Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von bUggZ, 3. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 3. März 2007
    Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Erst ist er da, dann ist er weg: In der Nacht vom Samsatg zum Sonntag wandert der Vollmond durch den Kernschatten der Erde.

    Am Samstag spätabends wird eine totale Mondfinsternis beginnen. Das Himmelsschauspiel ist - bei wolkenlosem Himmel - in voller Länge von Mitteleuropa aus beobachtbar. Wenn der Mond um 22:30 Uhr auf den Kernschatten der Erde trifft, steht er bereits hoch am Osthimmel.

    Der Vollmond schiebt sich von Westen kommend in den Erdschatten. Um 23:44 Uhr ist der Mond schließlich ganz in den Erdschatten eingetaucht. Diese totale Phase dauert bis 0:58 Uhr. Danach wandert der Mond allmählich wieder aus dem Kernschatten der Erde heraus und verlässt ihn um 2:12 Uhr vollständig.

    Mit 405.850 Kilometer Distanz steht der Mond am 7. März in Erdferne. In Erdnähe kommt er am 19. März, wobei ihn dann nur 357.810 Kilometer von uns trennen. Am gleichen Tag erreicht er um 3:43 Uhr die Neumondposition. Das Zusammenfallen von Neumond und Erdnähe führt an den Küsten zu besonders hohen Gezeiten.


    Quelle
     

  2. Anzeige
  3. #2 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Juhuu, bald ists soweit^^

    Ich finds immer wieder geil, das anzuschauen :)
     
  4. #3 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    schön, nur ists bei mir bewölkt. ):
     
  5. #4 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    hahaha :p ;)


    bei mir ist gannnz klarer himmel, wecker ist auf 23:40 gestellt, damit ich sie um 23:44 uhr angucken kann :> freu mich schon ^^
     
  6. #5 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Cool, danke für die Info, zurzeit ist der Himmer hier ganz klar :) ich kann direkt auf den Mond schauen :)

    mal schauen ob das Wetter beständig bleibt, kommt ja nicht allzu oft vor, dass der Mond sich verdunkelt...
     
  7. #6 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Is bei mir auch so, finde ich sau schade ich liebe so etwas.

    Aber vllt *zwinker* isses ja bis 0 weg. Glaub ich aber nicht.

    Aber an alle anderen, dies sehen können viel Spaß.
     
  8. #7 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Könnte einer ein Video davon machen =) ? Bei uns ist es nämlich auch bewölkt ;(
     
  9. #8 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Für die, die das "große Speaktakel" heute nicht sehen können:


    Die nächste totale Mondfinsternis in unseren Breiten findet erst wieder am 21. Februar 2008 statt.

    Also nichtmal mehr ein Jahr hin ^^
     
  10. #9 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Wann solln dass sein ? HEUTE???
     
  11. #10 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    jo, heut abend

    22:30 fängts an und um 23:44 bis 0:58 is dann totale mondfinsternis ;)
     
  12. #11 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Hi allezusammen!
    Mal guckn ob ich das auch sehen kann..hab glaub ich noch nie ne Mondfinsterness gesehen^^ den mond kann ich immoment sehen auch wenns ein bischen bewölkt is^^ hoffe mal ich krieg was zu sehen ;-) und verpass das 'Spektakel' hoffentlich nich wegen einem Spiel wie CS:S XD
     
  13. #12 3. März 2007
  14. #13 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    also ich kann den mond gut sehen aus meim fenster ^^ , ein stück is schon bischen im schatten :p
     
  15. #14 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    bei mir is klarer himmel.. nur ich find den mond nicht oO
     
  16. #15 3. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Bei mir is bewölkt und ich hab den Mond gefunden =)

    Naja ich seh n bisschen Licht zwischen den Wolken aber erkennen tut man den Mond nich... Naja schade egtl, is immer wieder faszinierend solche Ereignisse mitzuverflogen
     
  17. #16 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Er Ist Rot :d
     
  18. #17 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    bei mir ist er einfach weg und nicht rot
     
  19. #18 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    ist schon krass sowas bei mir ist er leicht rötlich liegt aber am kernscahtten
     
  20. #19 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    jetzt ist er wieder normal

    und wird langsam wieder sichbar :>
     
  21. #20 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    krass, ich ging gerade nach hause und mir ist aufgefallen, dass der mond rot war ^^. dachte zuerst, ich wäre zu dich aber dann ist meine vermutung wahr ^^
     
  22. #21 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    jop konnte es auch sehen. wolkendecke hat sich gegen 24uhr etwas gelockert. wie immer, war es interessant sich das ganze anzusehen und ein wenig drüber zu diskutieren
     
  23. #22 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    ahh verflcuht ich hätte doch nicht soviel wc3 spielen sollen ^^ hat jemand nen foto gemacht ?
     
  24. #23 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Hab genau das selbe gedacht, bis gerade auch noch wc3 gezockt :X

    Foto bitte. :)
     
  25. #24 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    Habs leider voll verplant anzuhschaun xD war inner disse aber hatte eigentlich genug zeit mhh :poop: ^^ xD beim hinfahen (um 12 uhr) hätt ich dran denken müssen aber naja egal in einen jahr wieder und da schau ich ihn an :)
     
  26. #25 4. März 2007
    AW: Totale Mondfinsternis über Mitteleuropa

    hRhR ish habs gesehn :D Wenn auch nur ein bisschen davon... Hab mich gestern mal auf den Balkon gesetzt und eine geraucht und hab mir dabei den Mond angeschaut, ist wirklich interessant sowas :)
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Totale Mondfinsternis Mitteleuropa
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.429
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.160
  3. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.067
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    715
  5. Antworten:
    35
    Aufrufe:
    8.428
  • Annonce

  • Annonce