[Thema] Stundeplan maker :)

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Pustekuchen, 1. September 2006 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3. September 2006
    enel, ich kann deine Behauptung "GUI programmieren sei schwer in C++" nicht ganz unterstützen.

    Klar isses schwer, wenn du das mit der WinAPI machst, oder mit den MFCs (wobei es da noch leichter ist).
    Schonmal was von (freien) GUI-Libs gehört? Wie z.B. GTK (eher mehr für C), wxWidgets, FLTK etc.?
    Und Qt für C++ ist wohl die beste GUI-Lib (auch wenn sie für nicht-Open-Source Programme was kostet)

    Und falls sich jemand den Borland C++ Builder leisten kann, da kann man ganz einfach seine GUIs zusammenklicken (Fast so einfach wie in Visual Basic)
     
  2. 3. September 2006
    Irgendwie ist dieses Thema wieder in die alte Grundsatzdiskussion ausgeartet welche Programmiersprache besser ist Ich glaube eure Diskussion bringt den Jungen auch nicht weiter bei seinem Programm Ist doch ganz ehrlich gal welche Sprache weniger Bytes braucht oder welche eine Millisekunde schneller ist...
    Also Leute bitte Back2Topic...

    Gruß,
    Figger
     
  3. 3. September 2006
    also fasse ich zusammen

    Ich rate dir PHP (einfach, schnell zu lernen, viele Tuts)

    Beginner32 rät dir Python (simpel, schnell zu lernen, tuts(?))

    [ist für dich also nur geschmackssache]

    andere raten dir VB (keine schlechte Wahl, relativ einfach um dein Desktop Oberfläche [GUI] zu designen, aber eben eine etwas höhere programmiersprache

    und c / c++ ist vllt. für dein Projekt ein bisschen ungeeignet, obwohl man es performance mäßig top auslegen kann, ist nur die sache das es für dich relativ irrelevant sein dürfte wie die perfomance abgeht

    __
    @weixi2 nein hab ich mir nicht alle angeguckt borland hab ich aber hier rumfliegen
    @beginner35 c++ ist sicherlich nicht 10000mal so schnell, es gibt benchmark testes der verschiedenen sprachen und alle haben performance vorteile. da besiegt auch das ein oder andere mal php cpp .
     
  4. 3. September 2006

    klar liegt es immer an einem selbst. mein freund hat mir damals zeitgleich php und mysql gelernt. ich habe mein content mangement system auf guter basis nach 2 monaten fertig er ist noch dabei ... also es kommt immer auf einen drauf an!
     
  5. 4. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Also ich würde dir davon abraten.....

    Warum suchst du dir denn nicht etwas leichteres.
    So ein "Stundenplan-zusammestell-Programm" ist mal garnicht so einfach zu programmieren.

    Mal davon abgesehen, dass dein Programm bestimmt weniger passable Lösungen ausspucken wird.

    Such mal nach "Scheduling und NP-harten Problemen" hehe da wirst du viel Literatur finden.

    Such dir was leichteres und meiner Meinung nach ist PHP mit MySQL ein guter Anfang.
     
  6. 6. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    hmm ich wollt auch ma was sagen ^^
    also 1. in c/c++ schreibst du das bis dahin nie imer leben(ok sag niemals nie aber trotzdem)
    2. machs in php oder so scheint einfacher zu sein
    3. machs am besten garnicht sorry aber lol ich hab ma versucht mir in c++ nen algorythmus(also wie das Grundprogramm/die Zuteilung funtzt) auszudenken... ich hatte einen Abend ne idee die ich halb umgesetzt hab nur leider nicht gespeichert und dann halb hacke nachhause gekommen und nicht gespeichert lol
    aber ich glaub auch der hätte nicht funktioniert...

