Tote bei der Loveparade

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von sft-FTW, 24. Juli 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    fands auch echt krass als ich das gehört hab .... aber wenn man alles so im nachhinein betrachtet waren die auch z.t. selbst schuld. wenn man so übertreibt und meint ganz schnell rein zu kommen und zu drängeln usw....
     
  2. 27. Juli 2010
    AW: Eva Herrmann goes crazy again!

    Naja, du hast schon Recht irgendwo. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die da alle die Wand hochgeklettert sind. Hätten die das gelassen, dann wären die auch nicht da runter geknallt und die Panik wäre so jedenfalls nicht ausgebrochen.

    Außerdem gibt's da doch immer Verletzte..
     
  3. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    was für ein sinnloser beitrag. es sind also 19 menschen tot, weil sie übertrieben haben und schnell rein wollten? bitte informiere dich besser, bevor du sowas schreibst.

    die massenpanik hatte rein gar nichts mit schnell reinkommen und selbst schuld zu tun, sondern mit organisationsfehlern seitens der veranstalter. da sind menschen zusammengebrochen, hingefallen und zu tode getrampelt worden, weil man sie für stunden auf engstem raum zusammengepfercht hat. das führte dazu, dass jeder schnellstmöglich seine haut retten wollte und keine rücksicht mehr auf die menschen am boden genommen werden konnte.

    den besuchern kann man absolut keinen vorwurf machen.
     
  4. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    war echt hart.. war selbst in der masse.. war echt der reinste horror, ich hab selten sowas gesehen wie die keine rücksicht genommen haben .. da lag ne frau aufm boden, und die leute sind einfach über ihr gesicht getrampelt echt krass, leute sind von den mauer gefallen .. echt krass.. freunde von mir sind zum glück nich gestorben obwohl die echt krasse verletzungen hatten.. also an alle.. das war schon echt heftig..
     
  5. 27. Juli 2010
    hä?

    Der ganze Boden war bedeckt von herumliegenden Personen. Die wollten flüchten, was glaubst du den? Die Panik war schon vorher da
     
  6. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    natürlich ist der verantwortliche eher der veranstalter. aber wenn die besucher bei dem schon engen raum, sich so drängeln und überall raufsteigen/raufklettern und durch das enge aneinander dann menschen wortwörtlich erdrückt werden, ist die "masse" auch mit die ursache in verbindung mit dem engen raum. und die massenpanik entstand doch auch erst durch das gedrücke, weil wohl viele kaum noch luft bekommen haben. dazu dann die toten, naja dann gerät die masse noch schneller in panik.
     
  7. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ich finde diese Frau kann man einfach nicht ernst nehmen, zuerst haut sie wie aus der Kanone geschossen einen mit Übertreibungen und Verallgemeinerungen gespickten Artikel raus, wundert sich dann warum sie soviel Kritik erfährt und schafft es dann in ihrer Reaktion darauf doch ansatzweise es "normal" auszudrücken, bzw ihre Aussagen richtig zu stellen.

    Auch wenn ihre Reaktion auf ihren ersten Artikel taktvoller war ist sie dennoch nicht ernst zu nehmen da sie sich in ihren Artikeln durchweg in Widersprüchen verstrickt.

    Am besten finde ich ihre Aussage das "alle" ( in ihrer Reaktion verbessert sie dann auf "ein (großer) Teil" ) dort Alkohol und Drogen konsumieren und nackt eine große Orgie gefeiert haben. Aber die Opfer natürlich total unschuldig sind. Es wäre ja auch möglich das die Opfer genau von der Sorte waren die sie beschrieben hat. Entweder ganz oder garnicht aber nicht so heuchlerisch. Aber alles andere wäre wahrscheinlich auch für sie zu direkt..

    Aussagen in ihrer Reaktion mit der sie sich selbst denunziert:

    "Meine Kritik richtet sich in erster Linie gegen die Einrichtung Loveparade und gegen den allgemeinen Umgang mit ihr." - geht aus ihrem Ersten Artikel ABSOLUT nicht hervor.

