Theorieprüfung Frage: Wodurch können Sie Kraftstoff sparen, wenn Sie ein Kraftfahrzeug mit Automatik

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Reaperchef, 8. Februar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 8. Februar 2009
    Moin,

    demletzt hatte ich Theoriepfürung und bin durchgeflogen.

    Jetzt stell ich mir die Frage: Warum?

    Ich hatte zwei Fragen falsch und die eine davon war so:

    Code:
    Wodurch können Sie Kraftstoff sparen, 
    wenn Sie ein Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe fahren?
    
    [ ] Rassantes Anfahren vermeiden.
    [ ] Beim Fahren im Stadtverkehr den Wahlhebel immer auf die kleinste Stufe stellen.
    [ ] Nach möglichkleit auf den "Kickdown" verzichten.
    
    Beimir sah das dann so aus:

    Code:
    Wodurch können Sie Kraftstoff sparen, 
    wenn Sie ein Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe fahren?
    
    [X] Rassantes Anfahren vermeiden.
    [ ] Beim Fahren im Stadtverkehr den Wahlhebel immer auf die kleinste Stufe stellen.
    [X] Nach möglichkleit auf den "Kickdown" verzichten.
    
    und Prüfer sagt:

    Code:
    Wodurch können Sie Kraftstoff sparen, 
    wenn Sie ein Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe fahren?
    
    [X] Rassantes Anfahren vermeiden. (RICHTIG)
    [ ] Beim Fahren im Stadtverkehr den Wahlhebel immer auf die kleinste Stufe stellen. (RICHTIG)
    [COLOR=Red][X] Nach möglichkleit auf den "Kickdown" verzichten[/COLOR] (FALSCH)
    
    Jetzt wollt ich malwissen,was ihr zu dem "Kickdown" sagt ....

    Wegen dieser Frage bin ich durch -.-
    MFG Reaperchef
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    natürlich kann man sprit sparen wenn man auf kickdown verzichtet, denn dabei verbraucht er aufjedenfall viel kraftstoff.

    würd ich nochmal nachfragen !
     
  4. #3 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Rassantes Anfahren and kickdown ist ja das selbe. Weißt ja hoffentlich was kickdown beim automati kist (vollgas und maximal beschleunigen) Finde deine Antworten von der logik her am besten und müssen auch richtig sein. Beim Wahlhebel gibts ja nur P;D;R;N und keine kleinste stufe. Wenn du auf D fährst dann fährts auf D und was anderes kannste da nicht machen, naja man kann ja gänge begrenzen aber das geht zu tief in die materie.
     
  5. #4 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Was war das denn für ein prüfer?

    1. IST der Kickdown NICHT Spritsparender

    2. Hat er doch dieses Lösungspapdings zum dranpacken und überprüfen, daran sieht er doch, dass es richtig angekreuzt war :D
     
  6. #5 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Richtig, wenn du bei nem Schaltwagen nen Gang (oder auch 2 wies beim Kickdown des öfteren ist) runterschaltest geht die Drehzahl hoch und er verbraucht automatisch mehr Benzin !

    greeZ

    EDIT:\\
    Eben NICHT ! Viele denken der Kickdown heißt das Pedal "voll durchtreten", bei meinem BMW zum Beispiel gibts da hinter dem Pedal noch so nen "Knopf" der dann erst den Kickdown aktiviert, also 2 Gänge oder 1 Gang, je nachdem wie grad die Drehzahl steht, runterschalten !
     
  7. #6 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    1. automatik mit verschiedenen wahlhebeln? meinen die damit sowas wie normal und sport oder wie? weil für mich ergibt das bei automatik nicht wirklich sinn.

