Tierversuche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von chronixos, 17. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 22. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Das ist nur ein gelerntes Verhalten, wenn der Mensch erkennt das plötzlich keine Regeln, keine Ordnung existiert, wird er zur Bestie. Du wirst deine geliebte Umgebung gar nicht mehr wieder erkennen.
     
  2. 22. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Bei Beautiartikeln werden kaum Tiere sterben, da diese schichtweg nicht gefährlich sind.
     
  3. 22. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Also ich weiß nicht ob es besser ist lange gequält zu werden als schnell zu sterben.


    Egal wie man es sieht für die Tiere ist es nicht so schön!!!
     
  4. 22. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    aber an der Haltung der Tiere..fürs testen von Beautyartikeln brauchst du wohl kaum hochgezüchtete Luxustiere.
    Das Geld was man spart kann man ja nun viel besser ins Marketing etc investieren juhu.
     
  5. 22. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Wer gegen Tierversuche ist der hat für mich nicht genug darüber nachgedacht. Überlegt mal wer soll dennn die neuen Produkte testen? Wollt ihr das machen? Und wenn jetzt komm ja aber Luxusartikel etc. Ja dann muss ich sagen, das ihr auf diese dann volkommen verzuchten müsst. Dh kein Tv keine Cremes keine Medikamente unsw.
     
  6. 22. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    TV? Glaube kaum, dass 10 Affen vor ein neues Fernsehgerät gesetzt werden um zu testen wie gefährlich/spannend/unterhaltsam die Auswirkungen sind

    Cremes kann man auch an Menschen testen, Tobilein meint doch dass die völlig ungefährlich sind.
    Wieso dann Tiere verwenden? Jo weil Menschen Geld dafür wollen, Tier wollen nur 30cm² und abundan ein bisschen Wasser und evtl sogar Essen.

    Medikamente soll man an Tieren testen? Stichwort Eigenverantwortung.
    Ihr wollt gesund sein, dann tut auch was dafür und zieht nicht irgendwelche "niederen" Lebensformen in eure Zivilisationskrankheiten mithinein.
    Außerdem an Menschen getestet sieht man wenigstens auch gleich die direkten Auswirkungen.
     
  7. 23. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Medikamente an Tieren testen ist doch Eigenverantwortung pur: Man bringt sein eigenes Leben nicht in Gefahr. Gibt es denn noch eigenverantwortlicheres als das?
    Und was heißt hier "eure" Zivilisationskrankheiten? Du bist wohl rund um dir Uhr kerngesund? Komm mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen, du bist nicht anders/besser als wir.

    mfg r90
     
  8. 23. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Mit Eigenverantwortung mein ich aber natürlich, dass man die Verantwortung für sein eigenes Verhalten übernimmt und die Verantwortung nicht auf andere überträgt.

    Und ja nebenbei, ich bin (zum Glück) wirklich kerngesund, war das letzte mal vor ca 4 Jahren krank und das war auch mein letzter Fehltag in der Arbeit (krankheitsbedingt).

    Ich halt mich nicht für besser als irgendjemand, aber würde jeder Mensch meinen Lebensstil annhemen, dann wäre die Welt ein Stückchen besser. (Bspw. Fleisch vom Biobauern aus dem nächstegelegenen Dorf, Fähigkeit sich in andere Menschen hineinzuversetzen --> Mitgefühl , Eigenverantwortung...)
     
  9. 23. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Der Mensch ist nunmal das dominante Lebewesen auf dieser Erde, ich war immer schon der Meinung besser es sterben Tiere als Menschen.

    Viele Mittel gegen Krankheiten wie Krebs etc. woran Menschen sterben sind unerlässlig das sie an Tieren erprobt werden.

    Stellt euch vor ihr bekommt Krebs, dann habt ihr den rest eures Lebens Zeit (ca einige Monate) um zu überlegen ob Tierversuche doch Sinn haben.


    Achja... für alle Gegner der Tierversuche...für euren Döner werden Tiere getötet!!!
     
  10. 23. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich bin für die Tierversuche um die Medizin voran zu bringen. Aber Versuche an Tieren durchzuführen um dadurch schöne Kosmetik herzustellen, finde ich Pervers.
    Und selber machen könnte ich es in beiden Fällen nicht, gibt echt krasse Bilder von solchen Versuchen...
     
