Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von 96hours, 28. März 2009 .

  1. 29. März 2009
    AW: Tötliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Das ist das Problem wenn man niemanden hat der Verantwortung übernehmen will und/oder kann.
    Man passt aufeinander auf, wenn man noch halbwegs klar in der Birne ist, sieht man doch wenn jemand genug hat ("Du bekommst jetzt nichts mehr!" und/oder "Lass ma was essen gehn!").

    Ich bin auch schon oft genug voll wie ne Haubitze durch die Stadt geflogen, keine Sache, aber wenn niemand auf einen achtet ist das schon asozial.

    Für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Genussmitteln.

    PS: Wenn man schwarz brennt mag zwar Methanol entstehen, aber doch nicht so extrem viel das man dann daran stirbt (wohl aber war das man davon nen heftigen Kater bekommen kann)
     
  2. 29. März 2009
    AW: Tötliche Klassenfahrt - Schüler stirbt in der Türkei

    Ces't la vie. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und Selbstowned mal ganz im ernst wer ist scho idiotisch und kauft sich auf irgendeinem Bazar in der Pampa Schnaps ^^. Vor allem in Ländern wo man nichtmal das Leitungswasser trinken sollte. Das is ungefähr so Helle wie wenn ich mit versuche mich zu rasieren während ich mit Verbundenaugen aufnem Mountenbike Downhill fahre
     
  3. 29. März 2009
    AW: Tötliche Klassenfahrt - Schüler stirbt in der Türkei

    Das war auch schon vor 20 Jahren normal.

    Zu dem Vorfall:

    Es sind auch schon Jugendliche die Treppe runtergefallen und haben sich den Hals gebrochen auf Klassenfahrten. Schlimme Dinge passieren.
     
  4. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Blenden wir den Ort (Türkei) doch einfach total aus! Was bleibt, is ein 21 jähriger der sich totsäuft. Tragisch, ohne Frage, aber doch Dummheit, finde ich. Mit 21 Jahren sollte man doch wissen wieviel man trinken kann oder nicht. Das der Schnaps evtl kein Markenalkohol war, sollte einem da auch zu denken geben. Ich würde auch nie nen Stroh Rum von nem Vietnamesen-Markt aus da Tschechei trinken. Darüber wurde doch eig auch schon oft genug berichtet oder erzählt. Ich finde in diesem Alter sollte man zumindest soviel (oder sowenig) Verantwortungsbewußtsein haben um eben auf sowas zu verzichten.
    Ein anderer Gesichtspunkt ist auch noch die Gruppe an sich. Es kann ja auch sein das der Kerl so ein Mitläufer war und "Gruppenzwang" im Spiel war. Ihr wißt schon, nach dem Motto "Den füllen wir heute mal so richtig ab!" oder "Trink das doch, stell dich nicht so an!" oder "Wenn du soundsoviel trinken kannst, biste echt n harter Hund!" etc. Und das sowas auf gewisse Menschen eine fatale Wirkung haben kann, glaub ich, weiß auch jeder.

    Naja, ich hoffe die Jugend lernt daraus. Mittlerweile gibts es ja (leider) genug solcher Vorfälle.


    mfg
     
  5. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Sowas finde ich einfach traurig... Da sieht man, dass Jugendliche nie mit Rauschmitteln umgehen können. Ich habe damals zwar auch früh schon getrunken, aber ich kannte meine Grenzen.
     
  6. 30. März 2009
    AW: Tötliche Klassenfahrt - Schüler stirbt in der Türkei

    naja was soll man sagen, ist ja kein einzelfall. Schade aber selber schuld wenn mans genau nimmt.
    Allerdings sollte man es in diesem Alter eigentlich besser wissen wie man mit alk umzugehen hat.
     
