Tierversuche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chronixos, 17. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    bis zu einem bestimmten punkt in der entwicklung hat ein menschliches baby aber nicht mehr geistige fähigkeiten als ein tier. wenn man dann noch sagt dass das menschliche baby mehr wert ist als das tier ist das einfach nur auf der rasse begründet. wie gesagt informiert euch mal über peter singer. damit will ich nicht sagen dass ich alles befürworte was er sagt aber ihr machts euch doch n bisschen einfach find ich.
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Dan bleib bei deiner Traumwelt ..


    Wir sind offen für die Zukunft

    und hat nichts mit Faschistische haltung zutun ..

    Wenn du die Wurst nur aus der Packung kennst ...

    und selbst Haustiere hast .. kann ich mir gut vorstellen das du da gegen bist ..

    Ist doch natürlich .. Du hast ne Bindung zu einem Tier und denkst .. wenn es solche tiere sind .. WARUM NUR ;( ;( WARUm werden sie getötet ...

    ich denk mal du bist sauer weil ich Hund erwähnt habe .. weil du selbst einen hast ? wa ..


    Ich kenn es von mir aus nicht ..

    Wir hatten in Russland ein Bauernhoff.. und jedes Tier war ein Nutztier...

    genau das ist der Punkt .. ihr kennt es einfach nicht anders .. denkt die Wurst wächst auf Bäumen .. die Medezin wird von Computern gemacht ..


    Alles ist nur stumpfes gedankengut ..

    Ihr heult immer nur rum ... und denkt wie es ist .. die armen tiere ..

    wie arm .. sollen doch tausende sterben für prdoukte .. die eigentlich dabei nur 2/4 Tiere drauf gehen können ..

    aber wayne ..


    Eins aber kann ich dir noch sagen ..

    Am besten wirst du wieder zum affen und schwingst dich auf bäumen weiter ..

    Die Evolution hatt einfach kein platz mehr für sowas ..


    Entweder zieht man mit oder nicht ...


    Wie soll es sonst alles gestet werden

    Medikamente .. Nahrung ... Kleidung ... Kosmetik ...und und


    am besten züchten wir kleine kinder oder machen selbst die test`s


    die kleinen sind doch viel zu süß

    {bild-down: http://www.spiel-ideen.ch/shop-spiel-ideen/Media/Shop/13114-0776-ravensburger_pic.jpg}


    Das ist einfach das was ihr euch in den kopf hämmert .. mehr auch nicht ...

    Tier ist kein Mensch verdammt nochmal.. Man kann ja ne Bindung herstellen ... unsere Haustiere .. aber soll unterscheiden können was zum Zwecke der Menschheit dient ...

    Sie geben uns entweder Wärme/Schutz/Sicherheit/Wissen oder man isst sie .. klingt zwar hart ... aber ich kenn es nicht anders ...

    Gruß
    Fedja
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Sie meint die Menschheit allgemein und selektiert nicht.

    Es wäre doch schon ein Riesengang wenn einfach die Tiere "artgerecht" gehalten werden.
    Heutzutage gehts doch bei den Tests nur noch um Profit und sonst garnix...

    Ich wette wäre der Mensch "günstiger" zu halten als ein Tier gäbs auch keine Tierversuche mehr.
    Aber der Mensch kann sich ja wehren, die Tiere zum Glück nicht.
     
  4. 18. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Tierversuche

    Ich möchte nur noch mal auf meinen Beitrag hinweißen, ich arbeite in einem Pharmakonzern und sitze deswegen recht nahe an der Quelle:
    Tierversuche - Seite 2 - RR:Board

