[Thema] Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von BatZzn, 2. Juli 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 2. Juli 2007
    Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Fast ein halbes Jahr ist es her, seitdem sich Politiker der verschiedensten Bundesländer und Parteien gegenseitig mit Gesetzesentwürfen zur Verschärfung des Jugendschutzes überboten haben. Das Sofortprogramm von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll nun, mit einiger Verspätung, im Herbst verabschiedet werden.

    Die deutlichsten Änderungen des Gesetzesentwurfes, der bereits im Februar vorgestellt wurde, beziehen sich auf die Definition der per se von einer Indizierung betroffenen Medien. Zählten im Videospielesegment bisher vor allem gewaltverherrlichende Spiele zur bedrohten Art, sollen durch Ursula von der Leyens Sofortprogramm auch „gewaltbeherrschte“ Computer- und Videospiele indiziert werden können. Dieser Schritt sei vor allem nötig, da einmal durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eingestufte Medien nicht mehr durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert werden können. Spiele auf den Index zu setzen sei aber bisher die wirksamste Methode, diese dem Zugriff durch Jugendliche zu entziehen, da entsprechende Software nicht mehr beworben, frei zugänglich gemacht oder an Personen unter 18 Jahren verkauft werden darf.

    Das Sofortprogramm der Bundesfamilienministerin entspricht in einigen Punkten den Empfehlungen der kürzlich vom Hans-Bredow Institut vorgestellten Studie zur Evaluation des Jugendschutzes. So wird in dem 177-Seiten-Papier ebenfalls geraten, die Kriterien der USK und BPjM transparenter zu gestalten und miteinander abzugleichen. Spiele, die potentiell von einer Indizierung betroffen sein könnten, sollten direkt nach den Kriterien der BPjM beurteilt werden um nicht mit zweierlei Maß zu messen. Zudem empfehlen auch die Hamburger Forscher, die im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Studie erstellt haben, Testkäufe zur Überprüfung der Einhaltung der Altersbeschränkung durchzuführen. Von der Leyens Sofortprogramm würde auch dieses ermöglichen; bisher existiert keine rechtliche Grundlage für Testkäufe durch Minderjährige.

    Das Programm, das im Herbst nach zumindest halbjähriger Entwicklungszeit verabschiedet werden könnte, wurde in einer regierungsinternen Abstimmung im ersten Durchlauf bereits durchgenickt; eine endgültige Entscheidung soll jedoch erst nach der Sommerpause gefällt werden.

    Quelle | Oder Hier

    Wollte es mal infohalber Posten.:)
     

  2. Anzeige
  3. #2 2. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Baaahhhh....
    Was soll man dazu noch sagen! Diese ganze Killerspiel :poop:! Ich esse Brot, machts mich jez zum Bäcker oder was ist los? Sorry, aber da fällt mir echt nichts mehr ein! Aber danke dir für die News!
     
  4. #3 2. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    :D :D :D Brot essen = Bäcker ^^ Lach mich gerade tot ^^
    Naja ich find es lächerlich,die sollen es net übetreiben.Ich kann mich nur anschließen: Brot essen macht mich nicht gleich zum Bäcker XD
    MFG
    Tooom
     
  5. #4 2. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    LOL, geil ^^

    hm, das war klar, dass sowas kommt. dann wird das indizierte zeugs halt englisch besorgt und mit nem deutsch patch modifiziert :)
     
  6. #5 2. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    99% Aller Amoklaüfer haben CounterStrike gespielt,

    100% Aller Amoklaüfer haben Brot gegessen

    VERBIETET BROT
     
  7. #6 2. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Omg, das werden die mir nicht antun. Oo Spiele sind schon so verdammt teuer, dann kann ich ab Herbst wohl bei jedem 2. Spiel noch 7€ Versand aus Österreich draufrechnen, mh? Und eBaykäufe sind dann auch Geschichte?
    Mir fällt hier spontan das Video vom Zdf-Morgenmagazin ein. Nichtmal wissen, was ein Browser ist, aber über die langfristige Datensicherung entscheiden - Germany is going down! o_O
     
  8. #7 2. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Das ist doch echt eigentlich mal ein Witz, aber ich bin mal gespannt was passiert wenn der nächste dann irgendwo Amok läuft, was sie sich dann wohl raus suchen werden was daran schuld ist. Am Ende heißt es dann PC besitzen ab 18 oder so ein Späßchen.
     
  9. #8 2. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    lol :D (bw is raus)

    also ich finde die politiker haben doch keine ahnung die haben doch noch niemals CS gespielt also können sie auch nicht entscheiden
     
  10. #9 4. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    das ist beschissen!!!!!! die mischen sich mehr und mehr in die Privatsphäre der leute ein!!!!!
    Oder das die bald legal auf jeden rechner zugreifen dürfen genau so ne :poop:!
     
