Top-Ten der gestohlenen Handys

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 7. August 2006
    Britische Studie untersuchte über 100.000 Diebstähle
    Eine Studie enthüllt, nach welchen Kriterien Langfinger Mobiltelefone stehlen und liefert eine Top-Ten-Liste der entwendeten Geräte. Das Midland Centre for Criminology and Criminal Justice der Loughborough University in Großbritannien will aus dem Zahlenmaterial eine Art Index für diebstahlgefährdete Handys erstellen.


    Die Studie aus Großbritannien zeigt, dass die meisten der als gestohlen gemeldeten Taschentelefone Markenhandys von Nokia, Sony Ericsson, Samsung und Motorola waren, die im Laufe des Jahres 2005 im Großraum London entwendet wurden.

    So wurden in dem untersuchten Zeitraum 55.783 Nokia-Handys gestohlen. Damit gehen knapp 50 Prozent aller Handydiebstähle zu Lasten der Finnen. Samsung liegt mit 13,6 Prozent bzw. 15.524 gestohlenen Geräten auf Platz zwei, knapp gefolgt von Sony Ericsson mit 13,3 Prozent bzw. 15.090 abhanden gekommener Modelle. Motorola belegt mit 11,4 Prozent bzw. 12.947 Geräten als Diebesbeute Platz vier. Damit gehen gut 85 Prozent aller Diebstähle auf Kosten der Top-Vier-Handy-Marken.

    Ein Blick auf die einzelnen Modelle zeigt, dass in den Top-Ten der gestohlenen Geräte sieben Handymodelle von Nokia stammen. Als das am häufigsten gestohlene Mobiltelefon gilt das Nokia 6230, gefolgt vom Samsung SGH-D500 und dem Motorola RAZR. Platz vier belegte dass K700i von Sony Ericsson.

    Wichtig für die Diebe ist ein hoher Wiederverkaufswert. Der steigt bei Handys, die gut ausgestattet sind. Ein Handy, das beispielsweise über einen MP3-Player, Satellitennavigation oder einen integrierten TV-Empfänger verfügt, ist damit für Diebe potenziell interessant. So war das Nokia 6230 für damalige Verhältnisse sehr gut bestückt mit Digicam, MP3-Player und E-Mail-Cient. Diebstahlgefährdet sind auch Handys, die Kultstatus erreicht haben wie beispielsweise die RAZR-Modelle.

    Anhand der gewonnenen Daten möchte Professor Graham Farrell, der Leiter des Studienprojektes, einen Handy-Dienstahls-Index erstellen, ähnlich wie es ihn bereits für Autos und Fahrräder gibt. Ein Hinweis darauf, welche Handys besonders gefährdet sind, soll die Industrie dazu animieren, diebstahlsichere Mobiltelefone zu entwickeln.

    Als Grundlage für die Untersuchung diente eine Datenbasis von 112.093 als gestohlen gemeldete Geräte im Großraum London. Während die Anzahl anderer Verbrechen in den letzten Jahren gesunken sein soll, verzeichnet die Londoner Polizei Zuwächse bei Handydiebstählen.


    quelle: Golem.de
     
  2. 7. August 2006
    Tja Nokia ist meiner Meinung nach am bekanntesten^^

    Aber sind doch schon recht viele Handy´s die da alleine in London gezockt wurden/werden
     
  3. 7. August 2006
    finde sony ericsson oder samsung wertvoller als nokia

    naja wers sich klauen lässt selbst schuld =)
     
  4. 7. August 2006
    naja viele die es verlieren denken ja meist das es geklaut wurde. also zieh mal 10k ab ..
    ein grund für mich NIEMALS ein Handy bei ebay zu kaufen
     
  5. 7. August 2006
    lol gerade als ich das gelesen hab hat mich einer von mobilcom angerufen und wollt mir ne handyversicherung fuer 3,5 euro im monat verticken .. aber nee muss nich sein, wenns wech is hab ich eben pech gehabt
     
  6. 7. August 2006
    wundert mich nicht, weil das 6230 sehr verbreitet ist. danach kommt hat das d500 & v3..keine wirkliche überraschung!
     
  7. 8. August 2006
    Jo, ich denke das Nokia immer noch am weit verbreitesten ist und deswegen auch am meisten halt gestohlen werden. Ganz einfach ^^
     
  8. 9. August 2006
    Kann mir nicht passieren ich habe noch so ein altes Handy ohne Kamera und Musik und ohne MMS
    Die bringen das freiwillig zurück und geben mir bestimmt noch Geld.

    Niokia 3330 hauptsache ich kann telefonieren
     
  9. 9. August 2006
    nokia is der letzte dreck im moment

    sony ericsson rockt dat house

    mein handy ist auf platz 4
     
  10. 10. August 2006
    Und was ist mit den Techniken wie die gestohlen werden?
    Bei uns kommen die einfach mittem Messer und dann: Gibschte Handy krass!

    xD ciao
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.