Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von minochisena, 11. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2010
    HuuHuuuu

    Ich habe seit ca einem jahr einen Garten und bin totaler Fan von Anbau und Gemüse frisch aus dem Eigenanbau.

    Leider habe ich aber auch noch nicht viel Ahnung. Habe mich das Jahr mehr um die Laube gekümmert, die ich gebaut habe . Keine 0815 laube sondern ein Fachwerkhaus und gut gedämmt mit 3 Zimmer und Strom und Wasserversorgung. Hat ne Menge Zeit gekostet, da habe ich mich weniger mit dem Anbau und Saatgut beschäftigt.

    Habe die Woche jetzt Urlaub und möchte daher was in die Erde bringen.
    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, was um die Zeit gut wäre und wo mit ich noch etwas warten sollte?! Vorallem, welche Nutzplanzen in Gewächshäusern und welche nicht?! Und Tipps zur guten und besten Ernte.

    Ich danke Jedem.
     
  2. 11. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Also Ich hab Petersilie, Basilikum und Kresse in einem Saatband ausgelegt.
    Heute hab ich endlich die Möhren geschafft. Als nächstes versuch ich Rote Beete die Woche wenns mal trochen ist. In der regel mußt Du wissen was Du ernten willst. Die Kinder naschen gerne Zuckererbsen. die können glaub auch schon raus. Zuchini hab ich inne vorgezogen. Ansonsten gibts da ein Spichwort Sehste im Mai kommts glei.
    Viel Spass
     
  3. 11. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Gemüse pflanze ich selber keines an, Kräuter dafür umso mehr und lieber. Kräuter wie Schnittlauch, Petersillie oder Basilikum kann man ganz einfach in Saatbändern kaufen. Diese brauchen bzw. sollen nicht übermäßig viel gedüngt werden, da sie sonst an Aroma verlieren. Normale, nährstoffreiche Gartenerde sollte ausreichen. Dafür ist jetzt auch genau die richtige Zeit, da es dieses jahr (hoffe ich) keinen Frost mehr gibt.
     
  4. 11. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Super !! Bw raus.

    Wie siehts aus , wenn man garnicht düngert? Habe dieses Jahr kein Mist reingebracht und habe auch kein Dünger da, kanns trotzdem noch was werden??
     
  5. 12. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    hi,
    ob es ohne dünger klappt liegt auch an dem boden, so genau kann es dir keiner sagen. Aber eingentlich wirds immer was, Wasser ist das wichtigste und wenn du letztes Jahr Mist ausgebracht hast, reicht es auch. Wenn du zB Karotten anpflanzen möchtest, sollest du in unmittelbarer Nähe eine Reihe Zwiebeln pflanzen, das vertreibt Schädlinge.
    Bei dem Wetter kann man auch prima Salat anpflanzen (Stecklinge). Tomaten, Zucchini, Kürbisse usw. kannst du ja schon in Töpfen vorziehen, damit sie mitte/ende Mai schon gut 10-15cm groß sind. TOmaten solltest du aber gut schneiden, sonst wachsen zwar viele Früchte aber die reifen nicht richtig...
    gruß,
    fissy
     
  6. 13. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    habe mir jez so ein kleines gewächshaus bestellt
    gewachshaussingle2.JPG
    {img-src: //bilder.afterbuy.de/images/44459/gewachshaussingle2.JPG}


    was genau pflanzt man da ein?
     
  7. 13. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Wenn du nicht nur Gemüsepflanzen haben willst, kannst du natürlich fast alle tropischen und subtropischen Pflanzen wunderbar in einem Gewächshaus züchten.

    Gemüse eigentlich fast alles

    -Gurke, Tomate, Pepperoni, Paprika usw.


    Kakteen und so etwas sollte man dort nicht anpflanzen.
     
  8. 13. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Pepperonis würde ich empfehlen aber der Rest ist glaube ich bissl zu gross für das kleine Ding.

