Therapie kostenpflichtig?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Pate, 10. Februar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2010
    Kurze Frage,

    wenn ich mich in Therapie begebe, wegen Depressionen, wird das von der Krankenkasse übernommen?

    Indem Sinne, eine Therapie die weniger was mit Pillen zu tun hat, anstatt eher halt von Mensch zu Mensch reden.

    Danke im Vorraus.
     
  2. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    das kommt auf deine kasse an.

    die sollten das eogentlich übernehmen , aber dann wirst du mit großer wahrscheinlichkeit in eine geschlossene anstalt gehen müssen.
     
  3. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    Kommt auch auf den Fall an ob geschlossen oder offene Anstalt (ja sowas gibts tatsächlich) wir haben hier ein paar Dörfer weiter so ne offene. Aber ja meines Wissen bezahlt die Krankenkasse sowas, ich mein die bezahlt sowieso alles.

    Wenn du an Depressionen leidest wünsch ich dir gute besserung
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    Bitte klappe halten, wenn keine Ahnung.

    Du wirst wegen Depressionen nie im Leben in eine geschlossene Anstalt kommen. Das allererste ist den richtigen Ansprechpartner zu finden. Es gibt sehr viele Therapeuten die entweder überfüllt sind, oder eben nicht auf Depressionen ausgerichtet sind. Zudem kommt, was Du unter Depressionen verstehst, es gibt mehrere "Depressionsmöglichkeiten". Sofern Du den richtigen Ansprechpartner gefunden hast, werden Dir voraussichtlich aber erst einmal Fluoxetin o.ä. verschrieben und der Therapeut wird erstmal gucken wollen, ob diese nicht schon ausreichen, statt sofort eine kostenaufwendige (Nicht für Dich) anzugehen. Nichts desto trotz wird die Therapie von deiner Krankenkasse bezahlt, in jedem Fall. Ruf gleich mal ein paar Therapeuten im Umkreis an.
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?


    Das ist absolutes Mist , die Vorposter labern ! Bei einer Threapie findet ein ganz professionelles Gespräch mit dir statt und du wirst lernen , wie du mit so einer Krankheit umzugehen hast , weil ich hatte auch mal Depressionen

    Dazu wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit "Antidepressivatabletten" bekommen , die werden dir bestimmt spürbar helfen .....bei mir haben die erst nach paar Monaten gewirkt und habe jetzt ein freien Kopf .

    In eine geschlosse Anstalt wirst du niemals kommen , weil ich kam da auch nicht und ....glaub nicht , was viele hier labern . oO

    Kopf hoch du wirst wieder gesund VIEL GLÜCK
     
  6. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    Geh zu deinem Hausarzt, der wird dich wohl weitaus besser beraten können als wir. Sprich mit Ihm Über deine Probleme und er wird dir ganz sicher helfen können. Ich denke mal wenn dein arzt dich Überweist zu so so einer Instutition wird deine Kasse es ganz bestimmt Übernehemen.


    mfg butsch
     
  7. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    Er meinte doch er möchte keine Tabletten und aus diesem grund wird er entweder eine sehr lange Zeit in Therapie gehen müssen wo er warscheinlich alle paar Tage zu nem Psychologen geht oder auf Wunsch in eine Offene Anstalt. Die sind ja dazu da um mal "abschalten" zu können.
     
  8. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Habe in der Tat eigentlich eher vor, langfristig zu einem Therapeuten zu gehen. Weil ich zugeben muss, dass ich mich vor Pillen die irgendwas an meiner Psyche beeinflussen, fürchte ;-).

    Frage war deshalb ausschließlich, ob denn eine Krankenkasse einen solchen Therapeuten bezahlt, da man ja in zahlreichen Filmen sieht, dass diese eben Privat bezahlt werden.

    Im Übrigen bin ich Privat versichert.
     
  9. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    In den Usa wird es nicht bezahlt in Deutschland schon
     
  10. 10. Februar 2010
    AW: Therapie kostenpflichtig?

    Alles klar, vielen Dank!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.