    Des weiteren, hier denkt irgendwie jeder dass ein Medikament entwickelt und anschließend an Tieren getestet wird und man stattdessen auch Menschen nehmen könnte. So was ist Blödsinn, Tierversuche werden zur Forschung und Entwicklung benutzt. Ich kann nicht einen Menschen mit Absicht totkrank machen und ihm anschließend die Milz entnehmen, natürlich kann ich pathologisch arbeiten und ihm nach seinem Tot entsprechende Organe entnehmen, aber auch nur wenn er vorher eine Einwilligung abgegeben hat dass er seinen Körper der Forschung spendet. Aber niemals kann ich damit eine Krankheit und den Weg zur Lösung erforschen, es funktioniert NICHT.
    Sollte es irgendwann einen Weg geben, über Tierversuche hinweg zu sehen, dann steht es natürlich nicht mehr zur Debatte, in diesen Wegen werden die Tierversuche eingestellt bzw. zurück gefahren aber noch gibt es keine Möglichkeit (meine Firma forscht sogar an Wegen, diese zu umgehen weil Skalierbarkeit etc. immer noch Probleme bei Tierversuchen darstellen).

    Und dass hier Vorschläge kommen, doch AIDS und Krebskranke für diese Versuche zu benutzen erinnert mich das unglaublich an einen Dr. Mengele und allgemein die Nazizeit.
    Zweitens, weiß derjenige der sowas behauptet, nicht, wie weit unsere Medizin und die Forschung in diesen beiden Gebieten schon ist.
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    is ja schön wenn du es nicht anders kennst aber haste dir über diese einstellung auch schonmal gedanken gemacht? ich bin garantiert kein tierschützer oder sonst was aber die einstellung mit der hier manche rangehn is einfach nur verachtung von leben. und dieses weltbild dass der mensch in der mitte von allem steht und nur alles ihm nutzen muss halte ich für reichlich veraltet... aber jedem das seine.
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    und warum haben so wenig menschen einen organspendeausweis? wir wollen durch forschung an tieren menschenleben retten sind aber zu feige organe nach dem tod freizugeben oder überhaupt blut zu spenden

    wieso wissen die nicht was dabei rauskommt? entweder es wird besser oder nicht, entweder man kann den tod hinauszögern oder nicht. man wird geheilt oder stirbt.
     
  7. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich denk einfach das viele ne art Bindung zu tieren haben .. aber endeffekt nicht sehen das sie als Nutzen da sind

    hätte die Katze oder Hund kein nutzen wär es auch kein Haustier


    Viele haben einfach Haustiere .. lieben sie .. verachten sie .. aber vergessen ganz das sie ganz klar vor Nutzen sind

    : Wärme .. Liebe .. Schutz ...

    Es ein tier .. und denkt wenn wir härchen bischen im gesicht lecken .. bekommen wir ein Keks...


    Wenn es keine Haustiere gäben würde ..

    würden viele anders denken ..

    weil einfach zu viele Menschen ne art liebe zu tiere zeigen .. weil es ihnen evtl selbst dran fehlt ..

    ich mein wozu kauft man sich den ne Katze oder Hund ?

    Aus spaß ? äher nicht ..

    Durch ein Haustier .. habt man ne gewisse verantwortung.. wir entwickeln liebe, wie bei einem menschen .. das ist der Punkt


    dan denken wir .. Tierversuche .. und direkt denken wir an unsere Katze,Hund, Vogel usw ...

    Tierversuche sind ok .. sie diennen uns ...

    Ohne Tierversuche wären wir nicht so weit gekommen .. das steht fest..

    Gruß
    Fedja
     
  8. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Wenn das mal keine klasse Antwort ist...

    Natürlich sollte man die Medikament zuerst an Tieren testen. Denn ein Menschenleben ist in meinen Augen wichtiger als ein Tierleben...
    Aber was ich sagen muss, ich mag Tiere wirklich. Habe selbst 2 Katzen und im Gartenteich ein paar Fische.
     
  9. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    ich hab weder n haustier noch werde ich je eins haben weil ich auf so ziemlich alle tierhaare ne allergie hab. aber trotzdem denke ich dass ne tier genauso n recht auf leben hat wie der mensch. zumindest hat mir hier noch niemand n argument gebracht was mich überzeugt hätte dass der mensch mehr recht auf leben hat als n tier.
    und weil ich das eben so sehe stellt sich für mich auch die frage inwieweit man ein tier einfach nur benutzen darf und ihm somit keine würde zuschreibt.
    mfg fuzzi

    /edit an über mir. ihr argumentiert iwie schwach. es geht doch gar nicht darum ob du tiere magst sondern es stellt sich doch die frage wieso du ein menschenleben höher stellen kannst als das von nem tier.
     
