Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von steelpad, 7. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 11. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Allet klar , keule achja.. Nebenbei an alle... Entschuldigt meine Rechtschreibfehler Ich bin nicht relativ primitiv veranlagt aber ich möchte gerne jedem Antworten. Da ich wenig Zeit habe muss ich "SCHNELL" tippen und da geschehen so Flüchtigkeitsfehler eben Bitte um euer Verständnis

    P.S. wers nich lesn kann soll det schreibn ..
     
  2. 11. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    es ging mir nur darum das du bei normalen 2 schicht und auch 1 schicht lacken bei guter ausführung und pas up jetzt kommts sehr langer nachahrbeit ein gutes ergebnis erzielen kannst!

    das ich nicht anfange mehrschichlackierungen oder nen ganzes auto mit der dose lackiere ist doch wohl klar!
     
  3. 12. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!


    Jo, ist ein Nummernschild.
     
  4. 12. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Dann musst du wie gesagt - 1 Schichter= P400 2 Schichter= Füller und Nassschleifen P800-P1200
     
  5. 12. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Son Hochglanz weiß wie z. B. auf dem Iphone Rück-Cover
    Bild
     
  6. 12. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Ja, dann schelif die Oberfläche mit P800 nass... und dann kann es los gehen wenn du all meine Posts die ich dir geschrieben hast anwendest
     
  7. 12. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!


    Was ist ein Schichter und was ist ein Fueller?
    Nach dem Nassschleifen dann lackieren?
     
  8. 12. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    1 Schichter sind Dosenlacke bzw. Lacke die den glanz schon mit drinne haben.. ei 2 SChicht lackirungen kommt erst 1 x Basislack , dann 1 x Klarlack beim einschichter ist der Hochglanz schon gegeben oder das du danach klarlack aufträgst wobei man beim einschichter der NICHT aus der Dose kommt den Härter nicht vergessen darf Sonst wird das nix..

    Ein Füller ist eine Grundierung .. auch für Schutz gegen Korrossion und für die Haftung des Lackes Frag einfach nach 1 - K dosengrund das reicht schon
    ___________

    P.S. Ich glaube, dass es gar keiner 1 Schichter ausser Dose gibt .. Will ich aber nicht garantieren..
     
  9. 12. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Alles klar, dankeschoen. Bilder folgen, sobald ich es fertig gesaegt und gebogen hab!
     
  10. 12. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!


    doch doch gibt es habe immer LY3D und z.B. LP3G immer als 1 Schichter aus der Dose geholt
     
  11. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!


    Welche Posts hast du denn mir geschrieben?!

    Bis jetzt meintest du nur, welches weiß ich denn meinen würde und ob ich nen Bsp dafür habe.?(
     
  12. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Zitat von MostWanted
    doch doch gibt es habe immer LY3D und z.B. LP3G immer als 1 Schichter aus der Dose geholt

    Achsoo.. LP3G ist VW Rot soviel ich weiß.. Joa wenns das gibt würde ich alen Hobbylackierern zu 1 Schichtern raten wie "MostWanted" schrieb.. dann muss kein Klarlack mehr aufgetragen werden und bei 1 Schichtern reicht P800 Nass völlig aus

    Entschudige.. hatte dich verwechselt.. ICH würde den Holzaksten wenn du vor hast ihn zu heizen oder bei einer Ofentrocknung von 60 °C zu trocknen..erstmal mit einem Bläuemittel (Fungizid) einreiben und ihn das ca. 20 Minuten trocknen lassen, da Holz Hygroskopisch ist (Wasseranziehend) und Holz wie es üblich ist arbeitet und wenn du es lackiert und es einfach in Ofen stellst zum trocknen kann es möglich sein, dass das Hlz reißt und dir die ganze Oberfläche reißt. .. Deswegen rate ich dir einfach von jeglicher Ofentrocknung/Hitze ab.. alles bei einer Raumtemperatur verarbeiten.

    sooooooooo...

