Totale Überforderung Mathe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von fishface, 14. Oktober 2012 .

Schlagworte:
  1. 14. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
    Ich habe überhaupt keine Ahnung was die von mir in diesen Aufgaben wollen:
    {bild-down: http://img0.www.****mypic.net/img/n/l/5efIhcam/Unbenannt-1.jpg}


    Bin so verwirrt und verzweifelt ich weiß da überhaupt nicht mit was ich anfangen soll.
    Zuvor hatte ich Mathe-GK und bei uns war die Schreibweise und der Rechnungsweg ganz anders. Kann mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

    //edit brauche nur aufg 1&2
     
  2. 14. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    Hast du den Vorkurs (sofern angeboten) wahrgenommen? Falls nein, erkundige dich bei Kommilitonen, ob es davon ein Skript gibt.

    Aufgabe 1:
    Du musst alle x € R bestimmen, für die diese Ungleichung gilt. Bei Betrag ist die Dreiecksungleichung dein Freund.

    Aufgabe 2:
    Nach oben/unten beschränkt (sowie Supremum, Infimum, Maximum, Minimum) sind Begriffe, die du nachschlagen kannst. Wenn du das tust, findest du Definitionen, diese kannst du dann für deine Rechnung verwenden.

    Aufgabe 3:
    Bei a) solltest du mit r<s argumentieren können, b) ist mir gerade auch ein Rätsel

    Aufgabe 4:
    Hier stellt sich im Endeffekt nur die Frage, wofür n steht. Summen berechnen ist ja generell einfach

    Aufgabe 5:
    a) müsste ich auch länger drüber nachdenken, b) Vollständige Induktion

    ---

    Hast du keine Übungsgruppen/Tutorien?
     
    1 Person gefällt das.
  3. 14. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    Hey,
    das sind die Aufgaben in der Übungsgruppe die wir bis morgen abgeben müssen.
    Mein Kollege weigert sich die Aufgaben zu lösen geschweige denn zu versuchen er hat schon den Geist aufgegeben. Die anderen Leute in der Übungsgruppe wussten alle schon bescheid und benahmen sich so, als wäre alles selbstverständlich nur wir beide saßen da und dachten wir wären auf einem anderen Planeten. Für mich ist dort vieles sehr neu.

    Ich habe absolut keine Ahnung und bin momentan echt am verzweifeln.
     
  4. 14. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    Auf jeden Fall deinen Übungsgruppenleiter darauf ansprechen, der kann dir helfen und auch Tipps geben (natürlich keine Lösungsvorschläge).

    1. Aufgabe:
    An die Lösung bin ich gerade durch rumprobieren und im Endeffekt auch durchs Nachdenken gekommen (Dreiecksungleichung war evtl. zu viel des Guten)
    Code:
    |x+2| =< 2+|x-|x|| 
    
     / 0 fuer x >= 0
    |x-|x|| = { 
     \ 2|x| fuer x < 0
    Diese Fallunterscheidung beim Betrag ist elementar. Wenn du die Fallunterscheidung (evtl. auch für alle 3 (<, =, >) Fälle) für die gesamte Ungleichung machst, sollte herauskommen, dass x =< 0 sein muss

    2. Aufgabe:
    Du hast die Grenzen 0 =< t < 1. Das einfachste ist jetzt, diese erstmal einzusetzen. Du hast also zwei Fälle:
    t = 0 und t < 1. Da du aber "<1" nicht einsetzen kannst, schaust du dir an, wie sich die Gleichung verhält, wenn man der 1 näherkommt.
    Code:
    t=0: x=1/1 = 1
    t=0.8: x=...
    t=0.9: x=...
    Damit erkennst du, dass a) die Grenzen (0, 1]. Das musst du jetzt mithilfe der Sup./Inf./Max./Min.-Definition noch beweisen.

    Die b) ist umständlicher. Aber mach dir Gedanken darüber und versuch diese zu Papier zu bringen (was kann man einsetzen, was passiert, wenn man die größt/kleinstmöglichen Zahlen einsetzt?)
     
  5. 14. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    Ja ich werde den Übungsleiter mal darauf ansprechen. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
     
  6. 14. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen Aber dein Arbeitspensum wird ähnlich bleiben. Du wirst neue Zettel mit unbekannten Aufgabentypen erhalten - wenn das nichts für dich ist, würde ich mir die Frage stellen, ob dein Studienfach etwas für dich ist.

    /edit: Muss jetzt an meine eigenen Übungsaufgaben, hoffe aber, dass ich dir etwas helfen konnte
     
  7. 14. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    habe gerade mit einem Kollegen gesprochen zu morgen benötigen wir nur Aufg. 1 und 2
     
  8. 15. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    1) dein link mit den aufgaben ist nicht mehr zu sehen!

    2) was studierst du denn!?

    mathe bricht leider sehr vielen das genick, weil man auch nicht wirklich auswendig lernen kann wie in manch anderen modulen aber das schaffst du schon mit ein wenig einsatz!

    grüße légionnaire
     
  9. 15. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    ich gehe mal davon aus dass du ein erstie bist^^. bloß nicht direkt am anfang aufgaben sondern noch weiter dran bleiben. die ersten 3-4 monaten ist es nämlich ein richtiger bildungsschock und nahe zu alles ist neu. die ganze schreibweisen und formulierungen etc bekommst du mit der zeit rein.

    wichtig ist ist einfach viele fragen zu stellen und dein kumpel und du müsst euch unbedingt gegenseitig pushen und am besten noch 1-2 ander leute mit ins boot nehmen.




    mfg allstar
     
  10. 15. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    3-4 Monate halt ich für ein bisschen wenig, aber man gewöhnt sich an die Denkweisen und Formalismen, was einem einiges erleichtert - trotzdem bleibt es anspruchsvoll (kommt natürlich auf den genauen Studiengang an, wenn nach LA1 und Ana1 Schluss ist mit Mathe, vergiss was ich gerade gesagt habe)

    Das kann ich nur bestätigen hingegen
     
  11. 15. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    Und Bücher wie "Papula: Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" oder Die "gelben Rechenbücher" helfen vielen auch beim mathematischen Grundverständnis. Auch wenn, zumindest bei mir, der eigentliche Stoff wesentlich umfassender war.
     
  12. 16. Oktober 2012
    AW: Totale Überforderung Mathe

    das buch kann ich auch wirklich nur empfehlen! das ist wirklich spitze geschrieben, mit super beispielen und erklärungen! und hinten findest du dann übungsaufgaben am ende eines jeden kapitels mit den lösungen ganz hinten im buch!
    also wenn du dir n buch kaufen willst dann hol dir das!

    hab durch meinen zweiten matheprof noch ein weiteres mathebuch vom selben verlag kennenlernen dürfen aber das war eine absolute frechheit, das buch hat ein kollege von ihm geschrieben aber da waren sowas von viele fehler drin das kann man sich gar nicht vorstellen bei einem lehrbuch!

    grüße und viel erfolg!
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.