Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

Dieses Thema im Forum "Haus, Garten, Tiere & Pflanzen" wurde erstellt von minochisena, 11. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. April 2010
    HuuHuuuu

    Ich habe seit ca einem jahr einen Garten und bin totaler Fan von Anbau und Gemüse frisch aus dem Eigenanbau.

    Leider habe ich aber auch noch nicht viel Ahnung. Habe mich das Jahr mehr um die Laube gekümmert, die ich gebaut habe . Keine 0815 laube sondern ein Fachwerkhaus und gut gedämmt mit 3 Zimmer und Strom und Wasserversorgung. Hat ne Menge Zeit gekostet, da habe ich mich weniger mit dem Anbau und Saatgut beschäftigt.

    Habe die Woche jetzt Urlaub und möchte daher was in die Erde bringen.
    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, was um die Zeit gut wäre und wo mit ich noch etwas warten sollte?! Vorallem, welche Nutzplanzen in Gewächshäusern und welche nicht?! Und Tipps zur guten und besten Ernte.

    Ich danke Jedem.
     
  2. 11. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Also Ich hab Petersilie, Basilikum und Kresse in einem Saatband ausgelegt.
    Heute hab ich endlich die Möhren geschafft. Als nächstes versuch ich Rote Beete die Woche wenns mal trochen ist. In der regel mußt Du wissen was Du ernten willst. Die Kinder naschen gerne Zuckererbsen. die können glaub auch schon raus. Zuchini hab ich inne vorgezogen. Ansonsten gibts da ein Spichwort Sehste im Mai kommts glei.
    Viel Spass
     
  3. 11. April 2010
    AW: Tipps zum Thema "Garten" - Bin Neuling

    Gemüse pflanze ich selber keines an, Kräuter dafür umso mehr und lieber. Kräuter wie Schnittlauch, Petersillie oder Basilikum kann man ganz einfach in Saatbändern kaufen. Diese brauchen bzw. sollen nicht übermäßig viel gedüngt werden, da sie sonst an Aroma verlieren. Normale, nährstoffreiche Gartenerde sollte ausreichen. Dafür ist jetzt auch genau die richtige Zeit, da es dieses jahr (hoffe ich) keinen Frost mehr gibt.