    "...was mir übrigens von Kritikern und Insidern gestern immer wieder bestätigt wurde, und was den meisten von ihnen ebenso wenig gefällt." - nun aufeinmal nimmt sie also doch mal Meinungen auf die nicht aus den Medien kommen. Vielleicht hätte man mit dem ersten Artikel nen bisschen warten sollen und sich besser informieren.

    "Für diesen Traum kämpfe ich. Manchmal vielleicht zu ungestüm." - Einsicht ist der erste Weg zur Besserung..
     
  8. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    1 Mio Menschen in einem Tunnel, die an einem Punkt von Links nach Rechts aufeinanderknallen und anschliessend in einem Tunnel gehen müssen, der die Kapazität von beide Massen nicht standhalten kann.... da willst du mir erzählen ist deren Schuld, weil sie so schnell rein wollten???

    :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

    Wieso reden Menschen, wenn Sie keine Ahnung haben????????????????






    und @

    Es war eindeutig ein Organisatorisches Problem. Wie kann man nur mit dem Gedanken spielen , so viele Menschen durch Tunnel laufen zu lassen und rechts und links alles ab zu sperren...
    In Berlin gabs genug Wege die die Lerute nutzen konnten. Ich sah auf dem Bildern in Duisburg nicht so viele Fluchtwege für die Massen... das ist fahrlässig... jeder wusste was passiert... sie wussten es alle... aber sie wussten genau so gut, dass 1 Mio Menschen umsatz machen..........

    Macht und Habgier waren hier der Auslöser...

    Den Besuchern kann man keine Schuld zuweisen. Es war ab zu sehen, dass sich im Tunnel alles stauen wird und erst dann brach Panik aus, wesshalb Leute versuchten über die Treppe oder gar Wände der Massenpanik zu entkommen.

    Ich bin einfach nur Heilfroh, dass es solche Veranstaltungen nicht mehr gibt. Ich hoffe der Sauerland tritt zurück, denn lieben wird ihn sicher kaum einer mehr.

    Geldgieriges A.........
     
  9. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ich frag mich dennoch, warum so viele dann dennoch versucht haben auf einmal dort Zugang zu erhalten.
    War es nicht möglich sich vorher das Gelände anzuschauen ? Es muss doch Informationen darüber gegeben haben, wie man zum "Partygelände" kommt.
     
  10. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    hallo zusammen,

    habe jetzt schon mehrere berichte gesehen uns gelesen, schreckliche bilder gesehen!

    das macht jmd. sehr tarurig! echt schade das so was passiert ist.

    man hat doch mehrmals davon abgeraten, wieso hat man nicht auf die spezialisten gehört.
    der feuerwehr-notruf-chef gab des seminar den sicherheitsleuten, nachdem er mehrmals davon abgeraten hat. er dachte die veranstalter haben lösungungen für die bestehenden probleme gefunden. doch nichts dessen.
    die sicherheitsleute haben nicht wirklich ihren job gemacht, doch sie sind nicht allein schuld an der tragödie!

    die schwester meiner freundin wollte dorthin, konnte sie aber doch nicht. heute sag ich nur "zum glück"

    ich denke, wenn sie die loveparade rechtzeitig abgebrochen hätten, musik sofort aus und tra la la, dann wäre trotzdem eine große panik ausgebrochen vielleicht wäre dies sogar schlimmer als es passiert ist!

    hoffentlich passiert sowas nie mehr wieder.

    mein herzliches beileid an alle angehörigen!


    Smoky Smoke
     
  11. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    naja, letzten endes sind es doch in aller regel immer menschliche fehler die zu unfällen führen
     
  12. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    das, was du beschreibst, war alles teil der massenpanik...
     
  13. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Wenn ich als Besucher einen riesen Pulk von menschen sehe, der auf einen schmalen Gang zu läuft, meine mich dem anzuschließen, bin ich selber Schuld. Tut mir leid, so hart es auch klingen mag, aber das ist für mich gesunder Menschenverstand und hat nichts mit "Massenpanik" zu tun. Gedrängel und Geschubse ist mit Sicherheit auch schon vorher gewesen.
     
