Torrent-Prereleases kommen in Mode

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 20. April 2005 .

  1. 20. April 2005
    Apples Tiger und neues Oasisalbum schlagen auf
    Dass ein neues OS vor offiziellem Erscheinen bei den Releasegroups landet, ist seit Anbeginn der Zeiten so. Bis zum Aufschlag in den Tauschbörsen dauerte es dagegen tendenziell meist länger. Wenn es sich beim jetzigen Torrent-Release um das neue OS einer Firma handelt, welche ihre treue Anhängerschaft letztens mit Klagen überzogen hatte, sollte das nicht nur nach Ansicht von gulli.com Erwähnung finden - auch wenn der Wunsch, nach den Apple-Bloggern solle es nun den Torrenttrackern an den Kragen gehen, nicht geteilt wird.

    Ebenso nichts neues ist das Phänomen bei der Musikindustrie - für alle Beteiligten, Fans wie Labels. Das Oasis-Album "Don't Believe the Truth", auf Mitte Mai angesetzt, tröpfelt gerade ebenfalls Track per Track in den Torrent, eine Reaktion von Sony bleibt aus. Befürchtet werden nun natürlich Umsatzverluste durch die vorgezogene Verbreitung - ein vorgezogenes Release des Albums steht wie üblich offenbar nicht zur Debatte.

    Doch auch nach dem Erscheinen der Alben und Singles beweist die Musikindustrie regelmäßig, wie unflexibel und wenig kundenfreundlich sie trotz Klagen über vermeintlich schlechte Umsätze arbeitet: eine kürzlich erstellte Kurzanalyse der Verfügbarkeit der Charthits in Online-Musikshops fiel drastisch zu ihren Ungunsten aus. In Australien waren 20% der Top25 einschliesslich Platz eins nirgends online zu kaufen. Die Platz-1-Single ist nicht einmal mehr als CD erhältlich und wird auch nicht mehr neu aufgelegt: die Fans sollen gefälligst das teurere Album kaufen.


    quelle: gulli untergrund news
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.