Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -idur-, 27. Februar 2008 .

  1. 27. Februar 2008
    Tach auch,

    hab mich entschieden mein mündl. Abi in Geschichte zu machen. Wie ihr ja bestimmt wisst, muss man da jetzt 4 Themen vorschlagen, von denen man dann über eins die Präsentation halten muss.

    Jetzt hab ich allerdings nich so die Monsterideen, was ich da für Themen nehmen soll...
    Dürfen nich zu umfangreich sein, weil die Präsentation ja nur maximal 10min gehen darf. Außerdem hat mein Lehrer gemeint, dass man immer ne Leitfrage haben sollte.

    So jetzt wollt ich mal wissen, ob ihr gute Ideen für Themen habt?
    Wäre sehr dankbar!

    Gruß
     
  2. 27. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Wie wärs mit folgender Leitfrage:

    "Bismarcks Verhältnissen zu den Parteien des 19. Jhdt / Das Sozialistengesetz"

    oder stellste dir eher was ausgefallenes vor?

    "Die Kolonialpolitik Englands im 19. Jhdt"

    Die fallen mir spontan ma ein :-/
     
  3. 27. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Republik Mainz ist meiner Meinung nach ein sehr intressantes Thema, ich hatte das auch genommen und 15 Punkte darauf bekommen.

    Weitere Themenbereiche:
    Aufklärung
    Industrialisierung
    2. Weltkrieg


    Irgendwas wirste da wohl finden^^
     
  4. 28. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Die Schlacht um Stalingrad und Feldmarschall Paulus´ besondere Rolle
    (war mein Facharbeitsthema )
     
  5. 28. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Also mein Favorit:

    Bismarck - Hitler : Vergleich
    War Bismarck der Vorbereiter für Hitler ?

    MFG

    Y0$0
     
  6. 28. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Die Kolonialpolitik Deutschlands

    Die Bündnissisollierungsidee an Frankreich von Deutschland.
     
  7. 28. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    ich persönlich würde eins von diesen themen Vorschlagen:


    -Schuldfrage im 1. Weltkrieg (wobei ich das für ein sehr schweres Thema halte)

    -Hitlers Außenpolitik vor dem 2. weltkrieg
    -die nationalsozialistische Idiologie

    -Deutschland nach 1945
    - entwicklung des Ost-West Konflikts



    mfg allstar
     
  8. 28. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Stellvertreterkrieger im Kalten Krieg (mit Wettlauf zum Mond)
    Tibet
     
  9. 28. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Meiner meinung nach auch ein nettes Thema: Reichseinigung? Segen oder Fluch?

    Da haste dann Bismarcks Blut und Eisen Politik drin, die Verfassung von damals, die Belastung der Beziehung mit Frankreich, Liberale Meinungen dazu (die fanden das ja garnicht so doof). Dafür sollten 10 minuten ausreichen.
     
  10. 29. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Ich schlage das Thema "Vorgeschichte + Geschichte des Münchner Abkommens und der Sudetenkrise" vor. Ein sehr interessantes Thema.

    Oder : Die Präventivkriegsthese - Mythos oder Wirklichkeit ?
     
  11. 29. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    hui danke danke!
    is ja schonmal relativ viel gutes dabei

    habt alle bewertungen bekommen!

    greetz

    ps: wenn euch noch was einfällt, nur her damit
     
  12. 29. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    Wikinger?
    Von Plünderern zu Siedlern, gibt's auf Doku.cc ne interessante Doku zu und auf Wiki steht auch ne Menge. Ich finds interessant.
     
  13. 29. Februar 2008
    AW: Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung (mündl. Abi) in Geschichte

    ich würde die außenpolitik zwischen brd und ddr nehmen
    oder die plötzliche wende im 2. weltkrieg, als deutschland in mokau scheiterte
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.