[Thema] Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Jason45, 25. Oktober 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2006
    Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    Hallo,

    muss eine Hausarbeit erarbeiten mit einem Umfang von 20 Seiten. Folgende Themen stehen mir zu Auswahl, und ich wollte euch fragen was ihr denkt, welches ein gutes und rel. einfaches Thema wäre:

    1. Phasenmodelle – Vor- & Nachteile im Überblick
    2. Software-Tests
    3. Risikoanalyse von Software-Projekten
    4. Kostenanalyse von Software-Projekten
    5. Konventionelle u. objektorientierte Analyse
    6. SOA (Service Oriented Architecture)
    7. ASP (Application Service Providing)
    8. ASP (Active Server Pages)
    9. Web-Services
    10. Software Qualität
    11. Software Metrik
    12. Software Ergonomie
    13. Modellierung mit Patterns
    14. Automatische Codegenerierung

    Vielen Dank vorab,

    Greetz
     
  2. 26. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    Zum Thema
    - Konventionelle u. objektorientierte Analyse
    - Software Ergonomie
    wirst du sicherlich schnell ziemlich viele Informationen finden und kannst - wenn du ein bisschen kreativ bist - auch ohne Quellen etwas erzählen.

    Web-Services und SOA sind sehr aktuelle Themen, also wenn du dich selbst weiterbringen willst, würde ich diese Themen empfehlen, wobei sienatürlich nicht so einfach sind wie die oben genannten.

    Th_player
     
  3. 26. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    also ich würde Software Ergonomie oder alternativ Web-Services nehmen.

    finde sind beides recht einfache themen finde ich
     
  4. 26. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    warum es sich einfach machen? mach das für das du dich interessiert, egal wie schwer es ist. mich persönlich würde automatische codegenerierung ansprechen, ist aber nur meine meinung. entscheide dich nach interesse nicht nach schwierigkeit.
     
  5. 26. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    Ich würd auch automatische codegenerierung nehmen, hört sich Interssant an.
    Darunter Fällt dann auch der DMR, und dazu findest du echt viel

    Gruß BenQ
     
  6. 26. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    ich würde dir Web-Service empfehlen, da du dazu am schnellsten Informationen findest, auserdem ist es einfacher als die andere Themen
     
  7. 28. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    hi Jason45,

    ich würde auch das thema web services nehmen. da das strak im kommen ist. denn damit kann man leicht daten über das inet zu visualiseren. aber du musst es selber entscheiden.
    viel erfolg bei deiner arbeit.
    schönen abend noch.

     
  8. 28. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    würd web services nehmen, weil mir bei xml einer abgeht ne, spaß. trotzdem gutes thema. wenn du ahnung von xml hast, wird das einfacher. ansonsten ist die frage nach deinem kenntnisstand. google mal nach software engineering und uni oder fh, da findest du von einigen profs genügend pdfs.
     
  9. 29. Oktober 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    also Software Ergonomie würde ich persönlich nicht machen, Web Services ist sicherlich n sehr einfaches Thema, frag mich zwar warum ASP extra aufgeführt wird, aber mich wundert, warum gibts nix zu Datenbanken, mit SQL, ODBC und DAO beispielweise?
     
  10. 1. November 2006
    AW: Welches Thema für Hausarbeit im Fach "Software Engineering"

    Danke euch allen für eure Hilfe!

    Werde Thema 9. Web-Services nehmen, da ich von euch heraus gefunden habe das es relativ einfach und aktuell sein soll.

    Habt alle ne gute Bewertung, vielen Dank nochmals!

    CLOSED
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.