    Salat, Radieschen, eventuell Gartenkräuter...sowas die Richtung.
     
  9. 14. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Also Gurken würde ich da nicht ziehen.( das liegt dann alles im Dreck)
    Da kannste super Salat ziehen,und Pflanzen Vorziehen was dann im Mai raus kann.
    Radieschen und Möhren kannste jetzt schon raus säenmußte mal auf die Packung schauen.
    Aber klar geht es auch ohne Dünger solltest halt keine Lehmhaltige Erde haben dienwird sehr nschnell hart und die Keime haben keine Kraft da rauszukommen.
    Am besten kaufste im Baumarkt anzuchterde sollte 1-2 Säcke reichen und mischst die mit der Erde oder vom Kompost.
     
  10. 14. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Alles klar. Mir ist eher wichtig dass ich Tomaten auch anpflanzen kann.
    Die sollte man in einem Gewächshaus einpflanzen richtig? (Wegen regen usw) .
    Habe im Moment frei in die Erde folgende Samen ausgesäht:

    Radiesschen, Möhren, Eissalat und Kopfsalat...
    muss ich da auf irgendetwas besonderes achten? Oder können die normal im Freiland wachsen?
     
  11. 14. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Moin

    tomaten sollte man wirklich am besten in nem gewächshaus anpflanzen und da auch immer dran denken von unten zu gießen also das die pflanze ansich kein wasser abbekommt

    radiesschen und möhren eis und kopfsalat wachsen auch im freien ganz gut
    wichtig is da halt der boden aber grade der salat wächst meist besser unterm glas

    auch kohlsorten kann man anpflanzen
    grünkohl, rosenkohl da sollte man auf den frost achten
    rot und weißkohl

    ganz gut is auch wenn man ein wanderndes beet mit kartoffeln hat
    das is ganz gut für den boden (Achtung das Kartoffelkraut nich auf den kompost sondern entsorgen, das is nämlich recht giftig)

    bohnen gehn eigentlich auch in vielen gebieten sehr gut und bringen ne gute ernte

    villt auch an ein wenig obst denken
    bei uns im garten wachsen gut erdbeeren (aufpassen wegen engerlingen)
    himbeeren, stachelbeeren und johannesbeeren
    auch ne kleine weinrebe klappt in einigen lagen ganz gut

    falls du auch an obstbäume denkst
    da sind so die gängisten
    apfel, birnen, pflaumen, kirschen bei den kirschen solltest du dir ein netz gegen stare besorgen

    bei kräutern hab ich glaub ich noch nich bohnenkraut, thymian und rosmarin gelesen hier

    fissy hatte ja schon angesprochen die zwiebeln in die nähe der karotten zu setzen
    gut funktioniert auch bärlauch

    na dann viel spaß im garten
    dein häuschen hört sich ja wirklich gut an
     
  12. 14. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Ich empfehl dir Tomatensträucher. Die sind so pflegeleicht alles was du brauchst ist : gute Erde und ordentlich giesen und lass sie ruhig immer in der prallen Sonne stehen das lieben die.

    Die Ernte kann sich nach 3-5 Jahren richtig sehen lassen. Bekommste richtig große Mengen von einem Strauch, am besten 3-4 dann haste täglich frische Tomaten im Sommer.


    Gruß!
     
  13. 15. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    wow das ist der Wahnsinn, tolle fachmännische und kompetente Hilfe von euch.. kann euch leider nur ~40 Power geben , hättet sicher mehr verdient. Vielen Dank

    aber immer weiter , wenn jemand noch was ergänzen möchte.
    Hab ein Ohr für alles. Danke
     
  14. 15. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Was ich immer ganz cool finde, sind Kürbisse anzupflanzen. Meine Mum macht daraus immer Kürbissuppe. Aber auch wenn man keine Kürbisse mag, macht es Spaß die zu pflanzen. Denn wenn man dann erstmal so ein Oschi von 30cm Durchmessern da am Wachsen hat, ist man schon ganz schön stolz auf sich
     
  15. 15. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Kürbisse sind echt empfehlenswert. Da kann man essen + bedrohliche gesichter (halloween) draus machen

    Vor den Eisheiligen solltest du außerhalb des Gewächshauses lieber garnichts anpflanzen, da der Bodenfrost dir alles zerstören könnte.