  10. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Woher weisstn du ob ein Tier sowas nie tun würde? Du kannst glaub ich nicht nicht die Gedanken der Tiere lesen...
    Woher willst du wissen ob ein Tier nicht an einem Menschen rumexperementieren würde, wenn es wissen würde, dass es dadruch vllt. eine Krankheit heilen kann und dadurch seine Art schützen kann.
    Klar, Tiere mit ihrer derzeitigen Intelligenz würden sowas nicht tun, aber auch nur weil sie's nicht können. Hätten sie aber das wissen und die Fähigkeiten dazu, weisst du nie ob sie sowas tun würden.
    Ist doch klar, dass ein Mensch seine eigene Art für wichtiger hält als eine andere.
    Ein Löwe würd auch eher nen Menschen töten als nen anderen Löwen, wenn er die Wahl hätte.

    Und der Mensch setzt den Tieren ja keine Schmerzen zu, weil er Spass dran hat, sondern weil er einen Nutzen davon hat, und diesem Fall der Test eines Medikaments.
    Und es ist einfach so, dass wir an der Spitze der Nahrungskette stehen und zurzeit die Intelligentesten und mächtigsten Lebewesen auf diesem Planeten sind. Wir sind sogar die einzigen Lebewesen die sich um andere Arten so richtig kümmern. Den restlichen Tieren gehen andere Arten am ***** vorbei.

    Sollten hochintelligente Aliens uns endecken, werden sie auch höchstwarscheinlich versuchen irg. einen Nutzen aus uns zu gewinnen und werden uns erstmal rumschubsen.
    Selbiges, falls sich irg. eine Tierart entwickelt die uns körperlich und geistig überlegen ist. Die werden dann auch eher an uns rumexperementieren anstatt an ihres gleichen.
     
  11. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Weil es an der Evolution liegt ..

    weil es einfach zu unserem leben gehört ...

    Wir stehen ganz oben in der Nahrungskette .. und sind von tieren abhängig ..

    deswegen sterben sie .. Nahrung, Wissen usw

    Der größere frist den kleinen

    Es ist halt so .. sie dienen uns .. für Nahrung .. Sicherheit .. Zuneigung .. Wissen ...

    Eine Kuh die Milch macht .. beuten wir in deinen augen doch auch aus ..

    Evtl will die kuh keine milch machen .. oder das schwein will evtl nicht sterben .. für paar weißwürste .. Affen testen medis und co.


    aber denoch passiert es .. zu guten für uns ..

    entweder sterben wir für die Tiere .. oder die Tiere sterben für uns ...

    aber das passiert nicht weil wir .. ganz oben stehen und kein TIER sind ...

    wir brauchen tiere halt .. ohne sie gäbe es kein uns ..


    gruß
    Fedja
     
  12. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    die Frage ist auch nicht Warum "nutzen" wir Tiere sondern Wie !

    Eine Kuh auf einem Bauernhof die Milch gibt und nach ihrem letzten Spaziergang auf der Weide geschlachtet wird ist nicht zu vergleichen mit einem lebend gerupften Huhn in einer 1m² Batterie mit 20 anderen ihrer Kollegen die sich gegenseitig Todpicken.
     
  13. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    So jetzt stell dir vor, ich WEIS woher die Wurst kommt und dass Kühe nicht lila sind!
    und nein das Thema Hund hat mich jetzt nicht so tangiert obwohl ich selbst 2 habe. Hättest auch Katze oder Kanarienvogel nehmen können. Ich würd auch das essen.

    Aber darum geht es nicht.

    Tiere Züchten, Tiere Schlachten, Tiere Essen. Kreislauf der NAtur.
    Aber gegen Tierquälerei bin ich!
    Was Tierversuche ganz einfach sind!!

    zu dir passt ganz einfach der Spruch: DIE ANONYMITÄT UNSERER TIEROPFER MACHT UNS TAUB FÜR IHRE SCHREIE...


