Tote bei der Loveparade

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sft-FTW, 24. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ich hab mir mal die Bilder angeguckt und ich bin geschockt. Was für richtig schlechtes Sicherheitskonzept. Es ist einfach dumm und unverantwortlich bei einen so großen Fest nur 1 Weg/Eingang usw. zu haben und der dann noch durch einen Tunnel führt. Jedes Festival,Konzert,Fußballspiel etc. muss strenge Sicherheitsauflagen erfüllen , aber warum die Loveparade nicht? Und wenn die Autobahn frei war, warum haben sie die nicht benutzt?

    Mein Beileid an die Angehörigen.
     
  2. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Die Autobahn wurde nach dieser "Massenpanik" gesperrt um die Rettungswagen etc zum Gelände zu bekommen, sonst hätte man dort Verkehr gehabt etc vondaher wurde die kurzfristig gesperrt um den Rettungswagen die Zufahrt zu erleichtern und damit dort auch die Hubschrauber etc landen konnten.
     
  3. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei Massenpanik auf der Loveparade

    Ich war auch auf der Loveparade im gegensatz zu den 2 letzten in Essen und Dortmund wars diesmal echt um es noch gut auszudrücken . Total unorganisiert scheiß boden auf dem man nich vernünftig tanzen konnte alles voller kieselsteine son scheiß und dann auch noch viel zu wenig platz. die polizei hätte sich auch vorher denken können wenn die keinen mehr reinlassen das die dann alle rein stürmen und es panik gibt wie kann man nur so doof sein da hätten sie die lieber noch alle reingelassen
     
  4. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade


    der punkt ist der das es ein tunnel war der 250 meter lang ist...
    die von drinnen raus wollen und die von ausen rein... druck und gegendruck
    was berlin nature one und die andere veranstaltungen angeht, diese sind in keinen tunnel wo 1,5 millionen menschen durch bzw raus wollen
    wer solche partys plant der muss immer mit fall x, xy rechnen und das wurde hier verschlafen
     
  5. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    das stimmt nicht die autobahn war so oder so gesperrt
    und es gab keine ahnung 10? oder so notausgeänge jedenfalls die ich gesehen hab die schilder waren ja riesen groß durch diese hätte man die leute doch auch reinlassen können ich verstehs einfach nich durch den tunnel ok er war bzw ist ziemlich groß und breit mit seinen 4 spuren aber wenn man den ansturm bemerkt dann muss man doch sehen das die menschen sich da quetschen und die anderen eingänge bzw "notausgänge" öffnen um leute rein/raus zu lassen so einen schwachsinn..

    allerdings muss ich mal darauf eingehen das einige sagen es sei pevers das einige weiter gefeirt haben (ich war auch darunter).. man hat auf dem gelände nichts offizielles davon mit bekommen und die mundpropaganda konnte bzw wollte man nich glauben ich mein wildfremde menschen können einem viel erzählen.. die zahlreichen rettungshelis sah man, zumindest wenn man vor der mainstage stand kaum helicopter flogen da ja schon den ganzen tag und die landungen konnte ich zu midnest nicht sehen (war mittendrin)
    alles in allem sehr tragisch =/
    ansonsten war es eigentlich relativ gelungen
    r.i.p an die opfer =/
     
  6. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    wollte selbst auch dahin.. war dann später aber froh doch nich hingefahren zu sein.. wenn ich mir diesen andrang anschaue und dieses relativ schlecht organisierte event, dann ist es auch traurig zu sehen das solche fehler schnell bitter böse bestraft werden.
    Ich hab doch per sms n kollegen erreichen können, der da war und der nix davon wusste, was da eig. wirklich los war.

    Mein Beileid an die Angehörigen, dessen Leid in vielerlei hinsicht hätte vermieden werden können.