    ich weiß nicht aber dafür müsstest du seeeeehr viel tun damit du es in php hinkriegst und auch dann wird es noch genug andere programme geben die es schneller/besser können
    ich weiß das ist alles sehr pessimistisch aber ich würd sagen das ist so dummer weise die realität

    mfg thecoolman4rr

    PS: ich will dir aber trotzdem nicht den Reiz am programmieren verderben (falls du einen hast )
     
  7. 6. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    mh ich würd ma sagen mit Visual Basic beschäftigst dich intensivst 2 - 3 Monate lang und dann kannste des innerhalb von 3 wohen machen oder wneiger. ist mehr schreib als denkarbeit wenn de einmal die idee hast.wenn ich jetz so ne min drüber nachdenke wäre für mich die ausgabe der tabelle das schwerste von allem^^. Also ich würde dir zu VB raten damit lernste am schnellsten und bekommst es relativ einfach hin.

    mfg
     
  8. 6. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Ich kann für den eigentlichen Algorithmus mit PHP nur abraten, für diejenigen unter euch die sich nicht mit PHP auskennen: PHP ist eine interpretierte Sprache, d.h. bei längeren Algorithmen absolute , weil es einfach zu sehr auf den Prozessor geht!
    PHP ist gedacht um Ausgabe im Web zu machen, d.h. in den meisten Fällen dynamisch Datenbank inhalte zu verarbeiten.

    Die Idee das ganze über eine MySQL DB als Speicher für die ganzen Daten zu machen ist sehr gut, da man hier relativ schnell und einfach Web Interfaces zum abrufen machen kann. Eine Eingabe über das Web sollte aber eher über Java realisiert werden, da dies lokal ausgeführt wird und somit den zentralen Server entlastet.

    Aber diese Schönheiten, wie Webinterface etc. sollte man wirklich nur dann machen, wenn am Schluß noch Zeit übrig ist. Ebenso GUI ist 2. rangig, Funktion geht vor Aussehen!!!

    Man kann ebensogut ein einfaches C++ Programm schreiben und wenn man sogar mit einer MySQL DB zusammenarbeitet, geht das sogar ohne OOP, ein großes Dankeschön an diese Stelle und ein Hinweis auf die Querys die vom MySQL Server verarbeitet werden, noch ein pluspunkt nicht PHP zu verwenden, da dies bei der Berechnung von Algo den zentralen Server belastet.

    Bevor du überhaupt mit dem Programmieren anfängst, mach dir klar was für Informationen du brauchst, welche Eingabe mindestens getätigt werden müssen um eine Verarbeitung zu ermöglichen. Was musst du alles Prüfen wenn du einen Eintrag oder eine Veränderung vornimmst? Z.B. musst du auch darauf achten, dass zwei verschiedene Fächer eines Lehrers auf eine Stunde zusammenfallen. Gibt es überhaupt eine mathematisch eindeutige Lösung? Sehr wahrscheinlich nicht, sprich ebenso auch einen Zufallsgenerator einbauen, wenn z.B. zwei Stunden für eine Unterrichtseinheit in Frage kämen. Mach dir die Datenbankstruktur klar, am besten eine Skizze machen, immerwieder überarbeiten, wenn sich Probleme auftuen.
    Dann schreibe am besten zuerst den Algo, prüfen ihn anhand von konstanten Testkonfigurationen, abspeichern in der DB kann man immer auch später machen.

    Stell am besten eine Prioritätenliste auf wenn dein grobes Konzept steht. Vergiss nie immer besondere Tests durchzulaufen. Am Schluß steht dann immer die Kür. Algos optimieren, dann GUI bzw. Webinterface coden.
    Die Programmiersprache ist im Prinzip nicht all zu wichtig, da die bekanntesten auf die du vermutlich stoßen wirst, recht ähnlichen Funktionsumfang haben.

    Und an die ganzen Persimisten nochmal eine Anmerkung C++ kann man durchaus recht schnell lernen!
     
