Tipps für den gelungenen Messeauftritt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von S.Peters, 28. März 2018 .

  1. 28. März 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2018
    Für ausstellende Unternehmen gehören durchschnittlich vier Messerauftritte pro Jahr zum Durchschnitt. So zählt der Messestand zu einem beliebten Werbemittel. Doch damit die Ausstellung auf der Messe auch zu einem Erfolg wird und nicht in der Menge der Aussteller untergeht, sollten vor dem Messeantritt einige Dinge beachtet werden. Damit die nicht grade preiswerte Verkaufsförderungsmaßnahme gelingt, folgen nun die besten Tipps für den eigenen Messeauftritt.

    1. Platzierung auf der richtigen Messe bei der richtigen Zielgruppe
    Ein Stand auf der falschen Messe bringt nichts. Um die für Ihr Unternehmen oder Produkt passende Messe zu finden, stellt man sich im Voraus diese drei Fragen:

    · Treffe ich auf der Messe auch bestehende Kunden?

    · Treffe ich auf der Messe mögliche potentielle Kunden?

    · Stellen meine Wettbewerber auf der Messe aus?

    Treffen diese drei Fragen bereits zu, handelt es sich um eine potentielle Messe in der das Unternehmen werben kann. Ist die Grundfrage geklärt, muss entschieden werden, ob sich der Messestand als Werbung lohnt. So entstehen schnell Kosten für einen ansprechenden Stand und die angemessene Vor- und Nachbereitung des Auftritts. Bietet der Messeveranstalter Hilfe bei dem Messeauftritt oder muss alles selbst organisiert werden. Gibt es im Unternehmen genug geschulte Mitarbeiter für den Stand und ist die nötige Ausrüstung für die Ausstellung verfügbar? Haben Sie Traversensysteme für Ihren Messestand, Bühnen, Theken, Stühle und Dekoration besorgt? Auf der richtigen Messe kann auch das Unternehmen durch Vorträge und Seminare noch etwas lernen. Ist die Wahl der Messe, auf der sich auch die Zielgruppe tummelt, getroffen, geht es an die Vorbereitung.

    2. Erfolg lässt sich mit einer guten Vorbereitung erzielen
    Die Gestaltung des Messestands ist nur ein Teil der Planung: Diese drei Punkte sollten Sie im Hinterkopf behalten:

    · Ehemalige und bestehende Kunden auf den Messeauftritt hinweisen

    · Neue Kunden und Geschäftspartner vor der Messe ins Auge fassen

    · Informieren über den Messetag: Produkte, Erlebnisse und Kompetenzen bei Ihrem Stand

    So sorgt die frühe Marketingarbeit für einen gut besuchten Stand. Alte und bestehende Kunden können via Telefonat, Brief oder E-Mail eingeladen werden. Die Veranstalter der Messe bieten zudem weitere Möglichkeiten, um Fachbesucher auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Nutzen Sie jedes Werbeinstrument: Mit Presseinformation an Fachmedien können Sie Ihren Messeschwerpunkt definieren und auch über Social-Media lässt Ihre Botschaft verbreiten. Mit einer separaten Seite, speziell für den Messeauftritt auf der Firmenwebseite, kann Ihr Unternehmen leicht die Kernbotschaft, ein Produkt, das Messeteam und die Terminplanung ermöglichen und bewerben.

    3. Auffallen mit Ereignissen und Kompetenz
    Marketing ist eine Wissenschaft für sich. Um einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben und auch das Interesse der Messebesucher auf sich zu ziehen, kommt es auf das richtige Konzept an. Mit dem Messestand wollen Sie schließlich folgendes erreichen:

    · Besucher an den Stand locken

    · Mehrwert für den Besucher schöpfen

    · Besucher zu Kunden wandeln

    Auch am Messetag selber ist die eigene Vermarktung wichtig. Der eigene Messestand sollte durch große Banner und Beleuchtung in Szene gesetzt werden. Neben der materiellen Gestaltung locken den Besucher vor allem Neuigkeiten an. Auch die aktive Einbeziehung funktioniert: Mit Gewinnspielen, Promotionen und Sonderaktionen oder Vorführungen ziehen die Mengen an dem Konkurrenzstand vorbei. Die Standmannschaft sollte im Umgang mit Firmenprodukten geschult sein und kompetent sein. Der freundliche Umgang sollte Vorrausetzung sein. Neben dem Personal sollte auch der Stand selber von Qualität zeugen. Größe und Design sollten Ihrer Branche entsprechen. So bringt ein hochwertiger Stand auch das richtige, professionelle Image Ihres Unternehmens rüber.

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    4. Nachbereitung und Auswertung
    Für den erfolgreichen Messeauftritt sollte es danach nicht direkt in den Urlaub gehen. Um Interessenten auch zu Kunden zu wandeln, kommt es zuletzt auf die Nachbereitung an:

    · Kontakte in ein Verzeichnis mit vereinbartem Termin, Kontaktdaten und Kontaktquelle

    · Interessenten individuell und persönlich kontaktieren

    · Auswerten und Analyse des Messeauftritts

    Eine Standardmail nach dem Messebesuch bring es nicht. Auch wenn das Team müde von der Messe zurückkehrt, sollten die neue gemachten Kontakte in einer Liste oder Datenbank notiert und gesammelt werden. Mit einer persönlichen Postkarte zum Beispiel zeigen Sie, dass auch Ihr Unternehmen Interesse an einer Partnerschaft hat. So sollten auf der Messe selber auch schon Termine vereinbart werden. So hat auch der Besucher Zeit sich vor einem Gespräch vorzubereiten. Neben dem nachträglichen Kontaktieren ist auch die eigene Auswertung wichtig. Wie viele alte und neue Kunden haben Sie getroffen? Durch die Analyse des Messebesuchs lässt sich so ein Fazit ziehen. Hat sich der Messestand als Werbemaßnahme rentiert? Haben Sie selbst Neuigkeiten Ihrer Branche kennengelernt oder hat die Ausstellung zu einer Publikation geführt? Nur durch die eigene Nachbereitung lassen sich diese Fragen beantworten und die Entscheidung treffen, auch auf der nächsten Messe wieder selbst vertreten zu sein.

    Mit diesen vier Punkten (Messewahl, Vorbereitung, Messetag, Nachbereitung) gelingt der Messebesuch. Werben Sie also für Ihr Unternehmen mit dieser beliebten Methode. Man sieht sich auf der nächsten Messe.
     
  2. Video Script

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