    Sehr sehr schade auch um das ansehen der love parade.
    ein event das viele jahre lang recht gut funktioniert hat, wird nun auch von den medien vor allem und den kritikern nieder gemacht und wahrscheinlich sogar abgeschafft, was ich für absolut nicht vertretbar halte. Wegen eines sicherheitsmangels, das nunmal viele opfer mit sich gebracht hat, ist die zukunft eines solchen events verloren, das vielen millionen leuten spaß und freude in den letzten jahren bereitet hat?
    ich halte es für falsch und auch nicht für respektlos, wenn man die love parade abschafft, sondern wenn man sie so sicher wie möglich macht.

    MfG
     
  7. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Es steht doch shcon fest das es nie wieder eine Loveparade geben wird oder?
    ich verstehe auch einfach nich wie man das so schlecht planen kann. über das event an sich keine ahnung aber wie kann man denn die leute einfach in son tunnel gehen lassen ohne sicherung etc.
     
  8. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    versteh auch nicht wieso die loveparade nun nicht mehr stattfindet. beim fussball gab es auch schon viele tote. wird trotzdem noch woche für woche gespielt.
     
  9. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    die hatten doch vorher shcon probleme mit der planung etc. fast wäre sie dieses jahr shcon geplatzt. jetzt finde mal jemand der in dieses event noch investiert...
     
  10. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Du wirst niemanden mehr finden der sich nach dieser Aktion so was zu traut. Das wird vielen Organisatoren zu heiß sein. Des weiteren ist fraglich ob sich jetzt noch Sponsoren finden, das war ja eh immer ein Problem.
     
  11. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    jap es steht fest das es nie wieder eine loveparade geben wird. Das haben die Veranstalter bereits bekannt gegeben. Echt tragisch das ganze, da fährt man auf ein Festival um spaß zu haben und dann sowas :X ich hoffe die verantwortlichen müssen diesmal die konsequenzen tragen :angry:

    Mfg
    setsetset888
     
  12. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    könnte es eigentlich sein das es einfach jemand anders übernimmt? die rechte für die loveparade abkauft oder so?
     
  13. 25. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Tote bei der Loveparade

    Love Parade 2010 - Seite 2 - RR:Board

    Also ich muss sagen, ich bin sehr tief getroffen. Ich war selber in dem Tunnel und hatte richtige Angst, nicht nur um mich sondern auch um meine Freunde. Um mich herum haben Leute gestanden, denen man die Panik und Todesangst in den Augen angesehen hat. Selbst gestandene Polizisten wußten nicht mehr, was sie machen sollten und sagten, die wären auch nur noch "einfache Passanten". Heute habe ich erst einmal gesehen, wo der Eingang gewesen wäre und mich hierbei gefragt, wie diese ganzen Menschen auf das Gelände kommen sollen. Es war richtig schlimm und bin froh, daß mir und meinen Freuden nichts passiert ist und ich bin tief traurig und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Todesopfer. Außerdem bin ich sehr entäuscht über die Aussagen der Verantwortlichen und das sie sogar sagen, dass die Leute sich nicht richtig verhalten hätten und ungeduldig waren, was absolut nicht stimmt, die Menschen hatten einfach nur Angst und wollten da raus.

    Die Pressekonferenz ist eine Frechheit - niemand möchte etwas sagen, einfache Fakten gehören zum laufenden Ermittlungsverfahren und dürfen nicht kommentiert werden. Ich denke, da sitzen vier Herren, die wissen, dass sie bald ihren Job los sind. Und alle versuchen, das ganze schön herunter zu spielen. Großartig, dass auf einmal nur noch von wenigen hundertausend Besuchern die Rede ist - wieso geht man davon aus, wenn gestern noch von 1,4 Mio. Besuchern die Rede war? Stellt euch gefälligst der Verantwortung - das war alles eine große Fehlplanung und hier sind 19 Menschen gestorben! Da ist es wirklich ziemlich pietätlos auf einer PK zu sitzen und seinen eigenen Hintern zu retten.
     
  14. 25. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Tote bei der Loveparade



    Und du musst also den gleichen Text nochmals posten ? Was willste Mitleid ? Mein Gott ey immer diese ADS-Kids.