    Schleif das Holz trocken mit P400-P500 .. mach 1-Kompenenten Grundierung überall drauf sodass das Holz verschloßen ist sozusagen.. laesst dies komplett austrocknen.. Ich weiß nicht wie e sbei Dose ist aber ich würde ca. 12 Std. in ruhe lassen, dait das auch richtig die Trockenschichtdicke erreicht.. Dann schleifst du den ganzen Kasten mit P800-P1200 Nass wobei du ein wenig mit gefühl schleifen solltest, da du die Kanten nicht durchschleifen darfst.. da dann wieder das Holz rauskommt und dieses wieder rum nicht geschuetzt und wieder Hygroskopisch ist.. benutze am besten eine weiße Grundierung da du ja vor hast eine weiße lackierung zu nehmen.. bei dunkler Grundierung wird sie sonst etwas grauer-.´! soo.. nachdem dudie WEIßE Grundierung aufgetragen hast nebelst du einw enig schwarz matt als schleif Kontrollspray auf den Kasten... Wenn dieser abgestanden/getrocknet ist schleifst du diesen mit P800-P1200 bis die STruktur von dem Schwarz Mattem Kontrollspray weg ist. KANTEN aufpassen Falls es passsieren sollte das du eine Kante durchschleifst.., würde ich dir raten kurz vor der lckierung einw enig chwarz matt drauf zu nebeln.. aber vorischtig und gaanz wenig ... nach dem P800-P1200 Nassschleifen einfach trocken machen und mit Silikonentferner & nem Lappen sauber machen .. dann eventuell mitm Staubbindetuch drüber und lackieren.. Je nach Dreckeinschluß danach Finishen.. nach lackierung würde ich es falls du finishen solltest/POLIEREN! auf jeden fall 24 St.d den Lack aushärten lassen, damit die Matten stellen nicht wieder auftauchen

    greez
     
  13. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Und zu welchem Lack würdest du mir da raten?

    Hätte auch nen Kompressor und ne Farbpistole zur Verfügung.
     
  14. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Finde den Thread super, bin selber Lackierer, kein Auto aber Industrielackierer und arbeite nun 11 Jahre mit Lacken

    Schaue hier nun öfters vorbei

    .
     
  15. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Freut mich, dass der Thread vielen gefällt .. Wenn du seit 11 Jahren mit Lacken arbeitest, dann würde ich mich freuen, wenn du dich hier mit als Berater einbindest.. Also wenn du Tipps, etc. für andere hast... ist ja immer gut wenn die Hobbylackierer eventuell ALernativen zu meiner haben .. oder ne "2te Option" .. wo die sich aussuchen könne, wie es evnetuell lecihter, effizienter für sie wäre .Ich würde mich freuen

    ____________________

    Wenn du einen Kompressor & eine Spritzpistole zur Verfügung stehen hast empfehle ich dir entweder "Candy White" oder "Perlmud White".

    Wobei ich dir aber zum Candy White raten würde... ich persönlich finde DuPont Autolacke perfekt zu verarbeiten.. aber du kannst auch zu Glasorit, Spieß Hecker, Autocolor ... etc. greifen.. das bleibt dir überlassen .. Sind alle verarbeitbar.. aber das sind einer der seriösten Autolackhersteller..

    Ich würde denke ich an deiner Stelle zu Glasorit greifen. Preis-Leistung sit okay... sind nicht die teuersten..

    Du brauchst:

    1-K Dosengrund
    P360-P400 Schleifpapier
    P800-P1200 Schleifpapier
    (Mach keine HEIßLUFTFÖN story.. sonst kann es passieren, dass das Holz reißt Holz arbeitet)
    1 x "xx"ml Basislack
    1 x "xx" ml klarlack
    (Du kannst aber auch zu RAL Farben greifen: http://www.google.de=RAL Farbtöne
    und diese dir als 2 Schichtlacke bestellen.. Dann must du kein klarlack auftragen, da dieser bereits in dem gegeben ist.) Ich würde aber 1 Schicht nehmen.. also basislack .. dann Klarlack
    P2000 Naßschleifpapier für nacharbeit..
    1 x Poliermaschine und Mikrofasertücher und natürlich bissl Politur
     
  16. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Super vielen Dank, hast mir echt gut geholfen...

    Werde ich dann meinen Kumpel machen lassen weil der einfach mehr Erfahrung hat aber ist natürlich gut schonma zuwissen welche Komponenten benötigt werden.

    Thx nochma!
     
