[Thema] MMORPG in Arbeit!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Favourstyle, 9. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    wir packen das schon, glaub mal!

    Die 3D Artists, die wir haben, sind zwar Anfänger, aber SAUGUTE Anfänger
    die hams wirklich drauf, wenn wir die heightmap und alles soweit ingame haben, wird es erste Screens geben.

    Der Server steht schon
     
  2. 14. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Ok, WoW war 5 Jahre in Entwicklung, sicherlich mit die besten Leute, die da bei Blizzard sitzen (ca. 120 Stück haben glaub an der ENtwicklung von WoW mitgearbeitet).
    Wie gesagt sicherlich alles Top-Leute mit demenstsprechendem Abschluss und langer Berufserfahrung.
    Dass ihr kein 2. WoW machen wollt und könnt (das unterstell ich euch jetzt einfach mal), würde ich das auch echt lassen, da ein MMORPG glaube ich echt das schwertse ist, was es spieletechnisch gibt. Du brauchst schonmal allein 2 Versionen, eine Client und eine Serverversion.
    Gute Netzwerkkentnisse sind sicherlich auch von Vorteil


    Ich an eurer Stelle würde da eher an was "einfachereres" wie einen Shooter denken...
     
  3. 14. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Na da hat aber jemand ein gesundes Selbstvertrauen wenn das mal keine Selbstüberschätzung ist

    Aber ich warte mal auf die ersten Sceens oder code-schnipsel
     
  4. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Interview mit dem Espadon-Gründer Nils

    Espadon Online: Nils du bist einer der Entwickler von Espadon Online,
    erzähl uns etwas zu deiner Person und über deinen Aufgabenbereich bei der Entwicklung eures MMOs.

    Nils: Ja, ich bin Nils, (fast) 16 Jahre alt und komme aus dem Sauerland in NRW.
    Ich bin der Teamleiter von Espadon Online, der alles organisiert, neue Leute einstellt und dafür sorgt, dass alle so reibungslos funktioniert wie es nur geht.

    Espadon Online: Wie bist du zu diesem Posten gekommen und was macht dir am meisten Spaß bei der Entwicklung?

    Nils: Zu dem Posten bin ich gekommen, als ich das Team gegründet habe.
    Ich habe eigentlich alles DeCode zu verdanken, der mich auf die Idee gebracht hat und auch später die Server sponsern will, sowie die Lizenzen für die Gameengine.
    Mir gefällt eigentlich alles daran, der Dialog mit den anderen Leuten aus dem Team und die PR auf anderen Seiten und Foren. Eigentlich ist es ja der schrecklichste Job, den man machen kann, denn ich bin ja schließlich für alles verantwortlich und repräsentiere das Projekt (natürlich alle anderen auch) nach außen und da muss ich sehr sicher auftreten und jeden Zweifel im Keim ersticken.

    Espadon Online: Die Aussagen von dir lassen auf viel hoffen, denkst du das Espadon Online den hohen Erwartungen, die sich deine Team gesteckt hat gerecht werden kann?

    Nils: Dass hoffe ich doch, denn jedes Ziel was wir uns stecken und jedes Feature was wir uns bisher ausgedacht haben, ist absolut Rollenspielwürdig und verbindet die beiden Genres MMORPG und RPG. Wir Revolutionieren sozusagen den Rollenspielmarkt, indem Ideen aus der Sicht der Spieler einbringen aus Sicht der Gamer, die die Professionellen Gamedesigner leider viel zu häufig außer acht lassen, da sie meistens die Dollarzeichen in den Augen haben.

    Bild

    Espadon Online: Damit werden wohl die meisten Spieler schon ihrer Erfahrung gemacht haben, wenn die Kommerzgeilheit der Konzerne mal wieder dafür gesorgt hat, dass ein Spiel völlig verbuggt auf den Markt gebracht wurde.
    Die MMORGGs stellen ein blühendes Genre dar, man denke nur einmal an die Erfolgsstory Wow, worin siehst du die Gründe für diesen langanhaltenden Trend?