    Meine Bekannten haben sich gerade auch endlich gemeldet. Denen ist nichts passiert, die haben nichtmal etwas davon mitbekommen sondern wie viele viele andere ganz ahnungslos weiter gefeiert. Und jeder der kritisiert das die "Party" weiterging hat keine Ahnung, was meint ihr was los gewesen wäre wenn dort ne Durchsage gemacht worden wäre "Bitte verlassen sie das Gelände es gab eine Massenpanik mit vielen toten und schwer verletzten" Dann wäre dort ein richtiges Chaos losgebrochen. Lediglich die After-Hour-Partys hätte man absagen können/müssen

    Warum die Love Parade nun gestorben ist ? Keiner wird mehr dort investieren. Der Gründer von Mc Fit hat dort dieses Jhar 3 Millionen reingepumpt und dann kommt dabei sowas raus.

    Selbst Leute die nicht direkt betroffen waren, sagen es war organisiert usw und dann kommt noch sowas dazu, da wird einfach keiner Geld reinpumpen.

    Die Rechte könnte sich natürlich irgendwer kaufen und das Event versuchen fortzusetzen, aber meinst du dort werden jemals wieder solche Top DJ`s auflegen bzw wieder soviele Menschen hingehen ? Eher nicht, und vondaher ist das wirklich die einzig richige Entscheidung !
     
  15. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Aber in Berlin lief doch immer alls glatt oder nicht ? Warum macht man die da nicht weiter ?
    war das die 1 Loveparade in Duisburg ?

    mein beileid an die Opfer und angehörigen , wollten Spaß haben feiern und wurden übertrampelt...
     
  16. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    ja war die erste die nächste sollte eigentlich in gelsenkirchen sein und dann erstmal ende
    aber wird ja jetz eh nich mehr stattfinden..

    ich könnte mir vorstellen das etwas ähnliches entsteht unter anderem namen eventuell mit ein wenig eintritt dann sieht die sache mit security. finanzierung usw schon anders aus aber dann ists eig nichts anderes als jedes normale festival naja schade drum
     
  17. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Spiegel

    Tja, ein Schelm, wer sich dabei was Böses denkt.
     
  18. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Bloss-nicht-in-Flip-Flops-zur-Loveparade-id3269779.html

    Ein Vorabbericht zum Gelände der Loveparade.

    Viel interessanter als der Bericht ist der sich darunter befindliche Diskussionsbereich.

    Schon erschreckend, wie viele Leute das Unglück vorausgesagt haben
    (schaut einfach auf das Datum der Posts)!!!!


    Wie gesagt, alles VOR dem Unglück geschrieben!!



    Mein Beileid allen Angehörigen und Freunden!
    Gute Genesung den Verletzten!
     
  19. 25. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    hallo.

    erst einmal:

    sowas kommt natürlich von einem der nicht mitten drin war und KEINE AHNUNG hat wie man sich in dieser menschenmasse fühlt. einfach nur abartig solch eine reaktion.
    es ist doch gut wenn jemand seine erfahrung, seine schreckliche erfahrung, hier nochmal postet weil der alte thread nicht zu dem aktuellen thema zur diskussion galt.

    ein verbot bringt im übrigen garnichts. es ist nicht die loveparade an sich die die toten verursacht hat, sondern letue die sich die schwachsinnige idee ausgedacht haben abertausende menschen durch einen flaschenhals zu kriegen (in meiner sicht auf jeden fall nicht der name loveparade an sich) und meiner meinung nach auch unrecht ein solch schönes fest, welches über jahre hinweg friedlich verlief, zu verbieten. das ist typisch deutsch. kaum passiert etwas, schon muss man es verbieten. es ist einfach nur traurig eine solch übereilte entscheidung zu treffen...