    Und TIERVERSUCHE lassen sich meist nur entfernt auf den Menschen übertragen.
    Vorallem diese Grausamkeit. Es ist ja nicht so dass die nach den experimenten wieder in ihre gehe dürfen oder die Hasen dann auf eine Wiese, oder die Hunde Gassi geführt werden. NEIN - sie sitzen in ihren Zellen und werden schlimm traktiert, eben WEIL es ja angeblich nur gegenstände sind.


    ICh lebe nicht in einer Traumwelt. Schön wäre es, obwohl mir solches Gedankengut wie deins echt wie ein Albtraum vorkommt...
     
  14. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    das ist doch genau der punkt wieder


    für dich brauchen sie mehr platz.. weil du in tieren menschen siehst ..

    weil du gefühle für sie hast .. wie bei mensch zu mensch


    Und das ist die falsche einstellung .. zwar hat man ein gewisses verhalten gegenüber tieren .. das heißt man sollte schon achten .. aber denoch .. tiere sind tiere

    ich mein wozu gibt es sonst tiere .. nur zum anschauen oder ?


    NE ..

    gruß
    Fedja
     
  15. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    wie mehr Platz?

    nur damit du dir deine Chickenburger für 1€ reinschaufeln kannst?
     
  16. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche


    [ironie] Genau... Tiere sind zum Quälen da.... Ausbeuten allein reicht nicht!
    Der Tritt in die Kehle bei einem Schwein das verkrüppelt ist und nicht weiterlaufen kann ist total gerechtfertigt. Hält ja nur den Betrieb auf.
    Wozu braucht ein Affe etwas zum klettern in seinem Käfig? Bringt ja auch so die erwünschten ergebnisse. MITLEID? Was ist das?
    Gefühle? haben die Tiere nicht!
    Sie haben keine Angst wenn sie den Gang entlang laufen und schon das Blut der anderen riechen. Sie Bocken nur weil sie doof sind, nicht weil sie Angst haben.

    Warum solls meine Wurst gut gehabt haben??? [ironie/off]

    Ich Füttere zb meine Schlangen nur mit lebenden Mäusen. Aber diese HALTE ich Artgerecht, mit allem drum und dran. Auch wenns NUR Futter ist!
     
  17. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Für mich endet genau Tierquällerei dan .. wenn es um Nahrung und Tierversuche geht ...

    klar bin ich auch sauer .. wenn jemand aus spaß .. einen hund ins gesicht tritt ..

    aber bei Nahrung .. Tierversuchen .. ist es mir wirklich egal .. also nicht egal wie .. ach scheiß auf die tiere ..

    sondern was sie halt machen .. man muss halt sowas kontrollieren ... klar aber

    sie tuen es für uns .. sonst würden wir von heut auf morgen sterben ..

    wenn es

    A: Keine Nahrung mehr gibt

    und B: Keine Tiere zuverfügung stehen .. die uns bei Medi,Kleidung usw


    deswegen wird natürlich gezüchtet .. usw ..

    klar quällen sich die tiere, bei den medis

    aber wirklich von mensch zu mensch


    du würdest mir doch nicht im ernst sagen .. lieber schick ich einen menschen dahin ..

    oder lass lieber aus menschen hackfleisch machen ..


    ES IST EINFACH SO ..

    einige verstehen es einfach nicht .. und sehen im tier .. wie ich es schon gesagt habe ein Menschen ..

    den man füttern .. flegen .. beschützen und lieben soll ...