    Nils: Ich würde als den ersten Grund anbringen, dass wir viel mehr Zeit vor dem Computer verbringen, als uns eigentlich bewusst ist und wir uns dadurch am PC unsere Beschäftigung suchen.
    Der Mensch ist ein Kommunikationstier, d.h. er will was mit anderen machen, unternehmen, sich unterhalten. In MMORPGs wird (Secondlife ähnlich) eine Parallelwelt geschaffen, in der sich viele Menschen gerne aufhalten.
    Blizzard hat dies schon vor Jahren erkannt und einen weiteren Bug im Menschlichen Gehirn ausgenutzt:
    Die Fantasy!
    Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Fantasie schlecht ist, aber sie regt den Menschen an, zu träumen und das zu sein, was sie sich vorstellen. Es gab mal eine Southpark-Folge, in der ein Vater anfängt auf der Arbeit WoW zu spielen, obwohl er eigentlich die Sedimentlisten fertig machen soll.
    Das spielen von Computerspielen ist eine Flucht in die „Virtuelle Welt“, weil die Richtige einem zu langweilig wird und man Abwechslung sucht.
    Ich hab das ja auch gemerkt: vor 3 Jahren sind wir von unserem Haus am Stadtrand mitten in die Stadt in ein Mehrfamilienhaus gezogen. Mir wurde ziemlich schnell langweilig und dann habe ich, immer wenn mir langweilig war, den PC angemacht und gespielt (damals sogar noch Offline). Mittlerweile ist mir ständig langweilig und selbst Spiele vermögen nicht mehr, diese Langeweile zu stillen, also mache ich jetzt ein Spiel.

    Espadon Online: Wie plant ihr euch in der immer größer werdenden MMO- Branche einen der begehrten Plätze zu sichern und Rollenspiel-Fans für euer Spiel zu begeistern?

    Nils: Das versuchen wir mit einem einzigartigen Spielkonzept, dass sowohl MMORPG als auch reine RPG Elemente enthält, zum Beispiel das verbessern von Fähigkeiten soll in zwei Teile aufgeteilt werden, sodass Hauptattribute durch benutzen und Lehrmeister verbessert werden können.
    Der Spieler wird von der Verbesserung der Nebenfähigkeiten wie „Schwimmen“ und „Laufen“ nichts mitbekommt, sondern das im Hintergrund abläuft und automatisch geschieht.
    Das ist nur ein kleiner Auszug an Ideen, was mir und dem Team im Kopf rum spuken.

    Bild

    Espadon Online: Dieser Ansatz klingt schon mal interessant und wird sicher auch bei eingefleischten MMO Spielern eine Überraschungseffekt auslösen.
    Könnte man Espadon Online als Nischenprodukt bezeichnen?
    Eine Online MMORGP im Mittelalter, welches sein Hauptaugenmerk auf Authentizität legt und sich nicht auf Fantasie spezialisiert, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Beschreib doch mal bitte, was die Spieler von der Geschichte und der Spielwelt erwarten können.

    Nils: Ich kann natürlich hier jetzt nicht gesamte Hauptstory verraten, aber es werden mit Sicherheit Fantasy Elemente im Spiel auftauchen, doch nicht in so großen Umfang wie in beispielsweise in World of Warcraft.
    Andererseits, hat nicht jeder schon mal davon geträumt ein mächtiger Ritter zu sein und um die Hand des Burgfräuleins anzuhalten?

    Espadon Online: Schade das wir dir nicht mehr zu dem Handlungs-Gerüst von Espadon Online entlocken konnte, vielleicht gibt deine nächst Antwort mehr Aufschluss über das Spiel.
    Was für Wege kann der Spieler einschlagen, um vom Volk gehuldigt zu werden?

    Nils: Es wird die damals üblichen Stände des Mittelalters geben, den Abschaum (unterster Stand), die Bürgerlichen (mittlerer Stand), den Adel und den Klerus (die beiden jeweils die höchsten).
    Jeder dieser Stände erhält seine eigene Questreihe, die speziell auf diesen zugeschnitten ist und den Spieler auf unterschiedlichen Ebenen fordern wird.

    Espadon Online: Vielen Danke für dieses aufschlussreiche Interview.
    Dir und dem Team viel Erfolg bei der Verwirklichung der Ideen.
    Du hast jetzt die Gelegenheit dazu deine persönlichen Vorstellungen zum besten zu geben.

    Nils: Ich hoffe mal, dass wir alle die Kraft haben, bis zum Ende durchzuhalten und wir werden in den Sommerferien, wie angekündigt, richtig Gas geben, um euch so bald wie möglich den Eintritt in den Norden Frankreich im Mittelalter zu ermöglichen.
    In dem Sinne
    euer Nils

    P.S.: Und schaut mal im Forum vorbei, da gibts immer die neuesten Infos und Diskussionen
     
  5. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Hey!