  14. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    @ loop: Du solltest dir mal mehr Videos und Beiträge zu diesem Tag angucken. Scheinst wohl iwie nicht so richtig zu peilen wie es da annähernd war.. :angry:

    Es wurden von beiden Seiten die Leute durch den Tunnel geschleust.. Die kommenden und die gehenden sind aufeinander geprallt und so entstand der Stau.. Wenn von beiden Seiten immer mehr Menschen von den Polizisten reingelassen werden, aber keiner dahin kommt wo er hin will, kann ja nur sowas passieren..

    Fakt ist, dass nicht die Personen Schuld haben, die dort hingegangen sind. Und es waren auch nicht so viele rücksichtslos.. Wurde schon oft gesagt, dass viele sich gegenseitig aufgeholfen haben. Ohne so Leute wären es mit Sicherheit viel mehr Tote gewesen.. Alleine die ganzen wiederbelebungen durch normale Besucher..

    Denkt doch vor eurem Beitrag schreiben ersteinmal GRÜNDLICH nach.. So viel Müll wie hier geschrieben wird..

    Keiler
     
  15. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    So und jetzt liest du bitte nochmal ganz genau meinen Beitrag.

    Hab ich irgendwo behauptet, dass es nicht am Sicherheitspersonal gelegen hat?
    Steht irgendwo etwas von ausreichen Platz?
    Woher willst du wissen, ob ich mir nicht schon Videos angeschaut habe?
    Hab ich irgendwo geschrieben, dass die Leute Schuld haben die schon IN dem Tunnel waren?

    Habe lediglich geschrieben, dass ich persönlich, nicht weiter gegangen wäre und mir eben vorher mal das Gelände angeschaut hätte.

    Ich hab bis jetzt eben vermehrt gelesen, dass es durch das Schleusen der Besucher zum Gelände zu diesen Problem gekommen ist. Das die gehenden Besucher den selben Weg gehen musste, hab ich eben noch nicht deutlich entnehmen können.
     
  16. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Nicht mein kompletter Beitrag bezog sich auf dich..
    Du kannst ja ruhig sagen, dass du dich anders verhalten hättest, aber glauben tue ich das nicht

    Bild

    Es wurde schon häufig gesagt, dass es eins der Probleme war die Tunnelstraße für beide Richtungen freizugeben..

    Spiegel

    Hab jetzt keine Zeit mehr zum schreiben..
     
  17. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ist natürlich leicht zu sagen "Ich würde erstmals abchecken und vielleicht dann gehen!". Das ist Blödsinn, denn an so was denkt niemand und man muss auch bedenken, dass viele sicherlich zudem schon das ein oder andere Bierchen gezischt haben, die voller Freude auf die Party langsam in Stimmung gekommen sind - und da natürlich auch ankommen wollen!

    Denkst Du oder sonst jemand, dass Menschen vor Stadien stehen und sich denken "Na heut ist die Südtribüne aber voll, ja dann geh ich lieber nach Hause!". Eben nicht, warum auch, mit so was rechnet nun mal niemand. Hätten alle damit gerechnet, wäre niemand durchgegangen aber das darf man auch von niemanden erwarten. Ich kontrolliere die Achterbahn im Freizeitpark auch nicht - dafür sind andere verantwortlich und ich gehe trotzdem drauf (weil ich der Technik und den Menschen die dahinter wirken vertrauen muss).

    Für mich steht fest das der Veranstalter und die Stadt Duisburg gänzlich versagt haben, und dadurch das auf diese Gefahren mehrfach hingewiesen wurde, sollten die Beteiligten gleich doppelt bestraft werden.

    All die Menschen die dort in der Hölle waren, haben damit sicher nicht gerechnet und wenn JA, dann war es in dem Moment wo schon eine Flucht unmöglich war!
     
  18. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Das ist aber nicht mein Problem, im Endeffekt. Ich check sowas nun einfach mal vorher ab. Das kann ich nicht pauschalisieren und habe ich auch nicht.
    Mir geht es eher darum, dass (falls nicht vorhanden) ein unglaublich schlechter Informationsfluss der Veranstalter bestand, was die Eingänge / Ausgänge angeht.
     