  11. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Der letzte Satz ist irgentwie sinnlos. Was haben Tierversuche mit Döner zu tun? Die Tiere werden geschlachtet weil ein Mensch nunmal ab und zu nicht auf Fleisch verzichten möchte und die Tierversuche verbessern bestimmt nicht den Döner sondern, wenn überhaupt, ein Makeup von deiner Frau und Freundin. Und vieles davon hilft auch nicht mehr gegen die Falten, das Alter und der Stress nagen an der Schönheit.
     
  12. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Du weißt aber schon, wie Dönerfleisch hergestellt wird, oder? Stichwort: Schächtung. Das ist mit Abstand barbarischer als jeder Tierversuch
    Ich glaube, das sollte eine Anspielung darauf sein...
     
  13. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich glaub da interpretierst du zuviel..Döner ist eine Massenware und daher wird kein Tier mehr geschächtet, zumindest in den Großbetrieben...
    Ab Massenproduktion spielt Religion keine Rolle mehr sondern nur noch der Profit.
     
  14. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Du musst dir einfach mal die ganzen Broschüren über die "Qualität" des Fleisches in den Dönerbuden anschauen. Da steht fast immer, dass das Fleisch halal ist.
     
  15. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Deswegen kann man übrigends auch auf Naturkosmetik umsteigen
     
  16. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Schächtung ist in Deutschland verboten aber auch das hat nichts mit Tierversuche zu tun.

    Das stimmt aber sie wirken nunmal nicht so intensiv wie chemische Wirkstoffe.
     
  17. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich weiß, das ist OT, aber:
    Das BVG hat einem moslemischen Metzger vor kurzem die Schächtung ohne Betäubung erlaubt.
     
  18. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Darf ich den Text ein wenig umschreiben?


    Nach allem was wir wissen, ist der Mensch ein Tier unter vielen anderen Tieren. Für sich selbst das Recht der Unversehrtheit einzufordern, es aber anderen Lebensformen komplett abzusprechen, entbehrt jeglicher logischen Grundlage.

    Andere als niedere Lebewesen zu deklassieren haben schon viele Gesellschaften vor uns gemacht (Briten in indischen Kolonien, Kreuzritter in muslimischen Staaten, Hitler in Deutschland und der Mensch gegenüber dem Tier).


    Mal angenommen ich treffe dich auf der Straße, hau dir ordentlich in die und sage dann: "Tja, ich bin nunmal stärker als du also darf ich das.". Wärst du damit einverstanden?

    Ich erwarte ja nicht viel von 95% der RR-user, aber dass die meisten auf so einem niedrigen Niveau argumentieren ist schon traurig.
     
  19. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    D.h. also nur weil ein Tier nicht NEIN sagt darf man damit machen was man will?
    Schwachsinn! Tiere empfinden genauso wie Menschen und Affen sowieso nochmal
    mehr als andere Tiere. Die Würde des Tieres sollte über den Menschlichen Fortschritt gehen.
    Sollen Sie lieber Kindermörder und Vergewaltiger als Versuchsobjekte nehmen.

    Mfg

    d4n93r!
     
  20. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich finde Tierversucht nicht gut. Tierversuchte gehen in ordnung, solange es den Tieren nicht schadet oder gar das sie schmerzen haben. Außerdem gibt es immer verrückte menschen, die für geld alles machen würden.
     
  21. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ahja, Tierversuche mit dem dritten Reich vergleichen, eine geistige Glanzleistung.

    Dann sollten wir uns auch verhalten dürfen wie ein Tier unter vielen: Andere Arten töten und die eigene Beschützen.

    Wer findet den Fehler? Was passt nicht in diese Liste?
    Spoiler
    Die Tiere. Wie kann man nur Morde gegen die eigene Art mit Morden gegen eine andere gleichsetzen?!

    Du kannst nicht Gewalt innerhalb einer Art mit Gewalt, die sich gegen eine andere Art richtet, vergleichen. Katzen töten auch aus "Spaß" andere Tiere. Na und? Ist daran irgendetwas falsch? Hab noch niemanden gesehen, der sich wegen den armen Mäuse/Eichhörnchen/Ratten/whatever beschwert.

    Das traurigste ist, wenn Jemand meint, eine hohle Hitler-Analogie raushauen zu müssen.
    Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
     
  22. 24. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Es geht um die Hybris die in eurer Argumentation steckt. "Ich bin ich, also bin ich (und sind meinesgleichen) besser als andere." Die Analogie ist, dass andere zu Kreaturen ohne Rechte gemacht werden, auch wenn sie sich nicht stark von uns unterscheiden. Bei vielen Tieren gibt es nur in der Stärke der Ausprägung verschiedener kognitiver Fähigkeiten Unterschiede zum Menschen, nicht aber generell.