    Die da?
    http://www.realmcrafter.com/

    Aus dem Forum
    Wie stellt ihr euch das vor? Die sollen die C++ Realmcrafter-Engine umschreiben?

    Mfg,

    Kolazomai
     
  6. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    jap, ergänzen, und son kram halt

    X-Box 360 Kontroller Kompatibel machen, usw. usw.
     
  7. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Hey hört sich echt gut an das ganze wollt nur ma fragen ob ich irgendwie Helfenk kann? ob ihr noch jemanden braucht oder so? als Tester oder was auch immer
     
  8. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Naja, für Tester isset noch ein bisschen Arg früh, aber wenn du Kreativ bist, köntest du einige Miniquests machen

    Bewerbungen etc. pp. alles ins Forum bitte
     
  9. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    zitat realmcrafter:
    zitat wiki:
    was wollt ihr mit cpp proggern?

    übrigens beziehen sich die kosten für die engine auf jeden rechnerplatz. ihr seid 30 mann? müsster 3000$ zahlen
     
  10. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    mhh, da hat sie mich wohl falsch informiert...

    das ist uns auch klar, deswegen kaufen wir uns erstmal nur 3 Lizenzen und machen den Rest mit anderen Programmen (Landscape Editor z.B.)
     
  11. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    wer ist sie?
     
  12. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    sie, die sich um die Engine kümmert
     
  13. 24. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Hey!

    Seid ihr sicher, dass ihr genau DIESE Engine wollt?
    Gibt auch viele gute andere (OpenSource!) 3D-(Spiele-)Engines.

    Und das mit den C++-Codern versteh ich auch nicht. Es wird doch wahrscheinlich (?!) ueberhaupt keine Moeglichkeit geben den Quellcode der Realmcraftengine umzuschreiben. So wie ich das verstanden habe, wird die Engine mit Blitz3D und BlitzPlus auf das Spiel zugeschnitten, nicht, indem man in der ganzen Engine rumpfuscht und sie neukompiliert, obwohl das angeblich (?) moeglich waere (Wikipedia):
    Ihr braeuchtet also jemand, der Blitz3D/BlitzPlus beherrscht.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  14. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    ein nützlicher link wäre hierbei: Engines | DevMaster
     
  15. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    danke, werden wir in Erwägung ziehen :]
     
  16. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Hey!

    Das schaut ja alles recht gut aus, die Graphiken und so weiter, aber ich habe gerade in eurem Forum das Folgende gelesen:

    Also so wie ich das verstanden habe, wollt ihr mit einem C++-Anfaenger, einem C-Umsteiger und einem blutigen C++-Anfaenger eine professionelle SpieleEngine umcoden?! Und dieses 'Umcoden' wird dargestellt als waere es im Gegensatz zum Spiele-Engine-Programmieren 'EINFACH'.
    Seid ihr wirklich sicher, dass ihr das als 'Anfaenger' beurteilen koennt? Ihr koennt so viele Graphiken etc. wie ihr nur wollt haben, wenn ihr keine Coder findet, die das alles zusammensetzen, dann bringt euch das ueberhaupt nichts
    Hat irgendeiner von diesen Leuten schon JEMALS eine Engine ueberhaupt gesehen? Geschweige denn den Sourcecode angeschaut und versucht das Prinzip zu verstehen.

    Ihr nehmt euch da ziemlich viel vor...

    Uebrigens: Der Thread im Forum ist im internen Bereich, aber anscheinend oeffentlich zugaenglich. Vielleicht solltet ihr nochmal die Rechte ueberpruefen
    Nicht, dass mich hier jemand des 'Hackens' bezichtigt.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  17. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Wir haben in Erwägung gezogen, die Engine zu wechseln, was uns noch recht leicht fällt, da wir außer der Heightmap noch nichts Ingame haben

    danke für den Hinweis, ham wir wohl heute morgen beim umbauen übersehen8o
     
  18. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Hey!

    Aber auch die Engine zu wechseln wird euch doch hoechstwahrscheinlich nicht aus dem Dilemma heraushelfen, dass ihr keine Leute habt, die das umsetzen koennen?
    Habt ihr irgendeinen Plan, wie und wo ihr gute erfahrene C++-Programmierer organisieren koennt?
    Oder denkt ihr wirklich, ihr koennt das mit 3 Anfaengern loesen?

    Mfg,

    Kolazomai
     
  19. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    In der Membreliste sieht man auch keinen der fürs Programmieren
    zuständig ist, die meisten sind 2/3D Artisten, Questschreiber o.ä.