  19. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    eine sehr gute übersichtliche reportage zu dem thema hat der spiegel auf seiner seite veröffentlich. schaut einfach mal rein. ich habe einen kloß im hals muss ich ehrlich sagen.

    http://www.spiegel.de/flash/flash-23952.html
     
  20. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Ne die wussten, dass es eng wird, haben dies aber ignoriert. Geldgeilheit ging eben vor.
    War auch nur 250.000 Leute ausgelegt, das Gelände, und dann kamen 1,5 Millionen...Die man dann auch alle reingelassen hat. Fahrlässig.
     
  21. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Du irrst Dich einfach Solche Dinge kann man eben nicht, wenn man mitten drin in der Massensynamik ist, abchecken.

    Hast Du nen Lappen?

    Es sind schon tausende von Menschen gestorben die auf der Autobahn VOR (!!!) einem bereits stattgefundenen Unfall gehalten haben - weil halt Stau - dabei verloren sie ihr Leben weil sie eben nicht abchecken konnten das der Lastwagenfahrer hinter ihnen gerade mit seinem Laptop auf You ge:wixt hat und im gleichen Moment mehrere PKWs zerquatscht hat.

    Blödes Beispiel, ich weiß...
     
  22. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Genau das meine ich, danke..

    Müssen hier echt alle mal wirklich Hand aufs Herz legen und nachdenken, wie sie sich verhalten hätten.. Ganz ehrlich.. und nicht einfach nachher alles besser wissen..
     
  23. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Irgendwie scheinen einige hier nicht ganz zu verstehen, was ich damit sagen will/wollte, sondern beharren engstirnig auf ihrer "keiner kann was dafür" Meinung.

    Wenn die Besucher vorher nicht wussten, was auf sie zukommt (Route, Gelände etc), dann ist das natürlich ein völlig anderer Gesichtspunkt. Bei der LP in Berlin wusste man eben vorher wie was aussieht.

    Und übrigens, ja ich habe einen Lappen. Das Beispiel mit dem Autounfall ist für mich aber einfach nicht vergleichbar. Das ist eine plötzliche Situation/Moment. Wenn man weiß, es geht durch einen verdammt schmalen Tunnel und stellt sich die ungefähre Menschenmasse vor, hat man einen völligen anderen Standpunkt als bei einem Autounfall.
    Verstehst du was ich damit sagen will? Ich habe nie behauptet, dass die Menschen dumm oder naiv waren.
     
  24. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    ich denke einfach, daß leute nicht mit sowas rechnen und wie die lemminge in den engen tunnel laufen. sowas ist einfach zu weit weg für den einzelnen als das er damit rechnen würde, daß soetwas passiert. es ist natürlich so, daß man da auch irgendwann nichtmehr zurückkommt. man steht evtl am anfang nicht so sehr im gedrängeu nd plötzlich ist hinter dir alles dicht und du wirst geschoben und geschoben. da spielen viele faktoren eine rolle. jeder von euch hat irgendwie recht, wenn ihr versteht.
     
  25. 27. Juli 2010
    AW: Tote bei der Loveparade

    Genau meine Meinung!

    Gerade in Deutschland, dem hoch regulierten Land mit seinen vielen Vorschriften, Gesetzen und Regeln sollte sowas nicht vorkommen, da vor allem sicherheitstechnisch so gut wie nichts unreguliert ist. Die Menschen hier vertrauen auf moderne Technik (z.B. die Bremse des Autos) ebenso der gewissenhaften und sicheren Ausrichtung bei öffentlichen Großveranstaltungen!

    Ganz offensichtlich haben Veranstalter und Stadt jedoch wider besseren Wissens gehandelt, als sie die Party auf 250.000-500.000 Personen ausgelegt haben!

    Scheinbar wurden ja sogar bewusst bestehende Einschränkungen mißachtet, ganz nach dem Motto "Es wird schon nichts passieren.".

    Da die Staatsanwaltschaft ermittelt wird sich früher oder später jemand seiner Verantwortung stellen müssen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.