  7. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Es geht hier doch nicht primär um den Umgang mit Alkohol es geht darum dass dieser Alkohol zu 99% gepunscht war anderst ist es nicht zu erklären das 7 Leute ins Krankenhaus kamen. Der einzige Fehler der gemacht wurde ist der, dass alkohol auf dem Markt zu einem vermeindlich billigen Preis gekauft wurde. Das ist die einzige Dummheit an der ganzen Sache und ich bezweifle dass hier all diejenigen die von wegen sagen so was muss man wissen etc. den Alkohol nicht gekauft hätten. Gerade als Schüler hat man halt nicht allzu viel Geld und greift somit zum hochprozentigen billigem fusel. Geringe Mengen von so genannten Methylalkohol können schon gravierende Folgen haben und dies wäre nicht der erste Fall in der Türkei was u.a. mit der hohen Steuer auf Alkohol zusammenhängt. Und wer jetzt hier von Hetze gegen die Türkei spricht der ist einfach nur dumm it's just a in fact..... .

    greetz
     
  8. 30. März 2009
    AW: Tötliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    is natürlich ziemlich schade das sowas überhaupt passieren muss, warum übertreiben es manch leute auch masslos bzw trinken was wo se vlt nichma ahnung haben woher das zeug kommt...

    naja, wie gesagt, is wirklich be***iesen sowas..., das einzige was man da noch hoffen kann, is das einer dieser fälle andere daran hindert auch so zu enden
     
  9. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    schlimme sache, trotzem muss man sagen, dass ich gerade im urlaub mit alk echt vorsichtig bin. das oftmals gestreckt wird ist normal. niemand würde sonst solche unmengen an alkohol runterbekommen. und das jeden tag bei vielen touristen. dass es nun passiert ist, ist nicht zu ändern. vllt hilft es ja andere länder abzuschrecken, das es mit sicherheit kein einzelfall ist. aber das es so kommt ist so unwahrscheinlich wie 10 uneheliche kinder vom papst.
     
  10. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Laut Ärzten wurde bei dem Jungen ein Alkoholpegel von 7,0 Promille festgestellt.

    Also das mit "normalem" Alk zu schaffen, ist in meinen Augen unmöglich
     
  11. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Na und ich geh auch nicht nach Polen und kauf mir dort in sonem bauernladen wodka der auch noch günstig ist oder? Im gewisse sinne sind sie selber schuld...
     
  12. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Tragische Sache..
    Ich war selbst schon mehrmals in der Türkei. Wer da aufm Markt Vodka kauft hat meiner Meinung nach schon die *****karte gezogen.. Muss man doch merken das irgendwas daran Faul ist wenn man für ne Flasche so 1,50-2€ bezahlt. So führt jugendlicher Leichtsinn zum Tode.. traurig aber wahr.
     
  13. 30. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    WIe alle sagten selbst Schuld aber auf der anderen Seite traurig, Alkohol wird für sehr günstig verkauft, das lockt Urlauber an und dann kommt sowas dabei raus.

    Nur das den Verkäufern das "Scheiß egal ist" was mit den Leuten passiert!

    Gut, sowas wird nicht nur in der Türkei verkauft.
    Aber ich finde es schade, mit 21 noch auf der Realschule ist auch irgendwie komisch?!
    und die anderen sind ja auch bereits 18,was für ne 10te klasse?!
    hatte meinen realabschluss mit 15
     
  14. 31. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    es ist natürlich traurig aber ich finde sie sind selber schuld.. mit 21 jahren hat man denke ich mal etwas mehr verstand und macht so etwas nicht so extrem
     
  15. 31. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    glaub ich auch nicht Oo
    dazu musst du schwerster alkoholiker sein würd ich mal sagen.. oder dir 3l wodka mit nem trichter einflößen Oo
     
  16. 31. März 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Es ist eine. Berufsbildende schule wo man zb seinen Realschul abschluss nachmachen kann...Daher das relativ hohe Alter der Schüler
     
  17. 1. April 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    also ich kann das auch nicht verstehen warum die sich billigen schnaps auf nem markt gekauft haben.
    Hätten die sich mal einfach nur nen paar anständige bier trinken sollen da hätte so etwas nicht passieren können
     
  18. 2. April 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Und nun ist es auch bewiesen. Der Alkohol enthielt Methanol, einen Stoff, von dem nur geringste Mengen zum Tode führen können.

