[Thema] Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von sit-in, 13. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Februar 2007
    Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"

    Hi Leute,

    ich selber kenne mich mit dem programmieren leider noch nicht so aus, wenn es um Programme geht.... hab in der Schule Informatik und müssen jetzt sonne Aufgabe machen, was ich aber leider nich ganz Ralle, bzw. nicht weiß, was da als Lösung hinkommt... für die die sich damit auskennen isses bestimmt saueinfach^^

    also ich schreib ma auf, was da stand:


    Wasserfallmodell

    Wenn in einem Sofwarehaus eine Anwendung entwickelt wird, arbeiten daran in der Regel zahlreiche Personen mit. Auch auf Seiten des Auftraggebers kann man verschiedene Personen oder Rollen unterscheiden.

    a)
    Identifiziere möglichst viele Rollen auf Seiten des Auftraggebers und auf Seiten des Softwarehauses, die an der Entwicklung der neuen Software beteiligt sind. Beschreibe kurz, welche Aufgabe/Tätigkeiten dieser Rolle zugeordnet sind.

    b)
    Im Unterricht wurde das Wasserfallmodell und seine Phasen vorgestellt. Gib für die Rollen aus Aufgabe a) an, in welchen Phasen des Wasserfallmodells diese an der Entwicklung beteiligt sind.

    --------------------------------


    So, das mit diesem Wasserfallmodell da ham wa nen Aufgabenblatt gekriegt, wo folgendes draufsteht:

    - Machbarkeitsstudie
    - Anforderungsdefinition
    - Entwurf
    - Implementierung und Test
    - Auslieferung & Installation
    - Wartung




    Denke, wenn ihr mir i-wie bei Aufgabe a) helfen könnt, kriege ich Aufgabe b) auch selber hin ;) Aber wenn hier Lust habt könnt ihr die natürlich auch gleich mit machen :D



    =) Bewertung ist bei jedem nützlichen Post drinne!! =)
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 13. Februar 2007
    AW: Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"

    Spontan ist mir zu diesem Thema das MSF eingefallen (Microsoft Solution Framework).
    (Wasserfallmodell sagt mir leider (noch) nichts)
    Du willst also nen Ansatz um da nen Text dazu schreiben zu können, oder?

    Wenn ja ;) schau mal hier:
    Projektmanagement

    Edit:
    Wasserfallmodell Wiki ist schon schlau :D
    Muss mir das aber auch erstmal durchlesen...

    Edit2:
    Da hast du doch alles, gibt zu fast jedem einen "Erklärungslink" ;)
     
  4. #3 13. Februar 2007
    AW: Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"



    hmm... joa, das is ja im grunde schon das, was ich selber zum wasserfallmodell geschrieben habe.... was ich jetzt da bei aufgabe a) brauche, ist:

    Was gibt es für Programmierer, die das jeweilige Programm untersuchen bzw. Programmieren, also die verschiedenen Anlaufstellen?
     
  5. #4 13. Februar 2007
    AW: Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"

    OK, sorry
    Dann hab ich das wohl falsch verstanden.
    Erneuter Versuch :p

    Mögliche Teamrollen die mir bekannt sind:

    Produkt Managment
    Programm Managment
    Development
    Testing
    Benutzerschulung
    Logistik

    Ich weiß aber nicht wie diese in dem Modell hier vorkommen, z.b. ersetzt das Programm Managment in einigen Modellen den Projektleiter.

    Falls du Fragen zu den Rollen hast entweder googlen, PM oder hier posten (wenn es viele sind ;) ).
     
  6. #5 13. Februar 2007
    AW: Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"



    hmm...joa, also fragen hätte ich dann zu dem:

    - Product Managment
    - Programm Managment
    - Benutzerschulung

    :rolleyes: ;) :] :p


    wär ganz cool, wenne die noch mit nem satz erläutern könntest, was die genau machen...?!^^
     
  7. #6 13. Februar 2007
    AW: Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"

    Produkt Managment
    Zuständig insbesondere für die Kundenzufriedenheit.
    (Vermittler zwischen Kunde und dem Team)

    Programm Managment
    Zuständig für die Einhaltung der Rahmenbedingungen.
    (Nur in einem Team ohne Projektleiter vorhanden)

    Benutzerschulung
    Zuständig für die Brauchbarkeit/Benutzbarkeit des Produktes.
    (Nicht immer vorhanden!)
     
  8. #7 13. Februar 2007
    AW: Rollen der Programmierer + das "Wasserfallmodell"

    Wunderbar!!! Danke dir!!


    glaub jetzt hab ich alles was ich dafür wissen muss... schreib mir den rest i-wie selbst zusammen^^



    Bewertung haste letztens schon bekommen, als du mir den pub gegeben hast, deshalb kann ich leider noch nicht wieder bewerten, sry :(
    werde das aber schnellstmöglich nachholen ;)


    ~closed~
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...