  9. 6. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    erstmal sql datenbank erstellen lernen wo du dann de ganzen rotz ablegst als anfänger sprache vb 6.0 nich .net oder so und dann bauste dir im vb deine form das und dann lesen lesen lesen und von der zeit her ist das zu schaffen


    10ner wäre nice

    mfg abraxas
     
  10. 7. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Ich denke mal das größte Problem sollte nicht an der Programmiersprache liegen, sondern dass du einen Algorhytmus findest zum einteilen der Stunden ! Weil es gibt ja noch zig Sonderbedingungen, wie bestimmte Klassen sollen in einem Raum bleiben, oder ein Lehrer hat weniger Stunden als die andern, etc... zumal -- ich weis nicht, ob das in der Waldorfschule genauso ist-- hat jeder Schüler doch ab der Obestufe auch noch seinen eigenen Stundenplan
    Ausserdem solltest du mal fragen, ob die Schule nicht so ein Programm schon hat ? Die staatlichen Schulen in NRW müssen alle das aus Düsseldorf(sitz der Landesregierung->Bildungsministerium) vorgegebene Programm benutzen.

    An deiner Stelle würd ich mir gut überlegen, was du dir hier vornimmst, weil ich glaube, dass du hier sehr schnell an deine Leistungsgrenzen -- du kannst noch nicht programmieren --aber auch an Zeitliche Grenzen stoßen wirst ! Wenn du dir trotzdem überlegst dies zu machen, dann wünsch ich dir viel Erfolg, und halt uns auf dem Laufenden, wie es um dein Programm steht

    gruß highpinger
     
  11. 7. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Ich denke mal alleine wirst du das eher nicht schaffen. Programmieren kann echt ne schwere Sache werden. Vor allem wenn du mal nicht weiter weißt. Deswegen würde ich dir raten such dir Irgendjemanden, der dir bei dem Projekt hilft. Ein Lehrer, der sich damit auskennt steht dir bestimmt gerne zur Seite und macht dir auch mal ein wenig Druck, wenns nicht so voran geht^^ Ich denke alleine wirds echt schwer das zu realisieren.

    MyriaN
     
  12. 7. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Ich würd dir auch Vb (Visual Basic) oder Pascal (Delphi) für den anfang raten damit du langsam an die materie herangeführst wirst. Wenn du dann nach einieger zeit 3 monate ca. dich schon ein bissel mit dem coden vertraut gemacht hast dann kannst du dich erst auf deine eigentliche aufgabe konzentrieren den Stundenplan. Jedoch ist so ein Programm nicht einfach und kostet viel zeit da fehlerbeseitigungen sowie erstellung und gestaltung einige arbeit in anspruch nehmen. Ich wünsch dir gl und hoffe das dir meine kleinen tipps was bringen ^^
     
  13. 8. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Mein Tipp: such dir was anderes für deine Jahresarbeit. Das ist ein so extrem komplexes Projekt, dass man es alleine ohne Kenntnisse in der Sprache in 1 Jahr nicht schaffen kann.

    Falls du es doch machen willst, nimm entweder VB oder Delphi. C++ in der Zeit die du hast zu lernen und das Projekt umzusetzen is nicht wirklich möglich. Und PHP fällt erst recht weg, weil die Sprache dafür ned geeignet ist, aber MySQL ist n guter Ansatz zur Datenspeicherung. Ich wünsch dir schonmal viel Spaß bei dem Algorythmus.....

    mfg r90
     
  14. 9. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Erst mal an alle die gesagt haben ich schaffs nicht danke den jetzt ist der anreitz noch größer!!!

    Besonders @ thecoolman4rr weil du es in einem Abend nicht schaffst schaff ich es nicht in einem Jahr???

    Auserdem hab ich Hilfe man bekommt immer von einem Mentor unterschtüzung und mein Mentor ist Informatiker also ich werds einfach mal versuchen. Immoment lern ich Python.

    MFG
     
  15. 9. September 2006
    AW: Stundeplan maker

    Erledigt

    ~closed~
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.