    Der letzte Eisheilige is meiner Information nach am 15. Mai.

    Sorten solltest du dir nach Geschmack raussuchen. Es gibt ja soo eine rießen Bandbreite an Pflanzgut, da musst du eben schaun was du gern in deinen Salat tust

    Eine bitte hätte ich an dich: Wilslt du evtl Bilder von deiner Laube reinstellen? Ich bin ein fan von 1. Selbstgebautem 2. Fachwerk und 3. Lauben !!

    Mfg Tierras
     
  16. 15. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Hier die Bilder der Laube (Fachwerk):
    (Bilder vom Fertigem Haus habe ich noch nicht gemacht!)

    Spoiler
    {bild-down: https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=23020465}

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Der Müllberg auf dem letzten Bild ist die alte Laube ^^
    Wenn ich welche vom Fertigem Fachwerk gemacht habe setzt ich die eventuell ma rein.

    So hier mal eins von heute:
    {bild-down: https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=12291740}


    Habe noch sooo viel zu tun draussen ^^ aber laube ist fertig.. aussen wird ende des jahres Putz ran gemacht , aber das mach ich zum schluss , die Aqua platten halten das ganze gut aus.. innen ist gedämmt , alles wunderbar im sommer kühl im winter warm...
    alles ohne Heitzung...

    So lange man das Handwerk beherscht und das nötige Kleingeld hat, geht alles ^^
     
  17. 15. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    alsoo zu den anbauzeiten kann ich dir niks sagen.
    ich weiß nur aus erfahrung das tomaten in gewächshäusern ganz cool kommen.
    und ich bin nich sicher aber evt zitrusfüchte..sind halt so pflanzen die viel wärme brauchen.
    was auch cool is sind kartoffeln weil du die nachher im boden suchen musst und wen du pech hast und nich alle findest kommen sie weder
     
  18. 15. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    hehe ja das kenne ich bei meinem DAD ^^

    aba ich werde nicht so viele kartoffeln rein machen , sind eh blos zu zweit.. wer soll den das ganze essen ^^
     
  19. 20. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Respekt für die Laube! Gefällt mir echt sehr gut! Der Garten im allgemeinen schaut chillig aus.
     
  20. 22. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Ich habe dir mal noch einen Kalender für "Gartenarbeiten" heraus gesucht fallst du den noch nicht kennst. http://www.pflanzen-kalender.de/April.php

    Wir haben auch so ein kleines Gewächshaus. Wir plfanzen i de vorallem Jungplanzen und Basilikum an. Wenn die Jungplanzen genug gross sind setzen wir sie in die Beete.

    Zu den Tomaten noch: Wenn du die pflanzt bastell so ein kleiner Tomatenunterstand und grab kleine Töpfe zur Wurzel ein, denn die Tomaten gehen dir bei Regen bzw. Wasser von oben kaputt. Wenn du den Topf unten eingegraben hast kannst du dort Wasser reingiessen und das Wasser läuft direkt zur Wurzel.

    Wenn du noch Fragen hast kann ich dir Auskunft geben zu:

    Brombeere
    Himbeeren
    Stachelbeeren
    Gurken
    Zucchini
    Kürbis
    Feigen
    Tomaten
    Kartoffeln
    Erdebeeren



    Peace Twitch
     
  21. 2. Mai 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Hey das miut dem kalender ist echt ne tolle Sache. Vielen Dank.

    Bei mir im Garten keimt alles schön

    Close daher ersteinmal

    BW soweit wie möglich raus
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.