Tierschlachterei

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von HardStyler, 21. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Das ist ja ein schönes Bild einer Sojapflanze..aber was soll das sagen? (sieht man übrigens nur wenn man antwortet^^)
    Naja, ich nehm dir deinen Wutanfall nich übel.
    Keine Ahnung ob du`s wusstest, aber im Regenwald leben im Gegensatz zu unseren Ackerflächen eine Vielzahl von Tieren.
    Informier dich doch mal wo die Sojapflanzen hauptsächlich angebaut werden und was
    für die Sojapflanzen weichen muss.
    Vielleicht verstehst dann.

    Spoiler
    BRASILIEN

    Die Gier nach Soja frisst den Regenwald

    Von Scott Wallace

    Holzfäller und Viehbarone galten lange als die Bösen im Wilden Westen Brasiliens: Rücksichtslos rodeten sie den Regenwald. Die globale Nachfrage nach billigem Soja hat diese Dynamik noch beschleunigt. Holzdiebe, Soja-Barone und korrupte Politiker schrecken selbst vor Mord nicht zurück.

    (...)
    Blairo Maggi, der Gouverneur des Bundesstaats Mato Grosso, gilt bei Umweltschützern als der Landräuber schlechthin. Maggi ist "O Rei da Soja", der Sojakönig - und größter Einzelproduzent der Welt. 2005 erhielt er einen weniger schmeichelhaften Ehrentitel: Greenpeace verlieh ihm die "Goldene Kettensäge", weil Mato Grosso in den ersten drei Jahren seiner Regierung die massivste Regenwaldabholzung ganz Brasiliens aufzuweisen hatte.

    Maggi baut auf einer Gesamtfläche von etwa 400.000 Hektar auf drei riesigen und mehreren kleineren Farmen Soja, Mais und Baumwolle an. Darüber hinaus gewährt er etwa 900 mittelgroßen Erzeugern Kredite und kauft ihre Sojabohnen. Seine Firma, die Maggi Group, hat im Westen von Mato Grosso eine komplette Stadt errichtet: Sapezal. Sie dient der Versorgung einer einzigen Plantage. Statt zu warten, bis die Bundesregierung die BR-163 bis zum Amazonas bei Santarém asphaltiert, wo Soja zum Überseetransport umgeladen wird, errichtete die Maggi Group eine Infrastruktur mit Silos und Frachtschiffen, so dass Soja gelagert und den Rio Madeira hinab zum eigenen Tiefwasserhafen Itacoatiara verschifft werden kann.
    (...)

    Brasilien: Die Gier nach Soja frisst den Regenwald - SPIEGEL ONLINE

    Da ess ich doch lieber die Bio-Kuh (oder trink ihre Milch), die ihr Futter von der Weide hat,
    als dass ich Soja oder Sojamilch verzehre, für die 10 Gorillas, 5 Panther und andere Tiere plus ein Haufen Regenwald verreckt sind.
    Aber muss jeder selbst wissen.
     
  2. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Es gibt immer schwarze schafe auch in den Fleichschvereibtungsbetrieben.
    Aber generell braucht man sich in deutschland keine sorgen machen, da wird das alles ständig kontrolliert,das alles Ordnungsgemäß abläuft.

    mfg bobek
     
  3. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    So ist leider die Natur:fressen oder gefressen werden. Wer meint jetzt hier mit der Vegetarier-Masche zu kommen, tut mir echt leid. Der Mensch kann shclecht was dafür, dass er Fleishc braucht, sonst wären wir Pflanzenfresser geworden. Andererseits ist die Tierhaltung unter aller Sau. Das geht aber wieder in Richtung Politik und Geld...
     
  4. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Also ich bin gegen diese ganzen riesigen Monopol, Massenschlachtungs Betriebe.
    Ich ess wirklich gern fleisch aber hauptsächlich, und darauf acht ich schon, regionale und oder Bio Fleisch aus dem Metzger im Ort, wo ich weis wo die Tiere herkommen und wie sie behandelt werden.
    Klar stopf ich mir mal nen Burger bei Burger King rein.......

    Schaut euch mal den Film "We feed the world" an. Ein absolut genialer Film der extrem zum nachdenken anregt.

