Tiegermücke erkennen - starke Ausbreitung in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von Jonas Hubertus, 28. Juni 2017 .

  1. 28. Juni 2017
    Auf meinen Spaziergängen durch Stadtpark und Wald sind mir jetzt schon in verschiedenen süddeutschen Städten aggressive Mücken aufgefallen die auch schon Tagsüber stechen - was eigentlich typisch für asiatische Tieger-Stechmücken ist.

    Ich konnte von einer die ich erschlagen habe, leider nur ein recht unscharfes Bild fotografieren. Ich habe das jetzt versucht zu vergleichen mit anderen Tiegermücken Bildern ( Asiatische Tigermücke – Wikipedia ), und ich vermute stark das es eine ist.

    tiegermuecke-deutschland.jpg
    Bild einer vermeintlichen asiatischen Tiegermücke


    Was meint ihr, ist das eine asiatische Tiegermücke?
    Welche Möglichkeiten (außer einsenden) gibt es um die Stechmücken zu erkennen und eindeutiger zu identifizieren?

    Laut einem anderen Bericht gibt es auch europäische Tiegermücken, die sehen aber etwas anders aus sind aber dennoch für den Leien schwer zu unterscheiden. Die Bilder die ich dort gesehen habe, zeigen allerdings eher Mücken mit weniger starkem Kontrast im Schwarz/Weiß Muster.
     
  2. 28. Juni 2017
    Naja entweder du machst halt nen Bildvergleich oder du schickst sie zum Hamburger Tropeninstitut... ich glaube die sammeln sowieso Mücken und untersuchen sie.

    Gab dazu 2012 mal ein Bericht von "Welter der Wunder":

    Mücken: fiese Plagegeister - Welt der Wunder
     
    Jonas Hubertus gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.