    2. das mit dem kickdown spart 100% sprit denn: der kickdown bezweckt das die automatik "keine angst vor verlusten" hat. zu deutsch: das auto drückt einfach raus was geht. man spart 100% sprit indem man den kickdown vermeidet.

    hätte genau die selben kreuze gesetzt wie du. würde ich überprüfen lassen.


    gruß
     
  8. #7 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Guck doch einfach in deine Bögen, frag deinen Fahrlehrer und wenns in den Bögen so steht wie bei dir schreib ne Beschwerde an den tüf, geh persönlich hin,
    Btw is das afair vll ne 4 Punkte frage deswegen fällst net durch.
     
  9. #8 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    hast du schon rollerführerschein vorher gehabt oder warum biste wegen 2 falschen durch?

    b2t

    kla muss man wenn man spritsparend fahren will aufn kickdown verzichten. Wie Kuhjunge schon gesagt hat schaltet das auto bei dem sogenannten "kickdown" einen gang runter und zieht dann richtig schön in den hohen drehzahlbereich rein. Das frisst wiederrum mehr sprit.
     
  10. #9 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Das hat doch nichts mitm Prüfer zutun Oo.
    Das hat einfach nur was damit zutun das der Anlegebogen ergeben hat das es falsch ist. das wars.
    die Bögen sind nicht immer so schlüssig und reine lernsache. MEhr kann man dazu nicht sagen.
     
  11. #10 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Ich habe ALLE Bögen durchgesucht (auchmit nemKumpel) und wir haben diese Frage einfach NICHT gefunden -.- Gibts einfach net !
    Hmm vllt. wirklich zum Tü V gehen?

    Diese Frage hatte 5 Punkte und die andere 2 =7
    und ich darf nur 6 haben --> da schon Klasse A1

    MFG
     
  12. #11 8. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    es hat warscheinlich rein garnix mit dem prüfer zu tun weil die prüfung seit dem 1.1.09 am pc verläuft und der pc alles macht. Der Prüfer sitzt nur da und beaufsichtigt die leute. Das einzigste was er noch macht is deinen zettel auszudrucken ob du es geschafft hast oder nicht.

    /edit

    [​IMG]

    die frage hat keine 5 fehlerpunkte. Kannst eigendlich nur noch ne 4 punkte frage falsch gehabt haben.
     
  13. #12 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Umm.. noch nie Automatik (mit-)gefahren? Du hast selbst bei Automatikschaltung noch Wahlmöglichkeiten mit Gangbereichen, die hier im Thread bereits aufgezählt wurden und bei manchen Modellen kann man den Gang sogar komplett frei manuell wählen.
     
  14. #13 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Ist das nicht bei "Halbautomatik" so?

    100% 5 Fehlerpunkte
    und in der Aufgabe warauch net dasmit der "P-Stellung"

    MFG
     
  15. #14 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    es heißt btw Widerstand zwecklos @signatur :S

    hab mal nen bericht gesehn über die beste methode anzufahren - da wurde gesagt, erster gang vollgas, zweiter gang vollgas, dann gleich in den vierten/fünften - so wird unterm strich weniger verbraucht, als bei langsamen durchschalten - vllt zielt die frage in die richtung.

    ich machs auch so, dass ich beim beschleunigen (z.b. 50 -> 100) aufn kickdown latsch - nach der eigenen erfahrung brauch ich dann weniger, als wenn ich mit halbem gas warte, bis er die geschwindigkeit erreicht hab ;)


    cheers
     
  16. #15 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    mhhhhhhh schwierige sache du hast ja P,N,D die sache mit den wahlhebel in die niedrigste stufe ist aber auch richtig weil du noch bei vielen manuell auf 1,2 oder 3 schalten kannst die ersten 3 gänge kannst du mit dem hebel auch bei vielen autos selber wählen..... mhhh aber der kickdown vebraucht auch spritt also ich hätte alle 3 angekreuzt
     
  17. #16 8. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Das ist bei "Halbautomatik"so - laut Fahrlehrer
    und die haben da ja nur Automatik stehen

    Laut Prüfer wäre das so richtig:

    Code:
    Wodurch können Sie Kraftstoff sparen, 
    wenn Sie ein Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe fahren?
    
