Themen für Religion im mündlichen Abitur?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von lyob, 1. März 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. März 2009
    Heyho,

    am 22.06 hab ich mündliches Abi und das mach ich in Religion dh.:
    10 minütiger Vortrag und 10 Minuten Abfragen....
    Ich muss demnächst 5 Themen vorschlagen und ne Woche vorher bekomm ich dan gesagt welches ich nehmen soll.
    Macht jemand von euch auch das Gleiche oder hat es schon gemacht?
    Wenn ja bräuchte ich gute Themenvorschläge über die man 10 min referieren kann...
    Naja BW is drin für gute Vorschläge

    THX LYOB
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 1. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Religion ist ein recht leichtes Fach, was die Auswahl der Themen betrifft, aber es ist gar nicht so einfach, was die Ausführung betrifft, denn viele Gesellschaftswissenschaften fließen da mit ein!
    Am besten bist du eigentlich beraten, wenn du etwas wie "soziale Gerechtigkeit" nimmst. Da kannst du dann viele verschiedene Themen aus diesem Gebiet finden. Wichtig: Du musst immer auf ein Problem kommen und evtl. ein Fazit ziehen.

    Als Beispiel:
    - arm / reich in Industrieländern
    - Entwicklungshilfe: sinnvoll oder nicht?
     
  4. #3 1. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Im Abitur kommt doch nur dran, was ihr gemacht habt bzw. was damit zusammenhängt. Bibelfest sollte man insofern sein, dass du schon wissen solltest, dass die 4 Evangelien nicht im Alten Testament zu finden sind ;) aus der Bibel zitieren musst du wohl kaum ;)

    Nochmal zur Bibel: Ein paar wichtige Gleichnisse aus der Bibel sollte man schon beherrschen, außerdem Jesus aus geschichtlicher Sicht (historischer Jesus) betrachtet haben -> im Mündlichen könnte schon mal ein Vergleich zur Bibel (biblischer Jesus) drankommen.

    hier ein unter-die-Arme-greif-Link, ist leider ziemlich umfangreich, aber dafür hilfreich: Skript: Fragen zum mündlichen Abitur in Religion
     
  5. #4 1. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Ich würde als Thema auf jeden Fall Juden und Judentum nehmen.
    Da könnte man dann die Glaubensrichtung beschreiben, Feste, Juden und Christen vergleichen, Antisemitismus behandeln usw. Da sollte man schon 10 Minute zusammen kriegen.
     
  6. #5 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    antisemithismus früher/heute?
    also im unterschied von mehreren jahr hunderten auf der welt/in bestimmten teilen :)

    ansonsten irgendwas mit dem papst?^^
    bin grad n bischen unkreativ ^^
     
  7. #6 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Das ist ne super Idee, da kann man viel rausschlachten und Prüfer lieben aktuelle Themen, da kannst du ja fast sicher sein, dass sowas dran kommt.

    Nimm das Beispiel mit dem Williamson und seinen Äußerungen zum Holocaust. Als der Papst den wieder rein geholt hat, wurde er ja von überall kritisiert, sogar aus der Politik. Frage: Darf man das überhaupt? Kann man als normal sterblichen den gottgesandten Papst einfach kritisieren? Es gibt ja noch dieses Unfehlbarkeitsdogma.
    Daraus kannst du sicher ein tolles Thema zusammenschrauben.
    Bsp.: "Ist der Papst wirklich unfehlbar?" Da hast du dann auch schon ne Problemstellung mit drin.
     
  8. #7 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Nein es können auch sonstige Themen sein... das heutige mündliche Abi sieht nicht mehr so aus wie das vor 10 Jahren... es ist so wie ich es erläutert habe

    "ansonsten irgendwas mit dem papst?^^"

    Ich mach in evangelischer Religion Abi also eher unangebracht
     
  9. #8 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Könntest trotzdem was mit dem Papst machen. Könntest ja vielleicht auch dann 'nen Vergleich machen zwischen Protestanten/Katholiken eben in Bezug auf den Papst...

    Oder du suchst dir 'n paar unbakanntere Religionen oder Sekten raus und nimmst die als Thema, das geht dann auch in 10 minuten (also grob)... und du kannst dich auf die Fragen ganz gut vorbereiten.
     
  10. #9 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Das macht nichts, die Evangolen leben in Ökumene mit den Katholiken.
    Grad dann kannst du ja befreiter über den Papst reden und vor allem Kritik äußern.
     
  11. #10 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    sonstige Themen findest du hier: http://www.ekd.de/themen/themen.html, ansonstem das was ihr durchgenommen habt, denn so habe ich mich vor nicht so langer Zeit für die mündliche Abi-Prüfung in ev. Religion vorbereitet, habe die Prüfung übrigens mit Bravour bestanden, sonst würde ich hier nichts reinschreiben!!!
     
  12. #11 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    hey, weiß nicht ob dir das eventuell auch weiterhelfen könnte, aber ich versuchs erstmal..

    ich hatte in der schule zwar kein religion, nur philosophie, allerdings hatte ich meiner lehrerin mal vorgeschlagen mit den anderen philosophie- religionskursen eine diskussion um die existens gottes auf die beine zu stellen..

    der vorschlag kam bei allen lehrern sehr gut an und es ist von beider seiten aus ziemlich einfach sich darauf vorzubereiten..

    wenn deine lehrer wirklich glauben, dass es etwas wie eine art gott gibt (außerhalb unserer gedanken) dann wirst du, kann ich dir garantieren, mit der idee und wenn es zum vortrag darüber kommen sollte sehr damit punkten können..

    wenn du in diesen vortrag dann noch ordentlich zeug ausm unterricht reinpackst und vllt auch 1, 2 unterstützende sachen von außerhalb des religionsunterrichts, dann kannst du ordentlich punkten (im wahrsten sinne des wortes)

    vllt fällt dir dazu ja was ein, wenns allerdings nicht in das schema der von dir zur auswahl erlaubten vorträge gehört, sorry =)
     
  13. #12 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    wir hatten mal im reli unterricht

    hexenverbrennung
    ying und yang und die bedeutung davon (gegensätze ziehen sich an oder so war das ^^)

    fand die themen sehr interessant...bei der hexenverbrennung könntest dann über eine berühmte hexe schreiben die mal verbrannt wurde (name fällt mir net ein)

    und letztens hat mein freund auch iein referat in reli gemacht..muss mal nachfragen was das thema war,dazu konnte man nml echt scönes machen ^^
     
  14. #13 2. März 2009
    AW: Themen für Religion im mündlichen Abitur?

    Je tut mir leid wirkte für mich so als würdest du das mündliche Abi beschreiben wie es früher war... sorry falls es zu hart rüberkam
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Themen Religion mündlichen
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.400
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    681
  3. Themen Park Hilfe

    Krombacher , 6. Dezember 2012 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    635
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.127
  5. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.860