    Gruß Black_Hawk

    Edit: weil ich das jetzt erst gelesen habe,: @Schnuppl: darf ich an deinem Beitrag noch folgenden Satz anhängen!?:

    Brasilien ist eines der reichsten Agrarländer und der größte Sojaexporteur der Welt -
    Laut offiziellen Regierungsangaben hungern 25% der Brasilianischer Bevölkerung.


    Durch so etwas sterben nicht nur massenweise Tiere sondern es werden dazun noch einige Menschen ermordet.
     
  5. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Der Mensch braucht Fleisch man kann sich nicht nur von Gemüse ernähren das geht zwar schon aber naja gut es gibt nicht viele die auf leckeres Fleisch verzichten würden darunter auch ich deswegen finde ich es nicht schlimm ...... aber wer nicht will muss nicht nur man sollte den Tiern doch etwas respekt entgegen bringen und für die kurze Zeit wo sie Leben eine Artgerechte haltung bieten
     
  6. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Es würde einfach überhaupt nichts bringen kein Fleisch mehr zu essen. Diese Tiere wie Schweine oder Kühe wurden ihr ganzes Leben nur dafür gezüchtet irgendwann geschlachtet zu werden. Kühe oder Schweine sind vom Gehirn her so primitiv, dass die nichts mitbekommen. Wenn jetzt statt diesen lebenden Fleischbehältern Affen oder Delfine geschlachtet würden, wär ich auch dagegen. Man muss schon irgendwo unterscheiden.
     
  7. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Ich finde es nicht ok, wenn man Tiere planlos schlachtet oder so. Aber irgendwie gehört Fleisch zum Leben und manche Tierarten zum Schlachten. Wenn der Mensch sie nicht essen würde, was dann? dann würden wir doch die meisten Tierarten bzw. die Anzahl an Tieren nicht brauchen ... Aber selber würd ich niemals Tiere schlachten, ist ein schwieriges Thema^^
     
  8. 25. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Dann kannst du genauso nur Bio Soja essen dass nicht von solch einer Plantage kommt, das
    ist für mich nur eine Ausrede.

    Wie auch immer ich verübel es keinem, der von klein auf mit Fleisch großgeworden ist,
    dennoch finde ich dass man nicht so achtlos mit Fleisch umgehen sollte, man muss sich
    im klaren sein dass für das Fleisch ein Tier stirbt, und ich finde es dann ehrlich gesagt
    geschmacklos Fleisch im Kühlschrank schlecht werden zu lassen oder sonst was in der Art.

    Aber zählt heutzutage noch das Argument "Fressen oder gefressen werden" ? Ich würde eher
    sagen nicht, denn der Mensch ist den anderen Lebewesen so hoch überlegen, dass er sich nicht
    fürchten muss gefressen zu werden.

    Naja wie ich bereits sagte, Fleisch ist ja ok in Maßen, aber sobalds zur Massenproduktion wird wie
    heutzutage, und überall reingemischt wird finde ich es einfach nicht mehr in Ordnung.
    Die Tiere sollten wenigstens unter guten Bedingungen leben, so lange sie noch am leben sind...
     
  9. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Da hast eigentlich recht, aber ich persönlich hab noch nie Soja aus Deutschland gesehen.
    Da steht zwar immer ganz groß drauf BIO, aber bei Herkunft dann immer Brasilien.
     
  10. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Naja USA ist wohl mit Brasilien der größte Sojaproduzent der Welt, und dort könnte
    ich es mir gut vorstellen, dass neben den ganzen Genmanipulierten Pflanzen auch
    noch ein paar Ökoplantagen rumstehen... China ist auch kein so winziger
    Produzent.
    Und selbst in Deutschland werden, wenn auch wahnsinnig wenig, schon einige Sojaplantagen
    betrieben in den Regionen in denen es möglich ist...

    Aber eine Schweinerei finde ich es ehrlich gesagt auch, durch Abholzung von Tropen
    Sojaanbaugebiete zu erzeugen...tja die legale Alternative zu den ganzen Drogenplantagen,
    und trotzdem sehr lohnend.
     
  11. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    ich kann nicht ohne fleisch das ist das problem wenn ich mal ein paar tage kein fleisch gegessen hab brauch ich einfach ein dickes steak oder andere fleischsorten. Ich koennte schon besser auf Fisch verzichten da anscheinend auch probleme kommen wegen ueberfischung mancher arten.

    Aber vieleicht die lebensunterkuempfte der Tiere verbessern wear nicht schlecht.
     