    Eine gute Idee nutzt nichts, wenn man das Material und die Leute hat
    aber keiner wirklich einen Plan hat wie man alles zu einem Ganzen zusammensetzen kann......
    Eine Engine umzuschreiben hört sich vielleicht einfach an, aber man kommt
    schneller zu Problemen als man denkt. Man kann auch eine Sprache nicht
    wortwörtlich in eine andere Sprache übersetzen. Es ist praktisch wie das Schreiben
    einer neuen Enigne, sinngemäß eines übersetzen neuen Satzes.

    Am besten ihr nehmt ein Enigne die schon in der Sprache geschrieben ist in der ihr
    auch Programmieren wollt. Wenn ihr es dennoch übersetzen wollt, werden euch ein
    paar Anfänger auch nicht weit bringen.

    Mfg Rushh0ur
     
  20. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    ich hab davon gesprochen, die alte Engine umzuprogrammieren, bei der neuen wäre das nicht mehr nötig (zumindest nicht im großen Stil, wie bei der anderen)

    Und die Memberliste sagt auch nur die halbe wahrheit, weil einige Leute doppelte Arbeit machen, z.B. 3D und Scripten (nur als Beispiel)
     
  21. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    oh man, irgendwie hört sich das so an, als würde daraus nix mehr werden....
    Ich kann schon einigermaßen c++, aber von "Engine umschreiben" habe ich keine Ahnung und falls ihr dann eine neue Engine in betracht zieht, würde es mich interessieren, an welcher ihr gedacht habt.

    Ich hoffe mal, ihr benutzt auch Subversion zum syncroniesieren eurer Arbeiten. Redmine oder sowas wäre da diesbezüglich auch nicht schlecht.
     
  22. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    1. Woran liest du das ab?
    2. Muss erst vom Team beschlossen werden, wird noch nicht veröffentlicht
    3. Die Engine arbeitet mit einem Pluginsystem, das dem von Morrowind sehr sehr ähnlich ist (d.h. jeder kann Arbeiten machen, die später alle zu einem großen zusammengefasst werden)
     
  23. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Hi!

    Das hilft euch auch nicht viel. Auch wenn ich einen Porsche habe, muss ich erst einmal Autofahren koennen ^^ So wie ich das verstanden habe, wolltet ihr sogar in dem Porsche vorher herumbasteln.

    Uebrigens ist Autofahren um ein hundertfaches leichter als Programmieren.
    Zudem muss das Spiel ja immer in der selben 'Art und Weise' aufgebaut sein, d.h. ihr braucht frueher oder spaeter einen 'Core' ueber den alles laeuft, wenn ihr nicht fuer jedes Plugin immer wieder denselben Code benutzen wollt (wird dann auch ein Performance-Problem). Zusaetzlich zur Engine.

    Bist du dir sicher, dass du genug Fachkenntnisse besitzt um beurteilen zu koennen, wie 'einfach' oder 'schwer' es wird?
    Ich programmiere seit einigen Jahren mit C, und ich hab mich jetzt auch mal durch 3D-Engines durchgewuehlt. Ich kann dir sagen, dass das alles andere als ein Zuckerschlecken ist, sondern sozusagen die 'Koenigsdisziplin' der Programmierung.

    Es waere also sinnvoll, wenn ihr euch darueber Gedanken macht oder Hilfe anfordert, bevor ihr enttaeuscht seid, wenn es nie losgehen kann bzw. einfach kein Fortschritt erzielt werden kann.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  24. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    naja, irgendwie schon daran, das ihr 3 Anfänger in Sachen c++ seid. Und das ihr es auch somit in betracht gezogen habt, eine Engine zu verbessern. Sowas traue ich mir zurzeit überhaupt nicht zu, liegt aber auch daran, das ich nicht genau weiß, wo und wie ich da angehen sollte.
    Naja, solange das Projekt noch nicht als Tod gilt, warte ich ab, was noch dabei rauskommt....

    Mal kucken, welche Engine ihr diesmal in betracht zieht.
     
  25. 25. Mai 2008
    AW: MMORPG in Arbeit!

    Es geht ja nicht darum, die darstellung zu verändern.
    sondern so simple Sachen wir die Steuerung (XBOX 360 Controler unterstützung anbieten)

    oh, passt ja, zwei antworten mit einer Aussage entkräftet

    (und ja, das schaffen wir auch noch )
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.