[Thema] wie werden betriebssysteme gemacht?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Das Omen, 15. Februar 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Februar 2007
    wie werden betriebssysteme gemacht?

    moin...
    hab mal so ne frage:
    wie werden eigentlich betriebssystem gemacht?

    ich kann mir das nicht richtig vorstellen...
    ich mein, es gibt doch keine programmiersprache mit der so etwas möglich ist, oder?

    und bitte nicht zu ausführlich erklären, mir reichen ein oder zwei sätze :)

    gruß,
    omen
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    schau dir die links mal an ;)

    Maschinensprache – Wikipedia
    Assemblersprache – Wikipedia

    Also programmiersprachen gibts schon nur keine interpreten die das in "normaltext" übersetzen können ;)

    also muss man den Prozessor schon den Machinencode geben

    Das waren 2-3 Sätze ^^

    MfG
    KlausTrofobie
     
  4. #3 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    heist praktisch die leute von windows haben ganz am anfang am pc nur 1 und 0 geschrieben bis die dort 1gb von "10001101101001" haben.....und das sehen wir dann°_°
    glaub ich jetzt nicht wenn man bedenkt das eine 1 oder 0 dann ein bit ist :/
    oder wie darf ich das verstehen?
     
  5. #4 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    Betriebbsysteme können in jeder x-beliebigen programmiersprache geschrieben werden, solang es einen geeigneten compiler dafür gibt, der diese in das gewünschte ausführbare format (Maschinenbefehlscode) bringt.

    Soweit ich weiß wird Windoof in C oder C++ gecodet.

    bye - Idefix!
     
  6. #5 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    Der Linuxkernel ist in C gecodet ;)

    aber grobgesagt ist wenn du auf bedanken klickst z.B. 010110....

    selbst wenn du die maus bewegst sind das nur Nullen und Einsen ;)

    MfG
    KlausTrofobie
     
  7. #6 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    hmmm ok danke sehr aber am anfang konnte das doch nicht gemacht worden sein, oder?
    brauchte man um c oder c++ überhaupt erstmal zu machen ein betriebssystem?
    und wie wird so eine programmiersprache programmiert? auch mit einem maschienencode bzw mit einer anderen programmiersprache und einem programm das diese dann in einen maschienencode umwandelt?

    /edit:
    klar das das nur nullen und einsen sind,
    aber um das erstmal möglich zu machen wurden ja keine nullen und einsen geschrieben, das würde doch ewig dauern... also praktisch eine programmiersprache und das dann umwandeln in so einen maschienencode

    /edit²:
    und diese nullen und einsen...
    die bedeuten doch nichts anderes als "strom" und "kein strom", lieg ich da richtig oder ist das quatsch?
     
  8. #7 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    ja so nach dem motto (mit dem strom an oder aus)

    also gaaaaaaaanz am anfang gabs nur 0en und 1en...bis dann mal jemand angefangen hat den ersten compiler zu coden...

    und programmiersprachen (die copiler/interpreter) werden mit anderen programiersprachen gecodet

    MfG
    KlausTrofobie
     
  9. #8 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    Mein Tipp: Schau dir den Linux Kernel an, der ja eigentlich auch fast ein Betriebssystem ist. Den Source Code kannst du dir bei The Linux Kernel Archives downloaden

    EDIT: Auch Compiler können mit der gleichen Sprache gecodet werden (z.B. gcc), aber das hatten wir erst (musst du mal suchen)
     
  10. #9 15. Februar 2007
    AW: wie werden betriebssysteme gemacht?

    hmm ok danke sehr dann wär das geklärt :)
    danke sehr an euch beiden :)

    omen
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...