  12. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    zu dem thema fleisch essen oder nicht ist eigentlich nur zu sagen das man darauf achten sollte was man isst
    es gibt ja kühe und kühe
    oder hühnchen und hühnchen

    man muss das unterscheiden hat der bauer eine kuh zum milch geben oder hat er eine schlachtkuh da wird ja schon immer unterschieden von der rasse her gibt es unterschiede
    genauso beim huhn ein huhn das zum eierlegen da ist ist möglicherweise eine andere art wie das wa sgegessen wird

    das einzige was wir uns anhaften müssen ist die art der tierhaltung auch ein schlachtvieh sollte nich im 1x1meter zwinger sich erdrücken
     
  13. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Der Mensch ist nunmal ein Fleischfresser und wird es immer bleiben. Uns unterscheidet nichts vom Tier, bis auf das Gewissen und ein paar Gehirnzellen mehr! Das ist wohl auch der Grund, wieso wir an der Spitze der Nahrungskette stehen, mit unserem jetzigen Entwicklungsstandart haben wir uns nach oben gekämpft, es gibt kein Tier, das der Mensch nicht zu töten vermag (unser größter Feind sind wir selbst). In Uhrzeiten war das noch anders, viele Menschen kamen im Kampf gegen Tiere um, so hielt sich eben das Gleichgewicht. Aber andererseits gibt es viele Tiere, die nur fressen, ohne gefressen zu werden (z.B.: Krokodil).
    Deswegen sehe ich keinen Sinn darin, auf Fleisch zu verzichten, der Mensch braucht die Inhaltsstoffe! Allerdings sollte man schon darauf achten, dass nicht unnötig geschlachtet wird, oder das Tier unnötig leidet. Ich selbst esse nur Bio-fleisch und Bio-eier, aber krankhafte Vegetarier oder Veganer werde ich nie verstehen.
     
  14. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Nur weil in amerika die tiere in einer einziger fleischerei so schlecht behandelt werden heisst es nicht das es auch hier in deutschland so ist. Ich denke mal es gibt richtlinien wo sich jeder fleischer dran halten muss. Natürlich gibt es immer leute die es mit der sicherheit und der hygiene nicht ernst nehmen oder einfach nicht soviel geld darein finanzieren möchten aber das gabs schon immer und wird es auch immer geben.
     
  15. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Damit zu argumentieren verstehe ich immernoch nicht, wieso muss man denn Tiere töten wenns
    auch ohne ginge? Genau, nur weilm an nicht drauf verzichten will.
    Ein "Müssen" gibts da nämlich eigentlich nicht.

    Und ein Krokodil kann sich wohl auch nicht von Pflanzen ernähren, das ist wiederum was anderes.
    Dazu fehlt ihm auch die nötige Denkweise, ein Gewissen, und im Weg steht dem Tier einfach der Instikt.
    Das kann ein Mensch allerdings nicht von sich behaupten wie ich finde.

    In einer Fleischerei ? X_X Hast du dir mal gesehen wie man Gänse und enten z.B. in manchen
    anderen Ländern mästet? Eisenrohr in den Mund und rein mit dem Zeug, die Tiere leiden jämmerlich
    daran, das finde ich nicht wirklich nötig...

    Ich kauf mir die Eier + Milch hier direkt von unserem Bauer hier, bei dem weiß ich wies aussieht
    und zwar 100%ig. Dort ist es für mich auch legitim wenn jemand sein Fleisch von einem
    Bauern holt, aber Massenschlachtung ist für mich nogo.
    Naja es machen sich immernoch viel zu wenig Leute Gedanken woher ihr
    Essen wirklich kommt finde ich.

    Ps.: Eigentlich ist der Thread total sinnlos, da sowieso beide Seiten auf ihren Standpunkten
    beharren werden.
     
  16. 27. August 2007
    AW: Tierschlachterei _ Gut _ Schlecht !?

    Sie haben sich schon fast über diese bestialische Schlachtung lustig gemacht .. ok hat mich schon schockiert aber naja weiter...
    -denke mal das ist halt die art und weise kritische themen in einer solchen sendung zu behandeln...
    witzig aber trotzdem denken die leute (wie du^^) danach darüber nach...
    Bin auch total gegen sowas ... war sogar mal vegetarier... habs aber verpeilt ist ne lange, trunkene geschichte

    grüße
    ra!d
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.