    nun b2t:

    dem kann ich an dieser stelle nur zustimmen und trauere ebenfalls mit den angehörigen. was ich allerdings noch ergänzen möchte ist folgendes: ich bin der polizei dankbar, dass sie u.a. auch die düsseldorfer straße (westlich des tunnels) mehrfach komplett gesperrt haben um einen erneuten ansturm aus allen richtungen zu vermeiden. wenn sie dies nicht getan hätten wären noch eine viel größere menschenmenge vor dem tunnel zusammengekommen und die zahl der opfer demnach gestiegen.

    ich kann nur hoffen, dass leute wie banstylez, die absolut keinen blassen schimmer davon haben wie die menschen sich da in der masse gefühlt haben, ab sofort besser überlegen was sie hier niederschreiben, denn sowas ist echt eine unverschämtheit!!!


    greetz,
    SaschaB
     
  20. 26. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Zuerst einmal wollte wie viele auch dahin, wohne nunmal in der Nähe und kann diese Drogenopfer und sonstige auch nicht leiden. Die Musik gefällt mir meistens ebenfalls nicht, trotzdem wäre ich wenn ich nicht im Urlaub gewesen wäre trotzdem hingegangen.. So wie viele andere auch.

    Leute die hier sagen, wer da hingeht ist ein Drogenabhängiger ist mehr als fehlinformiert. Überlegt doch mal wirklich, ob ihr euch nicht auch eins der krassesten Feste des Jahres angucken würdet.. Und wenn nur mal eben kurz "vorbei" schauen. Hätte ja gereicht.

    Man kann echt nur hoffen, dass die Verantwortlichen ihre Strafe bekommen und das es irgendwie abzusehen war, ist klar. Total bescheuert wie man diese Location dafür auswählen kann.. Wahrscheinlich nur iwo hin wo es keinen stört. So nach dem Motto.


    Hier ein Video von Leuten die mitten drin waren. Ist erst ab 18 mit einem Youtube Konto sichtbar. Also wirklich nur reinziehen, wenn man das Gefühl der direkt vor Ort gewesenen Leute teilen will.

    R.I.P. ihr Armen...
     
  21. 26. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Mit Eintrittsgeld und Karten im VVK währe die beste möglichkeit, nichts übertriebenes, aber 10€ oder sowas sollte ja wohl immer noch genügend Leute anlocken.
    Dann hätte man auch das Platzproblem gelöst. Wenns keine Karten mehr gibt kommt keiner mehr rein. Desweiteren fand ich die Organisation wirklich unter aller Sau. Die Anreise mit Bus und Bahn war gut, das Chaos am kleinem HBF war auch überschaubar. Allerdings war das auch nur der Fall, weil die Schleusen dieses Jahr weiterweg wahren vom HBF, nicht wie in Dortmund direkt am HBF. Ein derartiges Event ist einfach nicht fürs Ruhrgebiet umsetzbar, dafür sind die Städte nicht gemacht. Wir hatten hier wirklich in jeder Stadt ein problem mit der Planung, ausser in Essen, aber auch nur da mit Glück weil wir diesen riesigen Platz an der Limbecker Platz-Baustelle hatten. Aber sonst derartige Events gehören in richtige Großstädte oder in Metropolen und ist aus Sicherheitsgründen nicht durchführbar in Mittelgroßen Städten.

    LG
    Yassino
     
  22. 26. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ich bin froh, dass es keine Loveparade mehr gibt. Traurig was in Duisburg passiert ist. Mein Beileid den Angehörigen und den Familien der Opfer. Die Loveparade war nicht mehr das, was sie früher mal war. Nur Geldmacherei und nichts anderes.
     
  23. 26. Juli 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Tote bei der Loveparade

    hier mal ein paar Videos damit man sich das vorstellen kann was da abging, die Leute wollten da einfach nur noch weg egal wie.



    YouTube

    YouTube
     
  24. 26. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Das war da echt übelst, wenn da einer erstmal auf dem Boden war kam der nicht hoch wenn er nicht mit mehreren Freunden da war, den sonst hat keiner einem hochgeholfen oder sie haben es nicht geschafft weil so viele einfach gedrängelt haben. werde diese Bilder nie vergessen, wie die da auf dem Boden lagen... das schlimmste wenn man wenn hochheben wollte wurde man weiter geschuppst so das überhaupte keine chance auf hilfe vorhanden war.
     