    Großartig argumentiert.
    Es gibt verschiedene evolutiv entstandene Überlebensstrategien (ja, u.a. Fressen von Beute und Beschützen der Sippe (nicht der eigenen Art)), das ist aber keine Rechtfertigung derselben. Du, bequem wie du bist, stellst dir dein eigenes Paket daraus zusammen und sagst: "Mama, wenn die Tiere das dürfen, dann will ich aber auch!!!"



    Es geht nicht um Morde, sondern um Selbstüberhöhung prinzipiell... Für die Briten waren die Inder rechtlose, barbarische Eingeborene. Für viele Menschen sind Tiere "Gegenstände" die wir benutzen können wie es uns beliebt.



    Ich fasse zusammen:
    Gewalt innerhalb einer Art = böse
    Gewalt zwischen verschiedenen Arten = völlig OK

    daraus folgt:

    Ein Hai tötet einen Menschen = gut.

    Du solltest Moralphilosoph werden



    Ganz vergessen... Hitler war nicht einfach nur ein Massenmörder, sondern DAS BÖSE! Und damit darf es selbstverständlich keine Analogien mehr geben, weil wir alle so gute Menschen sind!




    -------------------------------------------------------------------

    Was vielen hier fehlt ist eine reflektierte Meinung über die Kriterien, nach welchen wir Lebewesen gewisse Rechte zuteil kommen lassen, und welche wir ihnen vorenthalten.

    Das Kriterium "Art" sagt jediglich aus, dass Individuen in ihr geschlechtsfähige Nachkommen zeugen können. Ich halte es für entscheidender, ob jemand Schmerz und Angst empfinden kann oder ein Selbstbewusstsein hat. Natürlich ist es viel einfacher und "cooler" sich über Vegetarier lustig zu machen, als seinen Verstand mit Dilemmata dieser Art zu belasten.

    Was letztendlich schwerer wiegt, medizinischer Fortschritt auf der einen Seite oder das Leid der Tiere auf der anderen, ist eine Frage die endgültig NIE geklärt werden kann. Was wir erreichen können ist ein gesellschaftlicher Konsens (der nie die Meinung aller widerspiegeln kann) darüber, wie wir miteinander umgehen.
     
  23. 25. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Ich bin komplett gegen Tierversuche.
    Nur weil sich Tiere nicht so währen können wie Menschen heißt es noch öange noch nicht, dass man sie für Verscuhe misbrauchen kann und sollte. Tiere empfinden genauso wie du und ich schmerzen und das kanns echt nicht sein!
    Das Tierversuche verboten werden und immer mehr eingeschränkt werden, sind deshalbt total richtig!!!!
     
  24. 25. Oktober 2009
    AW: Tierversuche

    Kein anderes Tier hat geschafft, was wir geschafft haben und genau das ist der generelle Unterschied.

    Wir können momentan nicht auf Tierversuche verzichten. Darum geht es mir. Ich persönlich würde nie Versuche an Tieren durchführen können und bin wirklich froh darüber, dass andere diese Last auf sich nehmen.

    Das brauchst du mir nicht zu sagen. Ich bin auch für einen verantwortungsvollen Umgang mit Tieren. Jedoch sehe ich einen großen Unterschied in wissenschaftlichen Versuchen und der puren Lust am Sadismus. Personen, auf die letzteres zutrifft, haben meiner Meinung nach keine Würde.

    Ich hatte gesagt, dass es meiner Meinung nach einen Unterschied macht, aber hatte keine Wertung darüber abgegeben, weil ich mir dessen bewusst war, dass ich kein Moralphilosoph bin.
    Dafür kann ich aber sagen, dass der Tod eines Menschen durch einen Hai überhaupt nicht gut ist, da der Hai nichts mit einem Menschen anfangen kann. Er isst ihn nicht mal.

    So war das nicht gemeint. Ich halte es für eine Verhöhnung der Opfer des dritten Reiches, wenn man einen Massenmord aus purem Hass mit wissenschaftlicher Arbeit vergleicht.

    Dazu brauch ich wohl nichts zu sagen, da es schlicht wahr ist.

    Ich glaube, die meisten Menschen haben nicht die Kraft, um sich um diese Art ideologischer Probleme zu kümmern. Jeder setzt seine Prioritäten anders.

    Konsens wird es wohl erst geben, wenn Tierversuche nicht mehr nötig sind, doch bis dahin habe ich persönlich kein Problem mit dem "Übel" Tierversuch.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.