsprojekte findest du zb bei frubar.network -> hast ne idee stell sie denen vor.
    wenn du wirklich sehr gut php kannst, dann kannst dich ja an php-pear module wagen (^__^)

    ansonsten einfach googlen nach php-groups oder so^^
     
  8. 12. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    Dem stimme ich mal unabhängig vom eigentlich Thema zu.
    rein theoretisch könnte man sogar als kleine Crew , group ,team.... was auch immer
    Aufträge bei my-hammer annehmen, ausführen und Kohle teilen ( wobei Kohle dann nicht als ausschlaggebener Grund sein sollte ... bleibt halt net so viel über ^^ )


    Wenn Aufträge mit Hosting etc. verbunden sein sollte, biete ich gern einen ganzen dedizierten Server an um sowas zu bewältigen =)
    Der wird eh nur für Websites genutzt.


    Auf jedenfall wäre das mit dem PHP / Coding Team ne nette Idee.
     
  9. 13. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    Lol, ne Raidrush HP Group. Ne Idee wärs ja=)

    Zum Tha: Ohne Firma wird es schwer gehen, sich in diesem Bereich selbstständig zu machen.
    Lieber über deine Kenntnisse ein Projekt auf die Beine stellen, welches im Nachhinein neben den ganzen Kosten gewinnbringend wird.
     
  10. 24. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    hi bei webspell.org findest du eine suche/biete und anderes

    da suchen viele leute was zum anpassen gegen geld oder wenn man denen was codet geben einige auch geld man sollte vll referenzen mal zeigen aber ansonsten super seite finde da auch immer was für mich ^^ und da gibbet echt viele die damit gut von leben können
     
  11. 28. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    Also ich würde sagen, sobald man schöne und anspruchsvolle Projekte geschafft hat zu realisieren, wenn mann es einfach geschafft hat Referenzen zu bauen kann man darauf aufbauen und man weiß vielleicht auch wie das Business läuft. Es gibt noch so viele Hobbyseiten die man umbauen kann zu professionellen Seiten .... aber wenn man sowas versuchen will, heißt das 24/7 Arbeit und man muss es von Anfang an richtig machen ....
     
  12. 28. November 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    haste schon Erfahrung mit PHP, d.h. vorzeigbare Referenzen.
    kennste dich mit den Sicherheitsstandarts aus etc.

    Wenn ja kann ich dir evtl. den ein oder anderen "erstmal" kleineren Auftrag geben.
    Da ich akt. immer ausgelastet bin.
     
  13. 5. Dezember 2007
    AW: Kommerzielle PHP-Programmierung

    eine möglichkeit mit "normalen" php wissen etwas geld zu machen ist module oder addons für bestehende software zu schreiben, die es noch nicht gibt.

    da allerdings was zu finden ist nicht einfach
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.