[Thema] QT, C++, Eclipse

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von speed04, 10. Oktober 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Oktober 2008
    QT, C++, Eclipse

    servus programmierfreaks,

    kann mir jemand nen tip geben ob die kombination von QT, C++ und eclipse problemlos funktioniert. hat jemand eigene erfahrungen damit gemacht und könnte diesbezüglich ein kleines feedback geben?

    danke für eure hilfe!
     
  2. 10. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    hi

    ich hatte es mal versucht mit eclipse und c++.
    nach mehreren versuchen habe ich es auch hinbekommen, aber so richtig zufrieden war ich nicht. das plugin verlangsamte eclipse so stark, dass ich es im nachhinein herunter geworfen habe.
     
  3. 10. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    Also ich benutz CDT abundzu und kann mich ned beschweren. 1a editor, durchdachtes design, code completition funkt, debuggen auch
    obs mit Qt funktioniert weiß ich nich (benutz lieber wxWidgets), aber das liegt wohl weniger an der IDE sondern am compiler. musst halt schauen was du hast und was Qt unterstützt
     
  4. 10. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    ich würde ja auch eventuell die microsoft visual studio umgebung nutzen, nur dort besteht der nachteil, dass dann das programm ja nicht unter linux laufen wird. da ich aber etwas realisieren möchte was unter beiden systemen funktioniert. hat ein bekannter mir eclipse empfohlen.
     
  5. 10. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    wenn du in visual-studio reines (= ohne .NET) c++ schreibst (!= kompilieren) läuft das auch unter linux.
    für win-user kannst dus ja selber kompilieren, linux usern gibts den source oder nimmst nen kompatiblen compiler.
     
  6. 11. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    mh - aber QT funktioniert dann auch noch? ich hatte mal ein wenig c++ gemacht und nun sagte mir eben ein bekannter, dass QT auch gut ist. wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann kann man c++ und QT auch mischen. die visual studio umgebung wäre für mich am sinnvollsten, da ich damit schon oft gearbeitet habe.
     
  7. 11. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    Also, was verstehst du unter "C++ und Qt mischen"?
    Das sind ja keine zwei verschiedenen Sprachen oder so. Qt ist ein Toolkit, das in C++ programmiert wurde, d.h. du kannst es einfach verwenden, wie z.B. die STL auch.

    Und solange du reines C++ mit Qt schreibst, also kein windows-spezifisches Zeug wie die WinAPI verwendest, dann kannst du das Projekt natürlich auch ohne Probleme auf Linux compilen. Es geht allerdings nicht, dass du unter Windows mit Visual C++ compilest und die Programme auf Linux laufen, sondern du musst auf jedem Betriebssystem (Mac würde z.B. auch gehen) neu compilen.
     
  8. 11. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    achso da ist QT sozusagen gar keine programmiersprache. das dient lediglich dazu das programmierte auch unter linux zum laufen zu bekommen.

    da muss ich nochmal dumm nachfragen, das eclipse ist die entwicklungsumgebung, sozusagen wie das visual studio von microsoft? QT ist ein paket welches es ermöglicht betriebssystem unabhängig zu programmieren? ist das so korrekt?
     
  9. 11. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    nein.
    C++ ist erstmal die Programmiersprache (so weit so gut).

    Wenn du nun die lustigen Fenster machen willst, aus der jede normale Anwendung besteht (z.B. Firefox, Word, ...), brauchst du ein sogenanntes Window Toolkit. (mit C++ selbst geht nur Konsolenausgabe, wie du evt. schon in Tutorials gemerkt hast)

    Es gibt viele verschiedene Window Toolkits, z.B. Qt, wxWidgets oder das windowseigene Toolkit (das geht natürlich nur für Windows).

    Qt ist also nichts anderes, als eine Art Bibliothek, die deinen Programmcode so anpasst, dass unter Windows ein nettes Fenster angezeigt wird, ebenso wie unter Linux. Der Vorteil ist, dass du den Code dafür dann nur einmal schreiben musst. (beschränkt sich aber nur auf Anzeige und afair dateimanagement)
     
  10. 11. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    naja Qt kann viel mehr als anzeige und dateimanagement. Es kann auch Sockets, Threads, Umgehen mit Datum/Zeit, XML, Datenbankzugang etc.

    Was mich an Qt halt stört is die Lizenz: Wenn man Qt kostenlos verwenden mag, muss man seine Projekte unter der GPL veröffentlichen, d.h. SourceCode mitliefern. Also kannste kommerziellen Vertrieb auch vergessen ^^
     
  11. 11. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    hehe coole sache, danke euch für die hilfreichen antworten. nun ist erstmal ein wenig licht im dunkeln. ;-)

    nun stellt sich nur noch die frage ob ich das visual studio von microsoft nehme oder eben diese eclipse umgebung. aber ich glaube da werde ich um das austesten, nicht drum herum kommen. wie gesagt mit dem visual studio habe ich ja zumindest schon gearbeitet. na mal gucken.

    THX
     
  12. 11. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    Ich will ja nix sagen, aber ich programme unter Linux in Eclipse QT Programme.

    es funktioniert schon, ist auch ganz okay.

    Unter Linux das einzurichten, ist auch nicht so schwer. Wie das unter Windows aussieht, weiß ich jedoch nicht.
     
  13. 12. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    hatte es nun heute im laufe des tages versucht zu installieren, aber es funktioniert nicht. das eclipse geht und auch das c/c++ programmieren, aber bei Qt hängt es dann. sobald ich da nen code reinsetze der Qt bibos beinhaltet, erscheinen neben der zeilenzahl immer fragezeichen und sobald ich den code mit project -> build project ausführe kommt eine ganze anzahl von fehlern. z.b. qapplication no such file or directory.

    hat hier jemand nen lösungsvorschlag für mich????

    THX
     
  14. 12. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    Lies die Qt-Dokumentation, da steht sicher wie man seine IDE für Qt einrichtet. Außerdem wars bei Qt glaub so, dass man erst qmake oder so ausführen musste, bevor man make ausführt.
     
  15. 12. Oktober 2008
    AW: QT, C++, Eclipse

    davon habe ich auch schon was gelesen. die möglichkeit wäre ja eventuell da gewesen, dass einer nen extrem heissen tip hat.

    THX
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.