    Aber wie schon gesagt wurde, damit muss man leider auf solchen Märkten rechnen.
     
  19. 2. April 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Nein, muss man nicht.

    Ich habe in Indonesien über ein Jahr nur schwarzgebrannten Arak getrunken, der in Plastikwasserflaschen verkauft wird. Mir ist nix passiert und ich kenne auch niemand dem was passiert wäre.

    Die Behauptung "ich hätte es gewusst" ist Schwachsinn.
     
  20. 2. April 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    dann hattest du verdammtes glück...
    bin selber türke und würde nie auf nem markt alk oder kippen kaufen....
    ich kaufe in DE nichtmal einen döner der unter 2,50€ kostet....

    man kann sich ja denken wieso es so billig ist....

    und wers nicht kann,sorry selbst schuld....
     
  21. 3. April 2009
    AW: Tötliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage


    Der ist am Alkohol gestorben, weil in dem Zeug Methanol drin war. Und er hat das 10-fache der tödlichen Methanoldosis konsumiert. Das dürfte den Tod erklären.
     
  22. 3. April 2009
    AW: Tötliche Klassenfahrt - Schüler stirbt in der Türkei

    Wenn es ein Autounfall oder o.ä. wäre würde ich sagen, mein Beileid, aber so...er ist doch alt genug seine Grenzen zu kennen? Wo man einfach aufhörrt, weils dann gefährlich wird.
    Es tut mir zwar leid für die Familie, aber verstehen kann ich es einfach nicht wie DUMM man sein kann. Und alle anderen Schüler die mitgemacht haben auch. Ich hoffe aber, dass sie es übersehen und durchkommen.

    Und auch kauft man nicht den Alkohol in merkwürdigen Märkten, also allgemein auf Märkten. Lieber in Handelsketten, etc. auch wenns dann halt ein paar € mehr kostet (ne in der Türkei ist was anderes oder?) dann wäre mir das mehr wert. Vermutlich wussten sie es ja nciht, aber denken kann man sich sowas schon.
     
  23. 3. April 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    quelle: Tod durch gepanschten Alkohol: Dann ist allen schlecht geworden - SPIEGEL ONLINE

    also nix mit türkisch markt. sonder von der hotelbar. was können die dafür das sie von dem hotel so ein zeuch bekommen ? und bei dem preis 25€ wird man doch nicht misstraurisch oder ? da sollten einige ihre aussagen nochmal überdenken. ich hoffe das hotel wird zur rechenschaft gezogen.
     
  24. 3. April 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    Und da es ja wohl eine ganze Gruppe war, sind 2 Flaschen Wodka ja nicht sonderlich schlimm. Ich finde es tragisch. Sie haben ja nicht unbedingt zuviel getrunken. Auch kleinste Mengen Methanol führen zum Tod. Und gerade, dass der Alkohol in der Hotelbar gekauft wurde, sollte die türkischen Behörden mal zum Nachdenken bringen. So bleiben Touristen aus, ich würde zum Beispiel mit meinen Freunden nicht in die Türkei fliegen, da wir auch mal gerne Alkohol trinken. Und wenn man nichtmal mehr im Hotel "sicheren" Alkohol bekommt, wo dann?
     
  25. 3. April 2009
    AW: Tödliche Klassenfahrt - Schüler stirbt nach einem Trinkgelage

    überall gibts schwarze schaafe. ich finds aber traurig das die behördern da unten versuchen was tot zu schweigen. erst hieß es ja sie hätten zu viel gesoffen usw. selbst der geschäftsführer des hotels wusste nichtmal das die tödliche flasche aus dem hotel stammte. die behördern hatten ihn nicht mal informiert. es könnten doch noch andere flaschen im umlauf sein.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.