  17. 13. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    So hier mal das Bild von dem Lackschaden 1. Als ich gerade beim Fotografieren war, dachte ich mir, dann kann ich eigentlich alle kleinen Schäden dann auch noch ausbessern

    Ich habe alle mal fotografiert

    Lackschaden 1
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_02/20337889.jpeg}


    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_02/18973584.jpeg}


    Lackschaden 2
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_02/77386260.jpeg}


    Lackschaden 3
    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_02/16458521.jpeg}


    Lackschaden 4

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_02/12680353.jpeg}


    Lackschaden 5

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_02/19153060.jpeg}


    Lackschaden 6

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2010_02/21241269.jpeg}




    MfG
     
  18. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Ist ne größere Baustelle =) ... ist aber nix mit kleinem ausarbeiten.. du brauchs auf jeden fall spachtel.. So wie ich das auf den ersten Bilder erkenne.. da musst du auf jeden fall Korrossionsmaßnahmen vornehmen.. sonst frißt das iwanna alles wesch... Ich würde dir denke ich dazu raten nen lackierer aufzusuchen.. Hatte mirden Schaden erheblich kleiner vorgestellt

    Oder hast du eventuell Erfahrung? Werkzeuge (pistole.. kompressor etc.)?

    ... gar kein Problem.. immer wieder gerne
     
  19. 13. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Spachteln werde ich auch. Werkzeuge habe ich auch so weit, (kann es mir bei nem Kollegen ausleihen.)

    Ich bräuchte nur ne kleine Anleitung

    Also zum Beispiel: Erst spachteln, dann x, dann < mit X-Folie etc pp

    Danke schonmal soweit

    Ich würde so vorgehen:

    Mit grobkörnigen Schleifpapier die Stelle schleifen
    Spachteln
    Mit etwas feinkörnigerm Schleifpapier die Stelle wieder schleifen
    das dann 2 mal oder so

    Dann neuer Lack (welcher? ^^)
    Dann Klarlack drüber.
     
  20. 14. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    __________________________

    P80-P120 die Stelle schleifen,
    Spachtel auftragen.. auf Übergänge achten, dass die nicht zu fett werden.. Sonst schleifste ohne richtiges können 100%ig wellen in den alten Untergund am Rand,
    Den Spachtel dann mit P120 schleifen.. das Grobschleifen nennt man das,
    je nachdem wie dus druff hast nochmal Spachteln oder es ist schon feddisch
    den 120er Riefenschliff dan mit 180-240-360 fein nachschleifen so das die groben riefen weg sind.. alles so klein wie möglich halten
    dann die rumliegenden teile sorgfältig abkleben, sodass du keinen Nebel überall ranschlägst
    Dann den Spachtel Grundieren/Füllern.. ich würde keine Dose nehmen.. Da HS (High Solid=Festkörpergehalt) um einiges geringer ist als der den du mit Pistole spritzt.Von daher frag einfach nach "Füller" Beim experten. dann Füller die Stellen .. guck das du das ein wenig ausnebelst, sodass du die Übergänge weich schleifen kannst.. also Nicht scharf abkleben sonder ein wenig weiter weg von der Schadstelle.
    Den Füller trocknen lassen und danach mit P800-P1200 on Struktur befreien(schleifen).. richtig glatt.. und schleif mit P1200 ein wenig in den alten lack hinein wegen den übergängen
    Dann wieder neu abkleben.. aber richtig mit Folie etc.
    Dann du hastn roten VW. ich denke ds es LY3PG oder LY3G ich kenne gerade den genauen Farbton nit ..
    den Basislack mit 2 Gängen auftragen... aber nur die gefüllerten stellen.. Da rate ich dir: "geh zum Händler der zum alckierer und lass dir was anmischen" Dupont, Glasorit, SPieß Hecker, Nexxa autocolor.. alles ratsame lacke..
    Dann klarlack.. ein wenig weiter wie basislack..
    Danach direkt mit 1-K Löser .. auch beim fachmann fragen.. am Übergäng vom Kalrlack zum alten lack einnebeln.. nicht viel.. da ist vorischtig und Gefühl gefragt da es sonst anfängt anfängt zu laufen.. dann haste den Salat.. Ist mir bei den ersten malen auch passiert.. alels wieder runter geschliffen.. den ganzen rotz..
    dann trokcnen lassen und aufpolieren

    ... Achte unbedingt darauf, das du be jedem Step weiche Übergänge lackierst/füllerst etc. sonst markiert sich das eventuell Konnte ich dir helfen?
     
  21. 14. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Ja, sehr. Vielen Dank^^

    500 bekommst du gleich für die super Hilfe
     
  22. 14. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Vielen Dank, helfe gern soho.. habe jetzt bisher fast jeden bearbeitet.. wo bleiben die Fragen? *Push*
     
  23. 20. Februar 2010
    AW: Tipps für Lackierarbeit/Vorarbeit etc.? SAMMELTHREAD!

    Last try ~~PuSh~~
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.