  25. 26. Juli 2010
    Eva Herrmann goes crazy again!

    HeyHo IhrZ,

    ihr habt ja bestimmt alle die Erreignisse rund um die Loveparade am Samstag mitgekriegt.

    Dieses Infos hat die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herrmann, die schon durch ihr rechtes Verhalten auffiel, zum Anlass genommen wieder einmal allen Leuten ihr "krankes" Weltbild aufzubinden und hält die Todesfälle sogar für eine "Göttliche Fügung"

    ...hier der Artikel:

    Duisburg (RPO). Die ehemalige Tagesschau-Sprecherin Eva Herman hat eine eigene Sicht auf die Dinge. Bezüglich ihres Familienbildes hat die 51-Jährige in der Vergangenheit mehrere Bücher veröffentlicht. Nun hat sie die tragischen Ereignisse in Duisburg zum Anlass genommen, der Welt ihre Sicht der Dinge mitzuteilen.

    19 Tote bei der Loveparade in Duisburg, mehr als 340 Verletzte. Es dauerte nur wenige Stunden, bis die ehemalige Tagesschau-Sprecherin die Nachricht verarbeitet und analysiert hatte und diese in einem langen Text mit dem Titel "Sex- und Drogenorgie Loveparade: Zahlreiche Tote bei Sodom und Gomorrha" auf der Internetseite des Verschwörungsverlages "Kopp" ("Informationen, die Ihnen die Augen öffnen") der Weltöffentlichkeit zugänglich machte.

    Zu allererst zieht Eva Herman die Äußerungen des Bundespräsidenten Christian Wulff in Zweifel. Keineswegs dürfe man laut Herman davon sprechen, dass die Loveparade ein "friedliches Fest fröhlicher junger Menschen aus vielen Ländern" gewesen sei. In Wahrheit sei die Loveparade laut Herman "eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW. Außerdem ist Herman der Meinung, dass Kritik an der Loveparade schließlich auch schon in den vergangenen Jahren politisch unkorrekt gewesen sei.

    Wer zu so einem Fest gehe, wisse, so Herman, worauf man sich einlasse. "Sie wussten, was sie erwartet, haben sich freiwillig dazu entschieden, hierher zu kommen." Sie schwadroniert weiter: "Riesige dunkle Wolken der Enthemmung und Entfesselung treiben über dem Geschehen, die jungen Menschen wirken, als hätten sie jegliche Selbstkontrolle abgegeben, ekstatisch und wie im Sog folgen sie dem finsteren Meister der sichtbaren Verführung." Alkohol und Drogen führen laut Herman zu "jeder Menge Aggressionspotential".

    Herman macht für den irreführenden Begriff "Loveparade" die Achtundsechziger verantwortlich. "Die unheilvollen Auswüchse der Jetztzeit sind, bei Licht betrachtet, vor allem das Ergebnis der Achtundsechziger, die die Gesellschaft 'befreit' haben von allen Zwängen und regeln, welches das 'Individuum doch nur einengen'. Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt."

    Zum Schluss deutet Eva Herman an, dass es sich bei der Tragödie auch um eine Art göttliche Strafe gehandelt haben könnte. "Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen."

    Der Beitrag war zwischenzeitlich von der Homepage des Verlages verschwunden, derzeit ist er wieder verfügbar. Offenbar wurden ein paar Fotos ausgetauscht. Ihre Formulierungen hat Eva Herman allerdings nicht überarbeitet.


    Quelle und Link:

    RP-Online (Ehemalige Tagesschau-Sprecherin: Eva Herman schwadroniert über die Loveparade)

    Was denkt ihr denn dazu? Ich finde diese Frau hat wohl einmal zu oft "mein Kampf" gelesen und die sollte sich wirklich ma überlegen professionelle Hilfe zu holen X(

    MfG Weedy
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.