    Man muss unterscheiden können was für uns gut ist oder schlecht

    1. Haustiere

    2. Tierversuche

    3. Tiere die gequällt werden für nichts


    gruß
    Fedja
     
  18. 18. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    wozu gibt es tiere? kannst dich genauso fragen warums dich gibt und das wird dir niemand beantworten können weils die frage nach dem leben ist. schonmal dran gedacht dass es tiere aus dem gleichen grund gibt wie dich. dass sie auch eine würde haben und dass es sie um ihrer selbst willen gibt. gehst du die ganze zeit durch die welt und fragst dich nur was bringt mir das wofür ist das da wenn ich das nicht einfach benutzen kann..?
    und dieses gerede mit der evolution... ja wir haben uns abgesetzt von den übrigen lebewesen auf der welt eben durch unsere intelligenz. aber grad deshalb sollten wir diese doch auch nutzen und überhaupt mal drüber nachdenken ob und warum tiere weniger recht auf leben haben als wir.
    und zu der sache mit der abhängigkeit ich wage zu behaupten dass der mensch heutzutage vollkommen ohne tiere als kleidungs- oder nahrungslieferanten auskommen könnte. viele wollen das nur einfach nicht.
     
  19. 19. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich glaub nicht .. das wir diesen gewaltigen Schritt zurück gehen können ..

    wozu auch ? war alles umsonst ?

    Ne ..Genau das selbe kann ich dich fragen ...

    wie soll es den bei dir ausschauen ?

    wie soll alles laufen ? wenn die ne art Würde haben ?

    sollen wir sie begraben .. oder ihnen rente besorgen ?

    bzw spaß bei seite .. ich mein .. wer soll es sonst machen ... ?

    unsere Intelegenz bezieht sich auf uns .. wir sind das ranghöchste Lebewesen .. fertig ..

    wir entwickeln uns jeden tag mehr und mehr..

    da frag ich dich .. warum sollen wir damit aufhören ? zu gunsten der Tiere ?

    weil sie angeblich auch rechte haben .. Rechte beziehen sich auf Menschen .. nicht auf Tiere...

    und das ist wieder der Punkt ..

    der Mensch macht aus Tieren Menschen ..

    Das ganze hat ein Zweck .. und wie ich schon gesagt habe ..

    zum Thema Tierquälerei:


     
  20. 19. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ein Organspendeausweis heißt nicht, dass du nach deinem Tod die Organe der Wissenschaft spendest. Außerdem müsste derjenige vorher entsprechende Krankheit haben die man untersuchen will, außerdem werden z.B. Tumoren entsprechende Marker hinzugefügt um diese Zellen zu erkennen. Also mit einer Milz eines Toten eines Autounfalls könnte ich absolut nichts anfangen.
     
  21. 19. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Bitte Fedja, hör auf mit der Evolution zu argumentieren von der du offenbar keine Ahnung hast!

    Ich bin mir sicher dass die meisten Argumente gegen Tierversuche schon genannt (und von den Befürwortern/Gleichgültigen/Stumpfsinnigen erfolgreich ignoriert) wurden. Sicherlich sind sie in manchen Bereichen noch nicht ersetzbar, aber auch hier muss das entstehende Leid minimal gehalten werden.

    Leider interessiert es die meisten Menschen nicht was außerhalb ihrer sehr kleinen Welt geschieht.
     
  22. 19. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich denk einfach du / ihr habt keine Ahnung.

    Endeffekt nimmt ihr selber medezin, macht Schinken Sandwiches, zieht euch die neusten Kleider an, nimmt Cremes oder Putzzeug und meint hier einen auf Tierretter zu tun.

    Euer stumpf sinniges Tiere haben Werte und Rechte,
    sorgt dafür das einige den "Unterschied" nicht erkennen, was gut für uns ist und was schlecht ist.

    Ich will nochmal hindeuten auf mein post, was ich unter Tierquälerei verstehe.

    gruß
    Fedja


    PS: Die Werte und Rechte sind erst durch den Menschen gekommen.


    Deswegen ist das heute so, dass einige einfach im tier den menschen sehen und meinen zu wissen, was für die tiere gut ist.


    Ein hungriger Löwe würde zum Menschen nicht sagen, du hast rechte und werte. Ich lass dich am leben.

    Deswegen sind fortgeschrittender und sagen: Warum soll unsere eigene Rasse sterben, wenn wir auch viele andere Geschöpfe haben und machen zwischen, was wir für nötig haben und tierquälerei ein Strich.

