Tödliche Gewaltwelle vor Präsidentschaftswahl

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LOTR, 18. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. April 2007
    Tödliche Gewaltwelle vor Präsidentschaftswahl

    Kano - In Nigeria ist es vor den für Samstag geplanten Präsidentschaftswahlen erneut zu einem Gewaltausbruch gekommen. Bei einem Gefecht zwischen Soldaten und Mitgliedern einer islamistischen Gruppe wurden mindestens drei Soldaten getötet. (dl /sda)
    Dies berichteten Augenzeugen aus der nördlichen Stadt Kano. Die Polizei bestätigte den Vorfall, konnte aber keine Angaben zur Zahl der Toten machen. Erst am Dienstag waren in Kano bei der Erstürmung einer Polizeiwache durch eine mutmassliche islamistische Gruppe zwölf Polizisten und eine Frau getötet worden.
    Die Angreifer, Frauen und Männer, besetzten vorübergehend die Polizeiwache, bevor ihnen laut Augenzeugen die Flucht in leer stehendes Gebäude in der Nähe gelang.
    Angedrohter Boykott
    Die grössten Oppositionsparteien forderten die Verschiebung der Präsidentschaftswahl und drohten andernfalls mit einem Boykott des Urnengangs im bevölkerungsreichsten Land Afrikas. Die Regierung lehnte den Antrag umgehend ab.
    Bei den Gouverneurswahlen am vergangenen Samstag waren zwischen 20 und 50 Menschen getötet worden. Die Europäische Union, die USA und die UNO sowie mehrere Menschenrechtsorganisationen hatten die Bedingungen des Urnengangs scharf kritisiert.

    Quelle: news.ch
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.