  11. #10 4. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    das gute ist das ich in österreich wohne - da wird es mich nicht treffen - indirekte auswirkungen wird es jedoch trotzdem mit sich bringen (weniger spiele mit """""gewaltszenen""""")

    @ finq: unsrem export wirds gut tun xD

    mfg teNTy^
     
  12. #11 4. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Am die sind voll dumm. Wieso wollen die sowas amchen hallo ich meine nur weil paar leute Amock machen muss man nicht gleich die ganze schuld auf spiele schieben. Kann ja auch sein das der geistig unterbelichtet war oder so. :p

    Ich finde das echt übertrieben was die Politiker in Deutschland machen.
    Ganz erlich Deutschland geht langsam aber sicher den Bach runter.X(
    Sorry wenn ich das so schreibe.;(

    Die machen vor nichts halt.
     
  13. #12 4. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Können die Eh nicht durchsetzen. Und wenn auch.

    Achtung komischer Gedankengang con ChiN.

    Egal ob sie es verbieten oder nicht. Es macht 1. keinen Sinn da keiner sein CS oder was auch immer wegwerfen tut.
    2. Die Politiker die glauben Killerspiele im Herbst verbieten zu müssen sind meist in die Jahre gekommene Menschen. Mann muss sie verstehen. Sie sind mit nicht mit PC spielen aufgewachsen.
    Das bedeutet dass sie sich bald aus der Politik zurück ziehen werden(Man lebt ja nicht ewig).

    Also macht euch kein Kopf neue Generationen werden gerade gemacht, die dann mit PC Spielen aufwachsen und diese nicht als Bedrohung ansehen. ;)
     
  14. #13 4. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Naja... Sony handelt ja schon indirekt... keine regional codes mehr bei spielen^^
    Sprich man kann importe sofort aus den USA beziehen. Zbs The Darkness wurde ja hier geschnitten und kommt für die ps3 irgendwann laufe des monats raus... habe mir als us version gekauft... hab menü auf deutsch und mit untertitel auf deutsch... naja was will man mehr und hier ist nichts geschnitten...

    Aber es ist echt schon arm, zu was Deutschland wird.... =)
     
  15. #14 4. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Erst Killerspiele und dann wollen sie noch Aggressive Filme Verbieten (würde mich nicht wundern).
    Wenn das wirklich so kommt werde ich mir Final Fantasy 13 wohl ausem Ausland holen. FF7 ist ja auch schon ein KillerSpiel ?!
     
  16. #15 8. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Politike rhaben keine ahnung von den neuen Medien...

    siehe folgenden link
    Internethttp://netzpolitik.org/2007/kinderreporter-fragen-politiker-nach-dem-internet

    LOL Laughing Und solchen Leuten soll man dann bei der Wahl seine Stimme geben... na Prost Mahlzeit!

    Meine Lieblingsaussagen:
    "Der Computer ist für mich nur ein Werkzeug, so wie ein Hammer."
    "Ich war erst 2mal im Internet" [...] "Ja, ich habe eine eigene Homepage." WTF?!
     
  17. #16 9. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    ich rate jedem zukünftigem amokläufer sich n teletabi oder so ne lern software draufzuhauen aufm pc.

    das geilste war ja der bericht über final fantasy wo jugendliche leute abstechen und die dann gesagt haben das der grund für den amoklauf durch final fantasy hervorgerufen worden sei^^

    hab mich ersmal aufm klo fast von der schüssel geworfen als ich mein morgen ei gelegt habe und ne pc games zum lesen hatte :D
     
  18. #17 9. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    die politiker haben doch keine ahnung die labbern den ganzen tag :poop: und haben noch nie eins von den spielen gezockt und wollen sie trotzdem verbieten. das is doch alles :poop:
    :angry:




    mfg
     
  19. #18 9. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Ich finds voll fürn *****! Ich zock zwar noch ned so lang online aber trotzdem! Ein Paar Idioten laufen Amok und Millionen Leute müsssen mit dem Killerspielverbot drunter leiden! Hab voll den Hass auf Politiker und alle die was damit zutun haben!

    Wir müssen was dagegen unternehmen!!!!

    MfG Staudt_K
     
  20. #19 9. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Mir isses egal da ich durch RR bzw Import eh an alle Games komme die ich haben möchte :)
     
  21. #20 9. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Mit dem Gesetz fördert die Politik Raubkopien. Aber hey, dazu müssen die erstmal ne Studie fürn paar Millionen Euro machen. Tja so isses halt bei uns, keiner hat ne Ahnung aber alle wollen was sagen.
    Besonders diese von der Leyen geht einem gegen den Keks. Aber egal, wie schon gesagt wurde, in nem Jahr sind wieder Wahlen und dann ist eh wieder alles vergessen und passiert ist eh nix.


    MfG
    mouZeKilla
     
  22. #21 9. Juli 2007
    AW: Sofortprogramm gegen Killerspiele im Herbst

    Hm....warum haben die dann vor ~130 Jahren noch nichts gegen Amokläufe unternommen?
    Da hätten sie den Opium verbieten können.

     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Thema Sofortprogramm gegen
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    8.367
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.408
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    746
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    502
  5. Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.243