    Fertig

    ES IST EINFACH SO.

    Einige verstehen es einfach nicht .. und sehen im Tier, wie ich es schon gesagt habe ein Menschen ..
    Den man füttern, flegen, beschützen und lieben soll.


    Man muss unterscheiden können, was für uns gut ist oder schlecht.

    1. Haustiere

    2. Tier (Nahrung)

    3. Tierversuche
    ----------------------------------------------------------------------------
    4. Tiere die gequällt werden für nichts(aus Spaß/Frust oder Sport)
     
  23. 20. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Tierversuche haben die moderne Medizin stets voran gebracht. Ich will mal jemanden sehen, der sagt, ich lass meine Eltern sterben, um auf Tierversuche zu verzichten. Das ist irrationaler it, so lange es Heilung für den Menschen bedeutet, befürworte ich Tierversuche, so lange sie unter den "günstigsten" Bedigungen ablaufen, d.h. am qualfreisten für das betroffene Tier.
     
  24. 20. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    ich finde eine gewisse empathie den tieren gegenüber ist durchaus angebracht
    und deswegen sollten sie wirklich nur unter den für sie günstigsten bedingungen stattfinden...
    tierversuche könnte ich selber nicht durchführen so ziemlich egal zu welchem zweck
    kommt halt drauf an wie man das leben eines tieres gegenüber dem eines menschen "gewichtet"
    wenn wir tierversuche durchführen dann hat das einen nicht kurzfristigen fortschritt zu bedeuten auch für die tiere, aber als wissenschaftler der mit 100tieren arbeitet und
    deswegen nur über umwege von den erfolgen erfahren würde,
    die ich mit meiner arbeit erziele könnt ich nicht mehr damit umgehn...
    wenn man auch zum arzt geht und ein medikament bekommt
    dessen wirkung an tieren ausgetestet wurde so finde ich ist der gedanke
    ob man dieses mittel haben will ein überlegung wert... in der not frisst der teufel fliegen?
    die entscheidung liegt bei jedem selbst...

    aber wenn die leute von tieren reden,dass sie lebten um dem menschen zu dienen und ihn voranzutreiben dann könnt ich mich übergeben-- wenn man so mit tieren umgeht dann is das für mich vom rassismus und der diskriminierung gegenüber einem menschen nicht so weit entfernt
     
  25. 20. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    @ Fedja: bist n bisschen dumm wie's aussieht oder? Schade dass ich diesen Thread hier erst so spät entdeckt habe, sonst hätte ich schon viel früher was geschrieben. Auf deinen ganzen Evolutionsfaschismus will ich garnicht erst eingehen...

    Dafür aber auf deine super Pauschalisierungen. Schonmal nachgedacht, dass es auch Menschen gibt, die auf Fleisch verzichten? Die auf Pelz, Leder und co. verzichten? Dass dies nicht ein Schritt zurück, sondern ein gigantischer, ethischer Schritt nach vorne wäre? Aber für dich essen wir ja alle Fleisch und tragen Ledermäntel. Du hast die Weitsicht eines Grottenolms alter.

    Vielleicht haben uns Tierversuche in der Vergangenheit nach vorne gebracht, aber damals hatten die Menschen aus noch nicht das nötige Vermögen an Empathie (wobei du das auch nicht hast) um Überhaupt zu verstehen, dass sie die Tiere derartig quälen.

    Heutzutage empfinde ich sowas allerdings nurnoch als grausam solche Tierversuche durchzuführen. Wenn sie schon unbedingt nötig sind, dann sollte man wenigstens den Tiere so gute Bedingungen schaffen wie möglich. Wenn sie sich schon zu unserem Wohl "opfern".

    Und für deine Weltanschauung zum Thema Tiere könnte ich dir ungelogen eine Klatschen. Tiere sind nur zum Essen, Weiterverarbeiten, oder ähnlichen da? Junge, du hast echt gelitten. Das ist ne Weltanschauung aus dem Vorletzten Jahrhundert, mindestens.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.