    [X] Rassantes Anfahren vermeiden.
    [ ] Beim Fahren im Stadtverkehr den Wahlhebel immer auf die kleinste Stufe stellen.
    [ ] Nach möglichkleit auf den "Kickdown" verzichten.
     
  18. #17 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Das wäre aber Schwachsinn, weil du dann die ganze Zeit im ersten Gang unterwegs gewesen wärst ;)
     
  19. #18 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Wenn du 2 Fragen falsch hast kannst du so oder so fast nicht durchfallen! Mit 10 Fehlerpunkten hat man mein ich immer noch bestanden oder nicht?

    Und das mit dem Kickdown ist defenitiv auch richtig!!!

    mfg. PataYa
     
  20. #19 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Beim kickdown verbraucht er sehr viel Sprit weil er dem Wagen die maximale Beschleunigung rauszieht.
     
  21. #20 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    liest du nicht oder ignorierst du es =) er hat schon nen führerschein sodass er nurnoch 6 ? (keine lust wieder nachzuschauen) Fehlerpunkte haben darf ...

    nö kannst auch so durchschalten bei den gängen, also auch beim automatik. Zumindest gehts beim Daimler von meinem Vater, kann komplett automatik fahren oder den schalthebel einfach selber zur seite drücken für die gangwahl ect.
     
  22. #21 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Ja mit Automatik kann man selber schalten aber wenn er zu hoch dreht ohne das man schaltet, schaltet das Auto von selbst.

    Mein Tipp an Reaperchef sprich mit deinem Fahrlehrer und sag schieldere ihm die Situation nochmal.
    Hör dir an was er dazu zu sagen hat meistens haben die ja ganz gute Conections zu den Prüfern vll kann er einfach noch mal den Prüfer überzeugen deine Prüfung noch mal Rauszusuchen und noch mal zu Kontrolieren.

    Vom Rechtsweg rate ich ab zu Riskant, wenn du dich geirrt hast ist das Peinlich. Ich würds mit Freundlichkeit und lieb fragen versuchen ansonsten musst du halt in den sauren Apfel beißen und die Prüfung noch mal machen.

    Gruß Hill
     
  23. #22 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Hau,

    heute morgen nach meiner Fahrstunde war ich mit meinem Fahrlehrer beim TüV.
    Hab da gegen Vorlage meines Ausweises den Bogen nochmal bekommen und es ist ganz klar:

    Was ich angekreuzt hab is richtig... aber der Tüvmeint, dass ich jetzt zuspät gekommen bin (1,5 Wochen) Ich müsst das jetzt neu machen - trotz dass cih die Prüfung bestanden hätt.

    Egal, BW's sind erstmal raus
     
  24. #23 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    What ich wär ausgeflippt ich bin normal n ruhiger ausgelichener Mensch aber bei sowas alter ich wär übelst ausgerastet und wär dem Tüv Typ mim nackten ***** ins gesicht gesprungen.

    Zu krass tut mir leid für dich ich kuck noch mal ob das so Rechtens ist kann ich mir überhaupt nicht vorstelln.
     
  25. #24 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Kannst du jetzt nicht rechtlich gegen DIE vorgehen? Zumindest das du nicht nochmal die Prüfungsgebühr bezahlen musst?

    btw: ich währe auch total ausgerastet und hätte die angeschrieen :D
     
  26. #25 9. Februar 2009
    AW: Wegen dumme Frage durch Theorieprüfung geflogen

    Das ist absoluter quatsch^^
    wenn du es in deiner Fahrschule machst dann wird das per hand gemacht.
    Wies ist wenn du zum Tüv fährst weiß ich nicht aber naja. Die frage kenne ich btw auch von B
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Theorieprüfung Frage Wodurch
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    4.242
  2. Antworten:
    10
    Aufrufe:
    6.054
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    807
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    365
  5. Theorieprüfung Fragebögen

    syrex , 2. Oktober 2006 , im Forum: Auto & Motorrad
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    905